[PM] RMV will Fahrgäste besser informieren


  • Quelle: FR Aktuell




    Stichwort Ansagezentrum: Ich fänd's gut, wenn man nun realisiert hätte, dass die Fdl im Störungsfall tendenziell schon mit ihrer Koordinationsarbeit ausgelastet sind. Nur bitte seht dann auch eine ausreichende Personaldecke vor, sonst könnt ihr euch das genauso gut sparen :D .

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Zitat

    "In den neuen S-Bahnen kommen die Ansagen automatisch vom Band", wie Cornelia Rauchenberger, Pressesprecherin der Bahn weiß.


    Da haben sie im Artikel wohl einiges durcheinander gebracht. Davor reden sie die ganze Zeit von Verspätungen und wenn solche Ansagen beim 423 jetzt schon vom Band kommen sollen, muss es um die Pünktlichkeit echt noch schlechter bestellt sein als ich dachte.

  • Zitat


    Beim Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) ist man über solche Klagen etwas erstaunt. "Also nach unseren eigenen Qualitätsüberprüfungen werden in der Regel von der Deutschen Bahn schon Verspätungen an den Haltestellen bekannt gegeben", meint Peter Vollmer, Pressesprecher des RMV.


    Ich frage mich wo und wann der RMV diese Überprüfungen gemacht hat, ok manchmal gibt es ja durchsagen aber nicht immer.

    Zitat


    Bei der Bahn hat man das Problem mit fehlenden Durchsagen erkannt, und will bis Ende dieses Jahres deswegen ein Ansagezentrum aufbauen. "Dort werden dann nach und nach die Durchsagen für alle Haltestellen im Rhein-Main Gebiet gemacht.", erklärt Susanne Kosinsky, Regionalbereichsleiterin Personenbahnhöfe. Bisher sind die Fahrdienstleiter an den Haltestellen dafür zuständig.


    Hatte man nicht so was ähnliches letztes Jahr dezember schon mal erzählt, nur das es sich da auf den Bereich Offenbach/Rodgau/Rödermark/Heusenstamm/Dietzenbach bezog? Die ersten Tage funktionierte es, dann beschwerten sich die Anwohner über die Durchsagen in den frühen Morgenstunden und spät Abends, dann auf einmal konnte man den Service aufgrund von Personalmangel nicht mehr ganztägig sicherstellen und inzwischen sind keine Ansagen wieder zur Regel geworden...

    Zitat


    Das gelte im Übrigen auch für fehlende Durchsagen im Zug, die zumindest in den alten Bahnen noch der Fahrzeugführer mache. "In den neuen S-Bahnen kommen die Ansagen automatisch vom Band"


    Hier sind ja wohl nur die Durchsagen des nächsten Halts gemeint, aber die Aussage die in den neuen S-Bahnen vom Bank kommen, ist so nicht korrekt. Sie kommen TEILWEISE vom Band. Denn man hat es ja noch immer nicht geschafft die Ausstiegsseite mit einzuspielen. Und das die Ansagen vom Band kommen bezweifle ich mal sehr stark. Eher von einer Speicherkarte. :D

    Zitat


    Gelobt wird vor allem die Internetseite des RMV. "Die ist wirklich informativ und gut gelungen", lobt etwa ein Student der Universität Frankfurt.


    *Hust* Bei Traffic auf der Seite bekommt man viel schneller die Fahrpläne zum Download und ansosnsten ist die RMV-(Start)Seite total mit unwichtigem Content überladen, wenn man schnell eine Information will und die Fahrplanauskunft lässt bei manchen Abfragen auch zu wünschen übrig.
    Seiten anderer Verkehrsverbünde sind da um einiges besser.

    Zitat


    "Auch in anderen Verkehrsverbünden ist das Internet inzwischen der meist genutzte Zugang von Fahrgästen für Verkehrsinformationen." Die Möglichkeiten des neuen Mediums seien außerdem noch lange nicht ausgeschöpft. "Denn theoretisch könnten die Fahrgäste unterwegs mit einem Taschencomputer (pda) oder Handy ins Internet gehen, und sich dort zum Beispiel über aktuelle Verspätungen auf ihrer Strecke informieren."


    Jetzt soll man sich selbst um Verspätungsinformationen kümmern, das ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz. Nicht der Kunde muss sowas erfragen, sondern es muss dem Kunden angeboten werden, das er diese Informationen geliefert bekommt.

    Zitat


    Stichwort Ansagezentrum: Ich fänd's gut, wenn man nun realisiert hätte, dass die Fdl im Störungsfall tendenziell schon mit ihrer Koordinationsarbeit ausgelastet sind. Nur bitte seht dann auch eine ausreichende Personaldecke vor, sonst könnt ihr euch das genauso gut sparen :D .


    Siehe mein Kommentar oben zu der gleichen Idee im kleinen Stil im Stellwerksbereich Offenbach...

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Original von Jan


    *Hust* Bei Traffic auf der Seite bekommt man viel schneller die Fahrpläne zum Download und ansosnsten ist die RMV-(Start)Seite total mit unwichtigem Content überladen, wenn man schnell eine Information will und die Fahrplanauskunft lässt bei manchen Abfragen auch zu wünschen übrig.
    Seiten anderer Verkehrsverbünde sind da um einiges besser.


    Da, kann ich Jan nur beipflichten. Einen recht guten Aufbau und übersichtlich finde ich die vom Verkehrsverbund Berlin/Brandburg (VBB) oder die vom Münchener Verkehrs- und Tarifverbund. Die sind auf der Startseite nicht mit irgendwelchen unwichtigen Kram zugemüllt.

    Gruß Tommy

  • Naja zum Thema Handy oder Taschencomputer und herunterladen von Informationen fehlt meiner Meinung nach noch einiges.
    Oft würde mich solche Sachen nämlich interessieren, wenn ich bereits unterwegs bin. Z.B. kam keine S1 und während ich in der S9 nach Offenbach sitze, will ich wissen, ob ich dort noch zehn Minuten warte oder besser in den Bus steige. Wenn ich jetzt Handy oder PDA nehme und gucken will habe ich Pech gehabt, wenn ich nicht grad in der Hauptwache oder der Konstablerwache bin oder halt am FFT, denn: ohne Mobilfunkempfang gibt's auch im 21. Jahrhundert noch keine Daten. Erstmal bräuchten wir hier in Frankfurt also Mobilfunk im Tunnel, was nicht weiter schwer sein kann, denn in anderen Städten geht's ja auch !


    Desweiteren müssen die Informationen in einem passenden Format schnell abgreifbar sein, denn wenn ich erst viele Daten in ein Formular eingeben muß und vorher noch 5 Grafiken geladen werden müssen, vergeht mit einem mobilen Datengerät nach meiner Meinung zu viel Zeit.
    Das beste wäre, wenn ich mir auf meinem Gerät einen Link ablegen kann, der mir eine persönliche Übersicht der für mich wichtigen Züge ab einer von mir gewählten Station anzeigt. Das würde heißen, daß ich da draufklicke und sofort eine Auflistung wie z.B. beim Staupilot sehe, wo meine Züge wieviel später kommen und kurz wieso.


    Ich denke aber mal, daß es das größte Problem sein wird, ein solches System zeitnah mit Daten zu versorgen. Bei 30 Minuten Verspätung funktioniert das, aber bei kürzeren Zeiten ?


    Ach... falls das zufällig jemand vom RMV lesen sollte: ich stelle mich gerne als Testperson zur Verfügung :D

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Zitat

    Original von Thomas
    Erstmal bräuchten wir hier in Frankfurt also Mobilfunk im Tunnel, was nicht weiter schwer sein kann, denn in anderen Städten geht's ja auch !


    Da der Frankfurter Tunnel schon komplett mit GSM-R versorgt ist, wäre es gar kein Probblem, selbt die möglichen Standorte für Antennen kennt man schon.
    Wobei ich auch ohne Empfang im Tunnel leben kann und auf eine so massive Verstrahlung verzichten kann.

  • Zitat

    Original von F.-Fighter


    Da der Frankfurter Tunnel schon komplett mit GSM-R versorgt ist, wäre es gar kein Probblem, selbt die möglichen Standorte für Antennen kennt man schon.
    Wobei ich auch ohne Empfang im Tunnel leben kann und auf eine so massive Verstrahlung verzichten kann.


    Es ist nicht nur die Verstrahlung, mehr würde mich an einem Empfang im Tunnel stören, das ich mir noch mehr und öfter anhören muss, was es bei anderen Leuten heute abend zu essen gibt, das heute ein Blumentopf vom Schreibtisch gefallen ist oder sonstige unwichtige Dinge...

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Dann wäre aber auch ein Mobilfunkabhängiges Informationssystem nicht möglich. Das mit der Verstrahlung würde ich mal nicht so eng sehen, denn erstens ist es noch nicht 100%ig erwiesen, daß das schädlich ist, zweitens wenn der Tunnel eh mit GSM-R ausgestattet ist, wirst du eh schon verstrahlt und drittens kenne ich mich zwar nicht so aus, aber wenn im Tunnel kein Empfang möglich wäre, hätten wir dann nicht auch Strahlung (nämlich weil das Handy eines jeden Fahrgastes sein Netz sucht und sich anmelden will) ?

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Hi zusammen,


    was habt Ihr für Handys? In den Tunnelanlagen ist genügend Feldstärke vorhanden.


    [QUOTE]Beim Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) ist man über solche Klagen etwas erstaunt. "Also nach unseren eigenen Qualitätsüberprüfungen werden in der Regel von der Deutschen Bahn schon Verspätungen an den Haltestellen bekannt gegeben", meint Peter Vollmer, Pressesprecher des RMV.


    Beim RMV weis man wohl auch nicht, was der andere von sich gibt, oder er nimmt die Beschwerden seiner Kunden nicht wahr. Wenn ich mich recht erinnere, bemängelt der RMV (auch Herr Sparmann!) sehr wohl die Nicht Informationspolitik der Bahn, zweitens gibt es im Westen, auch seitens der Kommunen (gerade an der S2), massive Kritik in der Hinsicht.



    Auf den Internettseiten der Bahn gibt eine Onlineübersicht zu den Ankunfts/Abfahrzeiten zu einzelnen Bahnhöfen (sogar per Link von der RMV Site ereeichbar), es sollte also nicht so schwer sein, diese Daten, bzw. die "Deltas" der Soll- und Istzeiten zu Verteilen. Ebenso können die RBL, z.B. der VGF, angezapft werden.



    Grüße
    Holger

  • Zitat

    Original von Condor
    Auf den Internettseiten der Bahn gibt eine Onlineübersicht zu den Ankunfts/Abfahrzeiten zu einzelnen Bahnhöfen (sogar per Link von der RMV Site ereeichbar), es sollte also nicht so schwer sein, diese Daten, bzw. die "Deltas" der Soll- und Istzeiten zu Verteilen. Ebenso können die RBL, z.B. der VGF, angezapft werden.


    Ich habde den Link jetzt nicht zur Hand, aber die Schweizer haben ein System, da könnte sich selbst die Bahn noch eine Scheibe von abschneiden. Man kann dort genau sehen, welcher Zug welche Station zu welcher Uhrzeit verlassen hat.
    Das System hat mir so richtig gut gefallen.


    Vielleicht kann jadefalcon den Link posten, falls er ihn noch hat.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Original von Jan
    Vielleicht kann jadefalcon den Link posten, falls er ihn noch hat.



    Aber ja doch :) .



    http://www.sbb.ch/prosurf/index_d.html



    Immer vorausgesetzt, dass die Datenübermittlung von den Zugmeldeanlagen an dieses Interface gut funktioniert, ist das echt eine sehr gute Idee. Im Prinzip dürfte das doch nicht viel mehr sein als eine Erweiterung der RIS-Technik, die jetzt bereits zur Verfügung steht.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • >Gelobt wird vor allem die Internetseite des RMV. "Die ist wirklich informativ und gut
    >gelungen"


    Und braucht zum Teil JavaScript, obwohl es schon auch andere Möglkichkeiten gibt.
    Da ich ständig mehrere Seiten im Browser auf habe, zum Teil nicht vertrauens-
    würdige ist JS ständig aus. Es geht immer nach dem Prinzip: wird eine Seite geladen,
    wird eine andere gelesen.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Zitat

    Original von Condor
    Hi zusammen,


    was habt Ihr für Handys? In den Tunnelanlagen ist genügend Feldstärke vorhanden.


    Also es ging bisher nicht mit 5110, 7110, 6110, 6310, 6310i und dem MDA 2. Ich würde mir gerne mal das Gegenteil zeigen lassen. In der Hauptwache z.B. funktioniert alles perfekt. In der Konstabler auch und stellenweise auch recht weit im Tunnel zwischen den beiden, bzw. davor und dahinter. Aber in der Taunusanlage ist z.B. ein paar Meter nach den Rolltreppen Feierabend. Genausowenig klappts in der Ostendstraße oder am Mühlberg. Im Tunnel vor oder hinter all diesen Stationen oder auf der CTO (Tunnelstrecke in Offenbach) sieht's genauso aus.



    Darkside... ich verstehe das nicht irgendwas machen alle anderen, was ich nicht mache. Ich surfe jetzt schon seit fast zehn Jahren überall im Internet rum und seit ich JavaScript habe, habe ich es noch nicht einmal abschalten müssen oder abgeschaltet. Bisher ist mir nicht einmal auch nur eine Kleinigkeit passiert. Ich glaube auch, mit JavaScript wirklich was böses machen zu wollen ist zu umständlich -> es gäbe durchaus einfachere Methoden.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Sagen wir's mal so: bis vor 1,5 Jahren hatte ich weder Firewall noch Virenscanner installiert und es ist nie etwas passiert. Den Einsatz von Virenscannern habe ich mittlerweile eingesehen. Bei der Firewall bin ich immer noch der Meinung, daß ich sie nicht 100%ig benötige.


    Im übrigen halte ich JavaScript für relativ ungefährlich. Das einzige, was jemals versucht hat, mir was unterzujubeln war ActiveX. Mit allem anderen ist noch nichts passiert. Bei JavaScript ist es ja auch so, daß das eine Scriptsprache ist, deren Kommandos nur im Browserfenster ausgeführt werden, dort also z.B. Text ausgeben. Ich wüßte jetzt nicht, daß es ohne weiteres einfach möglich ist, einem Anwender auf's System zuzugreifen, weil JavaScript dafür nicht gedacht ist. Es sei denn.... der Script-Interpreter hat einen Bug und läßt z.B. durch die viel erwähnten Pufferüberläufe verbotene Kommandos zu. Verwechselt nicht JavaScrip mit Java und Java Applets... das ist was anderes.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • > der Script-Interpreter hat einen Bug und läßt z.B. durch die viel erwähnten
    >Pufferüberläufe verbotene Kommandos zu


    Das einer ist der Hauptgründe. Es hat auch sehr lange gedauert, bis man im Browser
    Popup Fenster abschalten konnte.
    Auf vielen anderen Seiten habe ich auch gesehen, daß die Funktionen auch ohne JS
    sich umstetzen lassen.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Wieso haut ihr nicht mehrere Browser auf den Rechner ? Ich habe hier auf dem System 3 Browser installiert. IE, Firefox und Opera. Im Normalfall nutz ich Firefox. Wenn ich aber Java oder Flash brauche, greif ich auf Opera oder IE zurück. Dasselbe könnte man auch mit JS machen.

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Zitat

    Original von Daniel
    Wieso haut ihr nicht mehrere Browser auf den Rechner ? Ich habe hier auf dem System 3 Browser installiert. IE, Firefox und Opera. Im Normalfall nutz ich Firefox. Wenn ich aber Java oder Flash brauche, greif ich auf Opera oder IE zurück. Dasselbe könnte man auch mit JS machen.


    Hmm.. also ich nutze IE ohne JS, Java, ActiveX oder Flash. Geht eine Seite damit nicht dann lass ich sie links liegen oder öffne sie im Firefox da dieser doch weniger Lücken hat als IE und die meisten Exploits auch nur unter IE funzen.


    Aber mal back to topic: Mir fällt am HBF immer wieder auf, dass wenn ein Zug abfahrtbereit da steht und auf dem anderen Gleis ein Zug angekündigt wird, die Aufsicht vor der englischen Ansage abbricht und den Zug abfertigt. In diesen Fällen entfällt die englische Ansage dann immer, ich fände es im Sinne der Fahrgastinformation besser diese dann nach der Abfertigung noch zu machen.


  • Quelle: Frankfurter Rundschau Online unter fr-aktuell.de

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...