Sperrung des C-Tunnels

  • Hoffentlich ist wird das jetzt nicht zu einer Regel, das bei Updates oder Änderungen der Betrieb eingestellt wird.


    Der Übersichtsplan könnte auch noch verbessert werden, z.B. S-Bahn mit Westbahnhof. Dürfte für einige Ziele in der Innenstadt besser sein als die U4.

  • Als eine schlichte "Änderung" oder "Update" wurde ich die Umstellung auf ein neues Stellwerk nicht grade bezeichnen. Das alte und neue Technik eine zeitlang parallel laufen, um Fehler zu Entdecken und zu Beheben ist gängige Praxis. Der Parallellauf wurde jetzt abgeschlossen, aufgetretene Fehler (hoffentlich ^^ ) ausgemerzt und jetzt geht das neue Stellwerk in Vollbetrieb.

  • Habe heute auch die Umleitungs-Infos gesehen und gleich an traffiQ eine Nachricht gewschrieben, die zu verbessern.


    Hauptmangel ist die fehende S-Bahn am Westbahnhof. Von der SEV-Haltestelle am Kurfürstenplatz sind es etwa gerade 200 m, also etwa 3 Min zu Fuß. Und die S-Bahn bedient die Halte der C-Strecke von Alte Oper (Taunusanlage) bis Konst. Zoo und Ostendstraße sind auch nur etwa 10 Min Fußweg auseinander.


    Der Hinweis auf die Buslinie 36 zur Konsti (!) verleitet zu erheblichen längerer Umwegfahrt als notwendig. Mit der U 4 geht es auf jeden Fall schneller. Und wer zur Hauptwache will und nicht gleich die S-Bahn am Westbahnhof benutzt, der ist mit der U 4 besser dran und braucht auch nicht von der Konsti mit der S-Bahn zurückzufahren. Gut, von Bornheim schon, aber die Info hing an der Leipziger Straße. Da geht es auf jeden Fall mit der U 4 via Willy-Brandt-Platz und der A-Strecke oder von Dom / Römer zu Fuß schneller.


    Der Fehler war offensichtlich, ein Info für alle Netzteile anzufertigen, statt für Bockenheim / Westend und Bornheim / Ostend verschiedene.

  • Ich habe mir gestern die Situation angeschaut:


    > Die Linie U4 fuhr mit Vier-Wagen-Zügen, an der Bornheim Mitte wurde auf den Ersatzverkehr Richtung Enkheim verwiesen, an der Konstablerwache und an der Bockenheimer Wate wurde darauf hingewiesen, dass hier jeweils kein Umstieg zur U6/U7 besteht.
    Fahrgäste gestern zum Eishockey (Frankfurt vs. Mannheim) und heute zum Football (Frankfurt vs. Ingolstadt) werden bzw. wurden gebeten mit der U4 bis Bornheim Mitte zu fahren und ab dort mit den Linien 12, 103 oder EU4 bis Eissporthalle oder nur mit der EU4 bis Johanna-Tesch-Platz. - Die Footballer wiesen auch explizit auf die Verkehrseinschränkung hin: http://www.frankfurt-universe.de/


    > Die Linie U6 hatte offenkundig zu wenige Wagen, weshalb teilweise Busse der Linie EU6 über Industriehof hinaus bis Heerstraße verlängert wurden. - Die im Einsatz befindlichen Züge fuhren als Solowagen und mit der Beschilderung: „U6 PRAUNHEIM Heerstraße“ bzw. „U6 Industriehof“
    > Störungsmeldung der VGF: https://www.vgf-ffm.de/de/fahr…zelansicht/stoerung/5755/


    > Auf dem Ersatzverkehr der Linie EU4 fuhren Gelenkbusse von Autobus Sippel, die man auch im Bündel C einsetzt, die sonst nur im Süden bzw. zwischen Hauptbahnhof und Gutleutviertel eingesetzten Busse, haben so auch mal den Osten „erfahren“. - Darüber hinaus fuhren Gelenkbusse von Winzenhöler und ein weiteres Unternehmen aus dem Odenwald / Darmstädter-Bereich. - Außerdem war Transdev mit seinen neuen Solaris 18 mit von der Partie (diese Busse fuhren zuletzt auch schon auf der Linie EU1, auf der Linie E15 und nur am 6.8. auf der Linie E21, nun haben sie auch die Linie EU4 kennengelernt).
    Die Sippel-Busse fuhren mit der Beschilderung: „EU4 Enkheim“ bzw. „EU4 Bornheim Mitte“ - Die Busse von Winzenhöler und dem anderen Unternehmen fuhren mit der Beschilderung: „4 Schienenersatzverkehr“ und Transdev fuhr mit „Tram-Pikto Schienen-Ersatzverkehr“.


    > Auf dem Ersatzverkehr der Linie EU6 fuhren Gelenkbusse von ICB und FRABUS, letzterer hatte die Beschilderung „SEV Schienenersatzverkehr“, die ICB-Busse fuhren mit der Beschilderung „EU6 Industriehof“ bzw. „EU6 Bockenheimer Warte“.
    Wann die Busse weiter zur Heerstraße gefahren sind, habe ich nicht gesehen.


    > Die Straßenbahnen der Linien 14 und 18 fahren als gemeinsame Linie Gravensteiner-Platz <> Ernst-May-Platz <> Louisa Bahnhof. - Am Ernst-May-Platz fährt nach 82 bzw. 83 Minuten wieder der selbe Zug mit der dann anderen Kursnummer, nach 165 Minuten sind beide Strecken abgefahren. - Zwischen Allerheiligentor und Ernst-May-Platz entsteht ausnahmsweise ein 7/8-Minuten-Takt.


    Wenn ein Zug als 14 am Ernst-May-Platz ankommt, startet fünf Minuten später ein anderer Zug als 14 Richtung Louisa, er selbst bleibt am Ernst-May-Platz 12 Minuten und fährt dann als 18 wieder los.
    Wenn ein Zug als 18 am Ernst-May-Platz ankommt, startet fünf Minuten später ein anderer Zug als 18 Richtung Preungesheim, er selbst bleibt am Ernst-May-Platz 12 Minuten und fährt dann als 14 wieder los.
    Nach 82 / 83 Minuten ist die erste Hälfte geschafft und es geht von Bornheim wieder los, nach 165 Minuten sind beide Strecken abgefahren, damit werden auf der Linie 14/18 elf Kurse benötigt, so fahren Ost-Wagen auch zur Louisa und Gutleut-Wagen kommen nach Preungesheim.


    Als Linie 18 fahren die Züge mit der Route Gravensteiner-Platz > Konstablerwache > Wittelsbacherallee > Johanna-Tesch-Platz, das Ziel „Börneplatz > J.-Tesch-Platz“, wird durch „Bornheim Ernst-May-Platz“ überschrieben. - An der Haltestelle „Börneplatz / Stoltzestraße“ wechselt die Anzeige auf „Riederwald J.-Tesch-Platz“, dann wird wieder auf das Sonderziel „Bornheim Ernst-May-Platz“ überschrieben. - An der Haltestelle „Saalburg-/ Wittelsbacherallee“ wird das FIS gestoppt und die Weiche muss mittels separatem Weichenstellkommando angesteuert werden, erst rechts und dann links, schade dass es keine Funktion direkt geradeaus gibt, an dieser Drei-Wege-Kreuzung wäre dass genauso sinnvoll wie an der Rohrbachstraße Richtung Preungesheim, Paul-Ehrlich-Straße von Niederrad kommend und in der Stresemannallee von Neu-Isenburg kommend.


    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass nach der Haltestelle „Börneplatz / Stoltzestraße“, gekoppelt an eine Ortsbake ein Sonderhinweis der Betriebsleitstelle aufgeschaltet wurde, mit dem Hinweis dass dieser Zug Umleitung nach Bornheim fährt und zum Lokalbahnhof ab Allerheiligentor die Züge der Linie 14 genutzt werden können.
    Ähnliche Sonderansagen gab es zuletzt im November 2016 (als auch der U5-Tag war), da waren Bauarbeiten in Heddernheim, damals gab es Sonderansagen gekoppelt an Ortsbaken nach Verlassen der Stationen Fritz-Tarnow-Straße bzw. Wiesenau. Diese verwiesen damals auf den SEV, der zwischen Heddernheimer Landstraße und Hügelstraße eingesetzt wurde.


    Soweit meine Sichtungen am Samstag...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von bernem ()

  • Was den SEV Enkheim - Bornheim Mitte betrifft, waren die Gelenkbusse gestern teilweise völlig überfüllt. Vormittags alle 10 Minuten ein Bus (normal wären umgerechnet 1,5 U-Bahnen je 10 Minuten). Dazu war noch Eishockey und in Bornheim ein Kinderflohmarkt welcher Unmengen von Kinderwagen zur Folge hatte.
    Heute früh war Flohmarkt am Hessencenter und gleichzeitig auch auf dem Festplatz. Da reichte die Kapazität auch gerade so.


    Man hätte das einfach lösen können, indem man noch ein oder zwei Verstärkerbusse zur kritischen Zeit hätte parat halten können.
    Habe vor ein paar Tagen in Hamburg SEV (S-Bahn und U-Bahn) erlebt. Da gibt es an den Umsteigehaltestellen Verkehrslenker und sobald Bedarf besteht, gibt es Verstärkerfahrten. Da hat Frankfurt gewaltigen Nachholbedarf.
    Genauso gab es auf tangierenden Buslinien 32 / 34 / 36 keinerlei Taktverstärkung. Die 34 war gestern u. a. wegen dem Kinderflohmarkt und der U-Bahnproblematik ebenfalls völlig überfüllt und fuhr teilweise mit +15. Entnervte Fahrgäste sind dann die logische Folge.

    Einmal editiert, zuletzt von Hajü ()

  • und die Weiche muss mittels separatem Weichenstellkommando angesteuert werden, erst rechts und dann links, schade dass es keine Funktion direkt geradeaus gibt, an dieser Drei-Wege-Kreuzung wäre dass genauso sinnvoll wie an der Rohrbachstraße Richtung Preungesheim, Paul-Ehrlich-Straße von Niederrad kommend und in der Stresemannallee von Neu-Isenburg

    Mööp, falsch. :D


    An der Saalburg-/Wittelsbacher Allee heißt Stellkommando links zum Ernst-May-Platz und Stellkommando rechts zur Eissporthalle. Da es keine Linienbeziehung nach links Richtung Bornheim Mitte gibt, läßt sich die Weiche dorthin nur mit dem Schlüssel stellen.


    Das selbe Prinzip findet auch an allen anderen sogenannten "Folgeweichen" statt.


    Rohrbach-/Friedberger: Stellkommando nach links geht nach Preungesheim, nach rechts Richtung Bornheim. Nach links Richtung Eckenheim geht nur mit schlüsseln.


    Stresemannallee/Gartenstraße: Stellkommando nach links geht zum Hauptbahnhof, nach rechts Richtung Südbahnhof. Nach links Richtung Niederrad geht nur mit schlüsseln oder als Linie 19 mit der entsprechenden Route nach Schwanheim.


    Und auch am Marbachweg von BB Eckenheim kommend läuft es so ab: Stellkommando links geht nach Preungesheim, rechts geht zum Hauptfriedhof. Auf die Betriebsstrecke Marbachweg kommt man nur mit einer Codierung für die Linie U1.

  • Mööp, falsch. :D

    Vielen Dank für die Richtigstellung, aber irren ist menschlich!


    Du hattest Dich kürzlich auch mal geirrt, als Du geschrieben hattest, die Weiche auf der Friedensbrücke sei nicht mehr zu reparieren, später hast Du Deinen Fehler eingeräumt, da hat niemand gelacht, oder sollte man etwa...


    Oder in einem anderen Beitrag wolltest Du einwerfen, dass an diesem WE kein Anschluss von der Bockenheimer Warte zum Ostbahnhof mit U4 und Umsteigen in die 11 am Willy-Brandt-Platz möglich wäre, obwohl dass doch ging, da die Altstadtstrecke nur unter der Woche gesperrt ist und am Samstag/Sonntag die Bauarbeiten ausgesetzt sind, da hat aber auch niemand gelacht.


    Respektvoller Umgang sieht jedenfalls anders aus, bisher hatte ich den Eindruck, Du hättest diesen, aber so kann man irren, ach' stimmt ja, da sind wir wieder am Anfang... Hmm!

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Ohja, voll respektlos jemanden darauf hinzuweisen, dass er etwas falsches geschrieben hat und die Gesamtheit seiner Aussage mit einem lustigen Smilie unterstreicht. Verbietet alle Smilies! :rolleyes:

  • Ohja, voll respektlos jemanden darauf hinzuweisen, dass er etwas falsches geschrieben hat und die Gesamtheit seiner Aussage mit einem lustigen Smilie unterstreicht. Verbietet alle Smilies! :rolleyes:

    Ich fand es jedenfalls unpassend. Dass ist aber natürlich Geschmackssache, da kann jeder anderer Meinung sein.


    Nachdem sich nun mittels PN förmlich entschuldigt wurde, ist die Sache abgehakt.


    Trotzdem möchte ich es nicht versäumen, dass diese Konversation auch Interessantes zu Tage gebracht hat:


    Wie die Regelung an den Drei-Wege-Kreuzungen ist, war mir bisher nicht bekannt bzw. ich hatte da eine falsche Vorstellung. Nun bin ich, – und alle, die hier mitlesen – um eine interessante Detailfrage schlauer geworden. Deshalb vielen Dank für die Wissensauffrischung!!!


    Zurück zum eigentlichen Thema Sperrung auf der C-Strecke:


    Abgesehen von kleinen Verspätungen in der HVZ lief der Betrieb heute wieder normal, die Fahrgäste der U7 haben nun eine Woche Verschnaufpause, bevor es dann ab 28. August für zwei Wochen heißt, wer in östlicher Richtung maximal bis Eissporthalle will, fährt weiter mit der U7, alle Anderen nutzen besser die U4, letztere fährt dann mit allen Fahrten nach Enkheim je nach Uhrzeit und Wochentag alle 15-, 10-, 7/8- und nur Montag bis Freitag in der Spitze sogar alle 5 Minuten...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Die Weiche zickt schon lange gelegentlich. Mindestens einmal die Woche erlebe ich da eine Handstellung. Und ich fahre da eigentlich nur einmal am Tag drüber. ;(

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.