Idee/Hirngespinst: Verlängerung 14 nach Oberforsthaus

  • Gibt es denn belastbare Zahlen über die Nutzung der 17 von/nach Neu-Isenburg? Wie viele Isenburger wollen wirklich zum Frankfurter Hauptbahnhof?


    Ich habe es immer als logisch empfunden, dass die Leute mit der 14 aus der Stadt heraus ohne Umsteigen in den Stadtwald fahren können, z.B. Oberschweinstiege. Hat die 14 durch ihre Wende in Louisa Fahrgäste verloren? Wer will schon nach Louisa?

  • Definitiv ist die 17 die besser genutzte Linie.
    Ich glaube die meisten Leute die das Fahrtziel Innenstadt z. B. haben fahren dann mit der 17 zum Hbf und steigen dort um, was sie vorher mit der 14 am Südbahnhof getan haben.
    Die Frage ist, ob die 17 besser genutzt ist, weil die Strecke zum Hbf attraktiver ist oder weil die Leute bereits seit Neu-Isenburg mitfahren und nicht nochmal umsteigen und warten möchten...

    Einmal editiert, zuletzt von masterb04 ()

  • Ich denke, die SL 17 bindet auch ohne Umsteigen mehr pendlerrelevante Orte an als die SL 14: Baseler Platz, Platz der Republik, westliches und südliches Westend, Messe, und das auch noch mit vernünftigen Fahrzeiten; überdies bietet sie von N.-I. aus bessere Verknüpfungen mit anderen Linien als S-Bahn an: SL 12 Ri Lyoner Viertel oder Willi-Brand-Platz, SL 11 auf die Mainzer Ldstr.
    Kein Wunder also, dass die 17 besser nachgefragt wird, das war Sinn der Übung...

  • Warum soll ich von der Mörfelder Landstraße Richtung Langen zum Südbahnhof?

    Weil zufällig gerade der 61er zum Südbahnhof zuerst kommt. :P
    Mal ehrlich, die Umsteigesituation am Südbahnhof ist sowohl baulich als auch von den Möglichkeiten, die Wartezeit zu überbrücken, wesentlich attraktiver.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Ich gebe ja nicht aus mit meiner Linie 14.


    Was haltet Ihr von folgender Idee:


    14: Ernst May Platz - Zoo - Ostendstraße - Altstadtstrecke - Hbf -Baseler Platz - Stresamannallee Bf - Mörfelder Landstraße - Südbahnhof.


    Den Teil Börneplatz - Hospiz Hl. Geist - Lokalbahnhof wird durch die 18 übernommen. Dan gäbe es zudem Direktverbindunen vom Ziegelhüttenplatz zum Hbf. Die Altstadtstreke kann m.E. noch eine Linie vertragen. Den Teil Ostendstraße -Sachsenhausen kann auch die S-Bahn übernommen werden.


    Bin gespannt.

  • Eigentlich dürftest du dich nicht mit der SL 14 begnügen, ich denke traffiq tut es auch nicht. Die 14 ist nur ein Teil einer eigentlich anstehenden Neuordnung des Straßenbahnnetzes, das noch an anderen Stellen einer "Nachjustierung" und Optimierung harrt. Dabei wird man sicherlich auch noch mal über Ergänzungen der Infrastruktur nachdenken (müssen). Ich vermute mal, dass die Ergebnisse der aktuell durchgeführten Fahrgastzählung eine Rolle spielen könnten.

  • Ist eigentlich noch die Mainüberquerung über die Ignaz-Bubis-Brücke mit der Straßenbahn im Gespräch? Dann könnte die Linie 18 deutlich beschleunigt und die Linie 30 entlastet werden.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele Personen heutzutage zwischen Konstablerwache und Lokalbahnhof unterwegs sind?


    Die Doppelführung 14 und 18 über die Flößerbrücke macht doch nicht wirklich Sinn.

  • Du verwechselst da etwas. Die Tram (14, 18) fährt über die Ignaz-Bubis-Brücke (hieß früher Obermainbrücke). 30 und 36 fahren über die Alte Brücke, über die Flößerbrücke fährt derzeit: Garnichts.


    Du willst wahrscheinlich wissen ob die Strecke über Alte Brücke noch diskutiert wird. Antwort: ja, aber nicht konkret. Ein Vorschlag letztes Jahr lautete den Sachsenhäuser Berg via Alte Brücke per Tram zu erschließen. Bisher blieb es aber bei dem Vorschlag. Die Führung 14 und 18 parallel ist nicht wirklich nötig, das stimmt. Früher fuhren 4 Linien über die Obermainbrücke, seit die S-Bahn zum Lokalbahnhof rollt ging hier das Fahrgastaufkommen auf der Tram zurück. Es gab nach dem Bau der Neubaustrecke zum Frankfurter Bogen aber keinen wirklich sinnvollen Endpunkt im Süden für die 18, die erwogene Alternative Zoo wäre noch sinnloser gewesen. Insofern könnte eine Verlängerung zum Sachsenhäuser Berg durchaus Sinn machen, auch um die beiden Buslinien zu entlasten, die CDU ist aber dagegen.


    Dass die 18 dadurch aber "deutlich" schneller würde ist kaum anzunehmen. Vergleich mal die Fahrzeiten der 18 mit 30/36 zwischen Konstabler und Lokalbahnhof, da sind die Busse gerade mal eine Minute schneller (8 statt 9 Minuten). Die Straßenbahn könnte wegen der vielen Kreuzungen auch nicht viel schneller sein. Insofern weiß ich auch nicht, ob sich die Millioneninvestition für evtl. eine Minute Zeitersparnis überhaupt lohnen würde, eine Strecke zum Sachsenhäuser Berg könnte man auch ohne den Aufwand am Lokalbahnhof abzweigen.

  • Die "18" über die Alte Brücke würde aber einen zentraleren Bereich der Mainufer und Kernbereiche von Alt Sachsenhausen direkt erschließen, während die jetzige Route über die Ignatz-Bubis-Brücke eher etwas peripher verläuft. Dafür reicht dann die "14" als "Kernstadt-Tangente" vollkommen aus.


    Für die "14" wäre vielleicht eine Verlängerung von der Louisa auf die Strecke der "17" in Richtung Friedensbrücke interessanter. Im Bereich Baseler Platz könnte sie dann ins Gutleut abzweigen, was ja - allerdings vom Hbf kommend - auch langfristig vorgesehen ist.
    Eine Möglichkeit wäre im Vorgriff auf die künftige Gutleut-Strab eine Schleife über die Gutleutstraße zur Heilbronner Straße zu drehen und über Hbf Süd zurückzufahren. Eine andere Idee wäre eine Schleife durch den Westhafen zur Heilbronner Straße oder eine Querverbindung durch den Hafentunnel zum Güterplatz und zur Messe. Im Hafentunnel wäre ja genug Platz.