ET 423 auf der S1

  • Hallo.


    Es kam schon öfters vor, dass ET 423 auf den Samstags-Kurzkursen der S1 fahren. Hier ist der Umlauf von 423 453 ("Heusenstamm") und 423 386 von gestern:


    Frankfurt-Höchst ab 14:54
    Offenbach Ost an 15:23
    Offenbach Ost ab 15:38
    Hochheim an 16:25
    Hochheim ab 16:32
    Offenbach Ost an 17:23
    Offenbach Ost ab 17:38
    Frankfurt-Höchst an 18:06
    Frankfurt-Höchst ab 18:24
    Frankfurt Hbf an 18:36
    Frankfurt Hbf ab 18:56
    Frankfurt-Höchst an 19:07


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    2 Mal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Hallo.


    Gestern konnte ich wieder einen ET423-Vollzug auf einem S1-Samstag-Verstärker sichten. Auf dem folgenden Umlauf waren 423 440 und 423 411 im Einsatz:


    Hochheim ab 15:02
    Offenbach Ost an 15:52
    Offenbach Ost ab 16:08
    Hochheim an 16:55
    Hochheim ab 17:02
    Offenbach Ost an 17:52


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo.


    Heute im Einsatz auf der S1 nach Ober-Roden, Abfahrt Hauptbahnhof tief um 17:04: 423 372 und 423 423.


    Dieser Zug wurde wegen defekter Vorausleistung erst in Ffm Hbf tief eingesetzt.


    Wie lange dieser Zug auf der S1 fährt, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo.


    Am gestrigen Samstag konnte ich wieder einen ET423-Vollzug auf der S1 sichten. Der Samstag-Verstärker, Hochheim ab 16:02 nach Offenbach Ost, wurde von 423 409 und 423 406 gefahren.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo.


    Am gestrigen Freitag fuhr auf der S1, die, aus Hochheim kommend, um 16:34 in Frankfurt Hbf tief nach Ober-Roden weiter fuhr, seit längerem mit 423 440 und 423 411 wieder ein ET423-Vollzug auf der S1. Der Zug wurde später in der Waschanlage Höchst erneut gesichtet.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo.


    Auf der S1 war gestern am Nachmittag mal wieder ein Vollzug auf der S1 eingesetzt, z.B. um 16:02 ab Hochheim nach Ober-Roden. Es fuhren 423 424 und 423 410.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Ich bin mitgefahren. Mir ist nur aufgefallen dass beim FIS nur die Route ohne Zeiten eingestellt war. Ausserdem waren mal wieder die alten Ansagen von früher zu hören.
    Haben die 423 ein Problem bei Fahrten in anderen Bereichen, wo sie sonst eingesetzt werden, mit dem Echtzeit FIS ?

  • Ich trau dem Laden zu, daß er das FIS-Update nur für die planmäßigen Routen eingekauft hat. Jede Linie kostet ja...

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich bin mitgefahren. Mir ist nur aufgefallen dass beim FIS nur die Route ohne Zeiten eingestellt war. Ausserdem waren mal wieder die alten Ansagen von früher zu hören.
    Haben die 423 ein Problem bei Fahrten in anderen Bereichen, wo sie sonst eingesetzt werden, mit dem Echtzeit FIS ?

    Im 423 gibt es neben dem „neuen FIS“, auch noch die Rückfallebene zum „alten FIS“. - Im alten System werden keine Live-Daten angezeigt und auf den Außenanzeigen gibt es keine Infos zu Zwischenhalten, sondern nur das Endziel, außerdem wurden im alten System keine Updates mehr eingespielt, so läuft an der Ostendstraße weiterhin kein Zusatzhinweis zur EZB, des Weiteren werden alle Ansagen von Digital-ELSE gesprochen und nicht, wie im neuen System von Ingo Ruff.


    Gestern bin ich mit einer S-Bahn der Linie S5 gefahren, hier hatte der Fahrer das altes FIS eingeschaltet, andere Züge fuhren mit dem neuen System, scheint also beides weiter möglich zu sein...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Im 423 gibt es neben dem „neuen FIS“, auch noch die Rückfallebene zum „alten FIS“. - Im alten System werden keine Live-Daten angezeigt und auf den Außenanzeigen gibt es keine Infos zu Zwischenhalten, sondern nur das Endziel,


    So etwas ist mir die Tage auch bei den 430er aufgefallen.
    Bis zum Hauptbahnhof die aktuelle Anzeigen mit Umsteigehinweisen, Soll-Ist Zeit usw., so ab Taunusanlage dann nur die alte Version mit Haltestellenfolge. Das lässt die Vermutung zu, dass eventuell fehlerhafte Datenübertragung der Grund sein kann.

  • Ich denke diese Meldung passt am besten hier rein, ansonsten bitte verschieben.

    Heute gibt es nämlich genau den umgekehrten Fall. Auf dem Verstärker der S2 von Hofheim nach Dietzenbach ist heute ein 430 Vollzug unterwegs, Abfahrt u. a. um 6:14 ab Höchst Richtung Dietzenbach.

    Nach fünf Jahren Einsatz also für mich das erste Mal Baureihe 430 auf der S2.

  • Hallo.


    Seit langem ist heute wieder mal ein ET423-Vollzug auf der S1 eingesetzt, heute auf einem Verstärker nach Flörsheim.

    Das besondere daran ist: Es fährt der grüne 423 391 (mit 423 445).


    Nächste Fahrt: 15:08 ab Flörsheim.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.