Main-Weser-Bahn (Eschersheim)

  • FÜ Eschersheimer Landstraße - Maybachstraße


    Die Fußgängerüberführung Eschersheimer Landstraße - Maybachstraße wurde mit als erste Baumaßnahme abgerissen. Sie befand sich im Hintergrund am Bahnsteigende. Sie soll neu errichtet werden. Im Vordergrund sieht man die Reste der alten Zugangsbrücke. Diese wird komplett abgerissen und nicht wieder aufgebaut. Der Zugang wird in Zukunft von der Maybach-Straßenbrücke erfolgen:


    20200403_114716zhk28.jpg

  • EÜ Fußweg Friedhof Eschersheim


    Die Eisenbahnüberführung Fußweg Friedhof Eschersheim wird (in Fahrtrichtung Frankfurt) auf der linken Seite um 2 Gleise verbreitert (siehe erstes Photo):


    20200403_115659gskr8.jpg


    20200403_1156159nkfd.jpg

  • BÜ Lachweg


    Laut diesem Artikel der FNP ist noch nicht ganz klar, wie die Beseitigung des Bahnübergang Lachweg erfolgen wird. Auf der Seite von dem ersten Photo werden aber die 2 neuen Gleise östlich der Bestandstrecke gebaut:


    20200407_141322azk2c.jpg


    Blick von der anderen Seite:


    20200407_1416330djq3.jpg


    20200407_141658n8jd9.jpg

  • FÜ Am Grünen Graben Standort


    Auf dem Photo sieht man noch das Fundament der ehemaligen Fußgängerüberführung. Diese wurde schon vor längerer Zeit abgerissen. Im Zuge des 4 gleisigen Ausbaus soll sie wieder neu errichtet werden:


    20200407_142120tgjbn.jpg

  • Main-Weser-Bahn (update Eschersheim)


    Ein Blick von der Maybachbrücke Richtung Ginnheim, ganz hinten zu sehen das Ende des künftigen Fernbahngleises Richtung F-West:


    dscn7519sskqc.jpg


    dscn7522msk6n.jpg


    Bilder von mir

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Sieht nur im Teleobjektiv so aus. In der Natur ist die Kurve kaum wahrnehmbar, auf dem Bild entspricht die Strecke von A nach B dem Blick von der Maybachbrücke zur Woogstraße:



    © Stadtvermessungsamt Frankfurt am Main, Stand 06.2020,© Hessische Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation

  • 5 neue Bilder vom Sonntag, 9. August 2020


    Östlich der Niedwiesenstraße fuhr gerade ein Bauzug ein, der von der V 232 088 einer privaten Firma (endet auf ... Rail Service) gezogen wurde:

    6mwbeschersheim2008098ak7a.jpg


    7mwbeschersheimsrsv230ijt2.jpg


    8srsv232088mitbauzugbmwjop.jpg


    Und hier 2 Bilder von der nördlichen Unterführung der Niedwiesenstraße in den Treunerweg

    9mwbeschersheim2008097ckvh.jpg


    mwbeschersheim200809-w2jhi.jpg

    Und hier 2 Bilder von der nördlichen Unterführung der Niedwiesenstraße in den Treunerweg

    Einmal editiert, zuletzt von Ost-West-Express () aus folgendem Grund: bessere graphische Darstellung

  • Genau diese 232ziger habe ich am Freitag auf der Rhein-Main-Bahn bei Weiterstadt Richtung Mainz fahren gesehen. Was macht die da?

  • Nur wenn sich auf der Brücke ne ÖPNV Haltstelle befinden würde xD


    (Die meisten Gehwege sind ja noch nicht mal barrierefrei.....abgestenkte Bordsteine an Kreuzungen

    sieht man noch sehr selten)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Die Übergänge an Kreuzungen werden doch von dem Kommunen sukzessive barrierefrei umgebaut. Selbst solche die noch keine 10 Jahre jung sind und sowas bei der damaligen Planung noch nicht verpflichtend zu berücksichtigen war.

    Im weiteren Sinne handelt es sich hier auch um einen Übergang, jedoch als Überführung weil die 4-gleisige Eisenbahnstrecke aus betrieblichen Gründen nicht anders überwindbar ist.

  • FÜ Eschersheimer Landstraße - Maybachstraße Standort


    Die Fußgängerüberführung an der ehemaligen „Batschkapp“ befindet sich ebenfalls in Bau. Es ist davon auszugehen, dass sie genauso wie die "Am Grünen Graben" ausgeführt wird. Das Bauwerksverzeichnis sagt dazu folgendes:


    Die bestehende Fußgängerbrücke in Stahlkonstruktion an der ehemaligen „Batschkapp“ in Frankfurt wird zurückgebaut und anschließend an gleicher Stelle und gleichartiger Konstruktion wieder aufgebaut.

    Die alte FÜ hatte auch nur Treppenstufen. Siehe Photos vom 29.03.2018:


    07f6jye.png


    08q1j7w.png


    Photos von heute:


    0555ja7.png


    06kek5t.png


    Die Fußgängerüberführung ist also seit mehr als 3 Jahren gesperrt/abgerissen. Hier wird also nur der damalige Zustand wieder hergestellt...