Main-Weser-Bahn (Eschersheim)
-
-
-
FÜ Eschersheimer Landstraße - Maybachstraße
Die Fußgängerüberführung Eschersheimer Landstraße - Maybachstraße wurde mit als erste Baumaßnahme abgerissen. Sie befand sich im Hintergrund am Bahnsteigende. Sie soll neu errichtet werden. Im Vordergrund sieht man die Reste der alten Zugangsbrücke. Diese wird komplett abgerissen und nicht wieder aufgebaut. Der Zugang wird in Zukunft von der Maybach-Straßenbrücke erfolgen:
-
-
BÜ Lachweg
Laut diesem Artikel der FNP ist noch nicht ganz klar, wie die Beseitigung des Bahnübergang Lachweg erfolgen wird. Auf der Seite von dem ersten Photo werden aber die 2 neuen Gleise östlich der Bestandstrecke gebaut:
Blick von der anderen Seite:
-
-
-
Autsch, mein Hals!
Manfred
-
-
Die angesprochene Prüfung von Alternativen bezieht sich konkret auf eine mögliche nördliche Umfahrung von Eschersheim, siehe B 243 in Parlis.
-
Dann kann ja die Moderation die Beiträge #10 - #20 exportieren, in den Papierkorb etwa...
oder in "Rund ums Forum"...
-
Dann kann ja die Moderation die Beiträge #10 - #20 exportieren, in den Papierkorb etwa...
oder in "Rund ums Forum"...
Die betroffenen Beiträge habe ich ins "Rund ums Forum" unter Problem bei Anzeige von Bildern im Thread Main-Weser-Bahn (Eschersheim) verschoben.
-
5 neue Bilder vom Sonntag, 9. August 2020
Östlich der Niedwiesenstraße fuhr gerade ein Bauzug ein, der von der V 232 088 einer privaten Firma (endet auf ... Rail Service) gezogen wurde:
Und hier 2 Bilder von der nördlichen Unterführung der Niedwiesenstraße in den Treunerweg
Und hier 2 Bilder von der nördlichen Unterführung der Niedwiesenstraße in den Treunerweg
-
Genau diese 232ziger habe ich am Freitag auf der Rhein-Main-Bahn bei Weiterstadt Richtung Mainz fahren gesehen. Was macht die da?
-
FÜ Am Grünen Graben Standort
Wie im Beitrag #6 erwähnt, wird die Fußgängerüberführung neu gebaut. Letzte Woche Mittwoch wurde die Fußgänger- und Radfahrerbrücke eingehoben. Nutzbar soll sie laut DB ab dem 3. Quartal 2021 sein. Gebaut wir die Brücke von der ZSB Zwickauer Sonderstahlbau GmbH.
-
Besteht für die neue Brücke keine Pflicht zur Barrierefreiheit?
Das dies bei der alten damals kein Kriterium war ist klar aber heutzutage würde ich das erwarten.
-
Nur wenn sich auf der Brücke ne ÖPNV Haltstelle befinden würde xD
(Die meisten Gehwege sind ja noch nicht mal barrierefrei.....abgestenkte Bordsteine an Kreuzungen
sieht man noch sehr selten)
-
Rampen o.ä. hätte ich aber auch erwartet. Zumal weder ein Bahnsteigzugang oder Platzmangel ersichtlich ist.
-
Die Übergänge an Kreuzungen werden doch von dem Kommunen sukzessive barrierefrei umgebaut. Selbst solche die noch keine 10 Jahre jung sind und sowas bei der damaligen Planung noch nicht verpflichtend zu berücksichtigen war.
Im weiteren Sinne handelt es sich hier auch um einen Übergang, jedoch als Überführung weil die 4-gleisige Eisenbahnstrecke aus betrieblichen Gründen nicht anders überwindbar ist.
-
FÜ Eschersheimer Landstraße - Maybachstraße Standort
Die Fußgängerüberführung an der ehemaligen „Batschkapp“ befindet sich ebenfalls in Bau. Es ist davon auszugehen, dass sie genauso wie die "Am Grünen Graben" ausgeführt wird. Das Bauwerksverzeichnis sagt dazu folgendes:
Die bestehende Fußgängerbrücke in Stahlkonstruktion an der ehemaligen „Batschkapp“ in Frankfurt wird zurückgebaut und anschließend an gleicher Stelle und gleichartiger Konstruktion wieder aufgebaut.
Die alte FÜ hatte auch nur Treppenstufen. Siehe Photos vom 29.03.2018:
Photos von heute:
Die Fußgängerüberführung ist also seit mehr als 3 Jahren gesperrt/abgerissen. Hier wird also nur der damalige Zustand wieder hergestellt...