Grunderneuerung der Gleise der SL3 , der Straße und der Versorgungsleitungender in DA Bessungen

  • Die FR berichtet unter dem Titel Straßenbahnlinie wird erneuert, dass in Bessugen wohl eine Grunderneuerung der Straße ansteht.
    2024 soll der "Spaß" beginnen und nach zwei Jahren abgeschlossen sein.

    Für mich liest es sich so, dass so etwas auf die Bessunger zukommt, wie es die Oberräder bereits "genossen" haben.

    Nicht falsch verstehen, Erneuerung der Infrastruktur muss sein,- nix hält ewig.

    In dem Artikel steht nun nicht, ob die SL3 während der Bauzeit gekappt wird.

    In Arheilgen wurden doch auch die Grundstückseigenümer zur Kasse gebeten, droht das nun auch in Bessungen?

  • Das ist in diesem Fall, aber auch abhängig vom Eingemeindungsvetrag von 1888 als Bessungen zu Darmstadt kam. Damals hat Bessungen die Darmstädter Stadkasse saniert und Darmstadt sich verpflichtet die Linie 3 zu bauen und zu betreiben. Insofern lohnt sich der Besuch des Stadtarchivs.

  • Das ist in diesem Fall, aber auch abhängig vom Eingemeindungsvetrag von 1888 als Bessungen zu Darmstadt kam. Damals hat Bessungen die Darmstädter Stadkasse saniert und Darmstadt sich verpflichtet die Linie 3 zu bauen und zu betreiben. Insofern lohnt sich der Besuch des Stadtarchivs.

    1888 hat noch niemand an eine Linie 3 gedacht, geschweige sie zu bauen versprochen.

  • 1888 hat noch niemand an eine Linie 3 gedacht, geschweige sie zu bauen versprochen.

    Stimmt. ÖPNV war auch eher für die etwas gehobene Gesellschaft.

    Damals ist man auch etwas längere Strecken gelaufen. Auf der Heidelberger Straße fuhr ja die Dampfbahn nach Eberstadt und Innenstadt. Ein Block weiter westlich war die Main-Neckar-Bahn.

    Die Strecke der Blauen Linie (heute Linie 3) in der Bessunger und Ludwigshöhstraße wurde erst 1903 (also rund 6 Jahre nach der Betriebseröffnung der elektrischen Straßenbahn und 15 Jahre nach der Eingemeindung Bessungens zu Darmstadt) eingerichtet, weil die Stadt Darmstadt auf diese Weise hoffte, Fahrgäste aus Bessungen von der Eberstädter Dampfbahn der SEG (Damals Konkurrenz) abzuwerben.

    Dieselbe Aufgabe hatte auch die neue Grüne Linie in der Mollerstadt in der Elisabethen-, Saalbau- und Heinrichstraße (zur heutigen Haltestelle Eschollbrücker Straße - aber in der Heinrichstraße) oder die weiße Linie in der Verlängerung Bahnhöfe (heute Steubenplatz) - Bismarkstraße - heutige Wilhelm-Leuschner-Straße - Pallaswiesenstraße zum Schloßgartenplatz - mit dem Versuch die Fahrgäste von der Arheilger Dampfbahnlinie von der elektrischen Straßenbahn zu überzeugen.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Baertram ()

  • Pallaswiese , da wäre ich mir an Deiner Stelle nicht so sicher. Schau am auf das Datum der Betriebsaufnahme der Straßenbahn.


    Baertram das passt zu meinen Behauptungen:


    Zum einhundertjährigen Jubiläum der Eingemeindung Bessungens wurde der Bau einer Straßenbahn in Bessungen als eine der Vertragsbedingungen erwähnt. Da der Straßenbahnbetrieb am 25. August 1886 begann, kann ich da nicht so falsch liegen. Immerhin wollte das Dorf Bessungen Stadtrechte genießen, hatte ca 3 Millionen Goldmark in der Kasse und Darmstadt war pleite.


    Ich denke die haben sehr wohl schon an die Straßenbahn gedacht, schließlich war Bessungen der Wohnort für die gehobene Beamtenschaft aus der Residenz- und Landeshaupstadt und bis 1903 ist dann auch nicht mehr solang gewesen. Die Honoratioren, wollten damals chon bequem pendeln.

  • Auf der Heag-Website gibt es nun eine Unterseite zur „Infrastruktur-Grunderneuerung entlang der Linie 3 ab 2025“. Darauf ein paar Infos zum Bauvorhaben und eine Möglichkeit zur Anmeldung für einen Infoabend in der Bessunger Knabenschule am 13. September.

    Der Link der Website des Projekts ist https://www.igel3-darmstadt.de (noch nicht online)


    Genaueres:

    Die vorhandene Infrastruktur entlang der Linie 3 im traditionsreichen Stadtteil Bessungen ist in die Jahre gekommen und muss erneuert werden. Gemeinsam mit der Stadt Darmstadt, der ENTEGA, e-Netz und ENTEGA medianet führen wir deshalb eine „Infrastruktur-Grunderneuerung entlang der Linie 3“ – kurz Projekt „IGEL3“ – durch.

    Ziel des gemeinschaftlichen Bauvorhabens ist es, den Straßenraum sowie weitere Anlagen entlang des Streckenverlaufs der Linie 3 zu erneuern. Dazu zählt zum einen die Modernisierung unserer Infrastruktur: In den Abschnitten Nord, Mitte und Süd werden Straßenbahngleise und Fahrleitungsanlagen erneuert. Zum anderen sind in den Abschnitten Mitte und Süd eine teilweise Neuordnung des Straßenraums sowie neue Gehwege und Straßenbeleuchtungen vorgesehen. Die unterirdischen Versorgungsleitungen von Gas, Wasser, Strom und Glasfaser werden den heute erforderlichen Kapazitäten entsprechend ausgebaut.

    Die Baumaßnahme ist als Gemeinschaftsprojekt geplant, was insgesamt zu einer Verkürzung der Bauarbeiten im Vergleich zu Einzelmaßnahmen führen wird. Der dadurch entstehende höhere planerische und organisatorische Aufwand wird in Kauf genommen, um die Einschränkungen für Anwohnende so weit wie möglich zu reduzieren.

    Der geplante Baubeginn ist 2025. Die Bauzeit wird bis zu zweieinhalb Jahre betragen.

    3 Mal editiert, zuletzt von EliaV ()

  • Dazu gibt es hier übrigens schon einen Thread, vielleicht können die Beiträge dorthin verschoben werden.


    Ursprünglich war die Sanierung schon für 2024 geplant. Vielleicht wird die Baumaßnahme mit der Anbindung des Ludwigshöhviertels und dem Umbau der Haltestelle Ludwigshöhstraße zusammengelegt? Das war (Stand Anfang des Jahres) noch für Ende 2024 bis Mitte 2026 geplant. Entweder gibt es hier Verzug, oder eine Bauzeit von 2,5 Jahren in Bessungen bedeutet, dass die Ludwigshöhe erstmal nur von der Heidelberger Landstraße aus erschlossen werden kann…

  • Die Heag kündigt dazu eine Infomesse an:



    Infomesse

    am Mittwoch, 13. September

    von 18 Uhr bis 20.30 Uhr

    im Foyer und Saal der Bessunger Knabenschule

    Ludwigshöhstraße 42, 64285 Darmstadt

    Haltestelle „Weinbergstraße“.


    "Zitat von der Heag Newsletter Mail"

    LUKAS Küster:)