Wageneinsatz live in F, DA, MZ

  • Für Frankfurt gab es so etwas schon mal. Keine Ahnung, ob es noch online ist.

    War aber auch nicht so prickelnd, da die angezeigte Position gerne mal zwei Haltestellen hinter der Realität herlief.

    Wie ist das aktuell in Darmstadt?

  • War aber auch nicht so prickelnd, da die angezeigte Position gerne mal zwei Haltestellen hinter der Realität herlief.

    Wie ist das aktuell in Darmstadt?

    Die Anzeigen - auch in der HEAG-App - sind relativ verläßlich. Die angezeigte Fahrzeugposition hinkt logischerweiser immer etwas hinterher, da das Fahrzeug seine Daten erst einmal an die jeweilige Leitstelle übermitteln muß und die daraus einen passenden Datenexport erzeugt. Sofern das Fahrzeug an einer Haltestelle steht, wird der Wert wohl sehr zuverlässig gezeigt, bei fahrenden Fahrzeugen gibt es halt irgendeine Interpolation (a la "Weg zwischen zwei Haltestellen ist 3 Minuten lang, jetzt ist eine Minute vergangen, male das Fahrzeug auf 1/3 des Wegs"), bis eine neue exakte Position feststeht.


    Für Alexanders Wunsch ist das allerdings fast zweitrangig. Wenn Du wissen möchtest, auf welcher Linie Wagen xy unterwegs ist und wohin er sich gerade bewegt, um eine Foto oder eine Sichtung zu planen, wäre ein Hinterherhinken um zwei Stationen nicht so schlimm.

  • Aus Kundeninformationssicht wäre eine Einführung einer solchen GPS-Karte in Frankfurt und Mainz wünschenswert und sicherlich auch einigermaßen gut umsetzbar. Die Standorte müssten den jeweiligen Leitstellen ja heute schon bekannt sein.


    Leider sind zumindest die Mainzer durch den Wechsel auf ihre neue App in Sachen Pünktlichkeitsinformation einen Schritt zurück gegangen. In der alten MVG-App kamen die Daten nahezu sekundengenau direkt von der MVG, in der neuen App werden die ungenaueren RMV-Daten verwendet, die auch gerne mal 2-3 Minuten von der Realität abweichen, wenn z.B. Verspätungen aufgeholt werden.

  • Ich wusste gar nicht, dass es so was gibt. Dann könnte man als ÖPNV-Fan ja tatsächlich im Vorfeld recherchieren, ob in Frankfurt z. B. Hybrid-Gelenkbus #400 im Einsatz ist und auf welcher Linie er gerade fährt. Oder ob und wenn ja wo TD's einziger 12m-Lions City #962 unterwegs ist.


    Dafür gibt es von mir ein :thumbup: an die HEAG, dass sie das für jedermann zur Verfügung stellen. Wäre natürlich ein Traum, wenn's das noch bei anderen Unternehmen gäbe. (Und ja: für den ÖPNV-Fan, der ein bestimmtes Fahrzeug sucht, ist die Pünktlichkeit in der App tatsächlich eher zweitrangig).

    Viele Grüße, vöv2000

  • Danke für eure Antworten. Ja, mir geht es um den Wagen nnn, der mir noch fehlt, nicht um drei Minuten Verspätung. Die Darmstädter App zeigt, ob und wo er fährt. Sowas wäre auch in Frankfurt und Mainz interessant.

    Grüße

    Alexander

  • Danke für eure Antworten. Ja, mir geht es um den Wagen nnn, der mir noch fehlt, nicht um drei Minuten Verspätung. Die Darmstädter App zeigt, ob und wo er fährt. Sowas wäre auch in Frankfurt und Mainz interessant.

    Grüße

    Alexander

    Interessant sicherlich, müsste dann aber von der TraffIQ kommen. Daten liefert zwar die VGF, auch für Busse, aber ich glaube die VGF möchte in der Öffentlichkeit nicht für Busse verantwortlich gemacht werden. Deshalb müsste das unter der Fahne der TraffIQ laufen. Ob die Interesse haben, keine Ahnung. Vom vilbus gibt es auch so eine App.

  • Die DB auf dem A hat 503 und 502.

    Die anderen DB Linien fehlen ganz.

    Winzenhöhler und Fischle haben 600 und 700 Nummern.

    Jungermann aus Groß-Umstadt hat 900 Nummern.

    Müller hat ebenso 900 Nummern.

    Schüssler aus Pfungstadt hat auch 600 und 700 Nummern.

    LUKAS Küster:)