ST15 - Daten, Fakten, Sichtungen

  • Also gestern fuhr die 103 pünktlich und mit vollem Power und ohne Hilfspersonal auf Strecke.

    Auch die 114 war zwischen Frankenstein und Hinkelstein auf Messfahrt ;-)


    Vielleicht mag es ja sein, dass immer mal wieder "frisches" Personal auf Strecke trainert wird und dann ein zusätzlicher Fahrlehrer mit an Board ist?

  • Ich bitte Dich, nein. Übungsaufgabe: Ermittle, auf wievielen Abschnitten überhaupt 70 gefahren werden darf, wie lange dort real 70 gefahren werden kann und wieviele Sekunden Differenz sich dadurch gegenüber 60 ergeben.


    Sehr gerne!


    Ich komme auf ~5km auf denen zwischen Eberstadt und Alsbach potentiell 70 gefahren werden kann.


    Könnte man durchgehend 70 fahren käme man auf eine Fahrzeit von 4 min 18sec.


    Angenommen die Fahrten sind auf 60 / 50 getrosselt liegt die Fahrzeit bei 5 / 6 min.


    Also ein knappes extra Minütchen kann man im Zweifel schon einkalkulieren ;-)


    Nicht die Welt, aber zusammen mit generell deutlich defensiverem Fahrstil scheint sich dennoch was aufzusummieren. Ich beobachte häufiger, das die Verspätetung zwischen Eberstadt und Alsbach um 2-3 min zunimmt obwohl die Bahn nur noch moderat gefüllt ist.


    Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die TINA langsamer beschleunigt. (Vorsicht: Subjektive Wahrnehmung!) Wenn ich Zeit habe kann ich ja mal die G-Kräfte messen... xD

  • Also ein knappes extra Minütchen kann man im Zweifel schon einkalkulieren

    Du übersiehst bei Deiner Annahme allerdings, dass es keine Beschleunigung von 0 auf 70 in Null Sekunden gibt. Und selbst wenn Du vereinfachend annimmst, dass das Fahrzeug in allen Geschwindigkeitsbereichen die gleiche Beschleunigung/Elastizität erbringt, müsstest Du aus der durchgehenden Strecke die Längen für die Beschleunigungszeit (und Bremsung) für jeden Halt rausrechnen. Der tatsächliche Fahrzeitverlust für 60 statt 70 ist also deutlich geringer.

  • Wenn du den thread durchgelesen hättest wüsstest du es...


    Am 7. November 2023 bspw 22114 wie du herausgefunden haben könntest wenn du einfach weiter oben nachgeschaut hättest. Bei den anderen hatte habe ich keine Lust mehr weiter zu suchen.

  • Di/Mi wird 22115 angeliefert.

    Ich habe mitbekommen, dass die weitere Lieferung von ST15 erst einmal ausgesetzt ist, solange die Fahrzeuge nicht laufen. Man stellt sich sonst nur unnötig die Betriebshöfe voll und hat trotzdem nicht mehr Fahrzeuge zur Verfügung, um sie im täglichen Betrieb einzusetzen. Heute zum Beispiel ist tagsüber auf der LiveMap kein einziger ST15 zu finden.

  • Dafür ist 22105 als Probefahrt unterwegs gewesen, aber das Stadler Test Team ist ja eigentlich täglich unterwegs.

    In letzter Zeit sehe ich auch kaum noch Fahrschulfahrten, was aber nach einigen Monaten Fahrschule logisch ist.

    So kann ich erst recht nicht verstehen warum keine ST15 fahren und wenn dann nur 1-2...? Naja, es gibt sicher Gründe dafür...

  • So kann ich erst recht nicht verstehen warum keine ST15 fahren und wenn dann nur 1-2...? Naja, es gibt sicher Gründe dafür...

    Die Gründe werden sein, dass aktuell ja immernoch von einem Probebetrieb die Rede ist und höchstwahrscheinlich weitere Fahrzeuge keine Zulassung für den Fahrgastbetrieb besitzen. Die Ursachen dafür werden unterschiedlichster Natur sein. Sie reichen soweit, dass ein stabiler Betrieb der Fahrzeuge nicht möglich ist. Es ist immerhin eine komplette Neuentwicklung, die erste Straßenbahn, die Stadler selbst entwickelt hat, die bisher nirgends den Beweis eines stabilen Betriebs erbringen konnte. Das braucht halt seine Zeit.