Haltestellen-Umbau für T40-Wagen

  • Guter Einwand. Dazu heißt es in der Ausschreibung:



    Zitat

    Der Bahnsteig Richtung Hauptbahnhof / Innenstadt weist eine nutzbare Bahnsteiglänge von ca. 28 m und eine Breite von 1,50 bis 2,50 m auf Im Zuge des Radwegeausbaus der Stadt Frankfurt am Main wird die rechte Fahrspur der Battonnstraße in Richtung Osten in einen Radfahrstreifen umgewandelt. Der Radfahrstreifen soll zu Beginn der Battonstraße mit einer Breite von 2,45 m baulich abgetrennt werden. Auf Höhe des Bahnsteiges wird dieser auf 2,15 m verengt. Der Zulauf zum nachfolgenden Knotenpunkt Kurt-Schumacher-/Battonnstraße soll vorerst nach wie vor mit drei Fahrspuren erfolgen, wobei äußerste Fahrspur als Fortsetzung des neu angelegten Radweges als Mischspur ausgeführt wird. So entsteht genügend freie Fläche, um die notwendigen Bahnsteigarbeiten durchzuführen.



  • Die VGF berichtet vom Umbau der Haltestelle Schießhüttenstraße für den T-Wagen.
    Endlich wird eine strecken Unterbrechung mal sinnvoll genutzt.



    Hier der Link zur Mitteilung:

    https://www.vgf-ffm.de/de/aktu…ird-fuer-t-wagen-umgebaut

    Einmal editiert, zuletzt von Rikashi52n ()

  • Vom 13.- 24.3.2023 soll der Bahnsteig der Haltestelle Börneplatz (Westseite), Fahrtrichtung Hbf. für den Einsatz der T40-Wagen auf 45 m verlängert werden.

    Für die o. g. Bauarbeiten wird die Haltestelle nach Angaben von RMV Frankfurt (traffiQ) in folgenden Zeiten ohne Halt durchfahren:

    • Montag, 13. März, 07:00 Uhr bis Dienstag, 14. März, 02:00 Uhr.
    • Donnerstag, 16. März, 03:00 Uhr bis Mittwoch, 22. März, 02:00 Uhr.
    • Donnerstag, 23. März, 03:00 Uhr bis Samstag, 25. März, 01:30 Uhr.

    Die Straßenbahnen fahren in Fahrtrichtung Hauptbahnhof und weiter nach Höchst (11), Schwanheim (12) bzw. Gallus (14) ohne Halt durch die Haltestelle Börneplatz, ersatzweise kann die Haltestelle Börneplatz/ Stoltzestr. (11, 14) bzw. Konstablerwache (12) genutzt werden – bei Fahrten mit Umstieg von 11, 14 auf 12 oder umgekehrt, empfiehlt sich der Umstieg am Römer; von der Sperrung dürften in der zweiten und dritten Bauphase auch die Nachtbusse N4, N5 und N12 in Fahrtrichtung Bockenheimer Warte, Hauptbahnhof und Schwanheim betroffen sein...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Warum eigentlich 45 Meter? Würden nicht genau 40 Meter ausreichen?´

    Vielleicht sind hier die Rampen mit einbezogen, denn ein barrierefreier Bahnsteig sollte bestenfalls keine Stufen haben um von der Straße oder dem Fußgängerweg darauf zu gelangen.

  • Bahnsteige müssen einen stufenfreien Zugang haben, sonst geht das nicht als "barrierefreie" Haltestelle durch!

    Übrigens staune ich, wie flott der Umbau für 40m-Bahnen funktioniert... gerade auch im Hinblick auf den schläfrigen barrierefreien Umbau von Haltestellen!

  • Nun diskutieren wird das also an der dritten Stelle und zum dritten Mal. Gut, vielleicht ist die Ausgliederungen sinnvoll, bin gespannt.


    Bevor wir aber Dinge erneut diskutieren, die wir schon mehrfach durchgekaut haben, hier eine Erinnerung:

    • Ursprünglich war das Thema mal Teil des Threads Neues Straßenbahnkonzept für Frankfurt, wo es zum Beispiel hier und hier darum ging. An letzterer Diskussion vom vorigen März war ich nicht unschuldig und hatte auch diesen FNP-Artikel erwähnt, in dem es explizit um die Bahnsteigverlängerungen für die T40 an einigen Haltestellen ging, darunter Börneplatz.
    • Diskussion 2 erfolgte parallel dazu im Thread über die Auslieferung/Inbetriebnahme der T-Wagen.

    Die Verlängerungen sollen nicht als barrierefreie Haltestelle durchgehen, auch wenn HHeiler das (zu Recht) subtil einfordert, und zwar aus Zeitgründen, wie die Dezernenten mehrfach erklärten, zum Beispiel Klaus Oesterling schon 2020 in der FNP erwähnt. Warum das so ist, hatten wir schon in mehreren Threads als Thema gehabt: Barrierefreier Umbau bedeutet auch auch die Zugangswege (also die gesamte nächstgelegene Kreuzung) barrierefrei umzubauen. Das ist halt eine ganz andere Hausnummer, meist inklusive PFV (siehe aktuell Schweizer-/Gartenstraße), als "nur" einen Bahnsteig um zehn Meter zu verlängern. Zuletzt hatte auch Wolfgang Siefert im August 2022 in der FNP auch nur von einer Verlängerung der Bahnsteige Börneplatz und Galluswarte gesprochen.

  • Warum eigentlich 45 Meter? Würden nicht genau 40 Meter ausreichen?

    Begründete Vermutung aufgrund der Örtlichkeit: Damit ein haltender Wagen in FR Römer in jedem Fall so weit vorfahren kann/vorfährt, dass der Fahrer eines zeitgleich abfahrtbereiten Wagens auf dem benachbarten Gegengleis freies Sichtfeld auf die Kreuzung und die Strecke in der Kurt-Schumacher-Straße hat vor Einfahrt in die Kreuzung.

  • Für die o. g. Bauarbeiten wird dieHaltestelle nach Angaben von RMV Frankfurt (traffiQ) in folgendenZeiten ohne Halt durchfahren:


    Montag, 13. März, 07:00 Uhr bis Dienstag, 14. März, 02:00 Uhr.
    Donnerstag, 16. März, 03:00 Uhr bis Mittwoch, 22. März, 02:00 Uhr.
    Donnerstag, 23. März, 03:00 Uhr bis Samstag, 25. März, 01:30 Uhr.


    Die Straßenbahnen fahren in Fahrtrichtung Hauptbahnhof und weiternach Höchst (11), Schwanheim (12) bzw. Gallus (14) ohne Halt durchdie Haltestelle Börneplatz, ersatzweise kann die HaltestelleBörneplatz/ Stoltzestr. (11, 14) bzw. Konstablerwache (12) genutztwerden – bei Fahrten mit Umstieg von 11, 14 auf 12 oder umgekehrt,empfiehlt sich der Umstieg am Römer; von der Sperrung dürften inder zweiten und dritten Bauphase auch die Nachtbusse N4, N5 und N12in Fahrtrichtung Bockenheimer Warte, Hauptbahnhof und Schwanheimbetroffen sein...

    RMV Frankfurt (traffiQ) hat seine Meldung nun konkretisiert, demnach fahren die Bahnen der Linien 11, 12 und 14 Richtung Höchst, Schwanheim und Gallus Umleitung via Sachsenhausen – Richtung Bornheim und Fechenheim wird normal gefahren; d. h. die Haltestellen Hbf./ Münchener Straße bis Börneplatz werden nur Richtung Osten angefahren; an der Haltestelle Börnepl./ Stoltzestr. hält die 18 beidseitig, die Linien 11, 12 und 14 bedienen diese Haltestelle nur Richtung Schießhüttenstr., Rheinlandstr. und Ernst-May-Platz.


    Wegen der Umleitung braucht es geringfügig mehr Kurse, auf der Linie 18 entfallen die morgendlichen Verstärker, statt 7/8, kommt die 18 dann alle 10 Minuten, so wie in der NVZ und HVZ_2 üblich.

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  • Die VGF berichtet vom Umbau der Haltestelle Schießhüttenstraße für den T-Wagen.
    Endlich wird eine strecken Unterbrechung mal sinnvoll genutzt.



    Hier der Link zur Mitteilung:

    https://www.vgf-ffm.de/de/aktu…ird-fuer-t-wagen-umgebaut

    Sichtung am Fr., 24.02.2023 [m3B]
    Schießhüttenstraße

    Die Streckensperrung zwischen Hugo-Junkers-Straße und Schießhüttenstraße (wegen Brückenabriss) dauert noch bis einschließlich Donnerstag, 02. März, die Bauarbeiten an der Schießhüttenstraße wurden aber bereits beendet.


    Die Gleise wurden neu verlegt, inkl. Weiche – die Kurzkehre zwischen Aussteigebahnsteig und Einsteigebahnsteig wurde nicht verändert.


    Wendestelle Schießhüttenstraße.


    Einsteigehaltestelle Schießhüttenstraße.


    Kurzkehre Schießhüttenstraße.

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  • 13.-31.03.2023: Bauarbeiten Börneplatz - Eingeschränkter Linienbetrieb


    Für die anstehenden Arbeiten am Börneplatz, hat die VGF eine Pressemeldung herausgegeben; die Arbeiten werden in zwei abwechselnden Betriebsphasen durchgeführt:


    In einer Phase fahren die Bahnen ohne Halt am Börneplatz auf dem Original-Linienweg; in der anderen Phase muss Richtung Höchst, Schwanheim und Gallus über Sachsenhausen gefahren werden, die Altstadt wird dann nur Richtung Fechenheim und Bornheim angefahren sowie am 19. März (Halbmarathon) auch von der umgeleiteten 16 Richtung Offenbach mit Halt und Richtung Ginnheim ohne Halt am Börneplatz.

    Kein Halt am Börneplatz - Weiterfahrt durch die Altstadt

    Zitat

    Montag, 13. März ca. 7 Uhr, bis Dienstag, 14. März ca. 2 Uhr, von Donnerstag, 16. März ca. 3 Uhr bis Mittwoch, 22. März ca. 2 Uhr, von Donnerstag, 23. März ca. 3 Uhr bis Samstag, 25. März, ca. 1:30 Uhr und von Montag, 27. März, ca. 7 Uhr bis Freitag, 31. März ca. 15 Uhr

    Umleitung via Sachsenhausen - Altstadtbefahrung nur Richtung Fechenheim und Bornheim

    Zitat

    In der Zeit vom 14. März, ca. 2 Uhr bis 16. März, ca. 3 Uhr und von Mittwoch, 22. März bis Donnerstag, 23. März, ca. 3 Uhr

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
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  • Nachdem zuletzt sich hier im FNF und an anderer Stelle immer wieder daran gestört wurde, dass die neuen Möglichkeiten mit aktualisierten Petra-Ansagen zu wenig genutzt werden, muss ich jetzt aber auch mal ein positives Beispiel nennen:


    In der Linie 14 (und wahrscheinlich auch in der 11) wird an der Haltestelle Börnepl./ Stoltzestr. auf die Sperrung der Haltestelle Börneplatz korrekt hingewiesen. - Nach dem Umsteigehinweis zur 18, kommt, was sonst dort nicht gemacht wird, der Hinweis zur Buslinie M36, danach folgt ein Gong und Petra erklärt, dass die Haltestelle Börneplatz nicht angefahren wird, wer Börneplatz als Ziel hat, möge bitte hier aussteigen...


    Auf der Weiterfahrt zum Römer, „vergisst“ Petra nicht, dass der Umstieg zur Linie 12 „verpasst“ wird, deshalb gibt es am Römer, den Umsteigehinweis zur Linie 12, der sonst am Börneplatz stattfindet...


    Analog gibt es in der Linie 12 an der Konstablerwache die gleiche Ansage, wie an der Stoltzestraße und am Römer erklärt Petra die Umsteigemöglichkeit zu 11 und 14, die sonst am Börneplatz erfolgt.


    Weiterhin ist die Innenanzeige entsprechend geändert nach der Haltestelle Börnepl/Stoltze folgt direkt Römer/Paulskirche bzw. nach Konstablerwache folgt direkt Römer/Paulskirche.


    Nun zu den eigentlichen Bauarbeiten:


    Der Bahnsteig wurde im vorderen Bereich abgegraben und wird mit einem neuen Fundament in Breite und Länge erweitert, aktuell ist die Haltestelle im vorderen Bereich in einer Art Rohbauzustand, wenn am Mittwoch eine eintägige Gleissperrung (wie schon letzten Dienstag und Mittwoch) ansteht, dürfte ein größerer Arbeitsschritt folgen...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Wie gut, dass heute gestreikt wurde, da konnten die Bauarbeiten an der Haltestelle völlig störungsfrei laufen. ;)


    Die FNP hatte gestern noch einmal über die "Super-Bahnsteige" berichtet. Im Prinzip das bereits Bekannte, aber für die Galluswarte ein paar neue Details. Dort soll der südliche Bahnsteig (Richtung Hauptbahnhof) vollständig barrierefrei ausgebaut werden, der nördliche hingegen (noch) nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernemer ()