14.02.2023: Großstörung aller S-Bahnlinien

  • Am heutigen Nachmittag/Abend waren alle S-Bahnlinien (inklusive der S7) von einer Großstörung betroffen. Laut RMV-App war die Ursache ein Notarzteinsatz im Bereich Frankfurt Hauptbahnhof.


    Die S-Bahnen fuhren laut RMV-App wie folgt:


    S1 Wiesbaden Hbf - Niederrad - Frankfurt Süd - Offenbach Hbf - Offenbach Ost - Rödermark-Ober Roden
    S2 Niedernhausen - Frankfurt Hbf (hoch) sowie Offenbach Hbf - Offenbach Ost - Dietzenbach
    S3 Bad Soden - Frankfurt Hbf (hoch) sowie Hauptwache - Darmstadt Hbf
    S4 Kronberg - Frankfurt Hbf (tief) sowie Frankfurt Süd - Langen
    S5 Friedrichsdorf - Rödelheim
    S6 Friedberg - Rödelheim - Frankfurt Hbf (hoch) und hält nicht in West, Messe, Galluswarte
    S7 Riedstadt-Goddelau - Stadion
    S8 Wiesbaden Hbf - Frankfurt Hbf (tief)
    S9 Wiesbaden Hbf - Frankfurt Hbf (tief) sowie Hauptwache - Hanau Hbf

    (Hier fällt mir die Wende an der Hauptwache auf, war da jemand dabei und kann davon berichten?)

    Weiß jemand, wo genau der Notarzteinsatz war und warum auch die S7 betroffen war? Und der Regional- und Fernverkehr?

  • Die S7 fährt wegen Bauarbeiten zur Zeit gar nicht und kann somit nicht betroffen (gewesen) sein.

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  • Interessant, dann hat sich da wohl jemand vertan beim RMV bzw. hat absichtlich die S7 dazu geschrieben, um den Fahrgästen eine zentrale Information zu geben.


    Danke für die Korrektur, dann wäre das ja schon mal geklärt!

  • Am heutigen Nachmittag/Abend waren alle S-Bahnlinien (inklusive der S7) von einer Großstörung betroffen. Laut RMV-App war die Ursache ein Notarzteinsatz im Bereich Frankfurt Hauptbahnhof.


    Die S-Bahnen fuhren laut RMV-App wie folgt:


    S6 Friedberg - Rödelheim - Frankfurt Hbf (hoch) und hält nicht in West, Messe, Galluswarte


    Ich frag mich wie die S6 von ihrer Strecke nach Rödelheim gekommen ist... Anfahren in Friedberg mit 200 und ohne Stromabnehmer über die unelektrifizierte Strecke rollen? :D:D

    Einmal editiert, zuletzt von VeryA ()

  • Auf der S 1 kam es auf dem Ostast einer Betriebseinstellung gleich. Gen Offenbach-Frankfurt kam zwischen 16 Uhr und 17.15 Uhr keine einzige Bahn in Dudenhofen durch, in Richtung Oberroden zwar 2 Bahnen. Die dürften aber in Oberroden in die Abstellung gegangen sein. Fahrten wurden als planmässig angezeigt mit Umleitung via F Süd, aber verschwanden zur planmässigen Zeit von der Anzeige. Der OF99 wurde von Dudenhofen wieder abgezogen, also auch keine wirkliche Alternative. Einzige Anbindung war die BG1 gen Babenhausen. Anschluss an die Vias nach FFM aber Malulatur. Dank Baustelle und Umleitung in Babenhausen hagelts derzeit Verspätung. Die Vias RBs zur vollen Stunde fielen übrigens wieder mal komplett aus (bekannte Gründe).

    Warum die DB nichtmal einen Pendel zwischen Oberroden und OF Ost hinbekommt, bleibt ein Geheimnis der DB.

    Einmal editiert, zuletzt von Hajü ()

  • Laut der FNP seien zwei Brandmelder im Tiefbahnhof ausgelöst worden.

    Nach der Meldung der Feuerwehr wurde dort ein "Schadenergeignis" gemeldet und ein S-Bahnzug musste zur Evakuierung aus dem Tunnel zurückgezogen werden.

  • Erst einma fuhr eine zeitlang gar nichts im Tunnel.

    Am HBF stand eine S9 im Tunnel, die letzten Meter davon noch am Bahnsteig 102. Sowie jede Menge BPol am Gleis 101, zum Teil auf dem Weg in den Tunnel. Später wurde dann der Tiefbahnhof geräumt.

  • Also in Wiesbaden Hbf wurden ab ca. 16:30 Uhr alle Fahrzeuge zurückgehalten (S1, S8, S9), Die S8 um 17:18 Uhr war dann mit +10 kurz vor halb 6 losgefahren mit dem Ziel Frankfurt Hbf, es ging sehr flott, auch wenn die Durchsage kam, dass es sich auch im Verlauf etwas stauen kann. In Niederrad ist man dann trotzdem mit +10 angekommen.

    Einen Dank gilt dem Tf, der zwischendurch alles aus dem 430er rausgeholt hatte.:thumbup:

  • Vor ein paar Monaten hatte ich einmal beobachtet, wie ein Obdachloser an Gleis 101 in den Tunnelbereich am westlichen Bahnsteigende verschwand, er lief dort auf dem Seitensteg weiter und verschwand dann nach rechts. Ich hatte vor ein paar Tagen beim Vorbeischauen auch einmal genauer hingeschaut, und mir fiel - wiederum auf der östlichen Seite, wo es ja auch jetzt den Vorfall gab - im Tunnel kurz hinter dem Bahnsteig ein großzügiger, beleuchteter Treppenaufgang, vermutlich eine Diensttreppe auf. Kann es sein, dass es da unten ganz viele solcher "Freiräume" gibt, die dieses Klientel anlocken? Dann war es ja nur eine Frage der Zeit, bis es einmal zu einem solchen Unglücksfall kommt. Müssten solche Bereiche, zumindest im Umfeld von Stationen, nicht aus Sicherheitsgründen vollständig abgeriegelt werden, damit sie niemanden mehr anlocken?

  • Das Bild in der FNP zeigt Gleis 103 Bstgende Ri Taunusanlage - abweichend zum Text.

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