Jahresfahrplan 2024

  • Interessant dass die Linie X61 an der neuen Haltestelle Gateway Gardens (S) halten soll.

    Ich sehe da wenig Sinn da die Linie X77 von/nach Südbahnhof nahezu gleichzeitig fährt und man die Fahrtzeit der X61 damit unnötig um einige Minuten verlängert.

  • Interessant dass die Linie X61 an der neuen Haltestelle Gateway Gardens (S) halten soll.

    Ich sehe da wenig Sinn da die Linie X77 von/nach Südbahnhof nahezu gleichzeitig fährt und man die Fahrtzeit der X61 damit unnötig um einige Minuten verlängert.

    Das war die ganze Zeit schon vorgesehen, nur durch die fehlende Zufahrt von Gateway Gardens auf die Bundesstraße können die aktuell noch nicht so fahren. So viel Zeit nimmt das dann auch nicht weg, der Halt an Gateway Gardens Nord entfällt dann.

  • Das war die ganze Zeit schon vorgesehen, nur durch die fehlende Zufahrt von Gateway Gardens auf die Bundesstraße können die aktuell noch nicht so fahren. So viel Zeit nimmt das dann auch nicht weg, der Halt an Gateway Gardens Nord entfällt dann.

    Ja aber die X77 bedient die gleichen Haltestellen und fährt nahezu gleichzeitig.

    Und vom Terminal 1 gibt es die S-Bahn nach Gateway Gardens.

    Mir fällt keine Relation ein die dadurch verbessert wird.

  • Die X61 platzt oft schon aus allen Nähten, während die X77 meist komplett leer durch die Gegend fährt, mit Gelenkbussen versteht sich. Warum auf der X61 keine Gelenkbusse eingesetzt werden (v. a. an Wochenenden wenn Fluggäste mit zig Koffern mitfahren) ist für mich nicht nachvollziehbar. Für die X77 würde sogar ein Kleinbus ausreichen bis auf einzelne Fahrten. Wenn man jetzt noch GG auf den X61 umlegt, no comment.

  • Hallo.


    Hajü.

    Bitte fahre mal zu Schichtwechsel mit dem X77. Darin wird es dann in Gelenkbussen schon ab Südbahnhof, spätestens aber ab Gateway Gardens Mitte äußerst kuschelig.

    Daher sind auf dem X77 Gelenkbusse definitiv angebracht.


    Während der Sperrung der Eisenbahnunterführung Schweizer Straße fuhr der X77 mit Solobussen, entsprechend groß war das Gedränge.


    Die momentane Situation auf dem X61 kann ich durchaus nachvollziehen.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Ja aber die X77 bedient die gleichen Haltestellen und fährt nahezu gleichzeitig.

    Und vom Terminal 1 gibt es die S-Bahn nach Gateway Gardens.

    Mir fällt keine Relation ein die dadurch verbessert wird.

    Naja der X77 fährt nicht zu den Terminals. Bei der X61 ist das „unerwartete“ Phänomen aufgetreten, dass die bisherigen Fahrgäste der 61 auf den viel schnelleren X61 umgestiegen sind. Die Gelenkbusse auf der 61 sind ja dadurch entstanden als man den Takt verlängert hatte und zur S-Bahn-Tunnelsperrung die Fahrgäste auf diese Alternativroute gewechselt haben. Außerdem deckt die halt nach wie vor Niederrad ab, während der X61 an keiner einzigen Haltestelle in Niederrad hält. Hier wäre Oberforsthaus zumindest eine gute Ecke, dazu müsste der keinen Umweg fahren, wenn man auf der B44 zwischen der Isenburger Schneise und der Mörfelder Landstraße eine Haltestelle an der Ausfädelung in die Mörfelder Landstraße eingeplant bekommt. Hat vielleicht aber auch den Grund, dass man keine Fußballfans in den X61 haben möchte.

  • Zunächst ist es wahrscheinlich schwierig, überhaupt eine Haltestelle im stark befahrenen Oberforsthaus-Kreisel einzurichten. Stadteinwärts für mögliche Fahrgäste wegen der langen Wartezeiten an den Fußgänger-Ampeln wenig attraktiv.


    Von da nach Sachsenhausen würde ich lieber mit der Tram 21 fahren und zwischendurch in die "15" umsteigen.

  • Das wäre vielleicht mal eine Knobelaufgabe für den Fahrzeugumlaufplaner: Setze die Gelenkbusse vom X77 auf den X61 um, außer für die Fahrten zu den Zeiten zum Schichtwechsel in der CCS. Ob das wohl möglich wäre?

  • Das wäre vielleicht mal eine Knobelaufgabe für den Fahrzeugumlaufplaner: Setze die Gelenkbusse vom X77 auf den X61 um, außer für die Fahrten zu den Zeiten zum Schichtwechsel in der CCS. Ob das wohl möglich wäre?

    Meine Beobachtungen v. a. am Wochenende können durchaus Extremfälle sein, aber zu verschiedenen Tageszeiten identisch: Randvolle Solos hauptsächlich mit Flugreisenden und entsprechend vielen Koffern auf der X61, Gelenkbusse auf der X77 ohne einen einzigen Fahrgast. Die beiden fahren auch noch nahezu parallel.

    Wobei ich auf der X61 sogar Gelenkbusse mit Kofferstellfläche wie beim Airliner oder Terminalshuttle vorteilhaft fände, oder 15 Meter LE.

  • Das wäre vielleicht mal eine Knobelaufgabe für den Fahrzeugumlaufplaner: Setze die Gelenkbusse vom X77 auf den X61 um, außer für die Fahrten zu den Zeiten zum Schichtwechsel in der CCS. Ob das wohl möglich wäre?

    Möglich ist alles, es muss sich nur ein Planer hinsetzen und das mal ausknobeln, wie man es wirtschaftlich am besten hinkriegt.

    Wenn ich hier aber lese, dass auf dem X77 grundsätzlich Solobusse ausreichen oder sogar überdimensioniert sind, zu den Schichtwechseln aber Gelenkbusse erforderlich sind, denke ich als erstes mal an einen Anhänger-Bus. Der könnte den Anhänger am Südbahnhof parken und dann für die Schichtwechselfahrten ankuppeln.


    Ansonsten scheint es für 2024 im Busbereich aber keine nennenswerten Änderungen zum heutigen Fahrplan zu geben.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Meine Beobachtungen v. a. am Wochenende können durchaus Extremfälle sein, aber zu verschiedenen Tageszeiten identisch: Randvolle Solos hauptsächlich mit Flugreisenden und entsprechend vielen Koffern auf der X61, Gelenkbusse auf der X77 ohne einen einzigen Fahrgast. Die beiden fahren auch noch nahezu parallel.

    Wobei ich auf der X61 sogar Gelenkbusse mit Kofferstellfläche wie beim Airliner oder Terminalshuttle vorteilhaft fände, oder 15 Meter LE.

    15m LE's? Da würde die TraffIQ nicht mitspielen. Und der Rebstock ist nicht wirklich ausgelegt für 15m Busse. Außerdem würdest du nur Busse für die X61 vorhalten müssen. Ziemlich unflexibel. Klar, machbar ist alles aber eher unrealistisch.

    Doppeldecker auf der X61 würden auch gut aussehen;).

  • 15m LE's? Da würde die TraffIQ nicht mitspielen. Und der Rebstock ist nicht wirklich ausgelegt für 15m Busse. Außerdem würdest du nur Busse für die X61 vorhalten müssen. Ziemlich unflexibel. Klar, machbar ist alles aber eher unrealistisch.

    Doppeldecker auf der X61 würden auch gut aussehen;).

    Abgesehen davon auch nicht wirklich nützlich, bei den Gelenkbussen hat man ja mittlerweile auch mal drei Mehrzweckbereiche gestaltet (die U18 n (4. Generation)), das wäre für den Gepäcktransport auch nützlich. In einem 15 Meter Bus könnte man nur die Mehrzweckfläche an Tür 2 vergrößern.


    Doppeldecker wird es hier nicht geben, bei dem Test damals befand man den Fahrgastwechsel als zu langsam, bei der X61 sicherlich kein Problem, der hat ja am Südbahnhof knapp eine halbe Stunde Wendezeit.


    Im übrigen ist das planerisch gar kein Hexenwerk die X61 mit der X77 zu kombinieren, beide haben einen gemeinsamen Endpunkt am Südbahnhof, beide fahren so ab, dass die Wendezeiten sich überschneiden, ein Tausch wäre fast immer machbar (hab jetzt auf die schnelle nur Mo-Fr überflogen). Selbst wenn es aktuell nicht passen sollte, kann man den Fahrplan ja leicht anpassen, dass es passt. Wenn es natürlich bei beiden Linien von der traffIq vorgegebene Mindestwendezeiten am Südbahnhof gibt, muss sie diese natürlich für den geplanten Transportgefäßwechsel angepasst werden, aber den Transportgefäßtyp bestellt ja ohnehin die traffiQ.

  • Die Gelenkbusse auf der 61 sind ja dadurch entstanden als man den Takt verlängert hatte und zur S-Bahn-Tunnelsperrung die Fahrgäste auf diese Alternativroute gewechselt haben. Außerdem deckt die halt nach wie vor Niederrad ab, während der X61 an keiner einzigen Haltestelle in Niederrad hält. Hier wäre Oberforsthaus zumindest eine gute Ecke, dazu müsste der keinen Umweg fahren, wenn man auf der B44 zwischen der Isenburger Schneise und der Mörfelder Landstraße eine Haltestelle an der Ausfädelung in die Mörfelder Landstraße eingeplant bekommt. Hat vielleicht aber auch den Grund, dass man keine Fußballfans in den X61 haben möchte.

    Mit RTW Eröffnung sollen die X Busse am Stadionbad halten.



    Naja der X77 fährt nicht zu den Terminals. Bei der X61 ist das „unerwartete“ Phänomen aufgetreten, dass die bisherigen Fahrgäste der 61 auf den viel schnelleren X61 umgestiegen sind.

    Ja eben. Für die Relation Südbahnhof - Gateway Gardens gibt es alle 30 min den X77 und GLEICHZEITIG alle 30 min den X61 der allerdings nur an der Bundesstraße hält.

    Für die Relation Terminal 1 - Gateway Gardens gibt es die S-Bahn und den X17.

    Und für die Relation Terminal 1 - Südbahnhof gibt es den X61.

    Wenn der X61 nun ebenfalls durch Gateway Gardens Mitte fährt ist dadurch 0 Mehrwert erzeugt solange er gleichzeitig mit dem X77 von/nach Südbahnhof fährt.

    Sinnvoll wäre es nur wenn man die Taktlage vom X61 ODER X77 um 15 Minuten versetzt und damit einen T15 zwischen Südbahnhof und Gateway Gardens erzeugt.

  • Vielleicht aber haben die X Busse untereinander einen Anschlussstern oder sind an eine bestimmte S-Bahnlinie verknüpft, das wäre übliche Praxis der lokalen Nahverkehrsorganisation.

  • Vielleicht aber haben die X Busse untereinander einen Anschlussstern oder sind an eine bestimmte S-Bahnlinie verknüpft, das wäre übliche Praxis der lokalen Nahverkehrsorganisation.

    BeI Einführung wurde sogar damit geworben, dass sich X61 und X77 auf dem gemeinsamen Abschnitt zum T15 ergänzen.

    Dann etwa 1-2 Monate nach dem Fahrplanwechsel hat man die Zeitlage der X77 um 15 Minuten verschoben um in Gateway Gardens den Anschluss von/zur S9 statt zur S8 zu haben.

    Die X61 blieb allerdings unverändert sodass sie seitdem fast gleichzeitig fahren.

  • Nur mal eingeworfen: An "Stadiontagen" fordert die Leitstelle die X61er und X77er auf an der Stadion Osttribüne zu halten. Vor allem beim Abtransport. Schon am eigenen Leib miterlebt ^^.

  • Noch ein Wort zu 15m LE (dachte an den Setra 418 LE Business). Im vorderen Bereich kann man problemlos statt ein paar Sitzreihen ein Gepäckregal einbauen. Zudem ist bei den wenigen Halten eine fehlende 3. Tür nicht das Problem.

    Die X61 ist ehr ein richtiger Schnellbus und nicht wie X58 oder X53 ein Stadtbus, der nur mal an der einen oder anderen Haltestelle durchfährt.

    Man bedenke auch: Auf der Schnellstrasse gilt Tempo 60, sobald Fahrgäste stehen müssen. Dementsprechend ist ein Überlandbus die bessere Wahl. Rollis, Fahrgäste mit Rollator trifft man so gut wie nie auf der X61. Das ist noch ein weiteres Merkmal hinsichtlich Sondernutzungsfläche.

    Man könnte mehr drauss machen wenn man wollte. Sollte mal ein Fahrzeug ausfallen, kommt eben ein Standartbus als Ersatz.

  • Hallo.


    In diesem Thread geht es um den Fahrplan 2024, nicht um Innenausstattung von Expressbussen.


    Könnte bitte zum Thema zurückgekommen werden?


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo,


    in den Fahrplandaten ist wahrscheinlich ein Fehler bei der Linie 12:

    In den Pläne für den Normalplan Mo-Fr ist eine Fahrt 07:36 Uhr ab Heilbronner Straße zur Rheinlandstraße aufgeführt, diese Fahrt müsste eigentlich in den Ferienplan Mo-Fr, dort fehlt sie.


    Ansonsten gibt es bei der Strab kleinere Änderungen bei den Ein- und Ausschiebefahrten bei den Linien 11, 18 und 21.


    Gruß

    HCW

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