ESWE Subunternehmer

  • Man fährt mit eigenen Bussen, so z.b. mif F-TD 3319 aus dem Bereich der KVG Offenbach und mit dem weißen C2 G F-TD 3244 u.a. - Fahrzeuge sind korrekt geschildert, auch innen auf den Bildschirmen wo sogar auf einem "Alpina im Auftrag von ESWE Verkehr" steht. Ticketverkauf auch möglich.

  • Man fährt mit eigenen Bussen, so z.b. mif F-TD 3319 aus dem Bereich der KVG Offenbach und mit dem weißen C2 G F-TD 3244 u.a. - Fahrzeuge sind korrekt geschildert, auch innen auf den Bildschirmen wo sogar auf einem "Alpina im Auftrag von ESWE Verkehr" steht. Ticketverkauf auch möglich.

    Heute wars der weiße F TD 3744 (C2G 4-türer) auf der Linie 6. Bildschirme außen und innen gehen, nur Ansagen und Echtzeitinfos nicht, obwohl iBox verbaut.
    Fuhr heute unter anderem 12/17:05 ab Gonsenheim/Wildpark.

  • Es ist ja schön interessant das Transdev jetzt Busse in Wiesbaden einsetzt und auf seinen eigenen Linien zu kleine Busse einsetzt oder den Bus ganz ausfallen lässt. Und sogar ein Bus von einem anderen Unternehmen das nicht zu Transdev gehört einsetzt.

  • Es ist ja schön interessant das Transdev jetzt Busse in Wiesbaden einsetzt und auf seinen eigenen Linien zu kleine Busse einsetzt oder den Bus ganz ausfallen lässt. Und sogar ein Bus von einem anderen Unternehmen das nicht zu Transdev gehört einsetzt.

    Naja, ich nehme an die blickst auf F-Ost als Kontrast, da ich den Rüsselsheimer als Nicht-Transdev-Bus vermute.


    Du hast eine Gruppe Fahrer, die F-Ost fahren. Die wohnen vermutlich in Frankfurt, Offenbach, Bad Vilbel oder im nördlichen Landkreis Offenbach. Die sind für das Bündel angestellt und im besten Fall werden es genügend sein.

    Jetzt hast du den neuen Auftrag in Wiesbaden, wofür sicherlich eine neue Gruppe Fahrer eingestellt wurde. Die werden dann rund um Wiesbaden und Mainz wohnen. Die Fahrer hättest du nicht einstellen können, wenn du nicht den Auftrag der ESWE bekommen hättest.


    Wenn jetzt von den X Fahrern in F-Ost Y fehlen, sodass du nicht mehr alle Kurse besetzen kannst, kannst du nicht so einfach Fahrer aus Wiesbaden holen, weil die a) keine Kenntnis haben in F-Ost, b) nicht so einfach versetzt werden können (hoffe ich) und c) dann in Wiesbaden Fahrer fehlen würden...


    Einen Mangel an Bussen dürfte es eigentlich nicht geben, zumindest nicht wenn nichts ausfällt.


    (Das sind natürlich ein paar Vereinfachungen, da kann auch ein F-Ost-Fahrer näher an WI wohnen als an Gravenbruch...)

  • Nun wird auch noch mit einem C2 G aus Frankfurt und einem Solaris Urbino 18 aus dem Bereich der kvgOF gefahren. Letzterer zumindest hat sogar Entwerter etc. bekommen.

    Blöde Frage: Dürfen die das? Einfach Frankfurter Busse wo anders einsetzen? Ist das nicht durch die TraffIQ untersagt oder gilt das nur für die ICB aufgrund der Direktvergabe und Fördermitteln?


    Z.B. steht bei der ICB auf der Homepage unter "Anmietungen", dass die Busse nur im Stadtgebiet unterwegs sein dürfen. Handelt sich aber um private Anmietungen, wohlgemerkt.

    Anmietungen bei der ICB

  • Daran anschließend noch die Info, dass Transdev auch den Stadtverkehr Ingelheim betreibt und seit Oktober auch als Sub der KRN in Mainz-Bingen tätig ist. Personal dürfte also in der Region MZ/WI bei der Transdev verfügbar sein, sodass normalerweise nichts aus Frankfurt geholt werden sollte.

  • Ich denke trotzdem das Transdev sich aktuell etwas übernommen hat. Zumindest was Busse vetrift. Und da müsste der RMV klar einschreiten. Wenn der Schulbus auf der 551 drei mal mit einem Frankfurter Midibus fährt, einmal komplett ausfällt und einmal mit einem Leihfahrzeug gefahren wird, scheinen ja zumindest Busse zu fehlen. Und jetzt kommt bitte nicht mit langen Lieferzeiten, weil wenn man ständig neue Aufträge fährt muss man eben im Vorrat bestellen. Und der Auftrag in Wiesbaden wurde später vergeben als F-Ost.

  • Daran anschließend noch die Info, dass Transdev auch den Stadtverkehr Ingelheim betreibt und seit Oktober auch als Sub der KRN in Mainz-Bingen tätig ist. Personal dürfte also in der Region MZ/WI bei der Transdev verfügbar sein, sodass normalerweise nichts aus Frankfurt geholt werden sollte.

    Das sind aber unterschiedliche Firmen. Für die KRN und im Stadtverkehr Ingelheim fährt IngMobil, in Wiesbaden fährt Transdev Rhein-Main (Alpina).

  • Blöde Frage: Dürfen die das? Einfach Frankfurter Busse wo anders einsetzen? Ist das nicht durch die TraffIQ untersagt oder gilt das nur für die ICB aufgrund der Direktvergabe und Fördermitteln?


    Z.B. steht bei der ICB auf der Homepage unter "Anmietungen", dass die Busse nur im Stadtgebiet unterwegs sein dürfen. Handelt sich aber um private Anmietungen, wohlgemerkt.

    Anmietungen bei der ICB

    Das geht schon, sofern das Fahrzeug nicht in Frankfurt fehlt. Macht die DB ja auch öfter mit SEVs z.b. oder früher Sippel mit dem Stadionverkehr in Mainz.

  • Die ICB muss aber anderweitig betrachtet werden, die darf nicht an Ausschreibungen außerhalb des Stadtgebietes teilnehmen. Das ist u.U. an den Direktvergaben so verankert worden sein, dass die sich daher auch nicht mit Zusatzgeschäften außerhalb der Stadt hinzuverdienen dürfen (sonst hätten die ja ein Wettbewerbsvorteil).


    Was ihr immer so schnell dahinsagt: bestell mal Busse auf Halde.

    Und wie stellst du dir das vor? Ich bestelle mal 3 Busse FFM, 3 KVG-OF, 3 RMV usw. und hoffe, dass ich irgendeine Ausschreibung gewinne und ich die Busse dafür verwenden kann. So geht das technisch schon mal in die Hose.

    Für FFM brauche ich die Ausstattung und vorallem die Verkabelung für das ITCS, dann Verkaufsgerät usw. Für den RMV benötige ich WLAN… Über das äußerliche Aussehen, kann man mit einer (Voll-)Folierung lösen.


    So eine Verkabelung lässt sich nicht mal eben schnell umbauen, außerdem sind die Fahrzeuge die rumstehen nur ein Klotz fürs Unternehmen.

    Lieferzeiten bei den Bussen waren schon immer länger, aber wenn der RMV beispielsweise im Februar erst final vergibt, habe ich nur bis November Zeit meine Fahrzeuge herzuzaubern. Da aber der europäische Fahrplanwechsel im Dezember ist bin ich nicht das einzige Unternehmen in der EU der möglicherweise eben zum Fahrplanwechsel oder Betriebsübergang neue Busse benötigt. Wie gesagt, keiner stellt sich im Sommer dann schon die Flotte hin, muss ja auch bezahlt werden, zulassen muss ich die ja noch nicht.

    Und die Hersteller werden auch nicht Slots für dich freihalten und hoffen, dass du den Vertrag bekommst, da verplanen die schonmal ihre Kapazitäten für alle anderen Interessenten oder eben schon Besteller.


    Transdev dürfte zumindest bei den Frankfurter Gelenkbussen mehr als die auf Linie benötigen haben. Der Charles veröffentlicht ja keine Fahrzeuglisten mehr, sonst hätte man ja mal nachzählen können.


    Dem RMV kann es aktuell vermutlich etwas egal sein, denn Transdev sieht für das LF-Ost wohl als erstes Unternehmen Überlandelektrobusse für das gesamte Bündel vor (unbestätigte Quelle).

  • Eben. Aufgrund der Direktvergabe geht das für die ICB nicht. Was mich jedoch wundert ist, dass z.B. die OVB fleißig ihre Busse auf Ersatzverkehren der DB einsetzt.

    Wie ist das in Offenbach? Die müssten doch auch eine Direktvergabe von der NiO erhalten haben. Auf der anderen Mainseite geht das, in Frankfurt aber nicht. Gelten nicht die gleichen Regeln? Meines Erachtens sind die Wettbewerbsregeln doch überall gleich.

    Genauso verhält es sich ja auch mit dem Citaro der Stadtwerke Rüsselsheim welcher an die Transdev vermietet/ verliehen wurde.

    Oder ist es möglich in die Verkehrsverträge entsprechende Klauseln einzubauen?

  • Sind das wirklich Busse der OVB oder vielleicht doch Busse eines Subunternehmers, in der Lackierung/Folierung der OVB?

    Nein, definitiv MAN der OVB. Mit Kennzeichen OF- V... Um die Citaros der FRABus geht es nicht. Die sind ja öfter unterwegs.

    Aber ähnlich ist ja mit dem Citaro der Stadtwerke Rüsselsheim den sich die Transdev geliehen hat.

    Grundsätzlich spricht ja nichts dagegen, die Stadtwerke Rüsselsheim oder die OVB können ja Verträge mit der Transdev, DB oder VGF (OVB war auch schon für die VGF als SEV unterwegs) schließen.

    Nur sollte gleiches Recht für alle gelten. Aber ich möchte auch dazu lernen oder korrigiert werden wenn es sich in Offenbach und Rüsselsheim mit Direktvergaben anders verhält wie in Frankfurt.


    Es geht ja um die Frage ob kommunale Verkehrsunternehmen welche mit einer Direktvergabe von der LNO/ ATO damit beauftragt sind, im "Heimatnetz" Linienverkehre durchzuführen in anderen "Gebieten" bzw. auf Sonderverkehren weitere Einnahmen generieren dürfen.