Vorlaufbetrieb der HLB ab dem 12.06 auf der RB49

  • Von mehreren Quellenb(Bekannte die HLB Personal kennen und DSO) habe ich bisher gehört, dass die HLB einen Umlauf auf der RB49 ab dem 12.06 übernehmen soll. Gefahren werden wird wohl mit Flirt oder BR1440 vom SHU Netz. Im Laufe der nächsten Zeit sollen dann wohl auch noch weitere Umläufe übernommen werden


    Die Information stammt angeblich vom HLB Personal. Wenn ich irgendwann demnächst mal HLB fahren sollte, frag ich auf jeden Fall auch mal das Personal ob das stimmt.


    Die MHX 1440er haben noch keine Fahrgastbetrieb Zulassung, ich denke das liegt am anderen Fahrzeugkastem als die bisherigen 1440er.

  • Es ist nicht wirklich ein Vorlaufbetrieb, sondern eher sieht sich DB Regio nicht mehr in der Lage, den Betrieb auf der RB 49 überhaupt aufrechtzuerhalten. Die Centralbahn hat aber keine Kapazitäten mehr und fährt ab September gar nicht mehr diese Linien, so dass nun die HLB diese Leistungen übernimmt.

    Alle Räder stehen still, weil der Fdl das so will.

    Einmal editiert, zuletzt von Akryzazel ()

  • Die Frage ist ehr, wo die HLB das Personal hernehmen will. Auf der RB 58 / RE 59 fallen weiterhin insbesondere abends reihenweise Züge aus, weil an allen Ecken und Enden Personal fehlt. Dazu gibt es auch bei den 1440 einen Fahrzeugengpass (eine Büchse hat ja in Frankfurt erst eine Bruchlandung gemacht), einige Leistungen werden daher nur noch mit Einzel-440 bedient (3-Teiler auf der RB 58 in der morgentlichen HVZ, so dass in Maintal gleich mal einige Fahrgäste zurückbleiben müssen -> gerade heute früh selbst erlebt).

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die HLB bis zum Fahrplanwechsel im Dezember auch nur annährend das Personal zusammenbekommt, welches für RB 49 und MHE benötigt wird. Von der DB wird kaum einer freiwillig wechseln.

    So nebenbei stehen im Abstellbereich des Frankfurter HBF seit Ewigkeiten 2 Flirt abgestellt (vermutlich defekt), beim einen meine ich ist sogar schon die nächste HU fällig.

  • Die Frage ist ehr, wo die HLB das Personal hernehmen will. Auf der RB 58 / RE 59 fallen weiterhin insbesondere abends reihenweise Züge aus, weil an allen Ecken und Enden Personal fehlt.

    Das Personal was den Mittelhessenexpress fährt sind andere Standorte als die für RB58/RE59. Die HLB trennt ihre Netze strikt voneinander.

  • Das Personal was den Mittelhessenexpress fährt sind andere Standorte als die für RB58/RE59. Die HLB trennt ihre Netze strikt voneinander.

    Kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass die ausreichend Personal zur Verfügung haben, zumal überall bei der HLB noch Personaldienstleister (u. a. Railmen Leipzig) mitmischen. Und da ist der Markt leergefegt.


    Und da wäre noch das Problem mit den Fahrzeugen, solange die neuen ETs noch nicht eingesetzt werden können .....

    Gerade die RB 49 hat durch das 49-Euro-Ticket wieder an Bedeutung gewonnen. Mit dem RE 30 / 98 / 99 von Kassel bzw Siegen bis Friedberg, mit der RB 49 weiter bis Hanau und dann auf RE 54/55 ist eine sehr beliebte "Transitroute". Auch selbst am letzten Freitag beobachtet, wie fast alle Fahrgäste aus einer
    RB 49 in Hanau zum Gleis 103 wechselten ....

  • Viele der Zugleistungen werden als Zuggattung DPN-G unterwegs sein, ich vermute also mit GTW und/oder Lint

    Alle Räder stehen still, weil der Fdl das so will.

    Einmal editiert, zuletzt von Akryzazel () aus folgendem Grund: Grammatik

  • Viele der Zugleistungen werden als Zuggattung DPN-G unterwegs sein, ich vermute also mit GTW und/oder Lint

    Oh,das klingt natürlich sehr spannend. Am Anfang wird es denke ich so ein was aufm Hpf verfügbar ist wird eingesetzt ding sein und sich dann im laufe der Zeit einpendeln.Spätestens wenn die neuen Fahrzeuge eine Zulassung haben.

  • Der Vorlaufbetrieb ist übrigens nicht überraschend. Im Rahmen der Ausschreibung war vorgesehen, dass bis zu 1% der Betriebsleistung spätestens 4 Wochen vor Betriebsübergang an den neuen Betreiber zu übertragen sind. Diese Übertragung kann ab 6 Monate vor Betriebsübergabe stattfinden.


    Daher ist der Vorlaufbetrieb erstmal nicht überraschend, eher der frühe Zeitpunkt und wahrscheinlich die Höhe der Betriebsleistung.

  • Heute, SA, fährt 2x DoSto mit Lok; Toilette wie üblich verschlossen oder ohne Seife/Handtuch/Spülwasser. In der Gegenrichtung 425.

    Schlimmer geht nimmer, freue mich auf den HLB-(Teil)-Betrieb!

  • Der erste soll Montag morgen in Friedberg aus Gleis 55 bereitgestellt werden, das Gleis ist allerdings zur Zeit noch leer. Mal heute Abend nochmal mal schauen…

    Alle Räder stehen still, weil der Fdl das so will.