Sommerbaustelle 2023: B-Strecken-Sperrung vom 22.07. bis 04.09.2023

  • Oder der Takt wird auf allen Linien auf 10 - oder 15-Minuten reduziert.

    Wozu? Nachdem Du bereits in diesem Thread erfahren konntest, dass 13 Fahrzeuge gebraucht werden und während der Ferien wegen der üblichen Taktstreckung auf den 7,5-Minuten-Takt-Linien 14 Fahrzeuge eingespart werden. Hinzu kommt, dass es ja inzwischen auch eine gewisse Zahl von T-Wagen gibt, die auch noch nicht fest verplant und daher ebenfalls verfügbar sind.


    Schade finde ich, dass die Linie 10 mangels anderweitiger Wendemöglichkeit bis zur Hugo-Junkers-Straße fahren muss, was unnötig Personal- und Betriebskosten verursacht. Zwischen Eissporthalle und Fechenheim wird dann nur heiße Luft transportiert, da ist ja zu vielen Zeiten die 12 schon sehr leer. Die Investition in ein verkehrsunabhängiges Wendegleis näher westlich von Bornheim Mitte/Eissporthalle könnte sich langsam wirklich lohnen. Östlich der Haltestelle Eissporthalle vor der Kreuzung mit der Ostparkstraße scheint mir dafür mit den ehemaligen Bahnsteigen auch prinzipiell genug Raum direkt der Straßenbahntrasse vorhanden zu sein, ohne dass in großem Stil in den übrigen Straßenraum eingegriffen werden müsste. Oder es ließe sich vielleicht wenigstens eine Weichenverbindung zwecks Fahrtrichtungswechsel in die Betriebsstrecke Am Riederbruch einbauen?

  • Hallo.


    Kurzes Abschweifen vom Thema wegen des gemeinsamen Zeitraums der Sperrungen:


    Auch die S-Bahn (S3 bis S6) wird gesperrt werden vom 22.7. bis 3.9.2023:


    S1 fährt nach Plan


    S2 SEV Niedernhausen - Hofheim (60-Minuten-Takt!)

    Hofheim bzw. Frankfurt-Höchst - Dietzenbach (ab Hofheim im 30-Minuten-Takt, ab Höchst im 15-Minuten-Takt zur HVZ)

    Die Sperrung der S2 ist nur vom 24.7. bis 12.8.2023.


    S3 Darmstadt - Louisa

    S3 Bad Soden - Hbf tief


    S4 Langen - Louisa

    S4 Kronberg - Hbf tief


    S3 / S4 ab Louisa:

    17 zum Hbf und 18 zum Südbahnhof und zur Konstablerwache nutzen


    S5 Friedrichsdorf - Hbf tief (30-Minuten-Takt)

    S6 Friedberg - Frankfurt West (30-Minuten-Takt)


    S8 fährt nach Plan

    S9 fährt nach Plan


    Es kommt knüppeldick für die S2, denn außerdem soll die L3011 zwischen Hofheim und Eppstein gesperrt werden.


    Nun zurück zur Sperrung der B-Strecke, denn für die S-Bahn gibt es einen eigenen Bauthread.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    4 Mal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • In der PM steht "Die Buslinie 38 verbindet die Haltestellen „Bornheim-Mitte“, „Seckbacher Landstraße“ und „Atzelberg".
    Heißt das dass die BL 38 auf Bornheim Mitte - Atzelberg zurückgenommen wird oder wurde sich hier nur falsch ausgedrückt?

  • Wozu? Nachdem Du bereits in diesem Thread erfahren konntest, dass 13 Fahrzeuge gebraucht werden und während der Ferien wegen der üblichen Taktstreckung auf den 7,5-Minuten-Takt-Linien 14 Fahrzeuge eingespart werden.

    Ich hab es erst nachdem ich es abgeschickt habe gelesen.

  • In der PM steht "Die Buslinie 38 verbindet die Haltestellen „Bornheim-Mitte“, „Seckbacher Landstraße“ und „Atzelberg".
    Heißt das dass die BL 38 auf Bornheim Mitte - Atzelberg zurückgenommen wird oder wurde sich hier nur falsch ausgedrückt?

    Ich würde es als missverständlich ausgedruckt bezeichnen. Der 38er auf diesem Abschnitt eine alternative Fahrtmöglichkeit zur U4.

    Gruß Tommy

  • Dieser Umstand ist in dem VGF "Ersatzlinienplan", leider nur halbherzig, eingearbeitet bzw. angedeutet.

    Top wäre es, einen gemeinsamen Plan für S- und U- Sperrungen zu entwickeln. Der VGF Plan müsste nur bis Westbahnhof und Südbahnhof/Louisa erweitert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Condor ()

  • Ui. Faktisch wird also der Hauptbahnhof deutlich von der Innenstadt abgekoppelt. Denn das bedeutet ja alles unterm Strich, dass die Straßenbahnlinien 10 und 12 plus die S-Bahnen des Kleyerbündels zwischen Hbf und Innenstadt/Konstabler die Kapazität von U4, U5 und den S-Bahnen des Gallus-Bündels übernehmen müssen? Es fällt mir selbst für die Sommerferien schwer mir vorzustellen, dass das reibungslos klappt. Schließlich rollen die noch fahrenden Bahnen ja auch nicht immer völlig leer durch die Gegend.


    Wenn außerdem noch die Hälfte der S-Bahn-Fahrten je Stunde zwischen Westbahnhof und Hbf entfallen, entstehen dort auch sehr unangenehme Lücken. Wird die 10 denn wirklich bis Ginnheim benötigt oder wäre die nicht besser ab/bis Westbahnhof unterwegs? Für die Bockenheimer Warte könnten U6, U7 und 16 ja vielleicht ausreichen, oder?


    Wenn ich mir sämtliche Sperrungen anschaue: Kann es sein, dass die 16 zwischen Süd- und Hauptbahnhof zum Nadelöhr werden könnte? Schließlich fehlt die Alternativroute A+B-Strecke (U-Bahn) komplett, die Alternativroute A-Strecke+S-Bahn ist wegen der reduzierten S-Bahn unattraktiv. Eine 16V zwischen Südbahnhof und Hbf (oder Westbahnhof) wäre zumindest in der Rush-hour womöglich ebenfalls sinnvoll. Aber gleich zwei Verstärkerlinien - ob es dafür genug Fahrzeuge gäbe?

    Einmal editiert, zuletzt von Bernemer ()

  • Ich kenne den Gleisplan nicht so gut. Aber könnte man nicht von Ginnheim via Bockenheimer Warte zum Westbahnhof dann normal nach Fechenheim?

    Hallo.


    Das ginge. Wie kämen sonst die Heddernheimer Wagen in die Rödelheimer Zentralwerkstatt und zurück? Wenn der RMV wirklich als Verkehrsverbund die 10 ab Westbahnhof zahlen würde, wäre es wirklich mal ein "Verbund", und ein Vorteil für die Fahrgäste der S6. Hätte, wäre, wenn ...


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Abgesehen davon haben wir hier und da ein kleines Spannungsproblem.

  • Hallo,


    in der Baustellenübersicht der VGF für 2023 steht, dass die Linie 17 und 18 verstärkt werden sollen.


    Gruß

    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!