Neuer Nahverkehrsplan Wiesbaden

  • Das "Zielnetz 2030" für den Wiesbadener Busverkehr kam heute raus und alter Schwede, da wird wirklich alles anders.


    Künftig soll es ein Konzept ähnlich wie in Frankfurt mit Metrobus, Stadtbus und Quartierbus geben, genauere Ausgestaltung folgt noch.


    Ab Montag startet der Bürgerdialog zum Zielnetz - mal gucken ob das wirklich alles so kommt. Aber geplant ist es auf jeden Fall.


    Hier gibt's auch einen Link zur Netzgrafik

    https://www.wiesbaden.de/medie…en/141010100000455049.php

  • Auf den ersten Blick fällt mir auf, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass sich die Linie 176 von Kloster Eberbach über Kiedrich nach Eltville über Wiesbaden Schierstein nach Mainz lohnen soll.


    Auch der neue Linienweg der 171, der nunmehr über die Biebricher Allee führen soll, würde die Fahrtzeit meines Erachtens massiv verlängern und fährt somit auch im Stadtgebiet Wiesbaden parallel zur RB10, die ab nächstem Jahr ohnehin in 30 Minuten Takt fährt, verkehren.

    Der Expressbus von Wiesbaden nach Flughafen (als Vorläufer zum HEX) ist mE auch wenig sinnig - die S8 dürfte schneller sein als ein Bus.

    🙈

  • Vorab: macht es Sinn das Thema hier anzufügen?


    Und andererseits, ist die Netzgrafik eventuell vorübergehend wieder verschwunden? In der Pressemeldung sehe ich diese nicht und auch keinen Link zu einer Grafik, aber vielleicht liegt es auch an der mobilen Version der Webseite? Vielleicht kann die Grafik hier ja direkt eingefügt werden. Danke!

  • Oh sorry, den Thread hatte ich offenbar übersehen 😬


    Das die 171 über Biebrich fahren soll, wird seit Jahren gewünscht, da so Leute aus Walluf z.b. die Märkte an der Äppelallee erreichen können.


    Eine Verbindung von Mainz Ri. Rheingau existiert defacto bisher nicht, ebenso von Wiesbaden nach Rheinhessen. Diese Lücken werden damit geschlossen.


    Und die X25 ist ja Vorlaufbetrieb zum Hessenexpress, fährt also ohne Halt vom Hallenbad bis zum Flughafen und da kommt keine S-Bahn hinterher.

  • Ein paar hippe Marketingbegriffe und die ein oder andere Angebotsausweitung sind für mich jetzt keine Revolution.


    Hätte man in die Infrastruktur investiert und zwei, drei BHNS-Linien à la Bayonne/Biarritz oder Metz geplant, könnte man man tatsächlich von einem großen Mehrwert für die Kundschaft sprechen.


    Im Pulk fahren die Busse jetzt schon durch die Innenstadt, zukünftig kann man - etwas sarkastisch ausgedrückt - eine durchgehende Schlange aus Busse zwischen Hbf. und Platz der Deutschen Einheit bilden.


    In Hamburg wurde aber auch mal das „modernste Bussystem Europas“ von Olaf S. angekündigt. Wäre mir neu, dass wirklich jemand davon schwärmt im In- und Ausland.

  • Ein paar hippe Marketingbegriffe und die ein oder andere Angebotsausweitung sind für mich jetzt keine Revolution.


    Hätte man in die Infrastruktur investiert und zwei, drei BHNS-Linien à la Bayonne/Biarritz oder Metz geplant, könnte man man tatsächlich von einem großen Mehrwert für die Kundschaft sprechen.


    Optisch ist der Mettis mit seinen Betontrassen ja eine wahrliche Bereichung. In Wiesbaden würde man sich bedanken, wenn man sowas durch die Stadt zieht. Da gibts ja bei normalen Umweltspuren schon Stress jedesmal...


    Und es ist bisschen mehr als "hippe Marketingbegriffe". Es werden neue Querverbindungen geschaffen, es werden komplett neue Gebiete erschlossen bzw. besser angeboten. Und gerade für Wiesbaden, deren Netzstruktur aus den 60ern stammt ist das ein Meilenstein.

  • Auf den ersten Blick fällt mir auf, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass sich die Linie 176 von Kloster Eberbach über Kiedrich nach Eltville über Wiesbaden Schierstein nach Mainz lohnen soll.


    Auch der neue Linienweg der 171, der nunmehr über die Biebricher Allee führen soll, würde die Fahrtzeit meines Erachtens massiv verlängern und fährt somit auch im Stadtgebiet Wiesbaden parallel zur RB10, die ab nächstem Jahr ohnehin in 30 Minuten Takt fährt, verkehren.

    Der Expressbus von Wiesbaden nach Flughafen (als Vorläufer zum HEX) ist mE auch wenig sinnig - die S8 dürfte schneller sein als ein Bus.

    🙈

    Die neuen Führungen der Regionalbuslinien finde ich auch etwas abenteuerlich. Die 269, 273 und 275 sollen scheinbar auch jede Menge zusätzlicher Halte in Wiesbaden bekommen, was sicherlich nicht jeder gut finden wird.

    Ansonsten finde ich die Endpunkte einiger Metrobuslinien etwas ungünstig. Wieso z.B. Frauenstein oder Rambach keine brauchbare Direktverbindungen in die Innenstadt bekommen, obwohl man einfach die M7 bzw. M8 durchbinden könnte, wird denke ich nicht leicht zu vermitteln sein.

  • Dann bindet man eben nur jede zweite oder dritte Fahrt durch. Ist bei der heutigen Linie 16 ja auch nicht anders.

    Durch Rambach kann man auch keinen Doppelgelenker schicken. Außerdem behalten beide Stadtteile eine direkte Verbindung (also ohne Umsteigen) in die Innenstadt; wer den kleinen Umweg nicht fahren will, kann ja in den Metrobus umsteigen.

  • Klar kann man - der Baseler fuhr auch dort und in Hessloch. Aber für Regelbetrieb eher wenig zu empfehlen. Und das Konzept ist eben auch, dass es nicht mehr eine Linie mit verschiedenen Endstellen gibt, sondern jede Linie feste Endstellen hat.

  • Achso gut, wenn da Doppelgelenkbusse fahren sollen wäre das in Rambach wirklich etwas übertrieben. Wobei ich ehrlich gesagt auch nicht sicher wäre, ob sowas in Sonnenberg nötig wäre - die 16 erschien mir mit Gelenkbussen bisher unproblematisch.

  • Wenn ich mir Zielnetzplan anschaue merke ich dass paar Linienwege gar keinen Sinn ergeben z.B die der 19,23 und 68 weil die 19 ein sehr langen Linienweg hätte und dass generell niemand ein Bus braucht der von Weisenau nach Dotzheim fährt oder andersrum. bei der 23 ist das Problem dass einerseits der Linienweg extrems Verspätungsanfällig ist vor allem wegen dem Abschnitt Schloss - Rheinufer und anderseits weil der Linienweg generell zu lang wäre und die Fahrzeit auf sogar 2 Stunden belaufen würde. bei der 68 ist das Problem dass der Linienweg zu lang wäre. Was gut ist sind die X Linien nach Finthen, Drais, Lerchenberg, Universität, Ingelheim, Budenheim und die M Linien.