Es erscheint mir an der Zeit, diesem Thema einen eigenen Thread zu gönnen, bevor darüber völlig themenfremd im Foto- & Videoforum diskutiert wird.
Unter der Brücke Am weißen Stein (es ist die südliche Brücke des Maybach-Brückenzugs) hat die Stadt während der S6-Bauarbeiten eine Hilfskonstruktion aufbauen lassen, die wir in diesem Beitrag von tunnelklick sehen, um die Brücke abzustützen. Ich erlaube mir, auch drei Bilder von tunnelklick von dort zu zitieren:
Die Bilder zeigen einen Kollapsrahmen, der laut ASE nötig ist, da die Brücke von 1964 statische Defizite aufweist. Das hatte das ASE im Oktober 2023 erläutert in diesem Artikel in der FNP. Darin kündigte das ASE auch bereits den Ersatzneubau der Brücke an. Das Schadensbild sei grob ähnlich dem der Omegabrücke in Griesheim, die Stadt vorigen Herbst kurzfristig sperren musste und sofort abriss.
Die Brücke soll innerhalb der nächsten fünf bis acht Jahre ersetzt werden, heißt es heute in Artikeln in der gedruckten FNP und laut K-Wagen auch in der FR.
Bereits im verlinkten Artikel von Oktober stand, dass vorgesehen sei, die drei Teilbrücken nacheinander zu ersetzen (also die mit der westlichen Fahrbahn, die mit der Stadtbahntrasse und die mit der östlichen Fahrbahn). Die Stadtbahnen von U1, U2, U3 und U8 sollen während der Bauzeit über ein Provisorium fahren, das extra gebaut wird. Damit dürfte sich die Unterbrechungszeit mindestens für die U-Bahn vermutlich jeweils auf die Umlegung der jeweiligen Anschlussstrecken reduzieren. (Lässt sich sowas vielleicht sogar an einem Wochenende erledigen?) Im Artikel steht, dass es so etwas vor 35 Jahren bei einer Sanierung schon einmal gemacht worden sei.