S-Bahn-Probleme am Montag Abend (13.12.04)/Stellwerkausfall OF (14.12.04)

  • Hallo zusammen.


    Gestern Abend gab es auf der S1 mal wieder kleinere Problemchen, diesmal in Richtung Ober Roden.


    18:35 h: Die S1 aus Hochheim nach Ober Roden (420) kommt an, und fährt gleich weiter. Soweit noch alles o.k.
    18:42 h: Es wird eine weitere S1 nach Ober Roden angesagt, diese kommt an. Es handelt sich um die Bahn, die planmäßig um 18:19 h abfahren soll. Dieser Zug (423) kommt offensichtlich als Langzug im Hbf tief an, die letzte Einheit wird jedoch abgehängt, der Zug fährt als Vollzug um 18:46 h, also mit +27, weiter. Die abgehängte Einheit kann erst um 18:54 h in die Abstellanlage weiterfahren
    18:55 h: Kaum ist Gleis 102 von der abgehängten Quietschie geräumt, wird eine weitere S1 nach Ober Roden angesagt, diese kommt an. Es handelt sich um die Bahn, die planmäßig um 18:49 h abfahren soll. Sie kommt als Vollzug und fährt auch so weiter.


    Übrigens waren stadtauswärts alle S-Bahnen der Linien 1, 2, 8 und 9 zwischen fünf und zehn Minuten verspätet. Die Linien 3, 4, 5 und 6 fuhren einigermaßen planmäßig.


    Mir geht es in meinem Beitrag um folgendes: Wie kommt es, dass die S1 von 18:19 h diese Verspätung hatte? Wurde das An- bzw. Abkuppeln von Einheiten vor dem Fahrplanwechsel geprobt?
    Wo sollen die Zuglängen der S1 planmäßig durch An- bzw. Abkuppeln verlängert bzw. verkürzt werden? Im Tiefbahnhof ist das meiner Meinung nach ein Grund zum Erzeugen von Verspätungen.


    Übrigens sprach ein Tf von einem Vorfall an einer der Bahnübergänge in Kronberg, bei dem ein Fahrzeug durch eine sich senkende Schranke beschädigt wurde, und dadurch der Betrieb der S4 kurzzeitig blockiert war. Weiß jemand aus der Gegend davon?


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Heute morgen brach mal wieder das Chaos aus. Als ich um kurz vor 6 an der Konsti stand und auf meine S4 nach Langen wartete kamen schon alle Linien mit +5 an - auch meine S4. Wir standen dann noch ca. weitere 5 Minuten in der Station rum. Dann kam die Durchsage des Tf, dass wegen eines Stellwerksausfalls in Offenbach Ost die Weiterfahrt um einige Minuten verzoegert wird. Irgendwann fuhren wir dann mal fast im Schritttempo weiter Richtung Sued. In Sued standen wir dann zwischen Tunnelausgang und Bahnsteig noch mal so 3-4 Minuten rum. Als wir dann auf Gleis 1 einfuhren sah ich eine S9 auf Gleis 2 stehen - dazu jede Menge ratlose Fahrgaeste. Denn wie ueblich gab es wohl keine Lautsprecherdurchsagen am Bahnsteig. Uebrigens leuchtete heute morgen an allen Station das "U".
    Mit +18 fuhren wir dann in Neu-Isenburg ein und mein Bus war weg X(


    Ich frage mich warum Stellwerke grundsaetzlich in der HVZ ausfallen (warum fallen sie ueberhaupt so oft aus?)?

  • Ich weiß zwar nichts von gestern. Aber heute morgen waren alle S-Bahnen aus Richtung Offenbach verspätet. S9 nach Wiesbaden planmäßig 6:32 Uhr war etwa 10 Minuten zu spät. In Griesheim am Gleis 3 stand eine S2 nach Niedernhausen aus welchem Grund auch immer. Schien sich um ein Kotzpen... äh Kurzpendel zu handeln. Und meine S2 um 6:29 Uhr ab Höchst fuhr dort von Gleis 1. Hatte den Eindruck das vor uns der S1-Kurzpendel rumgeschlichen ist.


    [edit: hab das Thema von nobo mit hier eingefügt!]

    Gruß Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • Hm, hatte mich schon gewundert, warum gerade eine 4 mit etwa +10 aus FKRO losgefahren ist...das erklärt das dann also.


    Vielleicht gibt es irgendwo ein Gesetz, das besagt, dass technische Störungen gerade im ungünstigsten Moment auftauchen müssen, ich weiß es nicht.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Witzig... in FOTS wurde durchgesagt, daß alle Bahnen aus Frankfurt und nach Frankfurt ziwschen 20 und 30 Minuten verspätet wären. Grund seien Störungen im Betriebsablauf. Von einem Stellwerksausfall in Offenbach hat man nichts gemerkt, zumal ja bis auf die Verspätungen alles funktioniert hat.
    Ich habe von 06:45 bis kurz nach sieben auf den Zug gewartet und in Offenbach dann gemerkt, daß dieser Zug laut ZZA ca. 47 Minuten Verspätung hatte. Das würde auch erklären, wieso er so voll war :D
    Am Speckweg hat mich Jan dann versucht anzurufen, was leider vom Tunnel blockiert wurde, aber von ihm habe ich dann später erfahren, daß in Dietzenbach eine Betriebsstörung im FFT angesagt wurde. Offenbach klingt aber wahrscheinlicher, denn die CTO war ziemlich mit Zügen vollgestopft (am Kaiserlei wurde eine S2 von 5:51 angezeigt :D) und in Frankfurt wurden alle Züge von/nach Offenbach manuell angesagt.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

    • 7.15 Dietzenbach Bahnhof die S2 sollte schon am Bahnsteig stehen, tut sie aber nicht
    • 7.19 S2 nach Niedernhausen sollte abfahren, tut sie aber nicht, denn sie ist immer noch nciht da
    • 7.20 der Lautsprecher knackt "Verehre Damen und Herren, wegen einer Störung im Betriebsablauf in Frankfurt am Main Hauptbahnhof Tiefbahnhof sind alle S-Bahnen im Rhein-Main-Gebiet ca. 15 bis 25 Minuten verspätet. Ich wiederhole, wegen einer Störung im Betriebsablauf in Frankfurt Tief sind alle Bahnen zwischen 10 und 30 Minuten verspätet." Ich frage mich was nun? Aber egal Verspätung ist Verspätung und bleibt ärgerlich.
    • 7.26 die S2 brettet in den Bahnhof, der Tf kommt im Eiltempo zur Zugspitze gelaufen, geht in den FST, macht die Ansage "Zurückbleiben" und fängt mit der Bremsprobe an, als diese endlich beendet ist wiederholt er seine Ansage und schließt die Türen, Rekordverdächtig 2.45 Min. für die Wende
    • 7.29 Ausfahrt, der Zug beschleunigt wie sonst nie und es geht mit einem guten Schwung über die Weiche ab nachts rechts, sportliche Fahrweise
    • 7.36 mit schnellen,starken Beschleunigen und spätem, starken Bremsen und kurzen Standzeiten ging es bis zum Einfahrtssignal Bieber. Dort steht die S2 nun. Ansage des Tf "Wegen einer Stellwerksstörung im Bereich Offenbach sind alle S-Bahnlinien verspätet". Nach 3 min. gehts weiter.
    • 7.43 ab dem Einfahrtssignal Bieber ging es nur sehr gemächlich voran. Jetzt steht die S2 vorm Einfahrtssignal OF-Ost, wo sie noch weitere 3.30 min. stehen wird, ab OF-Ost geht es in normalen Tempo durch die CTO, in der CTO ist die Tunnelbeleuchtung eingeschaltet
    • 7.58 ab der Hälfte zwischen Rampe Kaiserlei und Rampe Speckweg massive Tempodrosselung, langsames Rollen über die Rampe in den Frankfurter Tunnel, 1.30 min Standzeit vor der Weiche zwischen Ramep Speckweg und Mühlberg, Mühlberg bis Ostendstr im Schritttempo, danach vor jeder Station kurzer Halt im Tunnel bis Taunusanlage
    • 8.12 die S2 erreicht Hbf-Tief, sollte sie ja eigentlich schon um 7.52


    • 8.14 die S4 nach Kronberg bringt mich meinem Ziel näher, laut ZZA sollte diese schon um 7.59 abgefahren sein


    Edit: Man sollte das ESTW Osf endlich wieder durch Hebelbankstellwerke ersetzen, dann kanns wenigstens keine Stellwerksausfälle aufgrund von Softwareproblemen geben. ;) ;) ;)

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

    Einmal editiert, zuletzt von Jan ()

  • >keine Stellwerksausfälle aufgrund von Softwareproblemen geben.


    Wenn der Fahrdienstleiter die richtige Hardware isst, kann es zu Software führen....
    Ist dann auch ein Stellwerksausfall wegen einem Softwareproblem.


    ;-)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Hm, vorhin auf der Heimfahrt hatte sich die Situation wieder soweit normalisiert. Die S3, die um 1302 ab FFS fahren sollte, kam allerdings noch mit ca. +15 daher, gleich gefolgt von der 4.
    Was ich dann komisch fand, war, dass diese S3 in FNH vorzeitig zu wenden schien; das habe ich nun schon zum zweiten Mal beobachtet. Wird das zum Verspätungsausgleich gemacht oder ist auf der Limesbahn irgendwas nicht in Ordnung?

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Also die S3 um 16.21 ab Neu-Isenburg kam mit +6 angetuckert. Bis zur Konsti hatten wir es dann auf +11 geschafft.......halt der ganz normale Wahnsinn (irgendwann gewöhne ich mich vielleicht auch mal dran nicht pünktlich nach hause zu kommen).
    Die S4 Richtung Langen hatte übrigens in Neu-Isenburg auch ihre üblichen +5 (da kann man sich eigentlich drauf verlassen).

  • Von 06:00 bis 6:31 war total ausfall in Offenbach-Ost die S-Bahn 06:01 hatte 32 min verspätung nun ja bei 4 Linien mal 2 noch jeweils in gegenrichtung kommt es mal vor das es ausfällt so ein Stellwerk.

  • Heute abend muss auch irgendwas gewesen. Meine S2 ab Ffm Hbf um 17:04 Uhr fuhr erst um 17:14 Uhr ab und schlich und schlich bis Farbwerke. Um 17:37 Uhr (plan wäre 17:22 Uhr gewesen) war ich dann endlich in Kriftel. *kotz*

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von Darkside
    >keine Stellwerksausfälle aufgrund von Softwareproblemen geben.


    Wenn der Fahrdienstleiter die richtige Hardware isst, kann es zu Software führen....
    Ist dann auch ein Stellwerksausfall wegen einem Softwareproblem.


    ;-)


    Komisch... an diese Variante hatte ich auch schon gedacht. Aber der hat doch sicher eine Vertretung, oder ?

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !


  • Quelle: Offenbach-Post Online unter op-online.de

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Original von Thomas
    Komisch... an diese Variante hatte ich auch schon gedacht. Aber der hat doch sicher eine Vertretung, oder ?


    Die Besetzung hängt von der Größe des Stellwerks ab. In den meisten Fällen ist es aber so, dass ein Stellwerk nur von einem Fdl besetzt ist. Falls dieser mit gewissen "Software-Problemen" zu kämpfen hat, dann müssen die Züge solange warten. Sollten diese Probleme aber länger andauern, dann wird sich mit Sicherheit eine Vertretung finden.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Gibt es denn keine Notfallplaene, nach dem benachbarte Stellwerke die Aufgabe des Ausgefallenen mituebernehmen koennen. Ich war jahrelang bei der Flugsicherung (erst Bundeswehr, dann Zivil). Wenn dort etwas ausgefallen ist gab es immer einen Nachbarsektor, der dann den Verkehr mit uebernommen hat. Es kann doch nicht angehen, dass wenn der Fdl mal aufs Klo muss, oder Computer mal hustet der Verkehr zum erliegen kommt.


    Uebrigens waren gestern nicht nur die Linien nach OF (und weiter) davon betroffen waren - wie in dem Artikel steht. Denn dann haette meine S4 nicht +18 in Neu-Isenburg ankam.

  • Es ist halt die Frage, nobo, ob sowas technisch machbar ist. Vorstellen könnte ich mir das auch, daß wenn auf einem Stellwerk jemand ausfällt, ein anderes die Funktion solange übernimmt. Allerdings könnte ich mir grad bei alten Stellwerken vorstellen, daß das so ohne weiteres gar nicht geht.
    In Fritzlar habe ich es z.B. im Bahnhofsbereich erlebt, daß ein Fdl zwei Weichen von zwei Stellwerken aus steuern mußte. Er mußte echt erst vom einen aus schalten, dann mit dem Auto zum zweiten fahren und dort schalten. Das hat dann natürlich alles auch etwas länger gedauert.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Es gibt zwar die Möglichkeit Stellwerk fernzusteuern, aber das erfolgt dann automatisch
    mit Personalabbau - das ferngesteuerte Stellwerke ist dann unbesetzt.
    Wenn der Fahrdienstleiter mal aufs Klo muß, macht er das in Zugpausen oder er
    vorausschauend die Fahrstrassen.


    Ein Computer, der hustet, nimmt auch keine Befehle von einem anderen an - also
    "Tilt" für den Stellbereich.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Zitat

    Ein Computer, der hustet, nimmt auch keine Befehle von einem anderen an


    Genau darum geht es ja. Die Fahrstrecken muessen meiner Meinung nach auch von einem anderen Stellwerk gehaendelt werden koennen. Es duerfte doch technisch kein Problem sein ein Signal (etc) sowohl vom einen als auch vom anderen Stellwerk schalten zu lassen. Wo liegt da das Problem?? Wahrscheinlich an der Technik, die teilweise wohl noch aus der Zeit der Erfindung der Dampfmaschine stammt.

  • > ein Signal (etc) sowohl vom einen als auch vom anderen Stellwerk schalten zu lassen


    Die Signale und Weichen werden vom dem Computer im Stellwerk gestellt. Wenn der
    kein Bock hat lässt der sich auch nicht von einem anderen (Stellwerk aus) fernsteuern.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Zitat

    Original von nobo
    Genau darum geht es ja. Die Fahrstrecken muessen meiner Meinung nach auch von einem anderen Stellwerk gehaendelt werden koennen. Es duerfte doch technisch kein Problem sein ein Signal (etc) sowohl vom einen als auch vom anderen Stellwerk schalten zu lassen. Wo liegt da das Problem?? Wahrscheinlich an der Technik, die teilweise wohl noch aus der Zeit der Erfindung der Dampfmaschine stammt.


    Das Signal bzw. die Weiche bekommt den Befehl immer noch über ein Kabel per Computer mitgeteilt und nicht über Funkfernsteuerung. Dieses Kabel hängt an einem bestimmten Computer und nur dieser kann die Befehle erteilen. Man kann weder das Kabel umhängen, noch über einen anderen Computer auf diesen Computer zugreifen. Auch in der Stellwerktechnik gilt, dass nur ein Reset einen abgeschmierten Computer wiederbeleben kann.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...