[PM] Neu bei der VGF: Busse stoppen nicht mehr automatisch an jeder Haltestelle

  • Hallo.


    Nun haben wir den 17.1.2005.


    Gestern, am Sonntag, war ich mit dem 30er unterwegs vom Börneplatz in Richtung Nordend. Zwei ältere Frauen stiegen an der Konstabler ein, setzten sich in die erste Reihe und unterhielten sich über die kleinen Pappehänger, die im Bus noch massenhaft vorhanden waren:
    "Morje is de 17., ab da musste den Stop-Knopf drücke, damit de Fahrer weiß, dass de aussteije willst." "Ei des mach ich doch schon immer so, woannerst musste des doch schon lang." "Na, dann isses ja gut, dass de des weißt."
    Der Fahrer bemerkte das Gespräch und musste beipflichtend nicken.


    Hoffentlich sind Fahrer und Fahrgäste geschult, und es gibt nicht auf beiden Seiten Besserwisser, die entweder an den Türen stehen und nicht drücken, obwohl sie aussteigen wollen, bzw. Fahrer, die ohne Stopsignal stur durchfahren, obwohl Fahrgäste aussteigen wollen.


    Übrigens: Die Stop-Tasten gab es bereits 1971 in allen Bussen der Stadtwerke Rüsselsheim, auch in den uralten (Modell weiß ich nicht mehr, nur das Kennzeichen GG-VY 1 - vielleicht kennt einer das Modell), und diese wurden genutzt, obwohl es kein "STOP"-Zeichen im Innenraum, sondern nur ein akustisches Signal und eine Kontrollleuchte beim Fahrer gab. Die Einführung der Stoptasten hat die VGF wohl sehr viel "Überwindung" gekostet.


    Wer Zeit hat, kann das Verhalten der Fahrer bzw. Fahrgäste ja mal überprüfen, und hier berichten. Ich komme erst nächstes Wochenende dazu.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Ich bin gestern mit dem 34er gefahren und da hat es einwandfrei geklappt, obwohl es noch nicht "Pflicht" war, haben die Fahrgäste prav mitgemacht. Einziger Nachteil, den ich bemerken konnte, war die Fahrzeit, der Bus war auf der Strecke "Römerhof" bis "Homburger Landstr./ Marb." immer etwas zu früh, so dass er dann etwa alle 5-6 Haltestellen, an denen Fahrgäste ein- oder aussteigen wollten 2 min gehalten hat, um wieder im Plan zu sein. Leider war der Bus dann durch einen Vorfall 7 min zuspät in Bornheim, so dass die Wohlverdiente Wendezeit dahinwar. :(

  • Zitat

    Original von Daniel
    Die O405 sind heute übrigens immer noch im Einsatz :)


    Und weißt du wie man das jetzt bei denen regelt , die haben doch gar keine Stop-Tasten (oder irre mich)!

    Grüße,
    Ptb-Superman

  • Es ist ja soooo ein Genuss, in Richtung Bad Vilbel auf der 30 nicht mehr am Heiligenstock für nichts runterzubremsen ;)


    Nur in der Gegenrichtung an der gleichen Haltestelle hab ich mir überlegt, ob sich der Bus da überhaupt noch zwingend an sein Ampelchen (am Wechsel der Busspur rechts nacht links) stellen muss? Eigentlich könnte er, wenn er die Haltestelle nicht anfährt, doch gleich in der Mitte bleiben und nach links rüberziehen, oder?

  • Zitat

    Original von Ptb-Superman


    Und weißt du wie man das jetzt bei denen regelt , die haben doch gar keine Stop-Tasten (oder irre mich)!


    Busfahrer fährt langsam an die Haltestelle, wenn kein Fahrgast aufsteht wird wieder beschleunigt.

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Auf dem 50 08 war gestern Abend der O406 mit der Nummer 62. Bin aber nur von Emser Str. bis Leonardo-da-Vinci-Alle mitgefahren. An der Phillip-Reis-Str. hat der Fahrer trotzdem gehalten und die Türen geöffnet, obwohl keiner aus- oder einsteigen wollte.


    Intersant fand ich dann auch das das Display "Katharienenkreisel" anzeigt, aber die Ansage noch Opelrondell sagt. :D

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Original von Tommy


    *korintenkack* O405


    Wollt ich auch eigentlich schreiben, ist der Finger wohl auf der falschen Taste gelandet. X(

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Original von Jan
    Intersant fand ich dann auch das das Display "Katharienenkreisel" anzeigt, aber die Ansage noch Opelrondell sagt. :D


    Die O405 haben auch "Bockenheimer Warte/Uni Campus Bockenheimheimer Warte" als Ansage drin :D

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Zitat

    Original von Maxi
    ... der Bus war auf der Strecke "Römerhof" bis "Homburger Landstr./ Marb." immer etwas zu früh, so dass er dann etwa alle 5-6 Haltestellen, an denen Fahrgäste ein- oder aussteigen wollten 2 min gehalten hat, um wieder im Plan zu sein. ...


    Na, das ist doch ein super Beweis für den Nutzen: Wenn das zu bestimmten Zeiten immer so klappt, dann kann der Fahrplan gestrafft werden. Die Fahrgäste kommen schneller an (zumindest in Tagesrandlagen) und der ÖPNV wird letztlich attraktiver. Da gewinnt jeder. Und selbst wenn der Bus mal seine "Verfrühung" an einer Haltestellt abwarten muss, dann wird sich der eine oder oder "Den Bus gerade noch erwischt"-Mensch darüber freuen, dass der Bus da länger stand.


    Alles in allem: Eine Neuheit, die in den meisten Städten schon ewig üblich ist und jetzt auch in Frankfurt seinen Nutzen enthalten kann. Ich find's gut.


    Bye,
    -Robi

  • Am Sonntag bin ich mit dem Auto mal am Rebstock vorbeigefahren, es standen bisher noch keine neuen Citaros da. Ich schätze mal, solang die noch nicht im Einsatz sind, wird man weiter sich auf die O405 freuen können.

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.