[PM] Neu bei der VGF: Busse stoppen nicht mehr automatisch an jeder Haltestelle


  • Quelle: Presse-Service der VGF

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Das sollte laut RMV doch schon zum Fahrplanwechsel stattfinden (zumindest in den Bussen, die über diese Einrichtung verfügen).


    Bei der Straßenbahn wäre dies sicher nicht sinnvoll, und ich kann mir das auch gar nicht in Frankfurt vorstellen.
    Es kommt ganz selten einmal vor, daß an einer Tramhaltestelle NIEMAND ein- oder aussteigt. Höchtens mal zu Nacht- (oder besser frühmorgens-) Zeiten.
    Allerdings kenne ich das aus z.B. Würzburg, daß es dort auch in den Trambahnen STOP-Taster gibt.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Scheint so, das ab 17.1. die O405 ihren wohlverdientne Ruhestand antreten. Bis zum 15.1. ist noch Messe (Heimtextil), da werden noch mal alle Fahrzeuge gebraucht und anscheinend hofft man, das die neuen Citaros, bis man wieder so viele Fahrzeuge zur nächsten großen Messe benötigt, hat.


    Nur ich befürchte, das die erste Zeit einige Fahrgäste eine Haltestelle später als gewollt aussteigen werden. Konnte man immer gut in den VU-Bussen in der Darmstädter Landstr. sehen, wenn die Fahrgäste an der Tür standen und auf einmal anfingen zu schreien, weil der Busfahrer an der Haltestelle vorbeifuhr, weil kein Haltewunsch vorlag. Besonders bitter ist dies natürlich immer am Hainer Weg gewesen, da die nächste sinnvolle Haltestelle zum in die Gegenrichtung umsteigen etwas weiter weg war. Ganz gewiefte Busfharer haben dann die unfreiwilligen Fahrgäste noch dazu verdonnert einen Zuschlag zu kaufen, wenn die Fahrgästen nur eine Zeitkarte für TG 50 hatten :).

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • In Dresden bei der Strab unmittelbar nach Einführung des NGT´s seit Jahren üblich.
    Tatras haben keine Haltewunschtaste und halten immer. (Im Nachtverkehr ist es aber auch durchaus Praxis, dass der Fahrer weiterfährt wenn er merkt das keiner raus oder rein will)



    Gruß safadino

  • Zitat

    Original von Jan
    Scheint so, das ab 17.1. die O405 ihren wohlverdientne Ruhestand antreten. Bis Konnte man immer gut in den VU-Bussen in der Darmstädter Landstr. sehen, wenn die Fahrgäste an der Tür standen und auf einmal anfingen zu schreien, weil der Busfahrer an der Haltestelle vorbeifuhr, weil kein Haltewunsch vorlag.


    Das hatte ich mal an der Haltestelle Sachsenhäuser Warte - wollte Aussteigen, drücke, "Wagen Hält" leuchtet auf - aber offenbar hat's beim Fahrer weder gepiept noch die entsprechende Lampe geleuchtet, denn er fuhr vorbei. Gottseidank war die nächste Ampel rot, dort konnte ich dann nach lurzer aber heftiger Debatte den Bus verlassen... :D

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Hallo.


    An den Fahrgastinformationen der Straßenbahnhaltestellen wurde gestern Abend groß auf die Änderung aufmerksam gemacht, die im Bereich der VGF eigentlich überfällig ist.


    Frage dazu: Welche durchschnittliche km-Leistung haben die O405-Busse seit ihrer Einführung zur Buga 1989? Fast 16 Jahre sind doch schon was, und diese Busse fuhren immer zuverlässig.


    In den Straßenbahnen und Stadtbahnen kann diese Änderung erst dann erfolgen, wenn die Beleuchtung der Haltestellen den Fahrern ermöglicht, die Haltestellen klar einzusehen. Somit können die FahrerInnen dann klar erkennen, ob jemand an der Haltestelle wartet. Nachholbedarf besteht in Frankfurt z.B. an den Haltestellen, an denen keine Bahnsteiginsel ist (z.B. an der Mainzer bzw. Hanauer Landstraße), oder an den Haltestellen im Wald (Strecken nach Neu Isenburg bzw. Schwanheim).


    In Mainz z.B. ist das Verfahren mit der Stop-Taste in der Straßenbahn gang und gäbe, dort haben, soweit ich weiß, alle Haltestellen auch Bahnsteiginseln, und: Die Fahrgäste sind wohl erzogen und benutzen die Tasten auch. Würzburg wurde schon erwähnt, dort wurden alle auf Linie fahrenden Wagen, auch die alten GTW-D8, komplett mit Stop-Tasten ausgerüstet, und das funktioniert.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Es gibt übrigens jetzt schon Busfahrer, die trotz gedrücktem Stop-Knopfes gern die Haltestelle übersehen. Sowas passiert besonders an Haltestellen mit extrem hohen Fahrgastaufkommen wie Nordpark oder Messeparkhaus ;)

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.



  • Bei den Stadtbahnlinien wird das wohl nicht kommen, da 1. nicht machbar und 2. kaum Fahrzeitgewinn daraus resultiert.
    Anders bei den Strab-Linien (Bus sowieso), hier gibt es richtig Einsparpotenzial, da kann im Spätverkehr evtl. auf einen Kurs verzichtet werden (zumindest bei den langen Linien). Übrigens haben in DD noch viele Haltestellen keine Bahnsteiginsel.



    Gruß safadino

  • AFAIK ist das für die Frankfurter TRAM-Bahn NICHT geplant.
    Sonst hätte man die S-Wagen (und evtl. auch schon die R-Wagen) mit STOP-Taster bestellt.


    Persönlich halte ich das im Schienenverkehr (zu dem auch U- & Straßenbahn gehört) einer Stadt der Größe von Frankfurt/ Main auch nicht unbedingt für notwendig.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Also in Mannheim in den Strassenbahnen und der OEG gibts Stop-Tasten und da fand ich es unheimlich praktisch. Und nach 1,5 Jahren dort steh ich heute noch teilweise beim 423 an der Tür und bekomme bei der Einfahrt in ne Station nen Schreck, das ich noch gar nicht gedrückt habe. ;-)
    Ob sichs in FFM rentieren würde im Zugverkehr keine Ahnung, im Prinzip finde ich diese Tasten praktisch und umweltfreundlich, da jedes Abbremsen und Anfahren aus dem Stand wesentlich mehr Energie braucht als Durchfahren.

  • Die Nachrüstung in hunderten von Fahrzeugen (Pt/ Ptb, R, S) wäre sehr teuer und aufwendig.


    Wie funktioniert das denn in Mainz, Würzburg, OEG so ?
    Gibt's da nicht mal Probleme, wenn da jemand an der Haltestelle steht. Insbesondere bei Nacht/ Dunkelheit ?
    Wie ist das mit dem Abbremsen ? So ne Trambahn hat ja doch einen längeren Bremsweg als ein Bus.
    Rutsch da nicht mal eine Tram an einer Haltestelle durch (z.B. im Herbst, Schnee/ Regen usw.) ?

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Die OEG bremst ab und rollt langam durch die Haltestelle um dann wieder zu beschleunigen. Ein Durchrutschen habe ich nicht erlebt, nur ein mal fast. Erst als die erste Tür schon im Bahnsteigsbereich war, ist mir aufgefallen das ich vergessen hatte zu drücken, was ich sofort nachholte. Der Tf stieg voll in die Eisen und an der letzten Tür konnte ich noch aussteigen. *gg*

  • Die Werbekampagne find ich nicht schlecht, mein Bus eben war total mit diesen Werbehängern bestückt :D Viele Fahrer scheinen sich auch jetzt schon daran zu halten...

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Zitat

    Original von Alf_H
    AFAIK ist das für die Frankfurter TRAM-Bahn NICHT geplant.
    Sonst hätte man die S-Wagen (und evtl. auch schon die R-Wagen) mit STOP-Taster bestellt.


    Persönlich halte ich das im Schienenverkehr (zu dem auch U- & Straßenbahn gehört) einer Stadt der Größe von Frankfurt/ Main auch nicht unbedingt für notwendig.


    Sinn macht es, nur ist ohne den Stop Taster in der Banh nicht machbar.
    Der Zug ist einfach nicht gut zu übersehen. Beim Pt sind die toten Winkel im Innenspiegel zu groß.


    Gruß
    der Hotliner

  • Werden eigentlich auch noch neue Gelenk-Citaros beschafft? Ich saß gerade zum ersten Mal bewusst in einem Gelenkigen mit blauem Gestänge.
    (Vielleicht ist es mir auch nur vorher nie aufgefallen, weil ich die ganze Fahrt den Werbe-Aufhängern beim Baumeln an eben jenen Stangen zuguckte ( ;) ), aber eigentlich glaube ich das nicht :))

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian ()

  • Wie siehst denn eigentlich im Moment aus für die O 405 und die O 405 N ohne Haltewunschanlage? Werden die dann jetzt komplet aus dem Verkehr gezogen?
    Hat die VGF jetzt schon neue Fahrzeuge bekommen?
    Wenn ja, wie viele?

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Bei den O405N ohne Haltewunschtaster gab es nur einen, der 121. Und der ist leider seit einer Weile abgestellt.
    Die O405 sind diese Woche noch in Betrieb, hab aber bisher noch keine neuen Fahrzeuge gesehen.

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Zitat

    Original von Sebastian
    Werden eigentlich auch noch neue Gelenk-Citaros beschafft?


    Laut stadtbus.de/magazin NEIN.


    Zitat

    Original von tobi
    Hat die VGF jetzt schon neue Fahrzeuge bekommen?
    Wenn ja, wie viele?


    Laut stadtbus.de/magazin sind 21 Niederflur Solobusse ausgeschrieben, Lieferung durch Mercedes-Benz bis März 2005.


    Da ich gerade die Ausschreibungen sehe folgende Fahrzeugausschreibungen für Frankfurt sind z.Zt. noch offen:
    - Stadtbücherei 1 Bücherbus
    - HLB 4 NiederflurSolobusse für FKE und 3 NiederflurÜberlandbusse für BLE beides MercedesBenz/Setra
    - Fraport 3 Busse Neoman
    - DB FuhrparkService ca. 370 Busse in 2005 + nochmal ca. 370 in 2006 8o
    - DB AG ca. 57 Busse Lieferung bis 12/2003 ?( Ausschreibung ist aber noch offen


    Bei der DB frag ich mich ob damit nicht etwas die kleinen VW-Busse gemeint sind, weil was will die DB mit so vielen Lienien- oder Reisebussen? Oder werdne zukünftig an jedem Bahnhof in Hessen ein SEV-Bus vorgehalten. :D

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Jan


    das ist ganz eibafach, DB Fuhrparkservice ist für ganz deutschland zuständig. das betrifft also alle bahnbusgesellschaften. Von da aus kommt es schon hin.



    gruß ole