Hallo.
Nun haben wir den 17.1.2005.
Gestern, am Sonntag, war ich mit dem 30er unterwegs vom Börneplatz in Richtung Nordend. Zwei ältere Frauen stiegen an der Konstabler ein, setzten sich in die erste Reihe und unterhielten sich über die kleinen Pappehänger, die im Bus noch massenhaft vorhanden waren:
"Morje is de 17., ab da musste den Stop-Knopf drücke, damit de Fahrer weiß, dass de aussteije willst." "Ei des mach ich doch schon immer so, woannerst musste des doch schon lang." "Na, dann isses ja gut, dass de des weißt."
Der Fahrer bemerkte das Gespräch und musste beipflichtend nicken.
Hoffentlich sind Fahrer und Fahrgäste geschult, und es gibt nicht auf beiden Seiten Besserwisser, die entweder an den Türen stehen und nicht drücken, obwohl sie aussteigen wollen, bzw. Fahrer, die ohne Stopsignal stur durchfahren, obwohl Fahrgäste aussteigen wollen.
Übrigens: Die Stop-Tasten gab es bereits 1971 in allen Bussen der Stadtwerke Rüsselsheim, auch in den uralten (Modell weiß ich nicht mehr, nur das Kennzeichen GG-VY 1 - vielleicht kennt einer das Modell), und diese wurden genutzt, obwohl es kein "STOP"-Zeichen im Innenraum, sondern nur ein akustisches Signal und eine Kontrollleuchte beim Fahrer gab. Die Einführung der Stoptasten hat die VGF wohl sehr viel "Überwindung" gekostet.
Wer Zeit hat, kann das Verhalten der Fahrer bzw. Fahrgäste ja mal überprüfen, und hier berichten. Ich komme erst nächstes Wochenende dazu.
Grüße ins Forum
Helmut