Laut einem Artikel des Handelsblatts werden ab Sommer 2005 die ICE1 im Innenraum dem Design des ICE3 angepasst. Die Abteile bleiben jedoch vorhanden.
Jeweils 2 Zuggarnituren werden aus dem Verkehr genommen und umgebaut, bis 2009 sollen alle Einheiten umgebaut sein. Neben dem Innenraum werden auch technische Änderungen vorgenommen. Die Klimaanlagen und Drehgestellte werden umgebaut. Ich hoffe, dass endlich eine Luftfederung in diese Wägen reinkommt.
Den Großkonzernen gefällt diese Maßnahme gar nicht: Damit werden keine neuen Züge bzw. Wägen bestellt (Geplant waren 1000 neue IC-Wagen), auch der Auftrag für den neuen europäischen Hochgeschwindigkeitszug wird auf unbestimmte Zeit verschoben.
Die Züge werden im AW Nürnberg umgebaut, die Kosten belaufen sich auf 5 Mio Euro pro ICE.
ICE1-Redesign
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Ich finde, das ist eine im Wesentlichen positive Nachricht. Klar: Komplett neue Züge wären natürlich schicker, aber wenn das mittlerweile echt abgelebte Innere aufpoliert wird, kann zumindest ich auch noch weitere 10 Jahre mit dem ICE 1 leben.
Zu ergänzen bleibt noch, dass die Innenausstattung sich an dem Standard von ICE-T und ICE 3 orientieren wird (also vermutlich auch weniger Beinfreiheit als derzeit ), was aber auch heißt, dass es dann endlich (!) Steckdosen am Platz gibt. Das ist m.E. nämlich schon lange überfällig.
Drehgestelle mit Luftfederung: Yeah! Endlich den Komfort des ICE 2!
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Ich denke auch, dass man die 1er ruhigen Gewissens redesignen kann; ich halte sie für eine gelungene Konstruktion. Wenn die Modernisierung tatsächlich luftgefederte Drehgestelle einschließt, kann ich das auch nur begrüßen; als ich letzten Sommer mal unmittelbar nacheinander ICE 1 und 2 gefahren bin, war das hinsichtlich der Laufruhe ein himmelweiter Unterschied zugunsten des 2ers.
Wobei ich aus eigener Erfahrung auch sagen muss, dass mir der Lauf der 1er-Triebköpfe relativ unruhig vorkam - den Fahrgast tangiert das freilich nicht, aber vielleicht wäre fürs Personal hier ja auch eine Verbesserung irgendwann in der Zukunft drin .
Parallel dazu bin ich aber auch gespannt, was mit dem TGV-POS sein wird, d.h. inwieweit dieser den ICE das Wasser reichen kann.
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Der Innenraum mit den schmalen ICE3-Sitzen im breiten ICE1 wird sehr interessant aussehen
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jadefalcon: eigentlich ist der 1er Tunneltampon nichts anders als zwei stromlininenverkleidete 120er mit dreizehn entsprechenden Mittelwagen. Kennst Du die 120? Auf der Kiste mit ihrer Flexicol- Drehgestellfederung wirst Du bei ausgeschlagenen Dämpfern seekrank. Gleiches hast Du auch bei den ollen 111.
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Zitat
Original von robi
Zu ergänzen bleibt noch, dass die Innenausstattung sich an dem Standard von ICE-T und ICE 3 orientieren wird (also vermutlich auch weniger Beinfreiheit als derzeit ), !
M.W. bleibt der Sitzabstand erhalten, genaso, wie die Abteile (1. Kl. dann vermutlich 6 Sitze). Wegfallen wird vermutlich das Konferenzabteil. Die zusätzlichen Plätze der 2. Klasse ergeben sich wohl aus den entfallenden Garderoben.
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Zitat
Original von Asgard
Kennst Du die 120? Auf der Kiste mit ihrer Flexicol- Drehgestellfederung wirst Du bei ausgeschlagenen Dämpfern seekrank. Gleiches hast Du auch bei den ollen 111.Beide kenn ich (leider) nur von außen .
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@ Asgard
Wenn das so änlich wie auf der E03 001 ist, dann kann ichs mir gut vorstellen, am Bü kurz vor Rosenheim kamen bei 140 sämtliche Buchfahrpläne von oben runtergefallen, das war keine Federung sonder das Aufsetzen des Ramens! -
Zitat
Original von Daniel
Der Innenraum mit den schmalen ICE3-Sitzen im breiten ICE1 wird sehr interessant aussehenHm, interessanter Gedanke: Dann rasieren vielleicht auch die Leute mit Executive-Sized Trolleys den bereits sitzenden Fahrgästen nicht mehr die Ellenbogen ab!
Von mir aus dürfen aber ruhig die großen Gepäckablagen bleiben - da sehe ich bei ICE-T und ICE 3 Defizite. Subjektiv scheinen mir die im ICE-T sogar noch kleiner zu sein - kann das jemand bestätigen?
Bye,
-Robi -
Zitat
Original von robi
Von mir aus dürfen aber ruhig die großen Gepäckablagen bleiben - da sehe ich bei ICE-T und ICE 3 Defizite. Subjektiv scheinen mir die im ICE-T sogar noch kleiner zu sein - kann das jemand bestätigen?
Bye,
-RobiDa der Wagenkasten der ICE-T schmaler ist, kann das durchaus sein.
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Ich bin auch fürr den Umbau - klingt doch ganz gut. So lange nicht die Sitze aus dem ICE-T verwendet werden.... Die aus dem ICE 3 sind besser, man hat bessere Einstellmöglichkeiten.
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Zitat
Original von 218 369-9
Ich bin auch fürr den Umbau - klingt doch ganz gut. So lange nicht die Sitze aus dem ICE-T verwendet werden.... Die aus dem ICE 3 sind besser, man hat bessere Einstellmöglichkeiten.Für die 2. Klasse stimmt das. Wie sind denn die Einstellmöglichkeiten der Sitze im ICE-T 2? Läßt sich da auch die Sitzfläche verstellen wie im ICE 3?
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Unter http://www.db.de/site/bahn/de/…ung/ice1__erneuerung.html findet man weitere Informationen, Bilder, Faktenblätter, Vergleiche usw. über den Umbau.
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Zitat
Original von autolos
Wie sind denn die Einstellmöglichkeiten der Sitze im ICE-T 2? Läßt sich da auch die Sitzfläche verstellen wie im ICE 3?Ich meine, das wären die selben swie iM ICE 3 - jedenfalls kann man die besser einstellen als die im ICE T
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Spiegel Onlien hat am Freitag über die Modernisierug der ICE-Züge berichtet. Laut Spiegel bestätigte ein Bahnsprecher gegenüber der Neuen Ruhr/Neuen Rhein Zeitung einige Detailveränderungen im Komfort/ am Inennenraum. Zukünftig wird das TV- (1.Klasse) / Audiosystem (2.Klasse) wegfallen, da kein Bedarf mehr besteht, da immer mehr Reisende MP3-Player für iohrne Musikgenuss und Laptops für den Filmgenuss nutzen würden. Das das weniger Komfort bedeutet wird aber verneint und auf die Steckdosen verwiesen, die zukünftig an jedem Doppelplatz vorhanden sind.
Weiter wird sich auch der Sitzkomfort verändern. In der 2. Klasse werden die Fußstützen entfallen und der Sitzabstand wird sich um 4cm veringern. Dabei geht die Bahn davon aus, das die Fahrgäste dies gar nciht bemerken werden, da man immer noch mehr Platz als in vergleichbaren Zügen im Ausland hätte.
Der Fahrgastverband Pro Bahn empfindet die Veränderungen schon als Komfortverlust, sieht ihn aber nicht als dramatisch an und teilt die Meinung der Bahn, dass die meisten Reisenden das Unterhaltungsangebot nicht nutzen.
Der erste modernisierte Zug soll noch diesen Monat die Werkstatt verlassen. -
Zu den Sitzabständen kann ich jetzt natürlich noch nix sagen, aber zum Audiosystem kann ich anmerken, dass ich das nie wirklich genutzt habe.
Dies zum einen, weil mich das vorgegebene CD-Angebot nicht interessiert hat (so höre ich auch im Auto eigentlich nur CD bzw. habe bei Bahnfahrten entweder was zu lesen oder meinen MD dabei, da kann ich das Programm wenigstens bestimmen) und ich - ganz ehrlich - auch keine Neigung habe, ständig Radio hören zu müssen.
Gerade wenn ich zu meinem Vergnügen irgendwohin fahre, muss ich dabei nicht ständig von dem ganzen Tod und Mordschlag und den übrigen Widersprüchen der Welt hören. Sicher war das Audiosystem ein nettes Extra, aber IMO nicht vital. -
Je nach Strecke hatte das Audiosystem bei den Radiosendern auch mit den Empfangsproblemen zu kämpfen, was sich aber bei Tunneln nicht vermeiden lässt. Hinzu kam, das meist wenn ich es mal nutzen wollte zumidnest Teile des Systems (einzelne Kanäle, wiel z.B. CD Player den Dienst verweigerten) ausgefallen waren. In den genuss das Videosystem mal testen zu können kam ich hingegen nie, hatte immer nur einen der "billigen" Plätze.
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Einerseits ist es schade, daß das Audiosystem wegfällt, aber andererseits kann ich die Bahn auch verstehen, heutzutage schleppt ja wirklich jeder, der sonst sich ins Bord-Audiosystem eingeklinkt hat, einen Mp3-Player oder vergleichbares mit sich rum.
ZitatOriginal von Jan
Weiter wird sich auch der Sitzkomfort verändern. In der 2. Klasse werden die Fußstützen entfallen und der Sitzabstand wird sich um 4cm veringern.Die Fußstützen waren bei meiner Größe ohnehin kontraproduktiv und unbequem. Der Sitzabstand - nunja, das muß sich zeigen, was 4 cm ausmachen. Hoffentlich bleibt's aber weiterhin dabei, daß bei einigen Garnituren Wagen 7 ein 1.-Klasse-Wagen ist...
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Zitat
Original von Jan
..., da immer mehr Reisende MP3-Player für iohrne Musikgenuss und Laptops für den Filmgenuss nutzen würden. Das das weniger Komfort bedeutet wird aber verneint und auf die Steckdosen verwiesen, die zukünftig an jedem Doppelplatz vorhanden sind.Solang die Leute ihren Kopfhörer dabei haben und ihre Mitmenschen nicht belästigen ist es mir egal. Hab da so ein Erlebnis letztlich im ICE von Saarbrücken, wo einer seine Bum-Bum-Musik hören müsste, ohne Kopfhörer und das Zugpersonal hat noch nicht mal anstalten gemacht, dies zu unterbinden oder ihn zu bitten seine Kopfhörer zu nutzen. Ich seh schon irgendwann fliegen nicht nur die modernen Handys aus der Straßenbahn tief, sondern auch Laptops aus ICEs.
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Ich hab das Audio System bei jeder Fahrt im ICE genutzt, ich hab Radio gehört und so verging die Fahrt immer wie im Flug. Schade, dass das weg fällt. Wenn dann so ein Lapi fliegt, versuch ich den zu fangen - dann hab ich auch einen *g*
Und da ich dann eh meine Kopfhörer dabei hab....