Zähfliesender Verkehr in der Stammstrecke

  • Gestern Nachmittag/Abend war ja wohl das allerletzte...
    Ich habe ja viel Verständnis, aber wenn ich Schulnoten vergeben müsste, dann folgende:
    Krisenmanagement: 6
    Kommunikationsverhalten: 5-
    Kundenservice: 5-


    Worum geht es eigentlich:


    Warum muss eine S-Bahn das Gleis 103 mindestens 30 Minuten blockieren? Sie fährt leer vom Vorfeld herein, ist mit S1 ausgeschildert und wird von den wartenden Passagieren gestürmt. Irgendwann, so 20-25 Minuten nach der Einfahrt fährt die reguläre S1 ein, so dass wir eine halbe Stunde keine anderen Züge hatten, dann aber zweimal die S1 auf der 103 und der 104... Passagiere stürmten dann natürlich in die S1 auf 104, welche dann auch weiter fuhr, die in der S1 auf der 103 übrig gebliebenen guckten ganz schön doof... Was bitte schön soll das?
    Wenn man um 18:30 nach der S8/S9 fragte erhielt man die Antwort "die kommt 10 Minuten später". Wenn man dann um 18:45 fragte, erhielt man die Antwort "die kommt 5 Minuten" später... Am Ende kam sie 30 Minuten später und zwischenzeitlich kam kein weiterer Zug. Für die S2 wurde regelmäßig gemeldet, das man auf Gleis 2x die nächste erwischen würde...
    Warum kann man die wartenden Passagiere nicht vernünftig informieren, z. B. über Zugausfälle oder Verspätungen... Es erwartet niemand eine sekundengenaue Angabe, aber ein paar Infos mehr dürften es schon sein...


    Auf jeden Fall hat mich das gestern Abend ganz schön verärgert und mein Bild vom RMV deutlich getrübt...


    Vielleicht kann jemand von unseren Insidern hier berichten, was gestern Abend los war und warum man seitens des RMV nicht engagierter gehandelt hat!?


    Gruß von einem sichtlich verärgertem ColognePaggo


    btw: weil hier das Wort "Telenovella" gefallen ist: gerade gestern hat Harald Schmidt es in seiner Sendung mehrfach erwähnt... ;-)

  • Keine Ahnung, was mit der S3 los war. Leider. Heute morgen war auch wieder Verspätung und, glaub auch vor meiner Bahn, Zugausfall angesagt. Die FKE Linie nach Höchst (von Bad Soden) ist heute um 7:44 sogar auch ausgefallen. Und das will was heißen! Heute standen ein >Menge ratloser Fahrgäste bei uns auf den Bahnsteigen...


    Wahrscheinlich ist es die Kälte....

    Avatar: Mein ET-420 Schweini in den Originalfarben. *G*

  • Zitat

    Original von ColognePaggo
    [...]
    Auf jeden Fall hat mich das gestern Abend ganz schön verärgert und mein Bild vom RMV deutlich getrübt...


    Vielleicht kann jemand von unseren Insidern hier berichten, was gestern Abend los war und warum man seitens des RMV nicht engagierter gehandelt hat!?
    [...]


    Der RMV hat mit diesens vorgängen nichts zu tun, wenn dann ist hier die DB bzw. DB Regio als Betreiber der S-Bahn die Stelle die nicht richtig gehandelt hat.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Bzw. wenn es um den Fahrdienstablauf geht, dürfte es DB Netz sein.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Also ich habe gestern Nachmittag auf der Heimfahrt ja auch nur Probleme erlebt und habe auch zwischenzeitlich Ansagen gehört, die von irgendeiner Störnung sprachen. Es hat sich auch wie irgendwas mit Bahnübergang angehört. Leider saß ein Kind mit Chipstüte neben mir, dem ich die Tüte hätte wegnehmen müssen und die Hand vor den Mund halten müssen. Aber dann hätten die anderen noch gedacht, sie wären in einer IKEA-Werbung :D.
    Vielleicht habe ich aber wenigstens das mit dem Bü richtig verstanden ?!

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Leute, was regt ihr Euch so auf? Wir sind wieder beim Standard - leider. Es ging mal 2 Monate gut und wir sind nun verwoehnt. Ich brauche gluecklicherweise nur die S3/4. Und die sind - zumindest wenn ich fahre (6 Uhr und 15 Uhr) - nie puenktlich. Man gewoehnt sich an alles. Allerdings ist es sehr nervig, wenn man auf dem Bahnsteig steht wie bestellt und nicht abgeholt (besonders bei der kaelte). Obwohl........einmal hatte ich diese Woche ne Ansage in Neu Isenburg, dass die S3 13 Minuten spaeter eintreffen wird. Man freut sich ja schon ueber Kleinigkeiten.
    Also immer schoen locker bleiben und brav zahlen. Vielleicht aendert sich ja im naechsten Leben was.


    Ich moechte hier aber auch mal ein Lob an viele Tf aussprechen, die trotz dem Chaos freundliche Ansagen machen und sich Entschuldigen - obwohl sie ja nix dafuer koennen. Dies meine ich ernst!

  • Mir ist im Endeffekt egal, wer für die "Störung im Betriebsablauf" verantwortlich ist!
    Der RMV beommt jeden Monat mehr als genug Euros von mir und meinem Arbeitgeber, dann ist er in meinen Augen der Verantwortliche für die Kommunikation zu mir (dem Kunden). Wie er das sämtlichen Töchtern der DB AG und sonstwelchen Firmen regelt spielt dabei keine Rolle!


    Fakt ist: die Situation gestern Abend war weit entfernt von einem professionellem "Krisen- oder Störungsmanagement"...


    Und grundsätzlich lobe ich natürlich alle TF die Informationen fachgerecht an die Passagiere verteilen. Mir ist auch bewußt, das sie die letzten in der offiziellen Kette sind, und somit auch nicht immer die gewünschten Informationen erhalten...


    Aber um auf gestern Abend zurück zukommen: was war denn eigentlich los?

  • Zitat

    Original von Sianon


    Wahrscheinlich ist es die Kälte....


    Die macht uns im Moment sehr zu schaffen - Luftleitungen usw laufen gefahr einzufrieren und tun es sogar 8o - deshalb gibts es dann (bei der S-Bahn) Brems - und/oder Türstörungen - lässt sich leider nicht ändern.

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Auf der Rückfahrt vom Westbahnhof war's ne Weichenstörung. (Ja, das wurde sogar durchgesagt!!!!! Hört, hört!) Ergebnis: +15 und wieder mal meinen Bus verpasst. *grr* Wie war das? "Sehr geehrte Fahrgäste, auf Gleis 2 fährt ein: die verspätete S6 nach Friedberg. Die S3 nach Bad Soden folgt im Blockabsstand." Aha....!
    -> Aus dem "Blockabstand" wurden 5 min, 10 min, fast 15 min...

    Avatar: Mein ET-420 Schweini in den Originalfarben. *G*

  • Hmm... also für Probleme bezüglich der Kälte habe ich Verständnis da kann man an vielen Ecken wohl erstmal nichts mehr machen, außer daraus zu lernen und dafür zu sorgen, daß es in künftigen Wintern besser wird.
    Es gibt ja auch positives zu vermelden. Gestern nachmittag war mein Zug pünktlich und heute morgen auch und 7106 davor auch :D.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Gude!


    Ich war am Mittwoch Abend mal mit der Frankfurter S-Bahn unterwegs. Meine Fahrt ging von Süd nach Konstablerwache - eigentlich kein Ding, aber wegen einer Störung dauerte es dann doch etwa 15 Minuten. Ansagen kamen erst nach etwa 8 Minuten Stillstand, nur komisch das sich niemand sonderlich aufregte. Hätte ich es in München so gehandhabt, dann wären die Leute 100%ig unfreundlich geworden und hätten sich lauthals beschwert. Echt komisch, da merkt man doch in welchen Teilen Deutschlands man unterwegs ist.
    Es war richtig ungewohnt mal wieder in einem 420er zu sitzen.


    Heute darf ich selber wieder ran, mal gucken was die Nacht bringt.


    Ein Gruß an alle Frankfurter Kollegen aus München

  • Zitat

    Original von Helmut
    Hallo.


    Anno 1965 bin ich mit einem Dampfzug mit 15(!) Wagen auf dem Weg zur "Kinderverschickung" von Höchst über Bad Homburg nach St. Peter-Ording auch durch Rödelheim gefahren, gehalten hammer nicht.



    Dies dürfte auch ein Sonderzug gewesen sein.



    Gruß safadino

  • und für heute lautet die Staumeldung:


    "Wegen einer vorangegangen Signalstörung kommt es auf der Stammstrecke zu stockenden Verkehr mit Stauungen."


    Hat jemand die Ansage komplett mitbekommen, wo das Signal gestört war?? Hab die Ansagen nur undeutlich mitbekommen, an der Konstablerwache wurden nur die Verspätungen der einzelnen Linien angesagt. Durchweg waren das so an die 5 - 10 Minuten.. :(

    Gruß
    face

    Was auch geschieht:
    Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken!

    Erich Kästner

    [SIZE=7]Wer mich erreichen will, schreibt mir eine Mail, PNs werden nicht gelesen.[/SIZE]

  • Die Ansagen waren unterschiedlich. Aber die S(chnecken)-Bahn hat heute ihrem Namen wieder mal alle Ehre gemacht.


    • 07.49 Abfahrt Dietzenbach Bhf pünktlich
    • Ledermuseum Ankunft pünktlich, nach einiger Standzeit Ansage "Wegen einer Störung am Kaiserlei verzögert sich die Weiterfahrt um wenige Minuten", Abfahrt +5
    • Kaiserlei Ankunft +5, Abfahrt +11
    • zwischen Rampe Speckweg und Mühlberg 4 min. Standzeit
    • Mühlberg Ankunft +15, Ansage "Wegen einer betrieblichen Störung an der Konstabler Wache kommt es im gesamten Tunnelbereich zu Verspätungen" Abfahrt +20
    • im Tunnel vor Abzweig Schlachthof 2 min. Standzeit
    • Ostendstr Ankunft +22, Abfahrt +24
    • Konstabler Wache Ankunft +25, Abfahrt +26
    • Hauptwache & Taunusanlage Ankunft +26, Abfahrt +26
    • Hauptbahnhof Ankunft +25
    • Ansage am Hbf auf Gleis 103/104 "Wegen einer Signalstörung an der Hauptwache komtm es zu Verspätungen im S-Bahn-Bereich zwischen 5 und 10 Minuten, als nächstes erhält Einfahrt...."
    • S6 nach Friedrichsdort 8.34 hat +16

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • ebenfalls war um 1047h-1100h eine blockstörung zw niederrad und sportfeld, alle s8/s9 mit ~5-10min. und meine s8 war nur kurz, weil mir am 420 344 die luftfedern verrücktgespielt haben, ich wäre fast seekrank geworden, als ich da durchgelaufen bin.


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • Dann war das dein Zug... bei mir haben sich in der S-Bahn auf der Heimfahrt Leute unterhalten, die erzählt haben, daß ihre S-Bahn auf der einen Seite total schief hing und sie aussteigen mußten. Die haben dann so abenteuerliche Sachen die einen Achsbruch vermutet :D

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • waren aber nur die federn, anscheinend waren die ventile eingefroren und haben ständig luft reingeblasen. wir haben da ja so anzeigen (Rot - Weiss - Rot) und der zeiger war im bereich 'schwarz', also weit, WWWEEEEIIITTT unter der roten markierung. das war aber nicht der einzige, der sowas hatte, am nächsten tag war eine s9 mit defekter feder unterwegs, also das gegenteil von meiner störung. ;)


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • federn oder ventile ist aber doch was anderes als eine signalstörung...


    habe am freitag auch in der s1 auf heissen kohlen gesessen, weil ich um 9:22 den zug nach kassel bekommen musste. s1 kam um 9:23 im hbf an, auf gleis 14 stand noch der re, warscheinlich aus dem gleichen problem, und fuhr um 9:38 uhr los.
    bis dahin hatte sich meine atemfrequenz allerdings wieder normalisiert :-)

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!