Zähfliesender Verkehr in der Stammstrecke

  • Do könnte es heute morgen im Radio-DB geklungen haben ;)
    "Hier ist der DB-Staupilot mit einer Meldung, es gibt z.Zt. mehrere Kilometer zähflüssigen Verkehr in der Stammstrecke und der CTO" :D :D :D


    Hier die Beobachtungen:

    • 7.49 S2 nach Niedernhausen sollte Abfahren in Dtzb.-Bahnhof, Tf betritt gerade den Führerstand und die Abfahrt erfolgt mit +3 Minuten.
    • bis Bieber die Verspätungauf 1 Minute reduziert, dann langsame Fahrt bis OF-Ost, ohne am Esig zu halten.
    • OF-Ost, die Einfahrt erfolgt nach Gleis 2 8o, am Bahnsteig die Ansage "Die S-Bahn nach Hanau hat wegen einem Schaden am Triebfahrzeug ca. 15 min. verspätung. Wir bitten um Entschuldigung" so standen wir dann 3 weitere Minuten an Gleis 2, bis auf Gleis 1 die S1 nach Hochheim einfuhr. Nachdem einige Fahrgäste rüber zur S1 gesprungen sind, gabs Signal für die S2, die dann in der CTO verschwand und den Gleiswechsel auf der Rampe benutzte.
    • in der CTO keine Zugbegegnung. Erst am Kaiserlei begnete uns die 15 min. verspätete S8 nach Hanau, hinter ihr dann im Blockabstand S-Bahnen Richtung OF-Ost (und weiter). Bei der S8 (Vollzug) ist der erste und sechste Wagen komplett abgesperrt. Die restlichen Wagen sind gut bevölkert, besonders der Zweite.
    • ab Abzweig Schlachthof ging es auch nur noch langsam weiter, in der Stammstecke ist die Tunnelbeleuchtung eingeschaltet, dafür war die Rampenbeleuchtung am Speckweg dunkel. Im Gemeinschaftstunnel steht auch eine U6 rum, in die Gegenrichtung die U-Bahn fährt sehr langsam
    • Ankunft Hauptbahnhof auf Gleis 103 mit 5 Minuten Verspätung
    • direkt danach kommt auch auf 103 die S1 nach Hochheim an, die ich vorher schon am OF-Ost gesehen hatte
    • Es erfolgt eine Ansage am Hbf, das alle S-Bahnen zur Zeit ca. 5 Minuten verspätet sind.
    • Nach 5 Minuten des Wartens füllte sich der Bahnsteig 104 immer mehr. Endlich wurde die S5 nach Friedrichsdorf angkündigt. Aber was soll das? Laut ZZA ein Kurzzug, der in Abschnitt C hält.
    • Es fuhr dann wirklich nur ein Kurzzug, der aber in Abschnitt A hielt, hatte mir das fast gedacht und war vorsorglich hinter zu A gelaufen. Ein Viehtransporter war gar nichts dagegen...

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Das ganze könnte ich noch ergänzen:
    S1 nach Oberroden, Abfahrt 07:00 ab FOTS hatte +10,
    S1 nach Hochheim, Abfahrt 06:59 ab FOTS hatte +20.
    Vom Gegenverkehr habe ich nicht viel mitbekommen, da der Zug total überfüllt war. S4 nach Kronberg in Frankfurt hatte dann auch +15 (die müßte um kurz vor halb sieben durch die Stammstrecke gefahren sein, kam dann aber erst nach zwanzig vor mit Anzeige +15).


    Lag's an den eisigen Temperaturen ?

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Zitat

    Original von Jan
    [*] Es erfolgt eine Ansage am Hbf, das alle S-Bahnen zur Zeit ca. 5 Minuten verspätet sind.
    [*] Nach 5 Minuten des Wartens füllte sich der Bahnsteig 104 immer mehr. Endlich wurde die S5 nach Friedrichsdorf angkündigt. Aber was soll das? Laut ZZA ein Kurzzug, der in Abschnitt C hält.
    [*] Es fuhr dann wirklich nur ein Kurzzug, der aber in Abschnitt A hielt, hatte mir das fast gedacht und war vorsorglich hinter zu A gelaufen. Ein Viehtransporter war gar nichts dagegen...


    Ich kann das alles nur bestätigen, da ichs ebenfalls live miterlebt habe.
    Es hätte nicht geschadet anzusagen, daß nur ein Kurzzug kommt. Soweit ich weiß wird das sonst auch gemacht.
    Zum Glück wollen viele Leute immer nur bis zur Galluswarte. Längere Zeit ließe sich das nicht aushalten, auch wenn wir von japanischen Verhältnissen noch weit entfernt waren.

    MfG
    Tarnkappe

    Einmal editiert, zuletzt von Tarnkappe ()

  • Zitat

    Original von Tarnkappe
    Zum Glück wollen viele Leute immer nur bis zur Galluswarte. Längere Zeit ließe sich das nicht aushalten, auch wenn wir von japanischen Verhältnissen noch weit entfernt waren.


    Ich bin bis Messe mitgefahren, erst da wurde es in dem Türbereich in dem ich stand leerer. An der Galluswarte sind 2 Personen an der Tür ausgestiegen, dafür aber 3 ein. Viele Fahren um die Zeit bis West.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Original von Tarnkappe
    Es hätte nicht geschadet anzusagen, daß nur ein Kurzzug kommt. Soweit ich weiß wird das sonst auch gemacht.


    Seit dem keine Aufsicht mehr in den Station sitzt, wird auch nichts mehr angesagt.

    Gruß Tommy

  • immerhin waren alle wagen benutzbar, oder? letztens ist auf der s2 ein kurzzug rumgegeistert, bei dem der erste und der letzte wagen zu waren, und das bei einem kurzzug, welcher normalerweise ein vollzug gewesen wäre. wenn das heute so bei der s5 gewesen wäre......


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • Zitat

    Original von Lunatic-Driver
    immerhin waren alle wagen benutzbar, oder? letztens ist auf der s2 ein kurzzug rumgegeistert, bei dem der erste und der letzte wagen zu waren, und das bei einem kurzzug, welcher normalerweise ein vollzug gewesen wäre. wenn das heute so bei der s5 gewesen wäre......


    Luna-D.


    Ja es waren alle drei Wagen benutzbar. Der 1-Wagen-Kurzzug auf der S2 war aber auf dem östlichen Kurzpendel und der fährt immer nur als Kurzzug, aber es war trotzdem ziemlich eng, wenn alles in einen statt drei Wagen sich quetscht. Und erstaunlicher Weise ist damals keiner in die 1. Klasse obwohl es auf den Stehplätzen recht eng war. Und somit sich alle Fahrgäste auf 1/4 der normal verfügbaren größe quetschten. Wer nachrechnen will. die 2. Klasse im Mittelwagen sind genau 1/4 der Kurzzugkapazität.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Ach übrigens noch eine Anmerkung zu heute morgen: auf der Stammstrecke wurden "Störungen im Betriebsablauf" angesagt und da die Ansagen auch im Gegengleis liefen (obwohl man da nicht rumlaufen darf :D), sah es für mich fast danach aus, als wäre was größeres gewesen, das alle Linien betraf.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • >Lag's an den eisigen Temperaturen ?


    Gestern abend um 21:30 waren es in Schwalbach schon -8 Grad.
    Wäre dann gut möglich, daß die Temperaturen teilweise die Fahrzeugstöungen
    verursacht haben.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Zitat

    Original von Darkside
    [...] Wäre dann gut möglich, daß die Temperaturen teilweise die Fahrzeugstöungen
    verursacht haben.


    Es wird sicherlich auch Probleme durch festgefrorene Weichen gegeben haben.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • grade was die drehgestellbremsen angeht, die sind sehr kälteempfindlich. mir ist es schon passiert, dass beim fahren ein ventil eingefrohren ist und die bremse an einem drehgestell angelegt hat und sich nicht mehr lösen wollte, selbst nach dem ausschalten hatte es 15min gedauert bis die lose war. ich hatte aber glück im unglück, kurz vor der einfahrt FKCH passierte das, sodass ich noch in den Bf kam und keine anderen züge blockierte.


    auch weichen mit antrieb sind da empfindlich (besonders wenn die weichenheizung ausgefallen ist) oder die handweichen (sind sehr schwer umzustellen bei kälte).


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • Noch ein kleiner Zusatz:


    S3 heute morgen planmäßig Bad Soden 7.20 ab -> hier kam der Langzug (immerhin :D) erst um 7.22 ca. an. Der Tf musste dann natürlich noch die Wendy machen, so dass wir letztendlich - summa summarum - um 8:07 ca. in der Hauptwache ankamen (planmäßig: 7:50).


    Und, in der Tat, es soll die kälteste Nach tdieses Winters gewesen sein - wahrlich, und es war a****kalt. :D Die genaue Temperatur habe ich nicht, aber wenn es in Schwalbach -8°C waren, wird es bei mir nicht viel anders gewesen sein.

    Avatar: Mein ET-420 Schweini in den Originalfarben. *G*

  • Die Störungen im Betriebsablauf wurden auch schon um 0730 in fhau angesagt. Die REs aus Limburg hatten irgendwie alle 15-40 Minuten Verspätung, die S2 hingegen war aus Richtung fnsd pünktlich. Die S1, welche um 0706 in fw abfahren sollte, hatte +20.

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Zitat

    Original von Thomas
    Das ganze könnte ich noch ergänzen:
    S1 nach Oberroden, Abfahrt 07:00 ab Obertshausen (b. Offenbach) hatte +10,
    S1 nach Hochheim, Abfahrt 06:59 ab Obertshausen (b. Offenbach) hatte +20.
    Vom Gegenverkehr habe ich nicht viel mitbekommen, da der Zug total überfüllt war. S4 nach Kronberg in Frankfurt hatte dann auch +15 (die müßte um kurz vor halb sieben durch die Stammstrecke gefahren sein, kam dann aber erst nach zwanzig vor mit Anzeige +15).


    Lag's an den eisigen Temperaturen ?


    Ja, ja. Mecker nur :P


    S1 nach Oberroden. Zwischen Hochheim und Sindlingen Bremsschütz hell und mit 70 runtergerödelt. Unterwegs auch lange schließzeiten der Türen, was sicher an der Kälte lag.
    Konstablerwache dann noch Türstörung. Hintere Einheit MW. Kein Schließdruck auf den Türen. Also räumen und verschließen. +10 danach. Roden an +8. Mehr ging nicht. Weil auch noch bissi glatt. :(


    S1 nach Hochheim. Hört sich an wie 7106. Der kommt "planmäßig" so :D weil die Schicht murks ist.
    Ist dann Offenbach Ost in die Abstellung.


    Die UBahn habe ich auch rumstehen sehen. Keine Ahnung warum. Später auch nach meiner Tunnelblockade hat es noch eine erwischt, laut Info über Funk.


    Ich denke, das die Kälte da ein gut Teil Schuld hat. Bin ja schon froh, das mir das RLV während der Fahrt, wie vor zwei Wochen, nicht eingefrohren ist. Habe heute aber auch mit allem gerechnet. ;(

  • Also heute Mittag, gegen 14.45 wurde in Gleis 103 in FFT ein Vollzug der S8 geschwächt - irgendwie ist heute aber alles durcheinander.....
    Also ich war froh, als ich endlich aus dem Hbf raus war....

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Ich frage mich bei den ganzen Störungsmeldungen grundsätzlich, warum ich immer pünktlich und problemlos zur Arbeit komme.
    Liegt es tatsächlich daran, dass ich zu den "kranken" Frühaufstehern gehöre und schon früh zur Arbeit fahren, bevor alle Leute fahren wollen?

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Gestern Abend habe ich dann auch was seltenes erlebt. Erst kam ein S8-Langzug und direkt danach der nächste zug war ein S9-Langzug, weil die S8 so um die 17 Minuten Verspätet war.


    @420 281: Ich gehöre auch zu den Frühaufstehern, aber auch da kann einem das passieren. Es kommt drauf an, wo du wohnst und wann du fährst. Seit ich die von Matthias angesprochene S 7106 hier im Forum mal erwähnt habe und erfahren habe, was da die Probleme sind, habe ich aber z.B. auch diesen Zug für mich persönlich aus dem Fahrplan gestrichen. Seitdem hatte ich auch keine Verspätung über 5 Minuten mehr. Würde ich noch versuchen mit diesem Zug zu fahren, dann hätte ich mich gestern und heute darüber geärgert, daß er mit 20-25 Minuten angesagt wurde. So habe ich nur registriert, daß ich keinen Sitzplatz mehr bekommen habe und daß sich Leute über zwei ausgefallene Bahnen unterhalten haben, aber Verspätung habe ich mit der Bahn, die ich jetzt nehme, nicht mehr.


    Matthias: du hast recht, es war mal wieder die S 7106. Heute morgen ist sie auch nicht gefahren, bzw. erst 20-25 Minuten später. Es hat sich bisher als sehr vernünftig erwiesen, diesen zug zu meiden. Zumindest bei den heutigen Temperaturen (-10) ist das ganz okay, denn so'n Bahnsteig kann zugig sein.
    Ich sehe es morgens immer schon bei Anfahrt zum Bahnhof, ob der 7106 schon da war oder nicht und dann kann ich mich schon langsam auf mehr Andrang einstellen. Alles in allem eine gute Maßnahme :).

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Zitat

    Original von Thomas
    [...] @420 281: Ich gehöre auch zu den Frühaufstehern, aber auch da kann einem das passieren. Es kommt drauf an, wo du wohnst und wann du fährst. [...]


    Da muss ich Dir zustimmen. Von der S3, S4 und S5 hört man selten von Verspätungen. Das ist im Falle der von Dir benutzten S1 ja leider anders.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Zitat

    Original von 420 281-8
    [...] Von der S3, S4 und S5 hört man selten von Verspätungen. Das ist im Falle der von Dir benutzten S1 ja leider anders.


    *hust* Bei der S4 und S5 mag das ja noch stimmen, aber die S3 erlebe ich oft als verspätet. Heute morgen schon wieder 10 min. und "nur" ein Vollzug statt des Langzuges. Normal fahr ich nie mit der S3, da ich in beiden Richtungen keinen direkten Anschluss habe, aber so 2-3 mal die Woche kommt immer zu der Zeit zu der ich fahren will eine verspätete S3.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Tja und es kommt natürlich noch dazu, wo man wohnt. Bei mir wäre es z.B. auch ein Unterschied, wenn ich in FOBI (z.B.) wohnen würde, wo zusätzlich noch die S2 mich entweder nach Frankfurt oder FOO bringen könnte. Wenn ich dann z.B. FRH lese... naja da fährt ja auch einiges :).

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !