Presseschau: Bahn und T-Mobile starten WLAN-Versorgung der ICE-Flotte

  • Heise Online meldet ins seinem Newsticker, das Bahn AG und T-Mobile eine PArtnerschaft geschlossen haben mit dem Ziel die ICE-Flotte mit WLAN auszurüsten. Der Name für den neuen Service ist "Railnet", es sollen außerdem die Bahnhöfe zukünftig großflächig mit WLAN versorgt werden und nicht wie bisher nur die DB Lounges. Weitere Details zu Railnet werden in einer Pressekonferenz am 11. März bekannt gegeben.
    T-Mobile UK will im März und April im Southern Express zwischen London und Brighton eine Test machen WLAN in den Wagen zur verfügugn zu stellen. Dabei werden die Daten zwischen Land und Zug werden über ein Wimax-Netz entlang der Strecke mit bis zu 32 MBit/s übertragen.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Ich halte mich an das was da steht... und wenn einer in meiner näheren Umgebung meint, sich nicht daran halten müssen, dann kann es zu interesanten Diskussionen kommen - vor allem wenn ich müde und schlecht gelaunt bin!

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Ein Bekannter hat mir am Wochenende erst erzählt, daß im ICE bei einem dort das Telefon geklingelt hätte und derjenige auch noch das Gespräch angenommen hätte. Allerdings müssen die anderen Fahrgäste ihn wohl ziemlich angeschissen haben, woraufhin er sein Handy auch sofort abgeschaltet hat.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Mal ne blöde Frage - wie ist das eigentlich, wenn man notgedrungen in diesem Ruhebereich sitzen muß, weil nichts anderes frei ist? Ist die Methode Handy lautlos, und wenns klingelt, eben in den nächsten, nicht ruhigen Wagen gehen okay?


    Und wieso gibt es nicht einen Bereich im Zug, wo man ungestört arbeiten kann, ohne tobende und nervende Kleinkinder, die von den Eltern nicht zur Ruhe gebracht werden? (Ich wäre, wenn ich im Zug auf den Sitzen rumgesprungen wäre, von meinen Eltern grün und blau geprügelt worden - oder zumindest haben sie mir das damals glaubhaft eingeredet, ausprobieren wollte ich es dann doch nicht... :D)

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Also wenn ich ICE fahre, dann möglichst in der Ruhezone. Ich hab meinem Handy sogar ein entsprechendes Profil angeeignet, damit ich dort niemand störe.
    und wenn ich doch mal angerufen werde, dann geh ich zum telefonieren in den Übergang.
    UNd die Ruhezone gilt auch für Mütter mit Kindern....

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Also zum Thema Ruhezone und entsprechendes Handyprofil... dazu kenne ich jetzt die Ruhezone nicht gut genug und weiß nicht, was da sonst noch an Durchgangsverkehr herrscht, aber ansonsten würde ich sagen, daß selbst diese Idee scheiße ist. Es gibt nämlich Leute, bei denen alle 3,5 Minuten das Handy klingelt und wenn ich in 'nem Ruheraum oder so sitze und dauernd geht derselbe rein und raus, dann kann das auch auf die Nerven gehen !



    Zu den Kindern auf den Sitzen und so: ja das verstehe ich manchmal auch nicht. Am besten ist es noch, wenn die Eltern daneben sitzen und lachen... so nach dem Motto: "Hach was kannst du aber schön auf den Sitzen turnen". Statt dem Kind mal klar zu machen, daß es bei einer starken Bremsung erst gegen die Wand klatscht und dann an derselben runterrutscht. Ich hab das gestern erst in der S-Bahn beobachtet, wie ein Kind neben seiner Mutter auf der Heizungsabdeckung rumturnte, wo so'n Klappsitz fehlte. Die Mutter hat sich darüber auch noch gefreut. Stattdessen hätte sie ihrem Kind mal erklären sollen, daß das kein Spielplatz ist und daß es sehr gefährlich ist, wenn der Zug sich mal unerwartet bewegen sollte. Sowas ist doch einfach erklärt, aber stattdessen bekommt das Kind noch Bestätigung *Kopfschüttel*.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Thomas, meiner Meinung nach liegt das an der heutigen Erziehung bzw. an der nicht vorhandenen Erziehung. Wenn ich seh was sich die Kiddis heute alles erlauben dürfen oder sich manche Eltern von ihren Sprösslingen gefallen, da hätte ich in meiner Kindheit mal eine feste auf den A.... bekommen. Wobei es bei mir eigentlich immer gereicht hat, wenn man Papa etwas lauter geworden ist. Aber wenn du deinem Sprössling schon nen Klapps auf den Hintern gibst, dann wirste heute gleich angezeigt und das Jugendamt steht vor Tür, weil du deine Kinder verprügelst. Man brauch sich doch nur so Sendungen wie die "Super-Nanny" anzuschauen. Da kannste echt nur Kopf schütteln.

    Gruß Tommy

  • Ach nicht nur das... manchmal reicht es schon aus, wenn die Eltern mal kreativ tätig werden und das Kind für was viel besseres als rumturnen begeistern können. Es gibt auch welche, die das schaffen und sich viel mit den Kindern beschäftigen, aber ich denke, daß es immer mehr werden, die ihre Kinder einfach irgendwo "abstellen" wollen und ihre Ruhe haben wollen.
    Beim ICE-Beispiel würde es mich nicht wundern, wenn daneben zwei Mütter saßen, die ihre Kinder mal machen lassen haben, weil sie ihre Ruhe haben wollten.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Dann sollte man sich überlegen, ob es richtig ist Kinder in die Welt zu setzen. Mutter und Vater sein ist halt ein 24-Stunden-Job, da gibt es keine Teilzeit.

    Gruß Tommy

  • Das Ding hatte ich auch schon mal in ner 16, damals noch mit P Wagen erlebt, es war Herbst und daher etwas rutschig! :D
    Ich saß im A Teil hinten links und eine Reihe weiter vorne, rechts saß in Fahrtrichtung ein ca 40 Jähriger man, der ein Buch laß, am Südbahnhof stieg eine Mutter mit Kind ein und setzte sich dem Mann gegenüber.
    Nach nochnichtmaleiner halben Minute fängt das Kind, ca. 5 Jahre, an abwechselnd mit den Füßen gegen das Blech unterm Sitz und gegen die Beine des Mannes zu treten, der guckt sich das ganze bis Schwahntaler Straße an und bittet dann die Mutter, ihrem Kind zu sagen, das es das lassen soll!
    Orginalton der Mutter "Hermann* was machst Du denn da lustiges? Das will der Onkel da garnicht!" :baby: (*Name verfremdet) *Ich hab mich bei dem Spruch fast vom Sitz geschmissen vor lachen!* Tatsächlich ist eine Haltestelle Ruhe, dann geht das ganze von vorne los, der Mann guckt darauf das Kind an und meint: "Lass das bitte, das tut weh!", daraufhin die schaut die Mutter das Kind an und sacht bloß "lass dich nicht von dem Bösen Onkel da ärgern", derartig ermutigt läuft das Kind natürlich zur Hochform auf! Der Mann findet das ganze garnichtmehr lustig und fordert die Mutter abermals etwas schroffer auf, "ihr Kind endlich unter Kontrolle zu bringen!" Darauf kam dann nur von der Mutter, "mein Kind ist antiautoritär erzogen, das darf das!" Nun, das war dann die Antwort wo sich bei mir schon die Nackenhaare aufstellten, sowas liebe ich ja grade! :rolleyes:
    Darauf war dann bis zur Stresemannalle keine veränderung, das Kind trat fröhlich vor sich hin, die Mutter strahlte und der Mann stand an der Stresemannalle auf, schaute das Kind wütend an und klatschte der Mutter eine, mit den Worten "Ich bin nicht antiautoritär!" X(
    Als ich das sah, dachte ich mir auch so, warscheinlich hätte ich es auch so gemacht!


    Die Frau rief dann den Fahrer laut um Hilfe, der hatte aber die ganze Sache beobachtet und meinte nur so "Wenn sie ihr Kind net richtig erziehen können ist das net mein Bier!" :P

  • Zitat

    Original von Thomas
    [...] Beim ICE-Beispiel würde es mich nicht wundern, wenn daneben zwei Mütter saßen, die ihre Kinder mal machen lassen haben, weil sie ihre Ruhe haben wollten.


    Es kann Konfliktvermeidung gewesen sein. Es kann aber auch die Haltung gewesen sein, dass man die Entfaltungsmöglichkeiten der lieben Kleinen nicht unterbinden wollte....

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Tja, das Problem ist nur, daß man sich eben nicht überall entfalten darf oder sollte, auch wenn das viele Leute in den Medien vorbildhaft zeigen.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Naja andererseits soll es für manche Kinder schon ganz lehrreich gewesen sein, wenn ein Zug über eine Weiche hüpft und dabei leichte seitwärtskräfte auf das Kind einwirken und es plötzlich nicht mehr an dem Platz rumhüpft wo es gerade noch geturnt hat. Dann kann ich immer nur hoffen, daß irgendwann ein Lerneffekt einsetzt...


    Maxi, ja das kann ich mir lebhaftvorstellen, andererseits, reicht da manchmal auch ein böser Blick und schon sorgt Mami für Ruhe..... oder auch nicht, dann sorg ich für Ruhe... ich tret halt zurück... oder lieber doch nicht...


    aber wir sollten hier mal wieder auf die WLAN-Versorgung im ICE zurückkommen... das ist jedenfalls das Hauptthema hiergewesen...

    Gruß
    face

    Was auch geschieht:
    Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken!

    Erich Kästner

    [SIZE=7]Wer mich erreichen will, schreibt mir eine Mail, PNs werden nicht gelesen.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Thomas
    Also zum Thema Ruhezone und entsprechendes Handyprofil... dazu kenne ich jetzt die Ruhezone nicht gut genug und weiß nicht, was da sonst noch an Durchgangsverkehr herrscht, aber ansonsten würde ich sagen, daß selbst diese Idee scheiße ist. Es gibt nämlich Leute, bei denen alle 3,5 Minuten das Handy klingelt und wenn ich in 'nem Ruheraum oder so sitze und dauernd geht derselbe rein und raus, dann kann das auch auf die Nerven gehen !


    Mein handy klingelt dann gar nicht erst, deshalb heißt das Profil ja auch "Ruhezone" - die anrufe werden nur durch blinken und leichtes vibrieren angezeigt, Ton bleibt weg . eben damit die anderen Ihre Ruhe haben.


    Zum W-Lan:
    Eigentlich ist es ja ne feine Sache.... Die einen sitzen im ICE und spielen Ballerspiele, die anderen können dann eben im www surfen. Solange keine laut neben mir Musik hört, is mir alles egal - denn ist nach der Hausordnung verboten... Erst recht in meiner "heiligen" Ruhezone ;)

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Bevor man mit WLAN anfängt, würde es mich freuen erst mal den GSM-Empfang zu verbessern... Fahre gelegentlich die Strecke F <-> S per ICE und ärgere mich immer wieder über das Abbrechen der Verbindung - nicht nur in Tunnels...

  • Wenn ich mich recht erinnere, gibt es in den Ruhezonen im ICE gar keine Handy Repeader, womit der Empfang sowieso schlechter ist, als in den restlichen Wagen.


    Wäre also sinnvoller, wenn man schon überall erreichbar sein muss, sich in einen
    anderen Wagen zu setzen und den Fahrgästen, die ruhe möchten nicht stören.

    Fahrdienstleiter, die einzigen Betriebsbremsen im Unternehmen Zukunft

  • Zitat

    Original von Vectus
    Wenn ich mich recht erinnere, gibt es in den Ruhezonen im ICE gar keine Handy Repeader, womit der Empfang sowieso schlechter ist, als in den restlichen Wagen.


    Wäre also sinnvoller, wenn man schon überall erreichbar sein muss, sich in einen
    anderen Wagen zu setzen und den Fahrgästen, die ruhe möchten nicht stören.


    Genau das ist der springende Punkt... Es gibt wagen mit Handyverstärker - diese sind durch entsprechende Piktogramme gekennzeichnet.

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg