Ausschreibung für neue Sitze für die Typen U2e und U3


  • Quelle amtliches EU Blatt für Ausschreibungen

  • Die ersten neuen Sitze (diese Hartschalen Sitze beispielsweise im U3-Wagen 473 und im U2e-Wagen 376) wurde ja nicht ausgeschrieben, dabei kam es sogar vermutlich zu einer Anklage.


    Was passiert dann eigentlich mit den Sitzen der U2h-Wagen?

  • Hoffentlicjh weden die neuen Sitze nicht ganz so hart. Vandalismusresistent ist ja in Ordnung, aber es geht auch einigermassen bequem. Ein bischen weich, und vor allem die richtige Formung der Sitzschalen, schon ist es nicht mehr ganz so unbequem wie bei den Testsitzen. Der R-Wagen hat ja auch relative harte Sitze, aber man sitzt trotzdem recht angenhem darin, für eine durchschnittliche Fahrzeit.


    Neue Sitze im U3-Wagen halte ich für überflüssig. Die Sitze sind doch absolut ok.
    Es gab ja zwie Varianten: mit Kunstbezug und mit Velour-Bezug. Warum macht man nicht überall Velourbezüge (wenn sein muss in SVB) rein - und gut ist es.
    Bei den U2-Wagen kann ich es ja noch verstehen. Das lässt darauf schliessen, daß diese doch noch eine lange Zeit im Einsatz bleiben werden. Naja, neue U-Bahnwagen (Typ U5) wird wohl noch dauern.....
    Allerdings müsste man bei den U2-Wg. den kompletten Innenraum sanieren, um einigermaßen "Up to date" zu sein.
    Neue Klimaanlage/ Heizung/ Belüftung, neue Beleuchtung, Display (FIS), ach ja und gleich noch einen neuen Fahrzeugkopf mit Führerstand und neuer Frontpartie. Da käme aber ein neues Fahrzeug wohl billiger....

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Alf_H ()

  • Zitat

    Original von Alf_H
    [...] ach ja und gleich noch einen neuen Fahrzeugkopf mit Führerstand und neuer Frontpartie. Da käme aber ein neues Fahrzeug wohl billiger....


    Und was soll der neue Kopf bringen? Ergonomische Verbesserungen hat man bei einigen Zügen schon durch ein Zurücksetzen des Fahrersitzes erreicht (erkennbar an der "Badewanne" in der Führerstandswand). Bei den anderen Punkten stimme ich Dir aber zu, die wären für einen Weiterbetrieb der U2-Wagen über das Jahr 2010 hinaus wohl unerlässlich.

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

  • Zitat

    Original von Ingo
    Ich sehs schon kommen: S-Wagensitze in U2- und U3-Wagen :D :D


    Ich freu mir hier gleich ein Loch in den Bauch...


    Gefallen die S-Wagen-Sitze so gut ? Also, ich find die fürchterlich ! Ich krieg von diesen NGT8-Sitzen immer so fürchterliche Rückenschmerzen und so ein Ziehen im Nacken. Die Sitze der P-Wagen-Familie sind wesentlich komfortabler und gemütlicher !

    Grüße,
    Ptb-Superman

  • Tach zusammen,


    ich weiß nicht was Ihr wollt.


    Warum Ausschreibung für neue Sitze ??


    Früher gab es Holzlatten-Sitzbänke. Die würden heute auch noch ihre Dienste tun, wenn nicht die Menschheit inzwischen zu sehr verwöhnt wäre mit den "Wohnzimmer-Sofas" in den U-Bahn-Wagen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass der Neubau von Holzlatten-Sitzen ein lukrativer und vor allem sehr sozialer Auftrag für die "Praunheimer Werkstätten" wäre. Dann wären die behinderten Menschen mit einer Aufgabe für ihre Heimatstadt beschäftigt und alle ÖPNV-Benutzer würden endlich einmal direkt mit den Produkten dieser Einrichtung in Verbindung kommen.


    Tschüss aus Florida
    Norbert


    PS.: Die K-Wagen der Aufbau-Serie waren sehr bequem !!!

  • Zitat

    Original von Norby
    Früher gab es Holzlatten-Sitzbänke. Die würden heute auch noch ihre Dienste tun, wenn nicht die Menschheit inzwischen zu sehr verwöhnt wäre mit den "Wohnzimmer-Sofas" in den U-Bahn-Wagen.


    Die Holzlattensitze waren sicher bequemer als das Modell "Brett mit Teppich", was heutzutage aktuell ist.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Die neue Beschaffung der Sitze ist sicher ein Hinweis dafür, dass die Wagen noch viel länger hier bleiben werden, d.h. U5-Wagen wird so schnell nicht da sein, bzw nicht in einer ausreichenden Anzahl um die ganzen Wagen zu ersetzen.

  • Es wurden deshalb wohl auch nur U2e und U3-Wagen genannt, ob vielleicht 63 U5-Wagen beschafft werden?
    Das wäre nämlich die momentale Anzahl der U2h-Wagen.

  • Ne wenn dann 70 Fahrzeuge, um für die U4 auch mehr Reservewagen stellen zu können ;) Dann werden die Kapazitäten der U3-Wagen auch nicht mehr bis aufs letzte ausgenutzt und man hat mehr Zeit und Möglichkeiten, die Fahrzeuge zu warten, was einer geringeren Ausfallquote zu gute kommt :)

    X
    X
    X

  • 70 ist ja auch ne hohe Anzahl, wenn das alles die VGF bezahlen müsste, gibs bestimmt dann ein Sonderzuschlagsticket "fahrt mit U5-Wagen 5,00 €"

  • also mindestens 100. Ihr dürft die PTB auf der U6 nicht vergessen, welche auch ersetzt werden sollten um ein gleichmäßigere Auslastung zu erhalten. Oder werden U2h zu U2e umgebaut.


    gruß ole

  • Zitat

    Original von Charles
    70 ist ja auch ne hohe Anzahl, wenn das alles die VGF bezahlen müsste, gibs bestimmt dann ein Sonderzuschlagsticket "fahrt mit U5-Wagen 5,00 €"


    Da will eher 5 Euro schmerzensgeld von der VGF kriegen, so bequeme Sitze, wie im P Wagen gibts doch sondt nirgends! 8)

  • Ihr dürft auch nicht die Verlängerungen Bockenheimer Warte - Ginnheim (die kein Mensch brauch) und über den Riedberg nach Kalbach nicht vergessen. Das ist mit dem heutigen Fuhrpark kaum zu bewältigen.

    Gruß Tommy

  • Auch wenn es nicht im Sinne der VGF ist, die Engpässe könnte man durch den Umbau von durch den S-Wagen frei werdenden Pt in Ptb bewältigen. So könnte man die Beschaffung des U5 noch eine Weile aufschieben...

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

  • Ich glaube nicht wirklich, das man Pts zu Ptb umbauen wird, es sei denn, man legt einen umfangreicheren modernisierungskatalog auf den Tisch, denn in ihrem jetzigen Zustand halten die Wagen vieleicht noch 10 Jahre, aber dann hat man ein großes Problem.


    Die einzige möglichkeit bringt eine komplett Modernisierung, hier ein 10 Punkte Katalog, der mir zum Umbau bei U2 und Pt Wagen einfällt:


    - Neuverkabelung des kompletten Wagens
    - neue, leistungsgesteigerte Fahrmotoren und Getriebe
    - Stromreduktion
    - verlängerung der Fahrerkabine um 50 cm und somit verlängerung des Rahmens
    - Redisign im Innenraum (Sitze, Haltestangen und Beleuchtung)
    - neue Elektronische Steuerung (Aematig, Geamatic, Shopper?)
    - Austausch der Federung
    - Erneuerung der Umformer, Batterie und Lüfter
    - Überarbeitung der Kupplung und anpassen der Kupplungsköpfe auf kombinierbarkeit mit anderen Fahrzeugen
    - neue Scheinwerfer, mit Fernlicht


    Gruß 8)

  • ... was preislich einem Neubau nahe kommt.
    Und gewisse Teile wie der Wagenkasten werden dadurch auch nicht jünger.


    Grüße
    Holger



    PS: Die Dinger heißen Chopper, nicht Shopper

  • Wenn man einen Wagen heutzutage derart "grundverjüngen" würde, würde man vermutlich ohnehin auf Drehstromtechnik umbauen.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.