ZitatAlles anzeigen
Überzeugende Pünktlichkeit bei der S-Bahn Stuttgart
(Stuttgart, 15. April 2005) Seit zwei Jahren stellt sich die S-Bahn Stuttgart in Sachen Qualität mehrmals im Jahr einer objektiven Prüfung von Pünktlichkeit, Fahrgastinformation und Sauberkeit durch ein unabhängiges Institut sowie dem Urteil der Kunden.
Ein Jahr nach Veröffentlichung der Ergebnisse aus dem Jahr 2003 stellten heute in Stuttgart für die S-Bahn Stuttgart Sprecher Andreas Schilling und Technischer Leiter Werner Faulhaber sowie für den Verband Region Stuttgart Regionaldirektor Dr. Bernd Steinacher und Wirtschaftsdirektor Dr. Jürgen Wurmthaler die Ergebnisse aus den Befragungen 2004 vor.
Andreas Schilling: "Die Pünktlichkeit der S-Bahn Stuttgart hat sich 2004 gegenüber 2003 deutlich verbessert. Dies gilt sowohl über den ganzen Tag als auch besonders in der Hauptverkehrszeit."
So waren in 2004 über den gesamten Tageszeitraum 98,7 Prozent aller S-Bahnen in Stuttgart mit weniger als 6 Minuten Verspätung (2003: 97,3 Prozent) unterwegs. Mit diesem Wert ist sie bundesweiter Spitzenreiter unter allen großen S-Bahnen ohne eigenes Streckennetz.
Weniger als 3 Minuten verspätet waren 2004 93,9 Prozent der S-Bahnen (2003: 90,0 Prozent).
Insbesondere in der Hauptverkehrszeit verbesserte sich die S-Bahn bei weniger als drei Minuten Verspätung um deutliche acht Prozent-Punkte auf 88,2 Prozent. Werner Faulhaber: "Wir freuen uns über diese positive Entwicklung und sind damit unserem Ziel, mittelfristig in diesem Bereich den Zielwert von 91,5 Prozent zu erreichen, einen großen Schritt näher gerückt."
Auch die Kunden nehmen die verbesserte Pünktlichkeit wahr und geben der S-Bahn mit 2,68 eine bessere Schulnote (2003: 2,90).
Bei der Pünktlichkeit greifen die Maßnahmen, die die Bahn im Großraum Stuttgart ergriffen hat. So wurde beispielsweise durch die Erhöhung der Geschwindigkeit für bergwärts fahrende S-Bahnen im Hasenbergtunnel zwischen den Stationen Schwabstraße und Stuttgart-Vaihingen ein Zeitpuffer geschaffen, mit dem Verspätungen ausgeglichen werden können. Auch der zweigleisige Ausbau des Streckenabschnitts Renningen – Malmsheim trägt entscheidend zur Stabilisierung der Pünktlichkeit auf der S 6 bei.
Beim Thema Fahrgastinformation liegt der objektiv ermittelte Wert von 96,1 Prozent deutlich über dem festgelegten Zielwert von 95 Prozent.
Die Einführung der modernen Zugzielanzeiger mit LCD-Technik an Haltestellen im S-Bahn-Netz hat sich hier bereits bewährt.
"Um bei den Fahrgästen zu punkten, setzt die Bahn auch in Zukunft mit zusätzlichen LCD-Zugzielanzeigern an den Bahnhöfen Österfeld, Vaihingen, Rohr und Flughafen sowie regionalen Ansagern für die S-Bahn-Stationen verstärkt auf die Verbesserung der Fahrgastinformation"; so der Sprecher der S-Bahn, Andreas Schilling.
Die Qualität beim Kriterium Sauberkeit ist in den vergangenen zwei Jahren etwa konstant geblieben. Mit 91,3 Prozent liegt das objektive Ergebnis nahe am Zielwert (92 Prozent). Allein für die Beseitigung von Graffitis und Vandalismusschäden hat die S-Bahn-Stuttgart im Jahr 2004 über 900 000 Euro augegeben.
Die Ergebnisse der Kundenbefragungen haben sich mit einer Note von 2,88 leicht verbessert. (2003: 2,96)
"Die Ergebnisse der Messungen 2004 zeigen, dass die S-Bahn Stuttgart gut ist und sich gegenüber 2003 steigern konnte. Dennoch arbeiten wir mit großem Ehrgeiz und gemeinsam mit dem Verband Region Stuttgart an weiteren Verbesserungen zum Nutzen unserer Kunden im Großraum Stuttgart", so Schilling abschließend.
Quelle: Presse-Information der DB