[PM] [S] Überzeugende Pünktlichkeit bei der S-Bahn Stuttgart


  • Quelle: Presse-Information der DB

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Die Verantwortlichen in der Region Stuttgart scheinen weiser zu sein als die in Rhein-Main. Hier wird bei einer Steigerung der Höchstgeschwindigkeit gleich gefordert, die Fahrpläne zu straffen, ohne zu bedenken, dass Zeitpuffer im Fahrplan sich positiv auf die Pünktlichkeit auswirken könnten... :(

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • siehe auch unsere s1, da sind 140km/h auf bestimmten teilstücken zugelassen, aber die fahrzeiten wurden (zum glück) nicht verändert, sodass wir pünktlich geworden sind auf dieser linie. (aus meiner sicht, denn ich hab seit dem planwechsel und der umstellung auf 423 kaum verspätung gehabt).


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • Was man nicht erwähnt hat: Am heutigen Morgen hat man auch mit Hilfe von Laugengebäck um die Gunst der Fahrgäste geworben :D


    Die bessere Pünktlichkeit hat mehrere Gründe:
    Zum einen durch das zweite Gleis Renningen-Malmsheim und die gestreckten Fahrzeiten der S6. Was früher mal eine Linie mit recht knappen Fahrzeiten war, ist jetzt relativ gemütlich geworden.
    Dann sind die Wenden in Schorndorf/Filderstadt während der HVZ effizienter (mit Unterstützung/Ablsöung durch 2. Tf) geworden.
    Aber natürlich hat auch Daniel recht.... "unser" Netz haben wir zum größten Teil für uns alleine und es ist IMHO nicht wirklich mit dem Moloch des RMV zu vergleichen.


    Im übrigen sehe ich Fahrzeitkürzungen wegen 140 km/h als völlig schwachsinnig an. Den meisten S-Bahn Kunden ist Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit wichtiger, als 1-2 Minuten weniger Fahrzeit zwischen A und B. Um S-Bahn Betrieb bringen diese 20 km/h herzlich wenig.

    I, Sesshoumaru... protect NOTHING!

  • Zitat

    Original von Lunatic-Driver
    siehe auch unsere s1, da sind 140km/h auf bestimmten teilstücken zugelassen, aber die fahrzeiten wurden (zum glück) nicht verändert, sodass wir pünktlich geworden sind auf dieser linie. (aus meiner sicht, denn ich hab seit dem planwechsel und der umstellung auf 423 kaum verspätung gehabt).


    Luna-D.


    Die Pünklichkeit der Züge ist auch hier in Hessen gestiegen , da du ja lokführer bist kannst du das natürlich besser bezeugen. aber es wirklich so , es hört sich zwar immer so an wenn einer schreibt die s-bahnen sind unpünktlich aber mann geht dann nur von der vorigen oder dem zug danach aus. die S9/S8 fahren auch seit planwechsel pünktlicher ab.

  • "Sehr verehrte Fahrgäste. Der vor uns befindliche Streckenabschnitt ist noch durch einen anderen Zug belegt. Wir setzen unsere Fahrt in Kürze fort". 5 Minuten vergehen "Nächster Halt - Bad Cannstatt". 5 Minuten Verspätung. Mehr sag ich dazu nicht.


    Ach ja: S1 und S3 kommen immer mit chronischen +3 an, aber das iss bei der Bahn ja noch keine Verspätung, daher iss die Statistik so gut...

    Auf wiedersehen, Tf-Ansagen... "Nägschder Hald - Schorndorf. Endbohhof... Bitte elle aussteiga, d'r Zug endet dort"... Das Railvox-Zeitalter hat begonnen!

  • Zitat

    Original von dumsel
    "Sehr verehrte Fahrgäste. Der vor uns befindliche Streckenabschnitt ist noch durch einen anderen Zug belegt. Wir setzen unsere Fahrt in Kürze fort". 5 Minuten vergehen "Nächster Halt - Bad Cannstatt". 5 Minuten Verspätung. Mehr sag ich dazu nicht.


    Ach ja: S1 und S3 kommen immer mit chronischen +3 an, aber das iss bei der Bahn ja noch keine Verspätung, daher iss die Statistik so gut...


    Ja und??


    Ich frag mich, wie unpünktlich das Auto wäre, wenn man da auch eine Verspätungsstatistik führen würde... und bei dem Verkehrsmittel Eisenbahn ist es nunmal so, dass es nicht grad mal eben "dran vorbei" kann...

    X
    X
    X

  • Das liegt alles am dezentralen schließen des 423. Es wäre Zeit, dass man in Stuttgart Zwangsschließen einführt. Dann wären die chronischen +3 Minuten weg und die S2 würde durch den S1-Verstärker nicht ausgebremst werden.

    Auf wiedersehen, Tf-Ansagen... "Nägschder Hald - Schorndorf. Endbohhof... Bitte elle aussteiga, d'r Zug endet dort"... Das Railvox-Zeitalter hat begonnen!

  • Ein Problem der S1 sind die Tübinger Regionalbahnen. Diese fahren kurz vor der S1 auf der selben Strecke. Da diese nicht nur langsamer vom Fleck kommen, sondern auch die Abfertigung in der Regel länger dauert, kann die S1 da schonmal ein wenig behindert werden.

    I, Sesshoumaru... protect NOTHING!

  • Zitat

    Original von dumsel
    "Sehr verehrte Fahrgäste. Der vor uns befindliche Streckenabschnitt ist noch durch einen anderen Zug belegt. Wir setzen unsere Fahrt in Kürze fort". 5 Minuten vergehen "Nächster Halt - Bad Cannstatt". 5 Minuten Verspätung. Mehr sag ich dazu nicht.


    Ach ja: S1 und S3 kommen immer mit chronischen +3 an, aber das iss bei der Bahn ja noch keine Verspätung, daher iss die Statistik so gut...


    Mein Gott, +3, die Welt ist schlecht o_o
    Als ich noch jeden Morgen nach Bietigheim gependelt bin, kam es 1-2 Mal die Woche vor, daß ich mit +5 bis +7 meinen Bus nicht mehr gekriegt hab, und das ließ sich dennoch verkraften - 3 Minuten Verspätung sind jetzt wirklich nichts, an dem man sich aufhängen sollte.

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    240 - rebirth. 278 - move on. 301 - heavy metal. 305 - ratiopharm. 310 - rassle ewig. 350 - weniger ist manchmal mehr. 420 - der heiligste der heiligen. 424 - doppelt hält besser. 428 - blau bleiben. 429 - nochfümpfminudn. 435 - der tag hat 22 stunden. 463 - wo bist du. 456 - spieglein, spieglein. 485 - doppelt hält besser teil zwei. 489 - das ende der fahnenstange.

  • Sicher sind 3 Minuten nicht viel, aber man könnte sie verhindern, eben indem man das zentrale Schließen einführt. Man konnte in München beobachten wie dieses Verfahren zur Pünktlichkeit beigetragen hat. Übrigens können +3 reichen, um einen Anschluss zu verpassen und das muss doch nicht sein, oder?


    /Edit: Sesshoumaru: Ich spreche nicht nur von der S1 sondern auch von der S3. Dass es aber hauptsächlich am TAV liegt hab ich letztens bemerkt. 16:23 ab TP wird aufgrund aktueller 423-Not häufig mit 420 gefahren. Dieser Umlauf ist, sofern mit 420 befahren, pünktlich. Fährt dieser Umlauf jedoch 423, so ist er zumeist chronisch 3 Minuten verspätet und ich durfte bei Mitfahrten auf der S1, sowie der S3 und S4 schon erleben, dass die Türen durch Fahrgäste blockiert werden und die Ansage durch den Lokführer nicht wirklich viel bewegt...

    Auf wiedersehen, Tf-Ansagen... "Nägschder Hald - Schorndorf. Endbohhof... Bitte elle aussteiga, d'r Zug endet dort"... Das Railvox-Zeitalter hat begonnen!

    Einmal editiert, zuletzt von dumsel ()

  • Da auf der S1 und 3 ja "immer" +3 zu erwarten sind, wird der weise Fahrgast einfach eine S-Bahn früher nehmen, um sicherzugehen. ;)


    Übrigens sind Verspätungen keine Erfindung der 423er, wie mein Beispiel mit Bietigheim zeigt - das waren ausschließlich 420er-Fahrten.

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    240 - rebirth. 278 - move on. 301 - heavy metal. 305 - ratiopharm. 310 - rassle ewig. 350 - weniger ist manchmal mehr. 420 - der heiligste der heiligen. 424 - doppelt hält besser. 428 - blau bleiben. 429 - nochfümpfminudn. 435 - der tag hat 22 stunden. 463 - wo bist du. 456 - spieglein, spieglein. 485 - doppelt hält besser teil zwei. 489 - das ende der fahnenstange.

  • >dass die Türen durch Fahrgäste blockiert werden und die Ansage durch den Lokführer nicht wirklich viel bewegt.


    Kommt auf die Forumlierung drauf an:


    "Sehr geehrte Fahrgäste! Da noch eineTür blockiert wird, wird sich die Weiterfahrt um unbestimmte Zeit verzögern!"


    *gg*


    Das müsste sehr gut wirken.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Zitat

    Original von V-Thunder
    Übrigens sind Verspätungen keine Erfindung der 423er, wie mein Beispiel mit Bietigheim zeigt - das waren ausschließlich 420er-Fahrten.


    Nein, das sind sie nicht. Ich wiederhole mich: Die meisten Verspätungen kommen eben vom TAV. Warum sollte man es also nicht ändern, wenn man den Grund für die Verspätung kennt? Ganz einfach: Der 423 müsste mit Zub besetzt werden und das kostet Geld...

    Auf wiedersehen, Tf-Ansagen... "Nägschder Hald - Schorndorf. Endbohhof... Bitte elle aussteiga, d'r Zug endet dort"... Das Railvox-Zeitalter hat begonnen!

  • Zitat

    Original von dumsel
    Nein, das sind sie nicht. Ich wiederhole mich: Die meisten Verspätungen kommen eben vom TAV. Warum sollte man es also nicht ändern, wenn man den Grund für die Verspätung kennt? Ganz einfach: Der 423 müsste mit Zub besetzt werden und das kostet Geld...


    Der 423 wird aber keine Zugbegleiter bekommen, dafür bekommen unsere 420er allem Anschein nach TAV - dann fahren alle einheitlich mit +3 durch die Gegend und alles ist wieder gut.


    Wenn die Verspätungen auf der S1 und S3 wirklich so extrem wären, wie Du das im Moment darstellst, hätte man wohl schon etwas unternommen, und seien es nur Anpassungen des Fahrplans, wie es auch mit der S6 passiert ist. Falls Dich das allerdings so sehr stört, setz' Dich doch mal mit dem VVS auseinander. ;)

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    240 - rebirth. 278 - move on. 301 - heavy metal. 305 - ratiopharm. 310 - rassle ewig. 350 - weniger ist manchmal mehr. 420 - der heiligste der heiligen. 424 - doppelt hält besser. 428 - blau bleiben. 429 - nochfümpfminudn. 435 - der tag hat 22 stunden. 463 - wo bist du. 456 - spieglein, spieglein. 485 - doppelt hält besser teil zwei. 489 - das ende der fahnenstange.

  • Dumsel, du überbewertest das. Ich musste in den letzten 14 Tagen sehr viel S1 und auch nicht gerade wenig S3 fahren, typische 423 Touren. Es gibt Probleme, dass manche Leute in den Türen stehen. Aber 1. treten diese weitaus weniger häufig auf als du hier anpreist und 2. ist die entstehende Verspätung in der Regel eher gering und liegt im Bereich von 20-40 Sekunden. WENN dies natürlich mehrmals hintereinander passiert, dann läppert sich das zusammen. Aber so eine Situation hatte ich in meinen nun knapp 3 Jahren bei der S-Bahn eher selten mitbekommen.


    Das zentrale Schließen hört sich bei dir so einfach an.... wenn dieses durchgeführt wird, dann müssen die gleichen Bedingungen gegeben sein wie beim 420. Sprich: Du musst den gesamten Zug problemlos einblicken können. Stelle dich mal in TS T etwa auf die Positionen des Tf bei Voll- und Langzug und schau mal den Zug entlang. Man muss sich entweder sehr weit rauslehnen oder gar herausgehen um wirklich zentral abfertigen zu können. Es müsste also eine Art Zugbegleiter gestellt werden, der hier die 423 abfertigt. Das kostet.... und aus eigener Erfahrung sage ich, dass es sich in der Regel nicht lohnt.


    Ich schildere einmal eine typische Situation am Nachmittag/Abend in der S1/S3 von Vaihingen aus:
    Einfahrt Universität, die Leute steigen in der Regel ganz hinten und ganz vorne ein, und zwar nur da. Die Auslastungen des hinteren und des vordersten Zugteils liegen da bei teilweise 30-40%, während die beiden mittleren Teile gerademal auf 15% kommen. In der Uni gibt es für die meisten Reisenden daher nur eine Tür: Die erste, alle quetschen sich durch die erste Tür und verweilen in genau diesem Bereich. Bereits ein oder zwei Türen weiter, herrscht eine große Platzfreiheit, aber niemand kommt auch nur auf die Idee, sich aufzuteilen. Durchsagen wie "Bitte benutzen sie alle Türen des Zuges" sind nicht erwünscht, da diese Durchsagen die Fahrgäste ja als "dumm" darstellen würden. ;)
    Das Spiel geht weiter bis TS T: Vor allem viele verspätete Fahrgäste rennen noch auf die S-Bahn, wobei sich die solidarischen reisenden natürlich in die Lichtschranke stellen und die Tür offen halten. Benutzt werden von diesen Leuten ebenfalls nur die erste Tür. Da dauert es arg lange, bis die Leute sich da überhaupt reinquetschen. In TST quetschen die sich dann wieder heraus.


    In dieser Situation bringt Zwangsschließen also rein gar nichts. Denn wenn die Leute noch in den Türen stehen, weil sie sich nur einzeln ins Fahrzeug hineinquetschen können, darfst du nicht einfach schließen.


    Die oben beschriebene Situation ist relativ normal, aber wie gesagt: Die Verspätung läßt sich wieder reinfahren. Natürlich nicht Stuttgart-Cannstatt. Aber Richtung Esslingen ist es völlig problemlos, 5-6 Minuten gut zu machen. Richtung Backnang kann man auch gut 3-4 Minuten gut machen.



    Im übrigen stimmt es:
    Das Redesign des 420 wird TAV benutzen. Damit hat sich das klassische "Bitte zurückbleiben!" sowieso erledigt. Dann kann man ja sehen, wieviel das bringt.


    Im Übrigen kupple ich diese Ansagen zum Türen freigeben ebenfalls immer mit der Verspätungswarnung und dann klappt es meistens sehr sehr schnell.

    I, Sesshoumaru... protect NOTHING!

    2 Mal editiert, zuletzt von Sesshoumaru ()

  • Zitat

    Original von Sesshoumaru
    Stelle dich mal in TS T etwa auf die Positionen des Tf bei Voll- und Langzug und schau mal den Zug entlang.


    Was um Himmelswillen ist TS T? Stuttgart Hbf tief?
    Bitte Abkürzungen aus anderen Regionen als der S-Bahn Rhein-Main ausschreiben!

    Gruß Tommy