Presseschau: Vandalismus in Heusenstamm

  • DIe Offenbach Post berichtet heute über drei Vorfälle am vergangenem Wochenende in Heusenstamm, zu denen der BGS ausrückte. klick


    Der erste Einsatz war am Samstag gegen 16.00 Uhr. Unbekannte hatten eine Türscheibe an der S2 rausgetreten, der Sachschaden wird auf etwa 50 Euro beziffert.


    Der zweite Einsatz für den BGS war am Sonntag gegen 14.45 Uhr. Aufgrund sinnloser Zerstörungswut gingen zwei Scheiben eines Fahrausweis-Automaten zu Bruch, der Schaden wird in diesem Fall auf 300 Euro beziffert.


    Drei Stunden später, gegen 17.40 Uhr musste der BGS schon wieder nach Heusenstamm ausrücken. Die S2 wurde bei der Einfahrt in den Bahnhof Heusenstamm von Jugendlichen mit Schottersteinen beworfen. Der Tf bremste sofort und rannte den Jugendlichen hinterher, diese konnten aber bei der Flucht in den nahe gelegenen Wald entwischen. Die Frontscheibe der S-Bahn wurde beschädigt, die Schadenshöhe steht noch nicht fest.
    Die dritte Tat verursache Verspätungen bei 7 S-Bahnen von insgesamt 133 Minuten, bei 4 Zügen kam es sogar in Folge dessen zu Teilausfällen, die Bahnübergänge in Heusenstamm waren aufgrund des Vorfalls länger als üblich geschlossen.
    Für sachdienliche Hinweise zu den Tätern hat die Bahn eine Belohnung von bis zu 1.000 Euro ausgesetzt. Zeugen sollen sich bitte bie der Bundesgrenschutzinspektion Frankfurt/Main, Tel. 069/3400 6953, melden.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • ist nun in dietzenbach alles kaputt, dass die vandalen sich nach heusenstamm begeben?


    das ist unfassbar. da kommen bei mir alle möglichen (negativen) gefühle hoch.


    irgendwann sitzen wir noch hinter gepanzerten scheiben, damit solche de------ uns fahrgäste nicht verletzten können.



    X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X(

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

  • Zitat

    Original von Jan
    Drei Stunden später, gegen 17.40 Uhr musste der BGS schon wieder nach Heusenstamm ausrücken. Die S2 wurde bei der Einfahrt in den Bahnhof Heusenstamm von Jugendlichen mit Schottersteinen beworfen. Der Tf bremste sofort und rannte den Jugendlichen hinterher, diese konnten aber bei der Flucht in den nahe gelegenen Wald entwischen. Die Frontscheibe der S-Bahn wurde beschädigt, die Schadenshöhe steht noch nicht fest.
    Die dritte Tat verursache Verspätungen bei 7 S-Bahnen von insgesamt 133 Minuten, bei 4 Zügen kam es sogar in Folge dessen zu Teilausfällen, die Bahnübergänge in Heusenstamm waren aufgrund des Vorfalls länger als üblich geschlossen.


    Jetzt weiß ich auch warum ich 50 Minuten in Höchst warten durfte bis endlich mal eine S-Bahn kam, die mich nach Hause gebracht hat und eine wegen Fahrzeugschaden erst 20 Minuten später sein sollte und dann sang und klanglos ausgefallen ist.

    Gruß Tommy

  • Schade, da kam mir doch glatt Jan mit dem Posten zuvor. Ich fand das so genial, daß der Tf ausgestiegen ist und die beiden verfolgt hat. Hätte ich auch gemacht ... Daumen hoch für diese Aktion :D :D


    Was ich nicht so ganz verstehe sind die 50 Euro Schaden für die Türscheibe, die die Zeitung hier angibt ? Ist denn das korrekt ? Kann ich mir gar nicht vorstellen...

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Zitat

    Original von Thomas
    Was ich nicht so ganz verstehe sind die 50 Euro Schaden für die Türscheibe, die die Zeitung hier angibt ? Ist denn das korrekt ? Kann ich mir gar nicht vorstellen...


    Kommt mir auch ein bisserl wenig vor.

    Gruß Tommy

  • sind sicher nur die materialkosten. ohne montage.

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

  • Denke auch das bezeiht sich auf den reine Sachschaden, ohne die Kosten für die Beseitigung / Wiederinstandsetzung.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Aber nur Materialkosten für die Scheibe 50 Euro ? Selbst das kommt mir sehr billig vor. Immerhin ist das ja auch irgendein Sicherheitslgas und speziell für diese Türen gefertigt, oder ? Ich hätte mich jetzt nicht gewundert, wenn da statt 50 eine 250 oder 300 gestanden hätte. Auf der anderen Seite sind das natürlich kleine Scheiben, aber trotzdem...

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Zitat

    Original von Thomas
    Schade, da kam mir doch glatt Jan mit dem Posten zuvor. Ich fand das so genial, daß der Tf ausgestiegen ist und die beiden verfolgt hat. Hätte ich auch gemacht ... Daumen hoch für diese Aktion :D :D


    Ich hab auch schon zusammen mit einem Tf zusammen nen Vandalen gejagt, so ne Hetzjagd hat was.... 8)


    Infos zu den Scheiben könnt Ihr per PN einholen, man muss ja nicht unnötig (eventuell mitlesenden) Vandalen noch einen Reiz geben oder Ihnen das Gefühl geben, dass das was Sie verursachen nix kostet. X(

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

    Einmal editiert, zuletzt von tobi ()

  • Ich weiß nicht, ob auch nur irgendein Vandale bei seiner Tat Zahlen im Kopf hat. Sicher hat noch nie jemand weil er dreimal beim Schwarzfahren erwischt wurde dafür dann zwei Scheiben zertrümmert, sondern die Jungs wollen einfach nur cool sein und mal was krasses machen. Aber ehrlich gesagt interessiert mich auch nicht, was eine Scheibe kostet. Es ist schlimm, daß sie zerstört wird und ich hatte mich nur gewundert, daß eine solch niedrige Summe angegeben war.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Ich frage mich, wann endlich begriffen wird, dass ein Sicherheitstrupp doch billiger ist, als die ganzen Kosten und der ganze Ärger, der dadurch entsteht! Bei kaputten Scheiben muss ein Fahrzeugteil gesperrt werden, bei dem Fall mit der zerstörten Frontscheibe wird wohl das gesamte Fahrzeug ausgeschoben sein? Dann der Ärger der Fahrgäste, die sich z.B. bei 2 abgesperrten Zugteilen bis unter die Decke stapeln.... teilweise fallen ja komplette Züge aus. Also warum nicht lieber Kontrolltrupps mit intensiver Präsenz einsetzen??

    X
    X
    X

  • Da muss ich Ingo recht geben. In diesem Fall könnten mögliche Mehrkosten sich an anderer Stelle - auch in Form nicht monetär bezifferbarer Faktoren wie dem "guten Gefühl", in intakten Fahrzeugen zu sitzen - definitiv auszahlen. Wenn man offensichtlich nicht mehr darauf vertrauen kann, dass die Leute sich zu benehmen wissen, muss man wohl eben entsprechende Maßnahmen ergreifen, um dies sicherzustellen.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Du kannst ja mal bei den zuständigen Stellen anfragen. Da erhälst du eine Antwort wie z.B. daß es aber auf der anderen Seite nicht im Interesse der Kunden sein kann. Von den Kosten mal ganz abgesehen.
    Ich verstehe allerdings nicht, wieso man sich lieber alles kaputt machen läßt und glaube auch nicht so ganz, daß wiederum das im Interesse der Kunden ist.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Zitat

    Original von Thomas
    Da erhälst du eine Antwort wie z.B. daß es aber auf der anderen Seite nicht im Interesse der Kunden sein kann.



    Mag sein, dass sich manche (auch solche, die gar nichts Übles im Sinne haben) von "zuviel" Sicherheitspräsenz bedrängt fühlen. In diesem Fall wiegt IMO aber der berechtigte Schutz von Anlagen und Rollmaterial und damit letztlich auch die Sicherheit von Fahrgästen und Personal schwerer als derartige Bedenken.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • sehr sehr gutes verhalten des tf hätte man nicht besser machen können....
    hätte er sie nur erwischen müssen dann wäre der neue actionknaller für hollywood fertig :O
    aber jetzt mal spass bei seite was geht in den köpfen von solchen leuten(wahrscheinlich doch wieder jugendliche) vor dass sie sich keine gedanken um den tf machen denn woher wollen denn normale leute wissen was so eine scheibe aushält. also ich würde mir sofort denken dass dem tf was passiert sein könnte weil die scheibe das nicht aushält weil der zug ja bestimmt schon eine ordentliche geschwindigkeit drauf hat...
    aber das was normale menschen denken zählt bei diesen minderbemittelten idioten anscheinend nicht... :( X(

    DU GEHST BROMBEEREN PFLÜCKEN AN DER S6? - WIE UNCOOL!

  • Zitat

    Original von Red_Dragon
    ... was geht in den köpfen von solchen leuten(wahrscheinlich doch wieder jugendliche) vor ...


    Wahrscheinlich nichts, die handeln sicherlich nur aus purer Langweile.





    MfG aus FBZ
    Jonathan

  • Ich glaube, ich hätte mich stattdessen gleich erst mal eine Runde dienstunfähig gemeldet und die Bahn vielleicht noch bis Heusenstamm, aber nicht weiter, gebracht und dort abgestellt - Fahren unter Schock ist gesetzlich verboten. Eine entsprechende Ansage in den Zug hinein, und dann hätte der ET in Heusenstamm eine "kleine" Standzeit verpaßt bekommen. - Ich weiß, ich weiß, damit trifft man auch wieder die Falschen, aber man kann sich von diesem Gesockse auch nicht alles gefallen lassen. - Meine "Lösung" hatte ich ja hier schon mal gepostet... das einzig wirklich sichere gegen Steinewerfer, Gleislatscher (hatte am So. erst wieder mehrere von der Sorte, war Grund für mehrere Pfeifkonzerte und zwei Einsätze des großen roten Knopfs vorne im 423) und dergleichen wäre: die Gleise außer an dafür vorgesehen Übergängen mit Metallzäunen einrüsten, die so hoch sind wie die Fahrleitung, und anschließend an selbige anschließen. Ich weiß, sowas wird es nie geben... aber nur so scheint man hier noch einigermaßen Ruhe in den Bahnbetrieb reinzubekommen. Gegen Scheibentreter hilft das aber leider auch nicht, hier ist mir auch noch kein Patentrezept eingefallen.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Zitat

    Original von Tatrafan
    ... Gegen Scheibentreter hilft das aber leider auch nicht, hier ist mir auch noch kein Patentrezept eingefallen.


    Tja, da wo keine Scheiben sind, könne auch keine eingetreten werden ;) Also da wo mal Scheiben waren, kommen Gitter rein. Dann kann man ja für jede Scheibe einen Paten suchen, und je mehr Paten es gibt, desto weniger ziehts im Zug... ganz einfach ;) 8)

    X
    X
    X

  • Asooooo - stimmt, das ist 'ne Idee, aber wenn schon die Scheibe draußen ist, würde ich erst gar nicht mit Gitter anfangen, sondern die Öffnung gleich verblechen (kann das MEK dann direkt draufschweißen :D ), stimmt, wenn irgendwann auch die letzte Türscheibenöffnung verblecht ist, wäre auch Ruhe. - Hier sammeln sich doch wirklich brauchbare Ideen an :D

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.