[PM] Die VGF kauft weitere umweltfreundliche Busse - Inbetriebnahme im November 2005 und Sommer 2006

  • Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...


  • Quelle: Presse-Service der VGF

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Original von Ingo
    Warum bekommen die Busse keine Schiebetüren mehr? 8o Also die Innen-Schwenktüren sind ja wohl mehr als bäh...


    oh je, ich würd gerne mal wissen wer das befürwortet hat... ich wünsche viel Spaß in der HVZ auf dem 30er an der Konsti oder nach FH-Schluss Richtung Süden.... oh mann...

  • Anschlusslieferung, ok - aber das mit den Innenschwenkern versteh ich auch nicht wirklich ?( . Was hat denn auf einmal so für diese Bauart gesprochen?

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Kostenfrage. Die Schiebtüren sind in der drei türigen Variante vielteurer.


    Übrigens dürfen nur die neuen Citaro G auf dem 30 eingesetzt werden, da die anderen Gelenker durch das Land finanziert sind. Bei den Solo Bussen ist das anders, diese wurden nicht gefördert.

  • Welche neuen Citaro G ? 367-369 oder die, wo dann im November kommen ? Die jetzigen neuen hab ich schon öfters mal auch auf anderen Linien gesehen...

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Ab Dezember dürfen nur dien neune Citaro G auf dem D Linienbündel eingesetzt werden. da ab diesem Zeitpunkt die Vgf nur noch die Busse vermietet nämlich an die ICB. und die dürfen keine geförderten Busse einsetzen. Das wäe ja Wettbewerbsverzerrung.

  • Wenn die Innendrehtüren der neuen CItaros wenigstens eine anständige Türsteuerung hätten, dann wäre das auch besser - durch die elektropneumatische (Siehe vordere Einstiegstür bei den aktuellen Citaos) geht die Tür eher langsam auf und und zu, wird durch elektronik gebremst und ist eher Störanfällig. Würde man eine rein pneumatische nehmen, wäre die nicht so anfällig und könnte besser eingestellt werden, so dass Sie schneller auf und zu geht - denn dazu muss man nur den Luftfluss an einer Drehschraube einstellen, das dauert keine 2 Minuten....

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Ohje, warum hat man dann bei den neusten Bussen eine neue Lichtschrakankenanordnung angebracht, wobei diese doch sehr gut sind, bei Innenschwenker hat man dann nicht mehr soviel Platz im Bus zum stehen auch die Lichtschranken der Innenschwenker werden wohl solche sein wie die der F-ZZ 439 bis F-VG 2222 sein oder am schlechtesten die der Gelenkbusse mit F-ZZ Kennzeichen. Verpätung pur auf den Innenstadtlinien.

  • Die Klimanalage wird sich freuen und im winter hat man einen schönen Zug, wenn man an der Tür sitzt. Die Borsten lassen ja doch ordentlich Luft durch.

  • Zitat

    Original von Ole
    Die Klimanalage wird sich freuen und im winter hat man einen schönen Zug, wenn man an der Tür sitzt. Die Borsten lassen ja doch ordentlich Luft durch.


    Dummes Zeug, die Türen der neueren Generation sind fast genau so dicht, die Außenschwenk - oder Außenschwenkschiebetüren. Nehme mal stark an, dass die Citaros mit BODE Türen kommen, die halten das Klima im Fahrzeug ganz gut. Bei Innendrehtüren gibt es entweder einen Sensor, der über der Tür hängt und den Bereich abtastet oder Kontaktmatten im Fußboden, direkt an der Tür - das sind jedenfalls die gängisten Typen.

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Zitat

    Original von tobi
    [...]
    Bei Innendrehtüren gibt es entweder einen Sensor, der über der Tür hängt und den Bereich abtastet oder Kontaktmatten im Fußboden, direkt an der Tür - das sind jedenfalls die gängisten Typen.


    Was wohl passiert wenn eine gewisse Person aus unserem Forum zu oft auf der Kontaktmatte steht und diese derartig runterdrückt, sodass die nicht mehr hoch geht?

  • Zitat

    Original von Sebastian
    Ginge das mit der Kontaktmatte im Fußboden trotz Rolli-Rampe?


    An die habe ich jetzt gar nicht mehr gedacht. Dann sollte man die 2. Tür vom Fahrer bedient lassen und die 3. eventuell mit Matte.

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Am Besten gleich alle drei vom Fahrer bedienen lassen, ein Klemmschutz ist ja nicht umsonst eingebaut. Da blockiert auch keiner mehr eine Lichtschranke.

  • Der Meinung bin ich ehrlich gesagt auch. Bei Gelenkbussen kann ich es ja verstehen, dass die dritte/vierte Tür vom Fahrer nur freigegeben, da der hinterte Fahrzeugteil z.B. wenn das Gelenk eingeknickt ist nur schlecht einsehbar ist. Aber Reversiereinrichtung machts möglich. Außerdem steht dann keine merh durmm in der Lichtschranke rum.

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Waren nicht mehr Buisse ausgeschrieben. Und wie soll der Betrieb des D Bündels betrieben werden, weil so viel Busse zu viel haben wir ja auch nicht.
    Oder übernimmt MainMobil andere Linien von der VGf?

  • Ich glaube mit den F-VG 2223-2243 Bussen passiert noch was anderes, ich habe desöfteren schon Leute ausm Forum darauf angesprochen, dass das VGF Logo als Folienlogo aufgeführt ist wobei das traffiQ und RMV Logo auf den Seiten als feste einzelne Logos (ohne durchsichtige Folie) geklebt sind.
    Es könnte sein, dass dort einfach das VGF Logo "wegradiert" wird und das ICB ggf. auch das MainMobil Frankfurt Logo draufkommt, denn im Buschfunk hat man gehört, dass MIM für ICB die Leistungen teilweise fahren soll, ganz genaues, 100%iges weiß ich im Moment noch nicht.


    Ole, ja die VGF hatte mal 32 NL und 18 G ausgeschrieben, 16 Kurse sind auf der 30 am Nachmittag unterwegs, im Moment sind 12 Gelenk und 4 Solo (Kurzfahrten) auf der 30 eingesetzt, ab dem 11.12.2005 sollen alle 16 Kurse als Gelenkbusse fahren.

  • Naja die ICB wird definitiv die neuen Ciatros benutzen.
    Wovbei das VGF Logo als Vermieter auch auf den Bussen bleiben soll, ähnlich den Cito Linien



    Gut aber es scheint ja jetzt so zu sein, das nur 11 Gelenkbusse eingestzt werden. Weil die alten dürften mit Sicherheit nicht fahren.