Hallo Leute
Hier die Bilder von der IAA und deren eingesetzte Fahrzeuge
(Stand 13.09.2005)
Die Quali der Bilder bitte ich um Verständnis ist nur eine Digicam.
Hallo Leute
Hier die Bilder von der IAA und deren eingesetzte Fahrzeuge
(Stand 13.09.2005)
Die Quali der Bilder bitte ich um Verständnis ist nur eine Digicam.
hm, horst.
sind ja nur busse
was war denn mit der straba und der messe?
Tram folgt am Samstag. Meine den Sonderverkehr.
Werde auch den ein paar Bilder von der IAA selber machen und einstellen.
Also habe noch etwas geduldt.
ZitatOriginal von Tram 21
Tram folgt am Samstag. Meine den Sonderverkehr.
Werde auch den ein paar Bilder von der IAA selber machen und einstellen.
Also habe noch etwas geduldt.
bitte nicht böse sein. ich per. fahre halt nicht auf busse ab. freu mich schon auf die schönen straba fotos
ZitatOriginal von Tram 21
[...]
Werde auch den ein paar Bilder von der IAA selber machen und einstellen.
Also habe noch etwas geduldt.
Ist nicht auf dem gesamten Messegelände (wo man Zahlen muss) fotografier verbot ???
ZitatOriginal von Charles
Ist nicht auf dem gesamten Messegelände (wo man Zahlen muss) fotografier verbot ???
Theoretisch ja, zumindest sagen das die Aufkleber und Hinweisschilder an allen Eingängen. Allerdings sieht die Praxis anders aus und es wird auf den meisten Messen geknipst was das Zeug hält...
ZitatOriginal von Jan
Theoretisch ja, zumindest sagen das die Aufkleber und Hinweisschilder an allen Eingängen. Allerdings sieht die Praxis anders aus und es wird auf den meisten Messen geknipst was das Zeug hält...
theorie und praxis halt...
Zur IAA gab es heute wie auch gestern einen Straßenbahn-Sonderverkehr zwischen Stadion und Festhalle/ Messe. Bei dem schönen Wetter heute wollte ich es mir nicht nehmen lassen und bin auf Fototour gegangen.
Ich startete meine Tour an der Messe:
R-Tw 040 als Linie 20 Richtung Stadion. Zu diesem Zeitpunkt war die Lastrichtung noch eher Richtung Messe.
Danach suchte ich mir ein neues Fotoplätzchen, wo die Sonne schön schien. Fündig wurde ich in der Paul-Ehrlich-Straße auf Höhe des Hotel-Neubaus und funzte dort ein bisschen die vorbei kommenden Bahnen.
R-Tw 039 ebenfalls Linie 20 in Richtung Stadion. Die Bahnen in Richtung Stadion wurden mittlerweile voller. So kurz nach 13 Uhr verlassen die ersten IAA-Besucher die Messe wieder.
Nach einer kurzen Pause im goldenen M am Südbahnhof machte ich mich wieder auf dem Weg zur Messe.
R-Tw 001 passend mit Nissan-Werbung bei der Einfahrt in die Schleife an der Festhalle. Die Bahnen fuhren mit unterschiedlicher Linienkennung. Sehr viele Bahnen sowie diese fuhren mit IAA-Linienkennung, andere mit Linie 20 und ein Fahrer hatte sich für das Messe-Symbol in der Linienkennung entschieden.
Da heute Ebbel-Ex-Tag war fuhr mit auch K-Tw 107 mit Beiwagen bei der Einfahrt in die Messeschleife vor die Linse. Die Schleife wird bekanntlich von Linienzügen mit Ausnahme des Ebbel-Ex seit Eröffnung der U4 am 10.02.2001 zur Bockenheimer Warte nicht mehr befahren.
Am Nachmittag wurden die IAA-Sonderzüge wieder auf einen 5-Minuten-Takt verstärkt. Während im 10-Minuten-Takt ausschließlich R-Wagen auf der 20 unterwegs waren, fuhren die Zwischentakter mit Pt-Wagen und so hatte ich das Glück ...
... Pt-Tw 684 in Originallackierung und ohne Werbung auf der Friedrich-Ebert-Anlage zu erlegen.
Ich hoffe die Bilder gefallen?!
ZitatOriginal von Jan
Theoretisch ja, zumindest sagen das die Aufkleber und Hinweisschilder an allen Eingängen. Allerdings sieht die Praxis anders aus und es wird auf den meisten Messen geknipst was das Zeug hält...
Dazu muss ich mich korrigieren. Die Aufkleber sind zwar generell an allen Eingängen zu Messe angebracht.
In den IAA-Unterlagen für Aussteller findetm an jedoch folgenden Hinweis.
ZitatFotografieren
Es ist den Ausstellern freigestellt, Fotografen nach eigener Wahl zu beauftragen. Das Fotografieren auf dem Ausstellungsgelände ist gestattet.
Hallo.
Heute war ich dem ÖPNV abtrünnig und auf der IAA (Schmach und Schande über mich!). In einigen Hallen steht an den Eingängen das Piktogramm für das Fotografierverbot, vor allem in den Hallen mit kleineren Ständen (z.B. Halle 6, 1. Etage). Doch in Zeiten der Fotohandys fällt doch kaum auf, ob telefoniert oder geknipst wird.
Übrigens war es relativ leer in den Hallen, lag es am Dienstag, am Wetter, oder etwa am Bayern-Spiel? Zu den Karossen äußere ich mich in diesem Forum nicht.
Genug der Spekulation, morgen werde ich wieder treu und fahre öffentlich.
Grüße ins Forum
Helmut
ZitatAlles anzeigenOriginal von Helmut
Hallo.
Heute war ich dem ÖPNV abtrünnig und auf der IAA (Schmach und Schande über mich!). In einigen Hallen steht an den Eingängen das Piktogramm für das Fotografierverbot, vor allem in den Hallen mit kleineren Ständen (z.B. Halle 6, 1. Etage). Doch in Zeiten der Fotohandys fällt doch kaum auf, ob telefoniert oder geknipst wird.
Übrigens war es relativ leer in den Hallen, lag es am Dienstag, am Wetter, oder etwa am Bayern-Spiel? Zu den Karossen äußere ich mich in diesem Forum nicht.
Genug der Spekulation, morgen werde ich wieder treu und fahre öffentlich.
Grüße ins Forum
Helmut
Ich war heute auch mal kurz dort und werde auch morgen noch mal hingehen. Die Piktogrammte und Texte sind an allen Messehallen und Eingägnen zum Messegelände zu finden, wir aber wohl durch den Messeveranstalter für die IAA aufgehoben. Teilweise kams mir in den Hallen vor ich so auf irgend ner Pressekonferenz, solch ein Blitzlichtgewitter herschte dort. Insbesonder an den Ständen der großen Marken und den Ständne, an denen getunte Fahrzeuge ausgestellt sind.
Mich fazinierte in einer Halle ein Stand mit Omnibus-Fahrersitzen
Also innerhalb der Messe wurde fotografiert, was das Zeug hält.Da brauchte es kein Fotohnady, einige packen die Spiegelreflexkamera mit einem riesen Objektiv aus und legten los.
Und wer seine Kamera zu Hause vergessen hat, braucht die Autos nicht selber zu fotografieren. Die Hersteller sind gerne bereit, den potentiellen Kunden mit ein paar Kilo Werbematerial zuzuwerfen.
Warum sollte auf einer Messe das Fotografieren verboten sein?
Die Frage von J.J. mag durchaus berechtigt sein. Aber es steht tatsächlich so angeschlagen. Offiziell fotographieren darf man nur als Journalist. Und dafür braucht man wohl eine Akkreditierung. Ich glaube nicht, daß die was kostet. Und im Zweifel tut es auch ein selbst gemachter Presseausweis.
In der Praxis sieht das ganz anders aus. Fotografen scheinen immer willkommen zu sein. Ich hatte noch nie ein Problem, auch wenn ich eine Foto- oder Videokamera ganz offensichtllich umgehängt hatte. Und die süßen Mädels (Messehostessen) lächeln auch immer ganz nett und freundlich....
Die interessantesten Fahrzeuge wurden noch gar nicht erwähnt:
Es gibt ein paar ganz wenige Stände im Bereich der Zulieferbetriebe deren Stand komplett geschlossen ist und am Eingang stehen zwei große Schilder. Auf dem ersten steht "Eintritt nur nach Anmeldung", auf dem zweiten ist ein durchgestrichenere Foto abgebildet.
Das ist aber auch die Ausnahme wo das Fotografieren verboten ist.
ZitatOriginal von Daniel:
Die interessantesten Fahrzeuge wurden noch gar nicht erwähnt:
Das lobe ich mir, dass Du das nachgeholt hast :))
Übrigens, mal zum Vergleich, vor genau 50 Jahren sah das Ganze so aus:
Das kann ich nicht genau beantworten, es geht aus der Dokumentation nicht hervor. Ich nehme aber nicht an, dass es so war, und zwar weil es sich offenbar um das von Büssing entwickelte Nachfolgemodell (leicht veränderte Karosserie) des in Berlin ab 1952 eingesetzten Büssing D3U handelt, der dürfte zu der Zeit in Berlin nicht gelaufen sein.
Vermute daher eher, dass dieses Modell von Büssing auf der IAA präsentiert wurde (damals waren die Nutzfahrzeuge noch nicht ausgelagert!) und der Frankfurter Straßenbahn ein Testfahrzeug zur Verfügung gestellt worden war (eine Bestellung erfolgte jedoch nicht - erst 8 Jahre später für ein anderes Modell...)