Neue Zugzielanzeiger auf den Außenästen

  • Zitat

    Original von Der Evo
    Apropos LKW, die ZZA vom Marktplatz sind heute per LKW abtransportiert worden. Was am Bahnsteig jetzt hängt oder net hängt weiß ich net, denn ich bin nur mit dem Bus vorbei gekommen.


    Also als ich gestern mit der S-Bahn vorbei kam, waren alle alten ZZA weg, es hingen schon zwei neue und man war gerade mit den Vorbereitungen für die nächsten zwei neuen beschäftigt.


    Am Kaiserlei leuchteten schon seit gestern morgen die Gleisnummern an zwei Anzeigern und die Anzeige "Bitte Lautsprecherdurchsagen beachten". Abends waren am Kaiserlei dann an den anderen zwei ZZA gerade Leute damit beschäftigt, diese zu Programmieren oder einzustellen. Einer von beiden zeigte bereits den o.g. Text und die Gleisnummer, der andere war auf einer Seite aufgeklappt, zeigte auf der anderen Seite nur klein "02" oben links in der Ecke und auf einer Leiter stand jemand, der mittels Kabel mit einem Notebook mit dem ZZA verbunden war. Entweder hat er den eingestellt, oder eine entsprechende Software draufgespielt. Keine Ahnung, wie die Dinge funktionieren...

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Mal als Update: jetzt sind an allen Stationen die neuen ZZA montiert und so gut wie eingestellt. Teilweise werden die Gleisnummern noch nicht angezeigt und sie scheinen unterschiedlich hell zu sein. Aber ansonsten warte ich jetzt eigentlich täglich darauf, daß der Betrieb aufgenommen wird.
    Weiß zufällig jemand etwas darüber, ob dann auch die Liste der nächsten drei Züge geplant ist, wie in Frankfurt ?
    In Offenbach Ost und Bieber laufen die neuen ZZA ja schon eine Weile, aber die nächsten drei Züge gibt's dort nicht. In Pausen zwischen zwei Zügen werden die Anzeigen bis auf die Gleisnummer einfach komplett blau.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Soweit ich weiß, stellen sich die ZZA automatisch auf die Umgebungshelligkeit ein. Manchmal spinnt diese Automatik allerdings, dann wird die ZZA immer heller, schaltet dann wieder auf dunkel und wird wieder heller.

  • Zitat

    Original von Thomas
    Weiß zufällig jemand etwas darüber, ob dann auch die Liste der nächsten drei Züge geplant ist, wie in Frankfurt ?


    Ja das fände ich eine SEHR SEHR GUTE und wichtige Einrichtung. Wenn man schon ein solches System/ Möglichkeit hat. Hoffentlich kommt es auch mal so. Aber jetzt muss das Ding erst mal in Betrieb gehen. Mal abwarten.


    Ich frage mich auch, was an die neuen Säulen mit Rammschutz kommt. Vielleicht noch eine extra Anzeige mit Liste der nächsten Züge, wie in FFM Hbf, HW oder KW !? Aber diese wäre eher oben bzw. auf der Zwischen -(B-) Ebene sinnvoll.


    Mir ist auch aufgefallen, daß auf den Anzeigern am Marktplatz oben (Bushaltebereich), die von der OVB bzw. NIO/ KVG OF aufgestellt wurden, bei den S-Bahnen inzwischen NICHT mehr die Echtzeit (Abfahrt in Min. tatsächlich) sondern die planmässige Sollzeit angezeigt wird. Das ist natürlich ein Rückschritt. Heute waren sämtliche Anzeigen am Marktplatz außer Betrieb "Bitte Aushangfahrplan beachten". Vielleicht hat man ja mal wieder eine neue Software aufgespielt.


    Leider werden die Anzeigen von Mal zu Mal nicht besser/ genauer.
    Mit jedem Update scheinen sich wieder neue oder auch alte Fehler einzuschleichen.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Alf_H ()

  • Jetzt sind die Säulen übrigens teilweise verkleidet worden und sehen damit schon etwas besser aus. Ein Sinn ist mir aber noch immer nicht klar geworden. Komischer Zufall abr, daß man die mit den ZZA aufgestellt hat. Oder vielleicht auch kein Zufall ?

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Zitat

    Original von Thomas
    Jetzt sind die Säulen übrigens teilweise verkleidet worden und sehen damit schon etwas besser aus. Ein Sinn ist mir aber noch immer nicht klar geworden. Komischer Zufall abr, daß man die mit den ZZA aufgestellt hat. Oder vielleicht auch kein Zufall ?


    Ich könnte mir vorstellen, dass die neuen Stützen der Stabilisierung dienen. Die neuen Anzeiger sind leichter als die alten und haben andere Windlasten. Vielleicht wird dadurch die "Statik" dieser Hängekonstruktion beeinflusst und die Stützen sollen dem entgegenwirken. Wenn ich den zuständigen TGM sehe, werde ich mal nachfragen.

  • Seit heute Mittag sind zumindest in OF-Marktplatz die neuen Anzeigen in Betrieb. Die Liste mit den drei nächsten Zügen gibt es jedoch (noch?) nicht, sobald auf "0 min" heruntergezählt ist, folgt direkt die Anzeige des nächsten Zuges. Leider hat die DB sich die mittleren beiden Anzeigetafeln gespart, so dass allein heute bereits mehrmals lautstark in Bahnsteigsmitte moniert wurde, es stehe zwar "was" da, aber man könnte es aus der Entfernung nicht lesen (früher waren es insgesamt sechs, heute noch vier Anzeigen).


    Die Anzeigetafeln im Außenbereich (KVG-OF sei dank) zeigen etwa auch in Obertshausen seit zwei Tagen nur "bitte Aushangfahrpläne beachten", was den Busfahrern die Möglichkeit nimmt, die Wartezeit auf die S-Bahnen abzuschätzen. Also wird nach alter Sitte spätestens fünf Minuten nach planmäßiger S-Bahn-Ankunft abgefahren... :evil:

  • Also ich bin gestern mittag mal in Ledermuseum ausgestiegen und
    habe mir die Funktionalität der ZZA mal angeschaut.


    Meine Beobachtung war daß wenn auf 0 Min. runtergezählt war
    die nächste S-Bahn nicht angezeigt wurde sondern die Anzeige
    stehenblieb bis die Bahn tatsächlich kam.


    Nachdem diese ausgefahren war sprang dann die Anzeige auf die
    nächste zu erwartende S-Bahn.


    Gut mit der mittigen fehlenden Anzeige ist vielleicht nicht so schön
    aber ich finde man kann damit leben denn wenn man ein bischen
    rauf oder runter geht sind die Anzeigen gut zu erkennen. Hab ich gestern mal getestet. Die Leute werden sich schon dran gewöhnen. oder besser gesagt gewöhnen müssen :D

  • Also heute morgen liefen in Offenbach alle neuen ZZA und tatsächlich ist es so, daß die große Anzeige eines Zuges direkt auf den nächsten Zug umspringt und dessen Zeit herunterzählt, wenn der vorhergehende Zug abgefahren ist. Die Liste gibt es also noch nicht. Auch ich (als Brillenträger) habe in Offenbach schon in der Bahnsteigmitte feststellen müssen, daß man die ZZA nicht lesen kann, wenn man sie lesen muß.
    Ich weiß auch nicht, wieso man in Frankfurt pro Bahnsteig drei oder mehr aufhängt und dann in Offenbach so spart. Zu gewissen Zeiten ist an mancher Station in Offenbach das Fahrgastaufkommen nicht so gering, als daß das wirklich als Argument zählen könnte.


    Aber: ich bin erstmal froh, daß man die alten oft nicht funktionstüchtigen ZZA durch moderne ersetzt hat, auf die man sich auch mal verlassen kann. Vielleicht wird ja hier und da noch nachgebessert.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Wiedermal etwas fernab von Offenbach ;) :


    Die Anzeigen in Rödelheim - dort ist es ja sogar nur eine Pro Gleis - stehen sinnvollerweise nicht da, wo die Unterführung und die Bahnsteigdächer sind, sondern genau in der Mitte :rolleyes: . Ebenfalls mit idealer Sicht.


    In Bad Homburg auch interessant: Abends weiß die Anzeige in Richtung Friedrichsdorf zwar noch, dass das die S5 ist, die kommt, aber nicht mehr, wohin sie fährt :D
    Gezählt wird da manchmal auch so: 9..4-3-2-1-3-2-1-0 (und die 0 bleibt dann noch 3 min)...

  • Mir ist vorhin wieder aufgefallen, wie schwachsinnig die Aufhängung der ZZA am Mühlberg ist. Es gibt nur 1 Standort in der Mitte des Bahnsteigs, und das wo der Bahnsteig extrem in einer Kurve liegt. Total unverständlich, weil die Station nur einen Abgang hat. Da hätte man den ZZA wenigstens vorne aufhängen sollen. Vielleicht wird ja noch ein zusätzliches Pärchen vorne aufgehängt. Ich würde es mir sehr wünschen.
    In Offenbach ist es auch nicht gut, aber mit zwei Anzeigen pro Bahnsteig kann man leben. Der Bahnsteig ist ja kerzengerade.


    Naja, ich hoffe halt, daß wenn das System dann auch richtig funktioniert evtl. mal nachgebessert wird und noch neue Anzeigen hinzukommen. Bis dahin kann die Bahn ja noch ein bischen sparen, um die Knete zusammenzubringen.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Ja, das ist wirklich schlecht gemacht.
    In Mühlberg gibt es auch keine Uhren mehr, das nervt enorm - nein liebe Bahn, bitte nciht wieder auf die Idee kommen, an einer uneinsichtigen Stelle so eine hochmoderne Uhr aufzuhängen!
    Auf Dauer ist die Softwareänderung der DFIs eben doch günstiger - und praktischer!

    S8, F-Flughafen Richtung Wiesbaden.
    Fahrgast: Fährt die S-Bahn auch nach Praunheim?
    Kontrolleur: Ja, sind noch 2 Stationen :)

  • Zitat

    Original von Mr 423
    Ja, das ist wirklich schlecht gemacht.
    In Mühlberg gibt es auch keine Uhren mehr, das nervt enorm


    Ha! Jetzt habe ich noch eine Idee, für was man in Offenbach diese neuen Säulen aufgestellt hat. Da kommen die jetzt fehlenden Uhren dran :)

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Zitat

    Original von Thomas


    Ha! Jetzt habe ich noch eine Idee, für was man in Offenbach diese neuen Säulen aufgestellt hat. Da kommen die jetzt fehlenden Uhren dran :)


    Ich hab da einen ganz anderen Verdacht. Diese Elemente die über den Bahnsteigkanten hängen, sind ja nicht durchgehend, sondern unterbrochen. Für jedes Element gibt es eine Säule in der Mitte mit den Querstreben. An den Säulen kommen Kabel aus dem Bahnsteigboden und gehen nach oben über die Querstangen in die Elemente. Die alten Kabel verliefen vermutlich von der Wand aus über die Träger in die Elemente. Damit man den "Umweg" über wand und von oben dann wieder über den Fahrdraht runter in das Element führt, hat man diese neue Variante gewählt, um die Datenkabel zu den neuen ZZA zu bekommen.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • in Kronberg hängt seit letzter Woche auch ein neuer ZZA, allerdings wurde nur der ZZA vor dem "Reisezentrum" erneuert, der zweite wurde bis jetzt nur abmontiert.

  • Am Südbahnhof (FFM) hängt doch noch im Fußgängertunnel (vom Diesterwegplatz aus gesehen) die Übersichtstafel. Kurz Zeit später, nachdem man auf den Bahnsteigen die digitalen ZZAs installiert hatte, funktionierte die Übersichtstafel nicht mehr. Das war ja noch eine Faltblattanzeige. Geht die jetzt eigentlich wieder, oder hat man vor dort auch etwas moderneres aufzubauen ?


    Nachteilig fand ich immer, daß man diese nicht sehen konnte, wen man von den Gleisen der Regionalzüge kam. Also wenn man auf Gleis 5, 7, 9 mit einem Zug aus Richtung Offenbach, Hanau, Fulda, Aschaffenburg, Würzburg etc. ankam.
    Eine Anzeige, von welchem Gleis/ Bahnsteig, die nächste S-Bahn in die Innenstadt fährt, wäre schon wünschenswert. Schließlich fahren von den Gleisen 2, 3 und 4 die S-Bahnen stadteinwärts. Oder ganz einfach ein Monitor mit S-Bahn-Übersicht. (Ich bleibe meist vor der Rolltreppe stehen, möglichst ohne andere Personen zu behindern, und schaue nach oben auf den Bahnsteig auf die digitale ZZA, wann die S-Bahn fährt. Auf Gleis 2 fahren ja nicht so viele S-Bahnen ab. Das kann man ganz gut abschätzen.)


    Geht eigentlich der Faltblattanzeiger an der Außenmauer von OF-Ost noch, der angezeigt hat auf welchem Gleis die nächste S-Bahn Richtungsmäßig abfährt ? So besonders sinnvoll war das Ding nie, da die Abfahrtsgleise in der Regel fest definiert sind. Es gibt natürlich betriebliche Ausnahmen.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von Alf_H ()