[KS] Straßenbahn-Störung

  • Heute früh muss zu einem Straßenbahn-Unfall/ Panne auf der Kasseler Trambahnlinie 8 gekommen sein, wie Hit-Radio FFH, sowohl in den Nachrichten als auch in den Verkehrsmeldungen, meldet.
    Eine defekte Straßenbahn blockiert wohl eine vielbefahrene Kreuzung in der Kasseler City. Die Meldung klang ziemlich dramatisch. Vielleicht weiss ja jemand etwas genaueres ?


    Die Behebung der Störung soll bis in die Nachmittagsstunden andauern.
    Auch im Straßenbahn-Forum war noch nichts dazu zu lesen. Es wird aber sicher bald offizielle Pressemeldungen und betimmt auch Fotos der nordhessischen Fuzzys geben....

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Guude,


    auf der Homepage von FFH in den Regionalnachrichten steht das eine Straßenbahn der Linie 8 gegen halb sechs wegen eines technischen Defekts auf der Friedrich-Ebert-Straße vor der Stadthalle entgleist ist und auseinander gebrochen ist. Hier der Link zur entsprechenden Seite auf FFH.


    Anmerkungen von mir dazu auf der Linie 8 werden meist Triebwagen des Typs 8NGTW eingesetzt (Einrichtungswagen des NF2000 / LF 2000 / Flexcity Classic), den letzten NGT6C auf der Linie 8 habe ich Anfang 2000 gesehen.


    Achja die Stadthalle in Kassel liegt eigentlich nicht in der Innenstadt, sondern schon in der Nähe des Bahnhofs Kassel Wilhelmshöhe und des Bundes Sozial Gerichtes und das der in der Nähe gelegene August-Bebel-Platz eine stark befahrenen Kreuzung ist mir bisher noch nicht aufgefallen sowohl als Fahrgast in der Straßenbahn, als auch als Autofahrer.

    MfG.


    Fabian G.


    Für meine Postings gilt frei nach Loriot:
    "Mir war danach!"

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian G. ()

  • Ein ähnlicher Vorfall hätte sich ja in Frankfurt ereignen können, wenn damals statt einem Pt-Wagen ein S-Wagen an der Kreuzung Rohrbachstraße/Friedberger Ldstr. gefahren ist, denn dort war auch der erste Wagenteil um die Ecke während die zwei hinteren Teile durch die sich plötzlich gestellte Weiche geradeaus fahren wollten.

  • Weiter hinten in dem Thread auf DSO liest sich der Unfallhergang allerdings etwas anders. Dort wird beschrieben, dass das erste Wagensegment so weit quergekommen war, dass man es zwecks einfacherer Bergung vom Rest des Wagens trennte.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Inzwischen ist heraus gekommen, dass der Fahrer ein Halt zeigendes Signal missachtet hat und so über die Weiche geschossen ist. Er wurde inzwischen suspendiert.

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Ich hatte dazu gelesen, daß es sich um die erste Fahrt des Fahrers gehandelt hat. Stimmt das ?

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • um die erste fahrt an diesem tag. deswegen waren ja auch keine Leute drin. Ist zumindest die Versoin die ich kenne

  • Auch gut... ist beides eine erste Fahrt, aber irgendwie ist es doch was komplett verschiedenes :D

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Zitat

    Original von Daniel
    Inzwischen ist heraus gekommen, dass der Fahrer ein Halt zeigendes Signal missachtet hat und so über die Weiche geschossen ist. Er wurde inzwischen suspendiert.


    Der Fahrer hat kein Halt zeigendes Signal missachtet, sondern das Weichenlagelicht soll nicht geleuchtet haben. Das bedeutet, daß er Halten muß und die Lage der Weichenzungen zu überprüfen hat. Es kann keine Rede davon sein, daß der Fahrer über die WEiche "geschossen" ist!

  • In der Regel sind auf der SL 8 Triebwagen vom Ty 8NGTw eingesetzt, da in Kaufungen-Papierfabrik meist ein Linienwechsel von der SL 4 auf die SL 8 und umgekehrt vorgenommen wird. Im Ferienfahrplan gibt es auch Kurse, die auf der SL 8 bleiben. Hier werden auch schon mal 6NGTw eingesetzt. Bedingt durch das Problem mit den Drehzapfen der Drehgestelle im letzten Sommer wurden die Umlaufpläne für die Sommerferien so geändert, daß es keinen Linienwechsel gab. So waren auch verstärkt 6NGTw und auch N8C-Tw auf der Linie 8 im Einsatz.