Was passiert am Hauptbahnhof zwischen den Bahnsteigen?

  • Hallo,


    am Hauptbahnhof werden z.Z. die "Bahnsteige" zwischen den Bahnsteigen erneuert. Warum macht man das? Da sie viel tiefer sind und garnicht nach Bahnsteig aussehen, nehme ich an, dass es sich nicht um zukuenftige Personenbahnsteige handelt. Aber weswegen werden sie dann erneuert, und warum baut man nicht einfach richtige Bahnsteige dort hin? So koennte die Kapazitaet doch stark erhoeht werden.


    Gruss
    kutlur

  • Weil diese ehemaligen Postbahnsteige mit Leitungen versehen sind, z.B. Wasser. Die werden dann zum füllen der Toiletten genutzt, sofern die Zeit reicht. Auch Wagentechnische Untersuchungen kann und muss von dem ehemaligen Postbahnsteig aus machen, z.B. Bremsprobe. Die Bedienelemte für die Bremsprobesignale sind alle dort angeordnet.
    Und damist sich die Wagenmeister und Zugpersonale nicht den Hals brechen, wird dort nun auch renoviert. Außerdem sieht das einfach besser.
    Und durch die Erneuerung sinkt auch die Unfallgefahr, falls doch Leute (gerade bei der WM) mal auf der falschen Seite aussteigen.
    Aber warum sollte man die erhöhen? Dann würden erst Recht alle da aussteigen, wo Sie es nicht sollten und die Zugaufsicht hätte gar keinen Überblick mehr, die Unfallgefahr würde erheblich ansteigen!

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

    Einmal editiert, zuletzt von tobi ()

  • Zitat

    Original von tobi
    ...
    Aber warum sollte man die erhöhen? Dann würden erst Recht alle da aussteigen, wo Sie es nicht sollten und die Zugaufsicht hätte gar keinen Überblick mehr, die Unfallgefahr würde erheblich ansteigen!


    da stimme ich mit tobi überein.


    es wäre aber sinnvoll, wenn nur mit TAV ausgerüsteten züge an solchen 'doppelbahnsteigen' (spanisches system) halten würden, aber dafür den bahnhof umzubauen ist einfach unwirtschaftlich.


    würden viele reisende nach dem aussteigen nicht einfach vor den türen stehen bleiben, würde der fahrgastwechsel noch schneller vonstatten gehen, ebenso verstehen viele wohl nicht, dass man erst aussteigen lassen sollte, bevor man einsteigt, bzw den aussteigenden die möglichkeit geben sollte auszusteigen (stichwort: menschentraube an türen, meist an nur einer tür [bloss nicht zur nächsten tür gehen!]). ich hoffe nur, dass während der WM nicht irgendwelche idioten auf den personalbahnsteigen dummheiten begehen. möglichkeiten dazu gibt's leider genug.


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatic-Driver ()

  • Diese "kleinen" Bahnsteige dienen auch zum Notfall, falls mal etwas passieren sollte, kann man Notfalls auch darüber das Gleis verlassen.

  • Zitat

    Original von Lunatic-Driver
    ebenso verstehen viele wohl nicht, dass man erst aussteigen lassen sollte, bevor man einsteigt, bzw den aussteigenden die möglichkeit geben sollte auszusteigen (stichwort: menschentraube an türen, meist an nur einer tür [bloss nicht zur nächsten tür gehen!]).


    Ich stell mich immer brav an die Seite dran damit die Leute aussteigen können :D Allerdings hab ichs dann beim aussteigen net besser. Da drägeln sich dann auch wieder alle an die Tür :P
    Vielleicht sollte man die Bahnsteige wie in München umbauen :D
    Dann würds der letzte Depp kapieren das man die Fahrgäste die raus wollen erst aussteigen lässt.



    MfG

  • Zitat

    Original von Thunderstorm
    Vielleicht sollte man die Bahnsteige wie in München umbauen :D
    Dann würds der letzte Depp kapieren das man die Fahrgäste die raus wollen erst aussteigen lässt.


    Was ist in München so besonders an den Bahnsteigen? War schon ewig nicht mehr dort im Bahnhof... ?(

  • Zitat

    Original von ColognePaggo
    Was ist in München so besonders an den Bahnsteigen? War schon ewig nicht mehr dort im Bahnhof... ?(



    Einige S-Bahnhöfe auf der Stammstrecke haben dort sogenannte spanische Bahnsteige, d.h., dass man die Türen auf beiden Seiten des Zuges benutzen kann.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Ich dacht immer das auf einer Seite ausgestiegen wird und die Türen auf der anderen Seite erst auf gehen wenn alle ausgestiegen sind ?



    MfG

  • Zitat

    Original von Thunderstorm
    Ich dacht immer das auf einer Seite ausgestiegen wird und die Türen auf der anderen Seite erst auf gehen wenn alle ausgestiegen sind ?


    Bei der dichten Zugfolge in München wäre das fatal. Aber es gibt eine Regel, die zu beachten ist: Ausstieg in Fahrtrichtung rechts, Einstieg in Fahrtrichtung links.

    Gruß Tommy

  • Ich denke mal, um die Leute bei der Einhaltung solcher Regeln zu "unterstützen" könnte, indem man einfach passende Drehkreuze aufstellt, oder nur Rolltreppen oder Bänder in einer Richtung aufstellt.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Zitat

    Original von jadefalcon



    Einige S-Bahnhöfe auf der Stammstrecke haben dort sogenannte spanische Bahnsteige, d.h., dass man die Türen auf beiden Seiten des Zuges benutzen kann.


    Danke! Das mit den S-Bahnen in M und diesen Bahnsteigen wußte ich schon... Dachte es ginge um irgendeine Besonderheit im Hauptbahnhof M, also oberirdisch...

  • Die Postbahnsteige müssen wohl mal erneuert werden. Durch die Dacharbeiten und Gerüste sind die wohl sehr stark beschädigt worden.


    Die dienen aber wirklich nur betrieblichen Zwecken.


    BTW: Was sind das eigentlich für rote Kästen/ Schränke, die jetzt außerhalb der Bahnhofshalle aufgestellt wurden auf diesen Zwischenbahnsteigen ? (So etwa in Höhe des alten Stellwerkes).


    Sind das Feuerschutzeinrichtungen ?

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Alf_H ()