Probleme beim 423-FIS und Updates zur WM

  • Hallo,


    mal eine Frage an die Tf´s hier im Forum.


    Da die 423 ja nun über 2 Monate mit fehlerhaftem FIS herumfahren
    würde mich mal interessieren ob es ausser den bekannten Fehlern
    wie hängenbleiben z.B. Konstablerwache und Ansage der falschen
    Ausstiegsseite wie in Obertshausen oder Hainhausen noch andere
    Fehler gibt die man als Fahrgast nicht so mitbekommt.


    Lt. Info die ich von der Bahn habe wird ja an der Problemlösung
    gearbeitet doch es könnte noch ein bischen dauern.


    Es ist für mich als IT-Mensch schon rätselhaft wie man es fertigbringt
    in eine Softwareversion die gleichen Fehler einer früheren Version
    wieder einbaut (hängenbleiben an bestimmten Stationen).


    Wenn wir sowas bei uns in der Praxis einsetzen würden dann hätten
    wir innerhalb kürzester Frist eine auf dem Deckel daß uns hören und #
    sehen vergehen würde. Und dann müssten wir innerhalb kürzester
    Frist den Fehler beheben.


    Naja offensichtlich sehen das die Verantwortlichen bei DB Regio nicht
    so krass sonst würde man dieses fehlerhafte System den Leuten nicht
    zumuten.


    Bin mal gespannt auf die Antworten.


    Gruß ins Forum
    Achim

  • Hallo.
    Auf der S1 sind von FFT bis FORD insgesamt 7 Fehler, abgesehen von vergessenen Namenszusätzen "Rodgau-....". Merkwürdigerweise von FFT bis FW ist alles ok.
    Auf der S5 sind 4 Fehler. Uns wurde jetzt allerdings verbindlich die Korrektur der Software versprochen.
    Schaun wir mal.......

    Bahnübergänge sind die härtesten Drogen! Ein Zug und du bist weg!

  • Ich finde ja aus Fahrgastsicht ist das Schlimme, daß die Software vorher nicht so schlimm war. Es haben zwar gewisse Extras gefehlt wie die Ausstiegsseite, aber schlimmer Schnitzer habe ich nie richtig mitbekommen und hatte das Gefühl, daß sie eher die Ausnahme waren. Jetzt gibt es eine neue Version und die fällt gleich auf Anhieb negativ auf, und zeigt Fehler, die es vorher nicht gab. Das finde ich eigentlich schade, denn es deutet doch irgendwie auf mangelhaftes Testen hin. Aber irgendwie kennt man das ja: Zeit knapp, Personal knapp, Projekt muß fertig werden. Da passieren halt Fehler.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Gestern abend habe ich mal hautnah miterlebt was passiert wenn
    Auswärtige irgendwo aussteigen möchten und das FIS hängenbleibt.


    Die S1 fuhr Richtung Ober Roden.


    Ein Mann wollte an der Ostendstrasse aussteigen doch leider hatte
    nach dem Halt an der Konstabler der TF vergessen das FIS weiterzu-
    drücken. Dann kam natürlich was kommen musste.


    An der Ostendstrasse sprang das Sch..ding normal zurück und
    beim weiterfahren kam dann natürlich "nächster Halt: Ostendstrasse"
    obwohl die schon längst vorbei war.
    Ich machte den Mann dann freundlich darauf aufmerksam daß die
    DB es seit Ende Januar nicht gebacken bekommt die Software zu
    korrigieren und sagte ihm dann daß er halt vom Mühlberg aus
    zurückfahren soll.


    Mittlerweile hatte der TF manuell korrigiert und es wurde "Mühlberg"
    angesagt und oh Wunder am Mühlberg ist das Ding sogar mal nicht
    hängengeblieben.


    Tja mal sehen wie lange es noch dauert...

  • Gestern in der S5 Richtung #FFRI gab's auch so einen Fall:


    Lokalbahnhof wurde normal angesagt, dann blieb das FIS hängen und vor der Taunusanlage wurde dann erst Ostendstraße angesagt, während wir an der Taunusanlage standen kam dann folgendes: "Nächster Halt: Konstabl - Nächster Halt: Haup - Nächster Halt Taunusanlage: Bitte in Fahrtrichtung links aussteigen". Ab #FFT ging dann alles normal weiter.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    Original von Achim
    Mittlerweile hatte der TF manuell korrigiert und es wurde "Mühlberg"
    angesagt und oh Wunder am Mühlberg ist das Ding sogar mal nicht
    hängengeblieben.


    Ich denke mal eher, daß der TF da das FIS bei Zeiten auf Halt-Korrektur gestellt hat. Man kann das gleich nach dem Anfahren machen, allerdings denkt man manchmal nicht daran oder ist mit anderen Sachen beschäftigt.


    Gruß in die Runde

    Bahnübergänge sind die härtesten Drogen! Ein Zug und du bist weg!

  • Zitat

    Original von HaikoL
    Uns wurde jetzt allerdings verbindlich die Korrektur der Software versprochen.
    Schaun wir mal.......


    Habt ihr vielleicht einen Termin bekommen ?


    Ich habe heute von einer Tf-Fahrerin gehört daß angeblich zur WM
    die Stationen auch in Fremdsprachen eingespielt werden sollen.


    Mal sehen was da rauskommt ....


    Gruß ins Forum.

  • Zitat

    Original von sbahndriver
    423 407 hat wohl schon die WM-Taugliche FIS-Version. Mit 4 zusätzlichen Sprachen.



    Für welche Sprachen hat man sich entschieden?

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • die 4-sprachigen ansagen werden nur zw. frankfurt hbf und niederrad (begrüssungsansage) und zw. niederrad und stadion (ankündigung/verabschiedung) laufen, ebenso zw. flughafen/zeppelinheim und stadion. man muss dazu die ansagen manuell auslösen, jedoch sind die derzeit nicht aktiv, also ist das FIS nur vorbereitet. auch beim 420er tut sich was, aber das gehört nun nicht hier rein.


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • Zitat

    Original von Thunderstorm
    4 Sprachen ? 8o
    Das kann doch alles garnicht während der kurzen Fahrzeit zwischen den Stationen im Stammtunnel gesprochen werden oder ?
    MfG


    Dann müssen wir eben mit unseren S-Bahnen etwas langsamer fahren..:tongue::tongue::tongue:

    Bahnübergänge sind die härtesten Drogen! Ein Zug und du bist weg!

  • Konkret sind in der neuen Version bisher überhaupt noch keine Fremdsprachen einprogrammiert (hab gestern mal beim 423 433 reingerüsselt, weil der neue Software draufhat - ach ja, wen's interessiert, nein, der 433 war nicht auf Linie, aber ich hatte Ortsdienst Außenbf und diesen Wagen über respektable 200 m zu bewegen), sondern in der entsprechenden Maske steht bei allen vier Sprachen bisher nur "Sprache 00" drin. Ist also wirklich erstmal nur vorbereitet und z.Z. noch nicht zu gebrauchen (habs trotzdem mal ausprobiert, es tat sich natürlich gar nichts), welche Sprachen dann genau da reinkommen, weiß ich auch noch nicht.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Frage in dem Zusammenhang: Hat das EBA eigentlich auch bei Sachen wie FIS-Software ein Wörtchen mitzureden? Ich meine dies unter dem Aspekt von "viele Köche verderben den Brei", sozusagen.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Ein neuer Höhepunkt in Sachen vermurkstes FIS ist mir heute auf der S6 begegnet. In der Anfahrt auf Bad Vilbel blieb die Ansage der Ausstiegsseite plötzlich hängen und verstummte erst nach dem fünften Mal. Kurz vor Bad Vilbel Süd dann der Höhepunkt: Statt besagtem Vilbel Süd wurde Buchenbrücken angesagt, gefolgt vom bereits erwähnten fünffachen Hinweis auf den Ausstieg in Fahrtrichtung rechts. Darauf folgte noch die richtige Ansage. In Folge dessen hatte der Tf genug, stellte das FIS ab und machte die Stationsansagen selbst...

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

  • Zitat

    Original von Philipp
    Ein neuer Höhepunkt in Sachen vermurkstes FIS ist mir heute auf der S6 begegnet. In der Anfahrt auf Bad Vilbel blieb die Ansage der Ausstiegsseite plötzlich hängen und verstummte erst nach dem fünften Mal. Kurz vor Bad Vilbel Süd dann der Höhepunkt: Statt besagtem Vilbel Süd wurde Buchenbrücken angesagt, gefolgt vom bereits erwähnten fünffachen Hinweis auf den Ausstieg in Fahrtrichtung rechts. Darauf folgte noch die richtige Ansage. In Folge dessen hatte der Tf genug, stellte das FIS ab und machte die Stationsansagen selbst...


    an sich kein neuer fehler, denn das passiert seit änderrung der ausstiegseitenansage sehr häufig. FIS ausschalten, mehrere stationen warten und erneut aktivieren löst in der regel dieses problem. eine andere lösung ist der von dir beschriebene fall, also manuelle ansagen machen. bis zur WM soll aber auch dieses problem behoben sein, da ja neuere software installiert wird. mal schaun, ob's nicht doch ne verschlimmbesserung wird.


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • Gut, dann berichte ich mal von meinem gestrigen Erlebnis. Ich bin mit der S9 bis Of-Ost gefahren. Bei schönem Wetter mache ich das immer gerne, denn in der S9 ist mehr Platz als in der S1. Nun gut... in Of-Ost habe ich etwas gewartet, denn die S1 war wohl ein paar Minütchen später als geplant. Dann fuhr der 423 416 als S1 ein und erst ist mir gar nichts aufgefallen. Dann habe ich bemerkt, daß der Tf irgendwas ins Mikro gequatscht hat. Erst dann ist mir aufgefallen, daß der Zug irgendwie "unbeschriftet" war. Scheinbar war das FIS komplett ausgefallen. Es gab keine Anzeige an der Spitze des Zuges (und wie ich beim Aussteigen gesehen habe auch nicht am Ende) und auch nicht außen auf den Fensterdisplays. Genauso war's natürlich im Fahrgastraum: keine Ansagen und auch keine Anzeigen. Der Tf mußte dann natürlich den nächsten Halt immer selbst ansagen und leider war dies um einiges leiser, als man das von den automatischen Ansagen gewöhnt ist.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Hallo,


    da habe ich ja noch Glück. Bei mir war es gestern auf der S4 nach Louisa zweimal die Ansage für Neu-Isenburg. Aber im Tunnel dasselbe Probliem. Vor allem bei Ostendstr. und Lokalbahnhof. Ffm-Süd wurde demnach auch erst bei Einfahrt des Zuges dort angekündigt. Auch als ich mit der S6 vorgestern nach Süd gefahren bin, kam die Ansage zu spät.


    Mal sehen, wie´s weitergeht.


    Grüsse


    Thomas

  • Gestern stand ich übrigens wieder im 423 416 auf der Heimfahrt und siehe da: das FIS war immer noch nicht funktionstüchtig. Scheint sich also um eine größere Sache zu handeln, die nicht so einfach repariert werden kann.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !