ja leider sind alle Oberleitungen weg gemacht worden, war letztens dort und habe mir das angeguckt. Schade eigentlich. Bin mal gespannt wie lange die Schienen noch liegen und was mit den Brücken passiert. Kann mir nich vorstellen das die weggemacht werden. (Griesheim & Autobahnbrücke).
Rückbau Hauptgüterbahnhof Frankfurt schreitet fort
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Die ehemalige Lokleitung wurde inzwischen auch ganz ordentlich gerupft: Die meisten Fenster sind ausgebaut (oder viel mehr ausgebrochen) worden. Nun doch Abriss oder eine Runderneuerung?
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Zitat
Original von Philipp
Die ehemalige Lokleitung wurde inzwischen auch ganz ordentlich gerupft: Die meisten Fenster sind ausgebaut (oder viel mehr ausgebrochen) worden. Nun doch Abriss oder eine Runderneuerung?
Ich dachte ja noch immer an Kernsanierung. Aber heute war es dann eindeutig, ein Abrissbagger fing von Westen her an die Wände abzubrechen. -
Schade, zumal das Gebäude nicht sonderlich alt war. Aber alles plattzuwalzen anstatt die Pläne den Gegebenheiten anzupassen ist anscheinend damals wie heute architektonischer Standard...
Gemäß den im Internet kursierenden Plänen des Europaviertels soll wohl zumindest der Wasserturm stehen bleiben, das umgebende Gelände soll anscheinend zum Park umgestaltet werden.
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Von der Lokleitung ist nur noch die Bodenplatte vorhanden. Seit gestern Morgen wird auch an der Galluswarte am Abzweig zum ex-Hauptgueterbahnhof am Rueckbau gearbeitet. Der Fahrdraht wurde abgehaengt und es ist wohl auch nur noch eine Frage der Zeit, bis die unbenutzen Gleise verschwinden und die Weichen ausgebaut werden.
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Hallo,
1998 (? - genau weiß ich es nicht mehr, aber die S3 fuhr schon nach Darmstadt Hbf) nahm ich zum ersten und einzigen Mal an einer Sonderfahrt mit einem 79x-er Schienenbus aus Darmstadt über Gleise, die von Personenzügen normalerweise nicht befahren werden, und auch durch die ehemaligen Gütergleise teil. Damals wurde schon das Aus für die gesamten Gleisanlagen angekündigt, und das, obwohl kurz davor die DB ihre Frankfurter Zentrale direkt neben den Gleisanlagen bezogen hatte.
Nun verliert dieses Stück Industriekultur seinen ganzen Charme, und was danach kommt, wird längst nicht so dynamisch wie früher.
Wenn ich nur noch wüsste, zu welchem Anlass diese Sonderfahrt stattfand? Aber da helft Ihr Experten mir doch bitte dabei. Danke.
Grüße ins Forum
HelmutP.S.: Wie kommen jetzt die Kesselwagen vom Tanklager Flörsheim auf die Niederräder Brücke? Die fuhren doch früher immer noch an der Galluswarte vorbei, oder irre ich mich?
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>Wie kommen jetzt die Kesselwagen vom Tanklager Flörsheim auf die
>Niederräder Brücke? Die fuhren doch früher immer noch an der Galluswarte
>vorbei, oder irre ich mich?Nö. Geht direkt über Griesheim.
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Die Bahn hat ja jetzt angeblich nen Zuwachs im Güterverkehr um 7.7%. Ob die das im Jahre 1997 bei der Idee der Stilllegung gewusst haben? Ich bin gespannt, was die Bahn unternehmen will, wenn der Güterverkehr von Monat zu Monat weiter zunimmt. Ich bin mir nicht sicher, ob die anderen Güterbahnhöfe im Rhein-Main-Gebiet dann die ganzen Güterwagen noch aufnehmen können. Vielleicht wird sich früher oder später herausstellen, dass die Stilllegung ein Fehler war. Wenn die Bahn dann merkt, dass sie nen neuen Güterbahnhof brauchen, fehlt aber der Platz dazu.
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Zitat
Original von Bahnfreak No.1
Die Bahn hat ja jetzt angeblich nen Zuwachs im Güterverkehr um 7.7%. Ob die das im Jahre 1997 bei der Idee der Stilllegung gewusst haben?Ja, denn es gab schon Ersatzplanungen.
ZitatIch bin gespannt, was die Bahn unternehmen will, wenn der Güterverkehr von Monat zu Monat weiter zunimmt. Ich bin mir nicht sicher, ob die anderen Güterbahnhöfe im Rhein-Main-Gebiet dann die ganzen Güterwagen noch aufnehmen können. Vielleicht wird sich früher oder später herausstellen, dass die Stilllegung ein Fehler war. Wenn die Bahn dann merkt, dass sie nen neuen Güterbahnhof brauchen, fehlt aber der Platz dazu.
Die Planungen sahen vor die Gbf. FFTG ind in FFO aufzulösen und in einem großen Gbf mit Umschlagzentrum auf dem Gelände des ex. Caltex Raffinerie (gegenüber der Ticona am Mainufer) zu errichten.
Die Panungen wurden aber, u.a. wegen des dmals erheblichen Rückgang des Güterverkehrs, aufgegeben.
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Zitat
Original von Re465
Die Planungen sahen vor die Gbf. FFTG ind in FFO aufzulösen und in einem großen Gbf mit Umschlagzentrum auf dem Gelände des ex. Caltex Raffinerie (gegenüber der Ticona am Mainufer) zu errichten.
Die Panungen wurden aber, u.a. wegen des dmals erheblichen Rückgang des Güterverkehrs, aufgegeben.
Guten Abend !
Du kennst dich zum Thema Ffm-Hgbf gut aus, vielleicht kannst du mir zu den Fahrwegbezeichnungen für die Einfahrgruppe nähere Informationen geben ?
z. B. Gleis 33
r97 UII, r98 UII, r97 UI, r98 UI, r92, r 97, r98 bzw. für die andere Richtung s 11, s 12, s 13, s 14
oder nach der Autobahn bei der "Rangierer Kehrgleistruppe"
Gleis 11
e U, t 31 U, t 44, t 31, e
oder im Bereich "Frwf"
Beispiel Gleis 174
Richtung Empfangs- bzw. Versandhalle
p und in der Gegenrichtung r 40-44
Gruß safadino
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Zitat
Original von safadino
Guten Abend !Du kennst dich zum Thema Ffm-Hgbf gut aus, vielleicht kannst du mir zu den Fahrwegbezeichnungen für die Einfahrgruppe nähere Informationen geben ?
z. B. Gleis 33
r97 UII, r98 UII, r97 UI, r98 UI, r92, r 97, r98 bzw. für die andere Richtung s 11, s 12, s 13, s 14
....Sorry, aber da kann ich dir nicht weiter Helfen.
Ich hatte den Hgbf "nur" in der Rufbereitschaft "an der Backe" und dann meinte in 99% so ein dreckiger (also alter versüffter) Tieffenbachkontakt in der Ablaufanlage er bräuchte die zarte Bahandlung. Also Austausch.Was für Fahrwegbeziehungen da existierten kann ich dir nicht wirklich sagen.
Ich kann die nur noch einen letzten Blick vom Rücken gönnen:
Das st der Vorteil wenn man sein Sonntag beim Reparieren am Ablauf verbrachte
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Heute war ich mit 2 Eisenbahnfreunden mal am HGBF und dort hat ein Bauunternehmen angefangen, das Stellwerk und die restlichen Hütten im Bereich des Ablaufbergs abzureißen. Jetzt ist es endgültig vorbei.
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Zitat
Gleisbaumaschinen zerstört
Frankfurt - Unbekannte Täter haben vermutlich gestern Nacht zwei Gleisbaumaschinen, die im ehemaligen Hauptgüterbahnhof Frankfurt zum Rückbau der Gleise eingesetzt werden, zerstört.
Nach ersten Ermittlungen der Bundespolizei hatten die Täter zwei sogenannten Schraubmaschinen, die zum Lösen von Gleisverschraubungen dienen, in Brand gesetzt.
Hierzu wurden die kleinen Tankbehälter unterhalb des Haltegriffes entzündet.
An den beiden Maschinen entstand ein Schaden von insgesamt rund 8000 Euro.
Zu den Sachbeschädigungen bittet die Bundespolizei um Hinweise.
Unter der Telefonnummer 069/3400 6953 können sich Zeugen direkt mit der Bundespolizeiinspektion Frankfurt in Verbindung setzen.
Quelle: Digitale Pressemappe der Bundespolizeiinspektion Frankfurt/Main -
Gestern war bereits der Schotter des Gleisbetts zusammengeschoben und zu Bergen aufgekippt worden. Also es ist nur noch eine gerade Erdfläche da, wo letztens noch der HGBF war...
Schade.
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Auf Höhe der Gallsuwarte ist nun bei allen Gleisen, die in den ex-GBhf führten ein Stück Gleis entfernt worden, so das keine Strecke mehr befahrbar ist. Es wird dort z.Zt. auch an der Signaltechnik gearbeitet, um diese weiter zurückzubauen. Teilweise standen heute morgen Signale "in der Gegend rum" und zeigen Hp 0 (rot) ohne das es noch ein Gleis neben dem Signal gibt. Mal sehen, wann dort auch die Weichen ausgebaut werden.
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Auf dem Abschnitt südlich der Galluswarte bis zum nördlichen Ende der Emser Brücke (ca. Ausfahrsignal Messe Richtung West) sind seit gestern die Kabelschächte geöffnet. Außerdem stehem wieder mal Arbeitswagen am Stellwerk Frof. Wird dieses nun für den Abriss vorbereitet? Dieses steht ja nur noch, weil es für den Abschnitt auf dem die Kabelschächte offen sind noch zuständig ist, wie man unter Einbruch in Stellwerk - Störungen im S-Bahn-Verkehr nachlesen kann.
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Bei einem Spaziergang am Rebstock fiel mir auf, daß das Stellwerk Frwf nun auch abgerissen wurde. Das Verbindungsgleis zwischen Abzweig Rebstöcker Straße und Autobahnbrücke zum Güterbahnhof wächst langsam zu. Intakt ist noch die Zufahrt am Niedwald ohne Fahrdraht.
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Jetzt versteh ich langsam nicht mehr, was da gebaut wird. Nachdem nun einige Wochen lang, die Gleiszufahrt zum ex-Güterbahnhof auf Höhe der Station Galluswarte im Bereich der Brücke über die Idsteiner Str. abgetrennt war, sah ich gestenr dort Arbeiter mit Baggern und anderem Gerät udn heute morgen war die Gleisverbindung auf allen Gleisen wieder hergestellt worden und es sieht so aus, als ob man der Rückbau wieder rückgängig macht. Jedoch stehen kurz vor der Baustelle noch immer die Sh0-Tafeln in den Gleisen.
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Juhu! HGBF rulez!
Hat eigentlich jemand nen Link zu ner Homepage, wo man sich Bilderbände über den Güterbahnhof anschauen kann?
Würde mich mal wahnsinnig interessieren. Bis jetzt hab ich noch nichts gefunden. -
Rückbau vom Rückbau? Na dann wird den Abriss... ähm... Sparfanatikern endlich mal wer erklärt haben, das es nicht immer Sinn macht, Güterzüge aus Richtung Hofheim einzig und allein über den eh schon recht maroden Abzweig Mainzer Landstrasse, Niederrad, Forsthaus nach FF- Ost zu karren.