Darmstadt: Ausbaupläne größtenteils verworfen?

  • Beim Straßenbahnjubiläum in Darmstadt wurden nur noch bescheidene Ausbaupläne dargestellt:


    - Verlängerung zum Ortsrand Arheilgen, nach hinten verschoben
    - Verlängerung in Alsbach
    - Sanierung der Bismarckstraße (erschien mir neu)


    kein Wort mehr über:
    - Reaktivierung der Strecke zum Ostbahnhof (mit Verlängerungsoption nach Großzimmern)
    - Straßenbahn nach Weiterstadt
    - Straßenbahn nach Wixhausen


    Noch vor einem 3/4 Jahr verteilte HEAG Mobilo Infoblätter zum Straßenbahnausbau, wo es um diese Strecken ging. Alsbach und Bismarckstraße wurden damals garnicht erwähnt.


    Eine Nachfrage am Infostand ergab, daß der Mitarbeiter die Verwerfung von Ausbauplänen der Presse entnommen hat, aber ansonsten auch nichts genaueres weiss.

    Dieses Gerichtsurteil wurde per KI generiert und ist ohne Begründung gültig.

  • Die Sanierung der Bismarckstraße wird in den Sommerferien 2007 stattfinden, und ist eine ähnlichz große Baumaßnahme wie am Mathildenplatz diesen Sommer.


    Das Projekt, die Arheilger Straßenbahn bis Wixhausen weiterzuführen, ist wohl erstmal nicht mehr aktuell, da die Straßenverhältnisse in Wixhausen für den Bau einer Straßenbahn nicht so sehr geeignet sind.


    Zur Straßenbahn Weiterstadt läuft im Momnet die 2. NKU


    Und das mit der Straßenbahn zum Ostbahnhof ist so eine Sache: Wenn das verwirklicht würde, müsste man sich darüber im klaren sein, dass die Regionalbuslinien dann am Ostbahnhof gebrochen würden.
    Und unter der Bedingung will ich lieber die jetzige Situation.

  • Wenn die Straßenbahn mal groß-Zimmern geht, braucht man die 6XX-Linien nicht mehr. Aus Richtung Reichelsheim wäre es eh bequemer, die Buslinie als Zubringer zur Odenwaldbahn laufen zu lassen und diese dafür besser zu takten.


    Die Schnellbusse könnten durch Züge ersetzt werden, wenn an der Strecke Aschaffenburg-Darmstadt die Signaltechnik mal so optimiert werden würde, daß auch einmal ein halbstündlicher Takt möglich wäre.

    Dieses Gerichtsurteil wurde per KI generiert und ist ohne Begründung gültig.

  • lNun hat sich die Straßenbahn nach Roßdorf bzw. Groß-Zimmern leider in der Machbarkeitsstudie als vorerst nicht umsetzbar erwiesen.

  • Zitat

    Original von GoaSkin
    Wenn die Straßenbahn mal groß-Zimmern geht, braucht man die 6XX-Linien nicht mehr. Aus Richtung Reichelsheim wäre es eh bequemer, die Buslinie als Zubringer zur Odenwaldbahn laufen zu lassen und diese dafür besser zu takten.


    Ausser wenigen Verlängerungen in der HVZ nach/ab Darmstadt verkehrt diese Linie ohnehin nur noch zw. Reinheim und Reichelsheim.
    Was ist das? Paralellverkehr zum virtuellen Lieschen?

    Zitat


    Die Schnellbusse könnten durch Züge ersetzt werden, wenn an der Strecke Aschaffenburg-Darmstadt die Signaltechnik mal so optimiert werden würde, daß auch einmal ein halbstündlicher Takt möglich wäre.


    Du möchtest die Fahrplanauskunft während der HVZ konsultieren und deine Aussage nochmal überdenken.


    Du hast ab 14:32 bis 18:32 einen Halbstundenakt.
    Gut die Verstärker fahren 2-3 Minuten früher um 59 oder :00 aber das ist nicht LST bedingt.

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Re465 ()

  • Der zweigleisige Ausbau in Arheilgen soll am 13 Nov mit dem Umbau von
    der B3 Umgehung beginnen. Ab Fahrplanwechsel ist dann an der Schleife
    Merck Endstation für 7/8.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Zitat

    Original von Darkside
    Der zweigleisige Ausbau in Arheilgen soll am 13 Nov mit dem Umbau von
    der B3 Umgehung beginnen. Ab Fahrplanwechsel ist dann an der Schleife
    Merck Endstation für 7/8.


    Ist mit Linienwechslern 6/7/8 zu rechnen? ...


    eigentlich ja, da 1 7/8er Kurs zu viel wäre und die 6 ja eigentlich dort überholt

  • Hallo,


    ist im Zusammenhang mit dem Endpunkt der Straßenbahnen an der Merck-Schleife auch eine temporäre Verlegung der Buslinien (A, WX, 662) vom derzeitigen Knotenpunkt Hofgasse an die Merck-Schleife, oder an eine andere Stelle in Arheilgen geplant?


    Das Areal an der Hofgasse soll doch im Zusammenhang mit der Verlängerung der Straßenbahn durch ganz Arheilgen umgestaltet werden.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Zitat

    eine temporäre Verlegung der Buslinien (A, WX, 662) vom derzeitigen Knotenpunkt Hofgasse an die Merck-Schleife, oder an eine andere Stelle in Arheilgen geplant?


    auch der AH der Am Fiedlersee verknüpft ist müsste andersweitig angeknüpft werden

  • Zitat

    Original von Helmut
    ist im Zusammenhang mit dem Endpunkt der Straßenbahnen an der Merck-Schleife auch eine temporäre Verlegung der Buslinien (A, WX, 662) vom derzeitigen Knotenpunkt Hofgasse an die Merck-Schleife, oder an eine andere Stelle in Arheilgen geplant?


    Wahrscheinlich bildet der verlängerte WX den Schienenersatzverkehr zwischen Merck und Hofgasse, zeitweise verstärkt durch Pendelbusse, um den 15-Minutentakt herzustellen.

  • Helmut:


    Der 662 wird auf jeden Fall auch ab Dezember bis zur Merck-Schleife verlängert, um den Fahrgästen ein zweimaliges Umsteigen zu ersparen. Die Haltestellen in Arheilgen entfallen dann allerdings (direkte Führung über B3 / Virchowstraße) wegen der Bauarbeiten.