CDU will P&R Straßenbahn

  • Die CDU fordert die 17 zu verlängern damit ein neues Messeparkhaus als P&R Platz genutzt werden kann.
    Artikel


    Komentar:
    Da das Parkhaus ohnehin genutzt wird ist die Idee gar nicht so verkehrt. Allerdings gelten die im Artikel angeführten Einwände. P&R ist bestimmt sinnvoll in Wächtersbach oder Niedernhausen. In diesen Gebieten ist es einfach nicht möglich das gesamte Hinterland in angemessener Qualität mit dem ÖPNV anzubinden. Wenn die Pendlern dann 5 km zum Bf mit dem Auto und 50 km mit dem ÖPNV fahren ist das ein ökologisch und ökonomisch sinnvoll. Im Frankfurter Umland gibt es jedoch eine S-Bahn die grade nach Westen sehr gut ausgebaut ist.Wenn dann jemand 15 km mit dem Auto fährt und 5 km mit dem ÖPNV hat man der Umwelt und der Brieftasche der Bürger einen Bärendienst erwiesen.


    Die Strategie muß lauten, ja zu P&R und zwar so weit außen wie irgendiwe möglich. Stadtnahe P&R Plätze (wie z.B. Eschborn Süd) sollten kostenpflichtig gemacht werden. Die Parkgebühr sollte der Differenz zwischen Preisstufe 3 und 4 entsprechen. Alternativ könnte man Wechselzeitkarten einführen, die entweder als Parkschein oder Anschlußfahrschein gelten.


    Nordmainische S-Bahn schnell bauen ist auch gut für die Konjunktur.

    Mehr Mobilität für Hanau, Maintal und Frankfurt

  • Als ob man für die paar Meter nicht zu Fuss gehen kann.Wenn man die Station Rebstockbad schon umbaut und die Strecke verlängert,dann schon richtig.(Sossenheim)

  • Ein zweiter Blick verrät noch mehr über Sinn und Unsinn diese vorhabens:


    Bislang fährt die 17 nicht in die Innenstadt und benötigt 16 min vom Hauptbahnhof. Bei der Velängerung bräuchte sie noch 1-2 min länger.


    Mit der S Bahn schafft man es in gleicher Zeit nach Hattersheim, Kriftel oder Eschborn (Stadt).


    Ich würde mich sehr freuen, wenn man die 17 nach Sossenheim, Rödelheim oder Nied verlängert, aber in diesem Kontext kann ich einer Verlängerung nicht all zu viel abgewinnen.


    Nordmainische S-Bahn schnell bauen ist auch gut für die Konjunktur.

    Mehr Mobilität für Hanau, Maintal und Frankfurt

  • Hat sich die CDU auch überlegt, wo die Ziele der Nutzer liegen müssten, daß es attraktiv ist dieses P&R Parkhaus zu nutzen ?
    Erst die A648 bis zum Parkhaus stauen, dann mit der 17 bis Messe, dann umsteigen in die U4 etc. dürfte wenig attrktiv sein.
    Attraktiver wäre doch endlich mal die Idee der U6 Verlängerung bis zur A5 Parkplatz "Taunusblick" aufzugreifen.
    Die U6 fährt nun mal mitten durch's Westend - Innenstadt - Ostend wo viele Arbeitsplätze liegen, die 17 würde ich in diesem Fall eher als Zubringer zur U4 oder zur S-Bahn am Bahnhof sehen.

  • Zitat

    Original von K-WagenAttraktiver wäre doch endlich mal die Idee der U6 Verlängerung bis zur A5 Parkplatz "Taunusblick" aufzugreifen.
    Die U6 fährt nun mal mitten durch's Westend - Innenstadt - Ostend wo viele Arbeitsplätze liegen, die 17 würde ich in diesem Fall eher als Zubringer zur U4 oder zur S-Bahn am Bahnhof sehen.


    Genau so ist es! Mit der U6 würde man ohne umsteigen direkt in die Innenstadt kommen und das recht schnell (rechnet man mit einer Fahrtzeit von der Rastanlage zur Heerstrasse von 2 Min, erreicht man die Alte Oper - und damit den westlichen Rand der Innenstadt - in einer Viertelstunde, die Neue Börse in nicht mal 10 Min.).
    Außerdem bedient die U6 wie oben erwähnt mit der neuen Börse, Bockenheim, Westend und Innenstadt bis hin zum Ostend ein großes Einzugsgebiet.


    Trotzdem: Die Idee das Messeparkhaus grundsätzlich für Pendler zu öffnen ist nicht verkehrt. Es steht die meiste Zeit eh ungenutzt in der Gegend rum und wenn man ein paar Pendler dafür begeistern kann wäre doch schon etwas gewonnen. Grundsätzlich würde ich jedoch das bestehende Parkhaus für diese Doppelnutzung vorsehen, da - wie ebenfalls schon erwähnt - man es an die künftige Europaviertel-U-Bahn anbinden könnte, womit wiederum eine direkte Verbindung an die Innenstadt hergestellt wäre und das bei einer Fahrtzeit von schätzungsweise 10 Min. Diese Option wäre aus meiner Sicht die attraktivere.

  • Vielleicht würden Verbote helfen (und verboten wird ja ganz gerne in Deutschland .... ;)) nur ein Fan davon bin ich ehrlich gesagt nicht. Ich würde den umgekehrten Weg gehen: Das Angebot so attraktiv gestalten, dass es auch ohne Verbote angenommen würde. Klar, das ist nicht zum Nulltarif zu haben, aber die Stadt muss entscheiden was sie will und sie steht nun eben mal in Konkurrenz zum Umland. Schließlich wird immer wieder auf die Konkurrenz auf "der Grünen Wiese" verwiesen, sei es in Bezug auf den Handel (z.B. MTZ) oder Büros (Eschborn, etc.).


    Rechnen wir mal grob durch: Umsteige- und Wartezeit an der P+R-Anlage ca. 15 Min(?), Fahrtzeit Rastanlage Taunusblick-Alte Oper ca. 15 Min. Macht 30 Minuten. Klingt recht viel.
    Wie lange würde man für die Strecke (inkl. Anfahrt eines Parkhauses, etc.) mit dem Auto brauchen - 20 Min.? Vorteil Auto. Könnte man nun das P+R-Parkhaus kostenslos nutzen oder mit dem Parkticket U-Bahn fahren oder wie auch immer, schrumpft dieser Vorteil, bzw. verlagert sich die Attraktivität zu Gunsten des ÖPNV.


    Wie gesagt: Das Angebot muss nur stimmen und zum Nulltarif ist das natürlich nicht zu haben.

  • Zitat

    Original von olli77
    Rechnen wir mal grob durch: Umsteige- und Wartezeit an der P+R-Anlage ca. 15 Min(?), Fahrtzeit Rastanlage Taunusblick-Alte Oper ca. 15 Min. Macht 30 Minuten. Klingt recht viel.


    Wenn man mit dem Auto in die Innenstadt fährt, dann noch einen Parkplatz suchen muss und anschließend einen größeren Weg zum Arbeitsplatz/Einkaufen zurücklegen muss, ist man mit der Bahn schneller am Ziel.

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

    Einmal editiert, zuletzt von Philipp ()

  • Zitat

    Original von Philipp
    Wenn man mit dem Auto in die Innenstadt fährt, dann noch einen Parkplatz suchen muss und anschließend einen größeren Weg zum Arbeitsplatz/Einkaufen zurücklegen muss, ist man mit der Bahn schneller am Ziel.


    Für was gibts Parkhäuser wie das in der Brönnerstraße wo man einen direkten Zugang zu einem großen Kaufhaus hat?

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Zitat

    Original von Daniel
    Für was gibts Parkhäuser wie das in der Brönnerstraße wo man einen direkten Zugang zu einem großen Kaufhaus hat?


    Nicht überall gibts Parkhäuser, geschweige denn freie Plätze darin...

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

  • Zitat

    Original von Daniel
    Wieso die 17 dahin verlängern, wenn das Teil eh an die Europaviertel-U-Bahn angebunden wird?


    Und da liegst du absolut falsch. Das neu Parkhaus kommt aller vorraussicht auf den ADAC Übungsplatz und die U-Bahn endet unweit des alten Parkhauses, wobei das noch nicht ma sicher ist.

  • Zitat

    Original von Daniel


    Für was gibts Parkhäuser wie das in der Brönnerstraße wo man einen direkten Zugang zu einem großen Kaufhaus hat?


    Und warum steht dann das Götheparkhaus leer.