Schlingernde U7

  • Ich fuhr Heute mit der U7 (U-2 Wagen) Richtung Hausen, ich saß im ersten Wagen. Der Zug hatte ein ziemliches Tempo drauf. Kurz vor der Boheiwa, ich schätze im Bereich des Gleiswechsels fing der Zug dermassen an zu schlingern, daß ich dachte, gleich geht die Fahrt neben den Gleisen weiter.
    Der Stabschubser sah dies allerdings nicht als Grund, das Tempo zu senken.
    Hat sonst noch jemand in diesem Bereich ähnliche Feststellungen gemacht ?

  • Zitat

    Original von K-Wagen
    Der Stabschubser...


    Das disqualifiziert den Beitrag schon soweit für mich, dass ich darauf keine Antwort geben werde, auch wenn ich Dir Gründe nennen könnte.

    Gebenedeit sei dieses Forum.

  • Ich glaube, worauf er hinauswill ist die Tatsache, dass die betreffenden Personen es über sich selbst sagen und nicht jemand anders über sie urteilt...

  • Zitat

    Original von K-Wagen
    Kurz vor der Boheiwa, ich schätze im Bereich des Gleiswechsels


    Wo?


    Zitat

    Der Stabschubser sah dies allerdings nicht als Grund, das Tempo zu senken.


    Wer?


    Sprichst Du auch deutsch?

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Zitat

    Original von Colaholiker
    [quote]Original von K-Wagen
    Kurz vor der Boheiwa, ich schätze im Bereich des Gleiswechsels


    Wo?


    Bockenheimer Warte


    [

  • @ Maintower,- RICHTIG, BINGO. Das meinte ich !
    Ich würde es mir niemals Anmaßen, mich über Personen, die Fahrzeuge, im ÖPNV mit Fahrgästen bewegen, abwertend zu äussern.
    Jetzt lasst uns die technische Diskussion weiterführen.


    Kann das etwas mit den frisch geschliffenen Schienen zu tun haben ?
    Oder mit dem "Wetter" ?

  • Zitat

    Original von K-Wagen
    @ Maintower,- RICHTIG, BINGO. Das meinte ich !
    Ich würde es mir niemals Anmaßen, mich über Personen, die Fahrzeuge, im ÖPNV mit Fahrgästen bewegen, abwertend zu äussern.
    Jetzt lasst uns die technische Diskussion weiterführen.


    Kann das etwas mit den frisch geschliffenen Schienen zu tun haben ?
    Oder mit dem "Wetter" ?


    Weichen werden soweit nicht geschliffen.
    Es gibt einen U2e-Wagen (ich glaube 393) der schlingert auch so schon heftig egal wer fährt, vorallem dann wenn der der führende Wagen ist.


    Teilweise liegt es auch daran wie weit die Spurkränze abgenutzt sind.
    Und letztendlich kann es auch am Fahrer liegen.
    Wie auch bei der großen Bahn gibt es bei der VGF Weichen die nur mit einer bestimmten Höchstgeschwindigkeit befahren werden dürfen.


    Es gibt aber auch V-Prüfungen an bestimmten Stellen die das Fahrzeug anhalten (Zwangsbremsung), wenn das zu schnell unterwegs ist.

  • Ich wollte nicht sagen, daß der Fahrer die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten hätte. Sondern eher, daß sich dort evtl. eine kommende LA bzw Reparaturbedarf abzeichnet.
    Sollte es aber an den Spurkränzen liegen, nix wie auf die Drehbank, das ist echt heftig.

  • Zitat

    Original von Charles
    Teilweise liegt es auch daran wie weit die Spurkränze abgenutzt sind.
    Und letztendlich kann es auch am Fahrer liegen.
    Wie auch bei der großen Bahn gibt es bei der VGF Weichen die nur mit einer bestimmten Höchstgeschwindigkeit befahren werden dürfen.


    Diese besagte Weiche darf mit Streckenhöchstgeschwindigkeit befahren werden, also dort 70 km/h. Ich gehe auch nicht davon aus, dass dort schneller gefahren wurde, ansonsten wird es nämlich schwer noch in der Station zum Stehen zu kommen.


    In der Tat gibt es aber Wagen, die dafür anfälliger sind als andere.

    Gebenedeit sei dieses Forum.

  • Zitat

    Das ist echt heftig.


    Warum macht Ihr Euch einen Kopf darüber, wenn der Fahrer es nicht tut? Es gibt Fahrzeuge, die schlingern eher als andere oder schaukeln sich eher auf. Der Fahrer kennt sein Fahrzeug nach einer gewissen Zeit (z. B. wenn er 3-mal über eine bestimmte Weiche gefahren ist) und versucht (wenn möglich) solche Effekte zu vermeiden. Nur ist nicht immer die Zeit dazu da, auf die Befindlichkeiten der Fahrgäste Rücksicht zu nehmen.


    Woran auch immer das lag, gefährlich wird es nicht gewesen sein, sonst hätte man den Zug resp. Wagen ausgetauscht.

  • Also das Wackeln vor der Bockenheimer Warte erlebe ich fast jeden zweiten Morgen etwas heftiger als normal. Manchmal muß man aufpassen, daß man nicht in der nähe der Scheibe den Kopf hat und dann einschläft, denn dann gibt's 'ne Beule.
    Aber außer der Tatsache daß man da heftig geschüttelt wird, habe ich mir da noch nie Gedanken drüber gemacht. Allerdings ist das nicht nur in der U7 so, sondern kann dir genauso in der U6 passieren.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Starkes Schlingern fiel früher auch bei U4-Wagen im Geradeauslauf auf. Auf den "langen Geraden" im Norden der Stadt konnte man das leider gut bemerken. Seit einiger Zeit scheint es aber besser zu sein. Vielleicht aber nur eine Gewöhnungssache, und das kommt immer noch vor?

    fork handles

  • Unsere U-Bahnen können teilweise einfach nicht "gerade aus" fahren, das Radprofil ist teilweise so, dass die Spurkränze noch genug Platz haben zwischen den Schienen sodass bei gerade aus fahrten der Zug wackeln kann weil durch die Aerodynamik der Zug zum Wackeln gebracht wird.


    Ist aber nichts schlimmes, da es sehr oft zwischen Habsburgerallee und Eissporthalle mal wackelt ab einer bestimmten Geschwindigkeit und bei bestimmten Fahrzeugen und es ist noch kein Zug deswegen entgleist.

  • Zitat

    Original von Charles
    Unsere U-Bahnen können teilweise einfach nicht "gerade aus" fahren, das Radprofil ist teilweise so, dass die Spurkränze noch genug Platz haben zwischen den Schienen sodass bei gerade aus fahrten der Zug wackeln kann weil durch die Aerodynamik der Zug zum Wackeln gebracht wird.


    Entschuldigung, aber in letzter Zeit tendieren deine Beiträge echt in Richtung Märchengeschichten.

    X
    X
    X

  • Zitat

    Original von Ingo


    Entschuldigung, aber in letzter Zeit tendieren deine Beiträge echt in Richtung Märchengeschichten.


    Ach ich dachte schon seit dem Zeitpunkt wo ich mich hier angemeldet habe und seitdem DU immer deinen Senf dazugeben tust

  • Zitat

    Original von Charles


    Ach ich dachte schon seit dem Zeitpunkt wo ich mich hier angemeldet habe und seitdem DU immer deinen Senf dazugeben tust


    Besser so als wenn hinterher noch jemand deinen wilden Fantasien und Träumereien Glauben schenkt und dies irgendwo anders reproduziert!


    Im Gegensatz zu anderen halte ich einfach mal die Fresse, wenn ich keine Ahnung habe ;) So viel zum Thema "immer Senf dazugeben müssen"...


    Ich verstehe nicht, warum du dies immer auf diese persönliche Ebene abgleiten lassen musst? Bleibt dir wohl nichts anderes übrig, um deine Aussagen glaubhaft erscheinen zu lassen und diese zu begründen?


    Jedenfalls wird ein Schienenfahrzeug nicht durch Aerodynamik zum schlingern gebracht.

    X
    X
    X

  • Das hängt mit den Profilen der Rädern Zusammen. Bei BO Strab sind die Radsätze unten flach (--> zylindrischer Schliff). Dadurch wackelt die Straßenbahn (U Bahn) von der einen Seite zur anderen. Das fällt insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten auf.


    Ein Zug fährt auch nicht grade. Allerdings sind die Räder schräg abgeschliffen (--> sie sind konisch) . Dadurch pendelt er hin un her. Allerdings geht das ohne Stöße vonstatten.



    Weitere Infos


    Nordmainische S-Bahn schnell bauen ist auch gut für die Konjunktur.

    Mehr Mobilität für Hanau, Maintal und Frankfurt

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian ()