Linie 18 wird von einem privaten Büro geplant

  • Zitat

    Original von robi
    Hi,


    die Runschau berichtet heute ebenfalls über den Fortgang der Arbeiten:
    Mit der Tram zur Warte


    Die Rundschau hat auch schon bessere Artikel veröffentlicht. Vor allen Dingen Artikel die nicht gleich im ersten Satz der "UnterÜberschrift" widersprechen:


    Zitat

    Mit der Tram zur Warte
    2011 soll der Bau der Linie 18 starten


    Im Spätsommer 2011 wird die neue Straßenbahnlinie 18 die Innenstadt über Friedberger Landstraße und Warte mit dem Gravensteiner Platz mitten im Neubaugebiet des Frankfurter Bogens verbinden.


    Wenn erst im Jahr 2011 der Bau beginnen würde, könnten wohl kaum im Spätsommer das gleichen Jahres die Bahnen schon fahren.

    in "jungen Jahren" mal Straßenbahnfahrer in Frankfurt gewesen. Heimweh und Erinnerungen treiben mich hier her.:(

    Einmal editiert, zuletzt von ffmcowboy ()

  • Zitat

    Original von Jörg L
    Du rechnest aber mit massivem Fahrgastzuwachs auf einigen Strecken ...
    Neu-Isenburg mit zwei Linien anfahren, und eine davon in Doppeltraktion? 8o
    Schwanheim und die Bornheimer Runde in Doppeltraktion? 8o


    Und dafür fällt die Bedienung von Oberrad sehr mager aus, andererseits.


    Die Doppeltraktion natürlich nur zur HVZ bzw. sonstigem Bedarf. ;)
    Die 15 bleibt wie bisher. (hatte ich vergessen)
    Statt 11 und 16 Neu Isenburg: 11 Höchst-Stadion, 20 wie bisher.
    Für die Bornheimer Runde habe ich nur die 16 (Ringstrab) vorgesehen. Die 12 wollte ich am Ratswegkreisel geradeaus fahren lassen, dann zum Südbahnhof, schließlich weiter wie die 19, deshalb wollte ich Letztere wegfallen lassen.


    Bis auf meine Doppeltraktions-Spinnereien (11/12) entspricht das Linienkonzept weitgehend dem GVP.


    Die DT-Spinnereien vergesse ich natürlich gerne zugunsten D-Süd, C-Südost und B-West :D.

    Die U5 bleibt Stadtbahn! Jetzt fehlt noch die Stadtbahnstrecke zwischen Ginnheim und Bockenheimer Warte...
    http://www.ginnheimer-kurve.de
    -Ja zur Stadtbahn!-

  • K. A. ob schon da gewesen, Vorschlag:


    11, 14, 17, 21 - wie bisher


    12 Jugo-Junkers - Bornheim - Friedberger - Konstabler - Allerheiligentor - Lokalbahnhof (- Oberrad - Stadtgrenze zur HVZ)
    18 Graventseinerplatz - Friedberger - Konstabler - Altstadt - Hbf - Uniklinik - Niederrad - Schwanheim - Rheinland


    15 wie bisher, aber immer nach Oberrad
    16 wie bisher, aber dauerhaft nur bis Südbahnhof



    Die 12 wird so zur Ergänzungslinie, da die 18 die wichtige Funktion der Anbindung Schwanheims übernimmt. Die Ecken im Nordend und Bornheim, die die 12 bisher mit dem Altstadt und Hbf verbindet, werden auch mit 18 und U4 gut erreicht. Eine Straßenbahnlinie von Oberrad nach Sachsenhausen sollte doch reichen? Auch wenn es von Mühlberg zur Konstabler Parralelverkehr zur S-Bahn gibt und diese eventuell sogar immer noch die meisten am Mühlberg umsteigen, so werden dennoch neue Direktverbindungen etwa zum Frankensteiner Platz oder ins Nordend geschaffen.


    Die Vertauschung von 15 und 16 am Südbahnhof kann man machen. Ich erhoffe mir davon, dass die 16 etwas entlstet und die 15 etwas besser ausgelastet wird. K. A., ob das wirklich nötig ist.


    Gruß, Naseweiß

  • Hallo erstmal!
    Ich bin neu hier im Forum und möchte nun auch endlich mal meinen Senf zu einem Thema dazugeben.


    Ich wohne seit 2003 in dem schönen Neubaugebiet Frankfurter Bogen und bin in der Erwartung hierher gezogen, dass das Gebiet ab 2006 durch eine Straßenbahn mit der Innenstadt verbunden wird. Vorübergehend wurde der Bus 63 verlängert, so dass wir überhaupt eine Verbindung in das ÖPNV Netz haben.
    Naja, wie es schon einige vor mir bemerkt haben hat sich das ganze nun doch "etwas" hingezogen. Mittlerweile hat der Bus hier auch schon seine neuen und fest montierten Haltestellen, den werden wir wohl leider nicht mehr los. X( Für mich ist der Bus absolut unbrauchbar, ganz zu schweigen von der grausamen U 5, mit der wir in die Stadt gelangen.
    Naja, mal schauen wie sich die Geschichte noch entwickelt.


    Mein Fazit:
    Was hier wieder gelaufen ist, ist typisch (ich denke, das bedarf keiner weiteren Ausführungen). Der bestehende ÖPNV ist für mich völlig unbrauchbar, so dass ich wieder mit dem Auto zur Arbeit und in die Stadt fahre. Und mir donnert alle 30 Minuten ein Bus vor dem Fenster vorbei, der mir nichts bringt.
    Ich war immer sehr an den ÖPNV interessiert, fahre auch gern mit der Bahn, da schaue ich auch nicht so genau, dass die Fahrkarten relativ teuer sind. Wenn ich aber überall mit dem Auto schneller hinkomme ist es wirklich keine Alternative!

  • Ich schlage vor, dass das Forenteam für die Linie 18 einen Bauthread einrichtet, denn bekanntlich steht der Baubeginn unmittelbar bevor.


    Im nördlichen Bereich der Strecke, nämlich in dem brachliegenden Acker nördlich des Marbachwegs und östlich der Haftanstalt ist die Trasse mit gelben Pflöcken markiert, ebenso das Ende der Trasse an der Ecke Weilbrunn-/Kantapfelstraße.

  • Heute morgen haben in der Friedberger Landstraße zwischen Vogelsberg- und Egenolffstraße in dem Bereich der verschwenkten Stadtauswärtsfahrbahnen Erdarbeiten an der Verkehrsinsel begonnen.


    Meine These: es wird dort eine provisorische (oder dauerhafte?) Haltestelle für Bus und Tram (Richtung stadtauswärts) eingerichtet, damit die Haltestelle an der Rohrbachstraße verlegt werden kann. Denn dort würde der Fahrzeugverkehr für die Gleisbauarbeiten im Bereich Friedberger-/Rohrbach-/Glauburgstraße auf eine Spur verengt, was die Verlegung der Haltestelle erforderlich machen könnte.


    Eine offzielle bestätigung für meine These habe ich aber nicht.

  • Handelt es sich bei der von Dir beschriebenen Stelle nicht um den "kleinen Friedberger Platz"? Zugegeben dieser befindet sich auf der stadteinwärtigen Seite aber die Verkehrsinsel stellt zweifelsohne den stadtauswärtigen Teil der dort geplanten Haltestelle dar. Diese sollte ja die bisherige Haltestelle "Rohrbachstraße/Friedberger Landstraße" ersetzen.
    Die Markierungen hatte ich auch schon bei einem kleinen Walk entlang der Strecke wahrgenommen. Schön, daß es jetzt richtig los geht :)).

    Die U5 bleibt Stadtbahn! Jetzt fehlt noch die Stadtbahnstrecke zwischen Ginnheim und Bockenheimer Warte...
    http://www.ginnheimer-kurve.de
    -Ja zur Stadtbahn!-

  • Zitat

    Original von thogoe
    Handelt es sich bei der von Dir beschriebenen Stelle nicht um den "kleinen Friedberger Platz"?


    Ja, ja, ich glaube inoffziell wird die Stelle so genannt, denn offziell hat dieser dreieckige Platz keinen Namen.

  • Zitat

    Original von tunnelklick
    Heute morgen haben in der Friedberger Landstraße zwischen Vogelsberg- und Egenolffstraße in dem Bereich der verschwenkten Stadtauswärtsfahrbahnen Erdarbeiten an der Verkehrsinsel begonnen.


    Meine These: es wird dort eine provisorische (oder dauerhafte?) Haltestelle für Bus und Tram (Richtung stadtauswärts) eingerichtet, damit die Haltestelle an der Rohrbachstraße verlegt werden kann. Denn dort würde der Fahrzeugverkehr für die Gleisbauarbeiten im Bereich Friedberger-/Rohrbach-/Glauburgstraße auf eine Spur verengt, was die Verlegung der Haltestelle erforderlich machen könnte.


    Eine offzielle bestätigung für meine These habe ich aber nicht.


    Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, wird dort für ein künstlerisches-stadtgestalterisches Projekt der Initiative KuNo entsiegelt.


    Grünende und blühende Grüße,
    Ingmar Bolle

    Stadt Frankfurt am Main
    - Der Magistrat -
    Dezernat VI Verkehr
    Braubachstr. 33a • 60311 Frankfurt am Main

  • Zitat

    Original von Verkehrsdezernat


    Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, wird dort für ein künstlerisches-stadtgestalterisches Projekt der Initiative KuNo entsiegelt.


    Grünende und blühende Grüße,
    Ingmar Bolle


    Ist das ein Witz, der 1. April kommt doch erst noch !?!

  • Zitat

    Original von tunnelklick
    Ich schlage vor, dass das Forenteam für die Linie 18 einen Bauthread einrichtet, denn bekanntlich steht der Baubeginn unmittelbar bevor.


    Im nördlichen Bereich der Strecke, nämlich in dem brachliegenden Acker nördlich des Marbachwegs und östlich der Haftanstalt ist die Trasse mit gelben Pflöcken markiert, ebenso das Ende der Trasse an der Ecke Weilbrunn-/Kantapfelstraße.


    Das könnte doch auch jeder andere angemeldete User erledigen, oder darf man seit neustem keine neuen Threads mehr starten?

  • Zitat

    Original von Verkehrsdezernat
    Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, wird dort für ein künstlerisches-stadtgestalterisches Projekt der Initiative KuNo entsiegelt.


    Grünende und blühende Grüße,
    Ingmar Bolle


    Ich faß' es net...

  • Für was soll das denn gut sein? Sicher hat es seine optischen Reize, aber sonderlich beständig kann das ja wohl nicht gemeint sein. Wird dieser Bereich nicht im Zuge des Straßenbahnbaus komplett umgestaltet?

  • Zitat

    Original von BEKU
    Für was soll das denn gut sein? Sicher hat es seine optischen Reize, aber sonderlich beständig kann das ja wohl nicht gemeint sein. Wird dieser Bereich nicht im Zuge des Straßenbahnbaus komplett umgestaltet?


    Kommt nicht außerdem dort die Haltestelle "Kleiner Friedberger Platz" hin.


    Die Haltestelle Rohrbachstraße/Friedberger Ldstr. wird im selben Zuge dann aufgehoben.

  • Wenn da mal die Haltestelle hinkommen sollte, warum pflanzt man da jetzt Blumen hin ?


    Ansonsten finde ich die Idee mit ein bischen Grün und ein bischen bunt gar nicht mal so schlecht. Besser als die "tollen" Absperrpfosten, damit die Autos da nicht parken.


    Gab es denn nicht in grauer Vorzeit an der Stelle am "kleinen Friedberger Platz" schon mal ein Haltestelle, zumindest stadteinwärts ?


    Ich fände es nicht schlecht, wenn am kleinen Friedberger Platz eine Haltestelle entstehen würde. Allerdings sollte die Haltestelle Rohrbachstr./ Fr.Ldstr. dadurch nicht entfallen bzw. verschoben werden.. Das wäre dann insgesamt eher ungünstig.


    Ein ist auf jeden Fall: Während der Bauarbeiten der "18" wird es zu einigen Behinderungen in dem Bereich kommen, sowohl für Nutzer des ÖPNV, als auch für den Individualverkehr. Das wird sich nicht vermeiden lassen, aber das geht auch vorüber.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Ich fände es nicht schlecht, wenn am kleinen Friedberger Platz eine Haltestelle entstehen würde. Allerdings sollte die Haltestelle Rohrbachstr./ Fr.Ldstr. dadurch nicht entfallen bzw. verschoben werden.. Das wäre dann insgesamt eher ungünstig.


    Wenn man an der Rohrbachstraße eine behindertengerechte Haltestelle errichten könnte, würde man dies tun. Ist aber finanziell kaum zu rechtfertigen, deshalb...

  • Zitat

    Original von tunnelklick
    Ist das ein Witz, der 1. April kommt doch erst noch !?!


    Keine Sorge, der Aprilscherz wird viel besser...


    Bierernste Grüße,
    Ingmar Bolle

    Stadt Frankfurt am Main
    - Der Magistrat -
    Dezernat VI Verkehr
    Braubachstr. 33a • 60311 Frankfurt am Main

    Einmal editiert, zuletzt von Verkehrsdezernat ()