Modernisierung der BR 420 nicht möglich

  • Zitat

    Original von Tirreg


    Der typische S-Bahnfahrgast aus Dietzenbach ist vielleicht am Nachmittag, wenn die S-Bahn leer ist, unterwegs zum Sozialamt oder zur Hauptwache, um mit seinen Kumpels ein paar Bier zu sich zu nehmen. Da geht das im Sommer auch in kurzen Hosen, Badeschlappen und Unterhemd. Morgens und am Abend, wenn die Pendler zur Arbeit fahren und die Arbeit verlassen, sind die Bahnen nun mal voll. Die meisten dieser Leute, ich eingeschlossen, können eben nicht in kurzen Hosen und Unterhemd fahren, sondern tragen Anzug, langes Hemd und Krawatte. Das sind eigentlich die Fahrgäste, die ihre Fahrkarten bezahlen, die Füsse nicht auf die Sitze legen, nicht rumpöbeln, keine Fensterscheiben raustreten und auch keine Sitze beschmieren. Hier ist es aufgrund der Schwüle einfach unerträglich ohne Klima. Das frische Hemd ist erstmal ordentlich durchgeschwitzt, dann wieder ins kalte Büro und am Ende hat man bei 30°C Aussentemperatur auch noch eine Erkältung. Da bin ich lieber ein Schattenparker :D


    Nun, auch ich fahre morgens ins Büro und Abends zurück. Aber daß in den Ferien - sprich Sommerferien - morgens die S-Bahn unangenehm voll ist kann ich genausowenig bestätigen wie daß es morgens 30 Grad sind. Also bin ich noch nicht mit durchgeschwitztem Hemd ins Büro gekommen, da ich in der Regel um sieben Uhr losfahre und nicht erst Mittags anfange. Schon gar nicht bei warmem Wetter.
    Nur Nachmittags kann es unangenehm werden, aber mein Gott. Da zerläuft man doch nicht gleich wie'n Stück Butter. Das Umsteigen von der S-Bahn in ein 80 Grad warmes Auto ist schlimmer :D.


    Aber lassen wir das mal. Jeder hat andere Arbeitszeiten und andere Wege. Von daher kann man das nicht unbedingt alles vergleichen.


    Was ich nur zurückweisen möchte, auch wenn ich selbst nicht dort wohne sind die Pauschalisierungen über Dietzenbach. Das ist einfach nur falsch dahergesagt, aber das war dir ja sicher auch schon aufgefallen.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Zitat

    Original von Thomas


    Was ich nur zurückweisen möchte, auch wenn ich selbst nicht dort wohne sind die Pauschalisierungen über Dietzenbach. Das ist einfach nur falsch dahergesagt, aber das war dir ja sicher auch schon aufgefallen.


    Ich war in meinem ganzen Leben noch nicht in Dietzenbach ;) Habe das nur stellvertretend für einen der zahlreichen Orte genommen, wo (ich hoffe ich sage das jetzt politisch korrekt) sozial Schwache und ein hoher Anteil von Leuten mit Migrationshintergrund leben. Höchst, Griesheim, Rüsselsheim, Offenbach und einige andere Orte können nach belieben gegen Dietzenbach ausgetauscht werden :D


    Da ich Schattenparker bin, wird es selten 80°C in meinem Auto - alle Fenster kurz auf, Klimaanlage auf 18°C und schon ist es schön kühl - auch im heißesten Sommer.

    Einmal editiert, zuletzt von Tirreg ()

  • Zitat

    Original von BO61462
    ich sag nur eins dazu, die leut solle doch überhaupt froh darüber sein, das sie soetwas wie den ET420 noch erleben können und nicht son Scjheißding wieden "Quitschie" oder X-Wagen.


    Keiner der Baureihen ist scheiße.
    Der 420er ist einfahc nur alt und deswegen nicht mehr so im Rahmen der Zeit. Scheiße ist er deswegen noch lange nicht.
    Und der 423er ista uch nicht scheiße, er ist einfach neuer und moderner.


    Ganz ehrlich schreib nich so einen Müll. Du kannst sagen, dass du den 420er lieber magst weil....oder eben nicht.
    Aber so ein "scheiß" Kommentar von die braucht hier wirklich niemand.


    Und wenn hier überhaupt etwas scheiße ist, dann bist du es!

    S8, F-Flughafen Richtung Wiesbaden.
    Fahrgast: Fährt die S-Bahn auch nach Praunheim?
    Kontrolleur: Ja, sind noch 2 Stationen :)

  • Zitat

    Original von Mr 423
    Und wenn hier überhaupt etwas scheiße ist, dann bist du es!


    Weise Worte! :rolleyes:

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

  • Ja!
    Dann würde ich sagen, ist an dieser Stelle Schluss mit den Streitigkeiten um ET 420 und ET 423. Sie sind beide auf ihre eigenen Seiten gut, wir 420fans müssen ihn aktzeptieren und ich habe mich ehrlich gesagt sogar richtig gut mit ihm angefreundet.
    aber das war jetzt auch schon wieder was zu 420 vs. ´23
    sry :D

    der ET 420+ muss auch nach Frankfurt

  • Leute, Leute :rolleyes:


    Persönliche Beleidigungen haben hier nichts zu suchen, entweder ihr besinnt euch auf ein sachliches Diskussionsniveau oder hier steht ziemlich schnell eine Sh2-Scheibe...


    Macht doch mal locker, bald ist Weihnachten!

    X
    X
    X

  • Ursprünglich war mit Modernisierung der Einbau von Klimaanlagen nach dem Vorbild ET420+ gemeint. Und das geht ja immer noch nicht.
    Teilweise wird er modernisiert.
    Wie gesagt, es ist schön aber nicht gut.

    S8, F-Flughafen Richtung Wiesbaden.
    Fahrgast: Fährt die S-Bahn auch nach Praunheim?
    Kontrolleur: Ja, sind noch 2 Stationen :)

  • Zitat

    Original von Tirreg


    Da ich Schattenparker bin, wird es selten 80°C in meinem Auto - alle Fenster kurz auf, Klimaanlage auf 18°C und schon ist es schön kühl - auch im heißesten Sommer.


    Schattenparker, Klasse :D ?( B)


    Meine S-Bahnen parken/fahren aber meist durch den Sonnenschein, wenn sie nicht im Citytunnel im eigenen Saft schmoren ! ;(



    Vorschlag an DBAG/RMV:



    Im Sommer fahren Fahrgastbetreuer (1 Euro-Basis) in den 420ern mit, die die zerfließenden Fahrgäste regelmäßig darauf hinweisen, daß es woanders noch schlimmer ist. :D :D



    Noch en Gude,
    Manfred

    "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

  • Zitat

    Original von sbahndriver
    hallo, die modernisierung von 420er ist möglich und wird laut videotext in frankfurt bei 68 420er durchgeführt.



    Dann weiß der Videotext mehr, als in der Presse beschrieben wurde.


    Die Pseudo-Modernsierung besteht aus der normalen Grundreinigung und dem Austausch beschädigter Einrichtung und Glasscheiben wie bei jeder normalen HU. Nicht mehr !!




    Noch en Gude,
    Manfred

    "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

  • Die 420er sollen eine neue Inneneinrichtung (neue Sitze und neuer Innenanstrich) bekommen, und ich habe schon gehört, dass diese 420er auch das FIS vom 423er oder eine ähnliches bekommen sollen, wobei ich betonen möchte, das mit dem FIS wurde mir nur erzählt. Wir werden sehen.

    Zuverlässig & Robust - 420!

  • Alos bei dem 420er der schon modernisiert wurde, war das nicht der Fall.
    Aber es währe echt cool, wen das so kommen würde, am besten auch noch mit Fenstern zwioschen dne Kuplungsenden

    der ET 420+ muss auch nach Frankfurt

  • also weiterhin "Schrott auf Schienen" - nur Schadensbegrenzung!
    Und das bei stets steigenden Fahrpreisen.


    Servicewüste RMV! Und im Sommer dürfen wir wieder alle in den Nostalgiezügen schwitzen...

    neue Züge braucht der RMV - 423 everywhere!

  • Gestern hatte ich auch Glück und erwischte den 420 297 auf der Fahrt Richtung Frankfurt-Flughafen (- Wiesbaden).
    Die Deckenverkleidung sah mal sauber aus und war nicht geflickt. Es sind aber immer noch die alten gelochten Deckenplatten.


    Die Sitze wurden mit dem Standard-blauen Muster neu bezogen (wie beim ET420 plus in Stuttgart). Umgebaut wurde allerdings nichts größer. Nur die Stirnwände und Trennwände wurde eben mit diesem Riffeldesign ausgestattet, statt einfach nur weißer Wände bzw. diesen oliv-grün-beige gestreiften Wänden. Das war das schlimmste Design, was man den 420er hat damals antun können. Das ist zumindet meine Meinung. (Sah irgendwie aus wie im Gefängnisstransporter).


    Diese neue Riffelblech ist zwar viel kleiner geriffelt als im ET 423, wirkt aber sehr edel ! Besonders die Wand zum Fahrerraum sieht richtig gut aus.
    Die Scheiben und Trennscheiben sehen alle sehr neu aus. Jedenfalls ist im Moment mal nichts verkratzt oder vollgeschmiert.
    Auf den Riffelblechwänden lässt sich auch sehr schlecht mit Edding o.ä. etwas draufkritzeln. Aber diese Riffelwände passen irgendwie zu dem Design des 420er.
    Die Seitenwände (Längsrichtung) wurden unverändert weiß gelassen.
    Das Fahrzeug sah recht sauber aus, das ist auf jeden Fall wichtig. Und es fuhr tatsächlich recht leise für einen 420er, ich glaube allerdings nicht, daß man Strukturtechnisch (Dämmung) etwas verändert hat.


    Ein Türnotentrieglungs-Knopf zischte auch bei diesem Fahrzeug. Ich habe den dann nach oben gedrückt, und Ruhe war.


    Der Zug war leider sehr , sehr voll, d.h. sogar die meisten Stellplätze waren belegt, die Sitzplätze sowieso. Um gescheite Fotos zu machen, hätte ich bis Wiesbaden Hbf mitfahren müssen, um diese dann in Ruhe dort zu machen (beim "Wenden"). Das war mir dann aber zu weit und zu spät.
    So blieben nur wenige Sekunden !!! am Frankfurter Flughafen während des Ein-/ Aussteigevorgangs, um wenigsten 2 Bilder zu machen, Das eine ist leider sehr schlecht geworden, aber zur Dokumentation:

    Kommt nicht so deutlich rüber, aber die Führerraum-Wand sieht voll edel aus. Die Klappsitze sind aus dem ET423 bekannt.



    Der Innenraum mit den neu bezogenen Sitzen.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    3 Mal editiert, zuletzt von Alf_H ()

  • Gestern konnte ich 420 350 als zweiten Redesign-Zug auf einem S9-Umlauf sichten. Er war mit 420 236 (dem Ältesten 420!) gekuppelt.


    Im Großen und Ganzen entspricht er dem 420 297, mit einem Wehmutstropfen: In den Mehrzweckabteilen fehlen die Klappsitze!

    40 Jahre Baureihe ET 420!

  • Wie sieht es denn aus, welche Fahrzeuge werden im Moment redesignt und welche sollen noch folgen?


    Bis wann soll der ganze Tfz-Bestand, der noch länger fahren soll, redesignt sein?

    S8, F-Flughafen Richtung Wiesbaden.
    Fahrgast: Fährt die S-Bahn auch nach Praunheim?
    Kontrolleur: Ja, sind noch 2 Stationen :)

  • Die Maßnahme soll im nächsten Jahr abgeschlossen sein.
    Welche Fahrzeuge schlussendlich umgebaut werden sollen, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Ich tippe auf die 420 der vierten und fünften Serie.
    Das wären:


    4. Bauserie:
    261, 264 - 267, 272, 276 - 280, 282, 284 - 290, 292 - 298, 300 - 311, 313, 314, 316 - 318, 320 - 324


    5. Bauserie:
    325, 326, 331 - 333, 337, 338, 344, 350, 356 und 367


    Gesamtzahl 4. Bauserie: 48 Einheiten
    Gesamtzahl 5. Bauserie: 11 Einheiten


    Soweit meine Vermutung.

    40 Jahre Baureihe ET 420!