Glasbruch in BR 423

  • Lange, lange habe ich hier im Forum nur mitgelesen doch jetzt interessiert mich doch mal eine Frage und ich hab mich entschlossen mit dieser nicht außen von zu bleiben.


    Seitdem ich hier in Frankfurt lebe habe ich schon des öfteren bzw. regelmäßig das Leid vieler Scheiben der BR 423 gesehen. Doch vor 2 Tagen habe ich in einem einzigen Wagen (also kein Kurzzug sonder ein Wagen davon) gleich drei geborstene Scheiben entdeckt was mich dann dazu bewogen hat hier zu schreiben.


    Logisch das ein solcher S-Bahnwagen "arbeitet" sich bewegt und jeden Tag enormen Kräften ausgesetzt ist. Dies geschieht durch das Anfahren und Bremsen. Mal stärker und mal schwächer. Soweit, sogut.


    Doch wieso passieren ausgerechnet in dieser Baureihe so viele Brüche? Eine Fremdeinwirkung schließe ich definitiv aus da weder Einschuss- noch Einschlaglöcher vorhanden sind. Könnte es demnach sein das die Fensterscheiben einer zu starken Spannung ausgesetzt werden?


    Viel schlimmer finde ich noch das diese nicht sofort ausgetauscht werden sondern seelenruhig noch ein paar Tage umherfahren. Das Aufkleben von Folien um Verletzungen vorzubeugen lässt mich zu dem Entschluss kommen das dies regelrecht von der S-Bahn Rhein-Main DB vorgesehen ist da ein Austausch hier zu kostenintensiv wäre. Für mich ein fataler Fehler denn ich würde mich als Fahrgast schon wundern wieso es immer wieder zu solchen Glasbrüchen kommt.


    Es ist auch nicht so das es nur an bestimmten Stellen vorkommt. Denn sowohl Tür- wie auch Fensterglas sind gleichermaßen betroffen. Bei den Türen könnte ich es wiederum noch verstehen. Aber auch diese schließen in der Regel sehr sanft. Auf jedenfall ist mir das in den letzten Tagen und Wochen vermehrt aufgefallen und dachte mir vielleicht hat einer der anwesenden eine schlüssige Erklärung.


    Gruß, Tino!

  • Also bei den 423ern ist es so, dass die Scheiben tragende Elemente sind und deswegen es gut möglich ist das sie von alleine Kaputt gehen, was ich alerdings bezweifle! Und zu der Gefährdung von Fahrgästen die scheiben sind splitter sicher!

    Put the Hebel on the table.

  • was sollen die denn bitte schön tragen? Das Dach? Nee das glaube ich nicht. Denn die S-Bahn würde ja auch quasi ohne Scheiben fahren können ohne das das Dach dadurch runterkommt. Und es geht nicht darum ob eine Scheibe in dem Moment eine Gefährdung durch Verletzen (Finger aufschneiden, o.ä.) bedeutet. Vielmehr ist sie durch die Zersplitterung nicht mehr so widerstandsfähig.

  • Doch es ist aber so, dass beim 423er die Scheiben tragende Elemente sind, wie du richtig erkannt hast würde dir die Decke auf den Kopf fallen, hätte der 423er keine Scheiben mehr!

    Put the Hebel on the table.

  • Ich vermute, dass es Vandalismusschäden sind.
    Nachdem ich hier schon häufiger von herausgetretenen Scheiben gelesen haben, war das jedenfalls mein erster Gedanke, als ich neulich einen 423er mit zersprungenen Scheiben gesehen habe.


    Viele Grüße
    Garfield

  • Zitat

    Original von Tino
    was sollen die denn bitte schön tragen? Das Dach? Nee das glaube ich nicht. Denn die S-Bahn würde ja auch quasi ohne Scheiben fahren können ohne das das Dach dadurch runterkommt. Und es geht nicht darum ob eine Scheibe in dem Moment eine Gefährdung durch Verletzen (Finger aufschneiden, o.ä.) bedeutet. Vielmehr ist sie durch die Zersplitterung nicht mehr so widerstandsfähig.


    bei der BR 423 sind die scheiben tatsächlich tragende teile, auch wenn du es nicht glauben magst. und ein austausch der scheiben ist leider nicht so leicht möglich, da diese verklebt sind und durch eine spezielle firma getauscht werden müssen.


    Gruß s-bahn_schrauber

  • Zitat

    Original von Tino
    Das Aufkleben von Folien um Verletzungen vorzubeugen lässt mich zu dem Entschluss kommen das dies regelrecht von der S-Bahn Rhein-Main DB vorgesehen ist da ein Austausch hier zu kostenintensiv wäre.


    Wenn ich mich nicht Irre, sollen die Folien das Scratching verhindern bzw. erschweren. Dass sie zerborstene Scheiben zusammenhalten ist wohl nur ein Nebeneffekt.

  • Zitat

    Original von GP4Flo


    Wenn ich mich nicht Irre, sollen die Folien das Scratching verhindern bzw. erschweren. Dass sie zerborstene Scheiben zusammenhalten ist wohl nur ein Nebeneffekt.


    Nee, ich denke die meinen die zusätzliche Folie die nur die Risse verklebt.
    Es ist bei den defekten Scheiben meist so eine zusätzliche Folie zu sehen.

  • Also das es die Folien gegen das Scratching sein sollen kann ich nicht zustimmen denn die Scratchingfolien gehen gewöhnlich über das gesamte Fenster. Diese Folien bedecken nur die "Schadstelle"

  • Also ob die Scheiben tragende Elemente sind oder nicht, das weiß ich nicht und das ist mir auch egal. Richtig erkannt wurde hier: Anti-Scratch-Folien gehen über die komplette Scheibe und die Folien, die auf Rissen sind, decken zusätzlich die Risse ab. Das sehe ich auch so und das ist auch recht gut zu erkennen.
    Nicht sofort getauscht werden die Scheiben sicherlich deswegen, weil die Scheiben doppelt sind und in den Fällen, die ich gesehen habe, eigentlich so gut wie immer nur eine - nämlich die äußere - gerissen war. Die ist dann estmal mit Folie überklebt bis getauscht wird denke ich.
    Daß eine Scheibe komplett außen und innen gerissen war habe ich bisher noch nicht gesehen. Ich denke mal, daß solche Fälle mit Priorität getauscht werden.


    Aber seit ihr sicher, daß Scheiben einfach so im Verkehr reißen ? Ich halte das zwar nicht für unmöglich, aber für unwahrscheinlich. Die Hersteller werden doch sowas testen... eher für wahrscheinlich halte ich Vandalismusschäden, zumal man oft einen Punkt auf einer Scheibe sieht, von dem aus mehrere Risse stern- und kreisförmig aus verlaufen. Das sieht mehr nach einem Einschlagschaden als nach einem Riß durch Belastung aus.


    Aber es stimmt: die 423er sieht man häufiger mit kaputten Scheiben rumfahren, als die 420er. Vielleicht hat das aber auch den Grund, daß hier die Scheiben stabiler sind, nicht gleich komplett kaputt gehen und der Zug nicht aus dem Verkehr gezogen werden muß, sondern erstmal mit Rissen fahren darf, bis Zeit für die Reparatur ist. Beeinträchtigt hat mich so'n Scheibendefekt bisher noch nie.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Zitat

    Original von Thomas
    Aber seit ihr sicher, daß Scheiben einfach so im Verkehr reißen ? Ich halte das zwar nicht für unmöglich, aber für unwahrscheinlich.


    So unwahrscheinlich ist das nicht, kommt in der Praxis häufiger mal vor. Liegt dann entweder


    a.) daran, dass die Scheiben von vornherein nicht "plan" eingesetzt oder verklebt wurden und daher unter Spannung stehen, sodass gewisse Schwingungen durch Erschütterung sie zum reißen bringen oder


    b.) evtl. auch am verwendeten Material selbst (Zusammensetzung des Glases, Verarbeitung etc.).


    Ob davon etwas bei den 423ern zutrifft, kann ich nicht beurteilen.


  • Naja ich weiß nicht, so oft wie ich schon gerissene Scheiben bei 423ern gesehen habe, müßten denjenigen, die die eingebaut haben massenhaft Reklamationen um dieOhren flattern.



    Ich merke grad, daß ich mich verschrieben habe: ich wollte oben schreiben "seid ihr sicher" und nicht "seit ihr sicher" :D

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Also wenn es sich bei den kaputten Scheiben um Vandalismus handelt, ist dieser aber ganz schön schlecht verteilt (konzentriert sich auf einen wagen).


    Und es würde heißen dass die follständige Begehbarkeit des 423er, die Täter ganz und garnicht abschreckt, wobei ich das sowieso glaube.


    Aber auf der anderen Seite fände ich es schon sehr merkwürdig, wenn die Scheiben einfach so platzen. Dann währe der 423 richtig Schrott....

    der ET 420+ muss auch nach Frankfurt

    Einmal editiert, zuletzt von shadow ()

  • Zitat

    Original von shadow
    Und es würde heißen dass die follständige Begehbarkeit des 423er, die Täter ganz und garnicht abschreckt, wobei ich das sowieso glaube.


    Wieso ? Vieles sieht nach Steinschlägen von außen aus. Hatte heute erst wieder so einen Fall neben mir. Da war ganz klar ein Mittelpunkt des Schadens von außen zu sehen.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Ja, Steinschlag vermute ich ebenfalls, aber so wie ich die Schäden einschätze, ist der Stein durch eine Hand dorthin bewgt worden, und ist nicht selber vom Gleisbett an die Scheibe gesprungen ;)

    lollo

    2 Mal editiert, zuletzt von loraine ()

  • Na gut, also auch von mir der Kommentar:


    Ursachen für die Risse sind sowohl Spannungen und Belastungen aus der Funktion der Scheiben als tragende Teile als auch Steinwürfe von außen.


    Oft sieht man einzelne Risse, die manchmal von oben bis unten entlang der Scheibe gehen, manchmal auch von einem Rand aus Richtung Mitte - solange das Einzelrisse sind (nur eine Linie), sind sie praktisch immer auf die Belastung durch die Funktion "tragendes Teil" zurückzuführen (wofür sich Glas nun mal nicht eignet; was das sollte, Fenster- und Türscheiben als tragende Elemente zu konstruieren und einzuplanen.... keine Ahnung, müßt ihr Bombardier fragen, würde mich selber mal interessieren; ich vermute mal: Gewichtseinsparung, indem man auf weitere tragende Säulen und Spanten verzichten konnte). Entstehung: z.B. durch unsachgemäßes Kuppeln (wenn beim Kuppeln zu schnell beigefahren wird, weil es eben Leute geben soll, die nicht vorher anhalten und dann auf Kuppelfahrt gehen, oder aber der Wagen trotz Anhalten beim Wiederanfahren einfach losschießt, weil die Steuerung die Kuppelabsicht nicht begriffen hat), aber auch durch die normalen Kräfteeinwirkungen im normalen Betrieb. Diese Einzelrisse (Belastungsrisse) entstehen eben wirklich durch die Spannungen und Kräfte, denen die Scheibe als tragendes Teil ausgesetzt ist - derlei Erscheinungen sieht man beim 420 nicht, weil der 420 theoretisch auch dann, wenn er all seiner Glasbauteile (außer Stirnfenster, die nicht) beraubt wäre, durchaus fahren könnte; der 423 würde in dem Fall zusammenklappen (schon durch die schweren Klimageräte auf dem Dach).


    Dann die erwähnten stern- und kreisförmigen Risse (die manchmal entfernt an Spinnen-Radnetze erinnern): die kommen in der Tat meistens durch Steinwürfe von außen oder Fußtritte von innen (dann ist natürlich die innere Scheibe betroffen) zustande. Warum nun ausgerechnet die 423 das "Lieblingsopfer" der Steinewerfer sind, wüßte ich selber gern, sie sind es aber. Diese Risse erscheinen so gut wie nie allein durch die Funktion als tragende Teile, werden dadurch aber natürlich begünstigt: das Material steht so schon unter Spannung, und dann donnert einer einen Stein dagegen - die Chance, daß sich Risse bilden, ist da natürlich deutlich höher als bei einer unbelasteten Scheibe.


    Fakt ist aber, daß die Sicherheit durch derlei Risse nicht beeinträchtigt wird - sie sehen nur nicht schön aus. Diese Risse werden regelmäßig durch qualifiziertes Personal überprüft (die Wagen kommen ja sowieso in festgesetzten - nicht besonders langen - Intervallen in die Werkstatt), würde eine Sicherheitsgefährdung festgestellt werden, würde der betreffende Wagen unter Garantie nicht zurück in den Verkehr geschickt werden. - Die Scheiben sind so gebaut und hergestellt, daß sie durch die Risse eben nicht weiter beeinträchtigt sind. Und wie ich schon gelesen habe, ist der Austausch eh nicht so einfach, da die Scheiben verklebt sind. - - Auf Risse werden, damit sie sich nicht weiter ausbreiten und damit keine Verletzungsgefahr besteht, Folien draufgeklebt - diese Folien haben mit Anti-Scatch-Folien aber rein gar nichts zu tun (zumal man außen am Wagen auch kaum eine Anti-Scratch-Folie braucht), sondern dienen eben nur zur Rißstabilisierung.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Zitat

    Original von Tatrafan
    Entstehung: ... aber auch durch die normalen Kräfteeinwirkungen im normalen Betrieb. Diese Einzelrisse (Belastungsrisse) entstehen eben wirklich durch die Spannungen und Kräfte, denen die Scheibe als tragendes Teil ausgesetzt ist...


    Mir kommt es so vor, daß die 423er von vielen Tf "zackiger" als die 420 gefahren werden.


    Ich meine damit, daß leider oftmals von maximaler Leistung sofort auf 0 gestellt wird, anstatt diesen Wechsel auf zumindest vielleicht 2 Sekunden auszudehnen. Der Ruck, der dabei durch das Fahrzeug geht, ist recht deutlich zu spüren, vor allem wenn man steht. (Jedesmal reißen dann die schweren Aggregate auf dem Dach selbiges gegenüber dem Zug nach vorne. Die Schubspannungen in den Scheiben sind dabei wohl ganz beachtlich.)


    Daher gibt es mindestens zwei gute Gründe, diese rauhe Fahrweise zu unterlassen: 1. Schonen des Materials und 2. "Schonen" der stehenden Fahrgäste

  • Naja im unterschied zum 420 schaltet der 423er wesentlich scneller ab! Daher der unterschied! Und man hat das Problem beim Anhalten, dass man nicht so einfach sanft anhalten kann, wie bei Altbaufahrzeugen, da die Haltebremse einem einen Strich durch die Ruchnung macht!

    Put the Hebel on the table.

  • "Ruchnung"??? :D ;)


    Jaja, die Haltebremsen, aber beim ET 423 sind die ja nix im Gegegnsatz zu den FLIRTs, die letztes Jahr auf der Strecke Friedberg-Hanau fuhren, da hörte der ganze Triebwagen bei ca. 5km/h auf zu bremsen, und dann gab es einen Ruck und der Zug stand. Auch nicht grade sehr angenehm...


    Aber durchaus vorstellbar, dass es durch dieses Unsanfte Fahrverhalten Scheiben "brechen" können.

    RIP 10.10.2008