Lange, lange habe ich hier im Forum nur mitgelesen doch jetzt interessiert mich doch mal eine Frage und ich hab mich entschlossen mit dieser nicht außen von zu bleiben.
Seitdem ich hier in Frankfurt lebe habe ich schon des öfteren bzw. regelmäßig das Leid vieler Scheiben der BR 423 gesehen. Doch vor 2 Tagen habe ich in einem einzigen Wagen (also kein Kurzzug sonder ein Wagen davon) gleich drei geborstene Scheiben entdeckt was mich dann dazu bewogen hat hier zu schreiben.
Logisch das ein solcher S-Bahnwagen "arbeitet" sich bewegt und jeden Tag enormen Kräften ausgesetzt ist. Dies geschieht durch das Anfahren und Bremsen. Mal stärker und mal schwächer. Soweit, sogut.
Doch wieso passieren ausgerechnet in dieser Baureihe so viele Brüche? Eine Fremdeinwirkung schließe ich definitiv aus da weder Einschuss- noch Einschlaglöcher vorhanden sind. Könnte es demnach sein das die Fensterscheiben einer zu starken Spannung ausgesetzt werden?
Viel schlimmer finde ich noch das diese nicht sofort ausgetauscht werden sondern seelenruhig noch ein paar Tage umherfahren. Das Aufkleben von Folien um Verletzungen vorzubeugen lässt mich zu dem Entschluss kommen das dies regelrecht von der S-Bahn Rhein-Main DB vorgesehen ist da ein Austausch hier zu kostenintensiv wäre. Für mich ein fataler Fehler denn ich würde mich als Fahrgast schon wundern wieso es immer wieder zu solchen Glasbrüchen kommt.
Es ist auch nicht so das es nur an bestimmten Stellen vorkommt. Denn sowohl Tür- wie auch Fensterglas sind gleichermaßen betroffen. Bei den Türen könnte ich es wiederum noch verstehen. Aber auch diese schließen in der Regel sehr sanft. Auf jedenfall ist mir das in den letzten Tagen und Wochen vermehrt aufgefallen und dachte mir vielleicht hat einer der anwesenden eine schlüssige Erklärung.
Gruß, Tino!