Langes Etwas in Hamburgs City

  • Das ist doch ein Fake oder?Gibt es sowas wirklich?Ich dachte erst das da noch einer dahinter steht aber der Spruch oben passt ja auch :O

  • Das ist ein VanHool AGG 300, ein Doppelgelenkbus.

  • Die Fahren in der Hamburg derzeit auf der MetrobusLinie 5, der meistbefahrendsten Buslinie Euopas.


    Hochbahn hat ca. 6Stück davon,


    Einfach nur nur "geil" mit diesem Bus zu fahren.


    Zu finden auf der Linie 5 Hamburg Hbf/ZOB - Mönckebergstr. - Rathausmarkt - Gänsemarkt - Dammtorbahnhof - Nedderfeld

  • Die Aachener haben die neuere Version "New AGG 300".

  • Wo sitzt bei diesen Bussen der Antrieb? Auch im hinteren Teil? Ich denke mir, wenn das so ist, kann es doch Probleme in Kurvenfahrten geben (wenn sich die Segmente in verschiedene Richtungen schieben)?

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Zitat

    Original von Johony
    Wo sitzt bei diesen Bussen der Antrieb? Auch im hinteren Teil? Ich denke mir, wenn das so ist, kann es doch Probleme in Kurvenfahrten geben (wenn sich die Segmente in verschiedene Richtungen schieben)?


    Es gibt doch für sowas die "verdrehte" Achse, d.h. lenkt die vordere Achse nach links geht die hinten nach rechts.

  • Die hintere Achse ist wohl gelenkt, aber nicht wegen des Antriebs. Der Motor sitzt im ersten Teil vorne links, wie bei den guten alten MAN SG 220... und - glaube ich - bei praktisch allen Van Hool-Gelenkbussen. Die mussten also nur noch einen "Anhänger" dranhängen und ein bisschen an der Geometrie feilen, damit alle schön hintereinander herlaufen.

  • Zitat

    Original von Wäldches
    Der Motor sitzt im ersten Teil vorne links, wie bei den guten alten MAN SG 220... und - glaube ich - bei praktisch allen Van Hool-Gelenkbussen.



    Das ist IIRC nicht nur bei Gelenkbussen von Van Hool so, von den in Brüssel eingesetzten Solobussen kenne ich das auch so.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Die Solaris Urbino 18 Gelenkbusse haben ihren Motor in Höhe der zweiten Fahrgasttür (zumindest bei dem Hybrid Fahrzeug).


    Im Fahrgastraum wurde eine Plexiglasscheibe montiert um den Motor sehen zu können.

  • Zitat

    Original von Charles
    Im Fahrgastraum wurde eine Plexiglasscheibe montiert um den Motor sehen zu können.


    Die mittlerweile wieder durch eine undurchsichtige Abdeckung ersetzt wurde, weil die Gaffer die Eingänge versperrt hatten.

  • Zitat

    Original von Just Married
    Noch ein Grund mehr dieses Jahr wieder über Hamburg zu fahren. Gibt es vielleicht noch etwas was sehenswert ist ?


    - Bei Einfahrt mit dem Zug nach der Elbbrücke unbedingt den Blick nach links richten oder später mit der Linie M6 in den ehemaligen Freihafen fahren. Dort ist das Gebiet der künftigen "Hafencity" kaum noch wieder zu erkennen.


    - Die Europapassage (eines der vielen Prestigeobjekte des Herrn v. Beust) ist fertig. Architektonisch nicht schlecht gemacht, erinnert mich persönlich aber eher ans Kaufhaus GUM :rolleyes:. Naja, ohnehin eher ein Tipp für Leute, die auf solche Einkaufstempel stehen.


    - ÖPNV-mäßig sollte man sich unbedingt die U2/U3- Baustelle am Berliner Tor anschauen bzw. bei Tageslicht vom Hauptbahnhof mit der U3 hinfahren, wobei das Licht dann von oben in den offenen Tunnel fällt und man ungefähr sehen kann, was dort abgeht...


    - Abends oder samstags sollte man sich eine Fahrt mit den Zügen der A1 von Eidelstedt zum Hauptbahnhof nicht entgehen lassen: Wildlachs-Röllchen
    an Steinpilzravioli mit Basilikum, ähm - "Dieselzüge an 1200V Gleichstromschiene"! ;)


    - Nicht zuletzt auch eine Fahrt mit einem der obigen AGG 300 auf der M5, am besten bis Niendorf-Markt und wieder zurück, oder nur hin und zurück dann mit der U2 (dauert ungefähr eine Stunde ab Hbf.).


    Eigentlich ist das nun bald wieder ein alter Hut, immerhin fahren die auch schon wieder 3 Jahre, wenn man den Testbetrieb mitrechnet. Dazu ein Link zu dem Thread von damals.

    Einmal editiert, zuletzt von Charly ()


  • Die HOCHBAHN hat genau 10 Van Hool AGG 300.

  • Unter dem Namen "LightTram" fährt ein solcher Doppelgelenktrolley als O-Bus auch durch Sankt Gallen (Schweiz). Man testet das Konzept hier ca. seit Anfang 2006, wobei es sich nicht um einen neuen Bus handelt, sondern um den Umbau eines älteren Gelenk-O-Bus, welcher in diesem Zuge auch gleich barrierefrei gemacht wurde.

  • ...und beim Motoreinbau ist Van Hool ziemlich flexibel: Es stimmt, sehr viele Typen, auch Solos, haben den Motor vorne links, darunter der sehr erfolgreiche A300. Das hat bei denen ziemlich früh ein ordentliches Niederflurkonzept ermöglicht, das auch mit 3 Türen gut umsetzbar war.


    Inzwischen ist die Lage allerdings unübersichtlich geworden: Neben dem Hochflurbus A600 (die sind z.B rund um Lüttich ziemlich verbreitet) haben auch der A320 und A360 den Motor hinten. Der A330 dagegen hat einen Turmmotor, auch das ist inzwischen möglich. Die Hochbahn hat auch eine Handvoll (New) A330.


    Und auch die Midibusse A308 hatten den Motor vorn links (so ein Teil hatte ich mal auf einer Berglinie in Lugano = Höllenkrach...). Die Van Hools bei Alpina sind folgerichtig wohl auch keine A308, sondern "kurze" New A330.


    Folglich: Motorposition bei Van Hool ist fast so beliebig wie beim Volvo der Kühler :D

  • Zitat

    Original von Wäldches
    Die Van Hools bei Alpina sind folgerichtig wohl auch keine A308, sondern "kurze" New A330.


    Das ist doch schon seit längerer Zeit bekannt, dass Alpina die NewA330 Solobusse hat in der Version mit 10,7 Meter.
    Steht ja auch am Heck dran.


    Die MVV hat wohl auch einige NewA330 Solos, einer davon stand auf der IAA.

  • Zitat

    Original von Charles
    Die MVV hat wohl auch einige NewA330 Solos, einer davon stand auf der IAA.


    Welche MVV? Münchener Verkehrsverbund? MVV Mannheim? Meidericher Verkalkte Vereinigung?