[DA] ST 14 auf der SL 1 unterwegs

  • Zitat

    Original von -sv€n-
    Und auf welcher Linie oder zu welchen Zwecken?


    0776 war bis eben auf der 8-03 und hatte Bw 9445 mit neuer LCD-Anzeige dabei ^^

  • Okay danke, weil ich sehe immer nur 0775, 0777, 0778, 0779!
    Hatte er den Automat schon an oder ist der wieder ausgebaut?


    lg.
    -sv€n-

  • Also anscheinend mindesten mal 9445 und 47. Wobei der 47 nur eine Matrix bekommen hat und noch nciht mod. ist (s.o.).

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Ja danke, hab das jetzt mittlerweile auch so hier rausgesucht. Im "Neubeschaffungsthread" hab ich nämlich vergeblich nach den Nummern gesucht.


    *Kamera einpacken geh*

  • Heute gesehen: 0779 auf der 7 nach Eberstadt, mit 9428 hinten dran. 9428 mit Matrixanzeige aber innen weiterhin rosa Haltegriffe. Mehr konnte ich leider nicht sehen.


    Sind wirklich erst drei Beiwagen mit neuer Matrix ausgestattet und nur einer davon hat die neue Innenausstattung? Zumindest das Matrix tauschen ging ja beim Rest der Flotte schneller.

  • Zitat

    Original von BrisVegas
    Sind wirklich erst drei Beiwagen mit neuer Matrix ausgestattet und nur einer davon hat die neue Innenausstattung? Zumindest das Matrix tauschen ging ja beim Rest der Flotte schneller.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass die Matrix im Beiwagen nicht hinter ST10/ST11 funktioniert, die ja weiterhin Rollband haben, und dass umgekehrt die ST14 kein Rollband im Beiwagen bedienen können. Deshalb wird man erst mal nur so viele Beiwagen umrüsten, wie man hinter ST14 braucht. Der Rest folgt dann nach Abstellen der ST10/ST11.

  • Wieso sollten die ST14 kein Rollband ansteuern können, wenn es doch die ST 13 und 12 können?

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Zitat

    Original von Johony
    Wieso sollten die ST14 kein Rollband ansteuern können, wenn es doch die ST 13 und 12 können?


    Z. B. weil die Software im ST14 nicht abwärtskompatibel ist. Es ist üblich, neue Systeme von allem freizuhalten, was in Kürze sowieso nicht mehr gebraucht wird. Aus demselben Grund können die ST14 ja auch keine Ampeln per Infrarot ansteuern, sondern nur noch per Digitalfunk.

  • Mal zusammenfassen:


    9428 Matrixanzeige, keine neue Innenausstattung
    9445 Maxtrixanzeige & neue Innenausstattung
    9447 Matrixanzeige, keine neue Innenausstattung


    und gestern gesehen: 9124 auf der 8 mit 9446 mit Matrixanzeige und neuen Haltegriffen. Bin derzeit ohne Foto unterwegs, sorry.

  • Leider muß ich verkünden, das Bw 9446 (derzeitig mit Tw 9124 gekuppelt) keine Matrixanzeige hat. Heute habe ich diesen Zug im Betriebshof Frankenstein rangieren gesehen. Somit haben wir doch nur mit "3" Bw zu tun, die diese flexible Form der Anzeige mit sich führen (9428 und 9447 am Frankenstein und 9445 am Böllenfalltor [vielleicht ist ein vierter im Umbau]).
    Es hätte mich auch gewundert, das ein "Matrix-Beiwagen" nicht am ST 14 hängt

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Ups sorry für die Fehlinformation. Hast du denn eine Ahnung ob er innen "neu" ist? Oder lag ich - warum auch immer - total daneben?

  • Ich glaube eher, das die "Modernisierung" der Inneneinrichtung nur einen Grund hat: Wenn Vandalen mitfahren. Meiner Beobachtung nach wird wohl eher der Fall sein, das die Haltebügel (hier offensichtlich das Hauptarkument der Modernisierung der Inneneinrichtung) jetzt nicht mehr rosa sind, weil die (rosa) Dinger einfach ausgegangen sind. Die Wagen sind doch erst 12 bis 13 Jahren alt und aus diesem Grund scheint eine Modernisierung fühestens in 3 bis 4 (HU nach 16 Jahren) stattzufinden. Jetzt wird nur Schadensbegrenzung betrieben (die oben erwähnten Vandalen) und so tauchen beide Versionen der Haltestangen auf (rosa und die neuen). Die Außenanzeigen werden jetzt im Zuge der allgemeinen Umstellung von Brose auf Leuchtdioden verändert.


    Übrigens nebenbei: Tw 0780 ist mit Bw 9426 unterwegs. Nun warten wir wohl auf den fünften Bw mit neuen Außenanzeigen.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Moin!


    Die Werbe-Weltkugel-Dinger (;)) sind mittlerweile in einigen Wagen ersetzt worden. Dort steht jetzt Eigenwerbung für die HEAG. Einmal für den Spätverkehr, einmal für die direkte Verbindung in die Stadt:


    Variante 1:
    Text "Spät geworden?"
    Bild vom Wageninneren, mit Text "Schlafwagen"
    Text: "Wir bringen Sie sicher nach Hause"


    Variante 2:
    Text: Irgendwas mit Einkaufen
    Bild vom Wageninneren, mit Text "Einkaufswagen"
    Text: Wir bringen Sie direkt in die City ohne Parkplatzsuche.


    Nagelt mich bitte nicht genau auf die Texte fest, hab mir die nicht genau gemerkt und schreib die hier nur einigermassen sinngemäß hin. Bilder und Texte erscheinen wie bei ner Powerpointpräsentation hintereinander auf dem Bildschirm... Ganz nette Sache.


    Noch eine Frage: Kann es sein, dass die Haltestellenamen aus irgendwelchen technischen Gründen auf 16 Zeichen begrenzt sind? Denn so sinnlosvolle Abkürzungen wir Pri.-Emil-Garten oder Frie.-Ebert-Str. oder auch die Rhein/Neckarstr. die streng genommen ja Rhein-/Neckarstr. heißen müsste. Alles nur 16 Zeichen, Platz ist auf den Monitoren auch genug...Kenn mich da net so aus, was die Technik unterstützt...

  • Hatte ich auch schon mal kritisiert und so wie ich es verstanden habe hängt es mit der Ansteuerung der Anzeigen in den Beiwagen zusammen, die ja die alten LCD-Anzeigen haben.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Zitat

    Original von Johony
    Hatte ich auch schon mal kritisiert und so wie ich es verstanden habe hängt es mit der Ansteuerung der Anzeigen in den Beiwagen zusammen, die ja die alten LCD-Anzeigen haben.


    haben die aber nit 20 Zeichenstellen?


    zumindest unsere (noch) Anzeigen in Rhein-Neckar haben das ... und die sind recht ähnlich