[DA] ST 14 auf der SL 1 unterwegs

  • Hallo zusammen.


    Ich habe heute den ersten ST 14 auf der SL 1 gegen 14.50 Uhr an der Rhein- / Neckarstraße mit Fahrgästen besetzt gesehen. Die Wagennummer habe ich leider so schnell nicht gesehen.


    Gruß


    ET 403

  • Ja, sie sind auch super gefahren, und es war angenehm kühl zumindest im 0777! Im gegensatz zu den Volvo Bussen :(


    lg.
    -sv€n-

  • Eben durfte ich den 0777 auf der Fahrt ab Rhein-/Neckarstraße zum Hbf und zurück zur Eschollbrücker Straße genießen. :)


    Fahrgeräusch: Von außen fehlt das typische "Rasseln" der ST13, beim Lösen der Federspeicher beim Anfahren hört man auch keinen Hydraulikmotor mehr. Insgesamt ist das Fahrgeräusch noch "kultivierter" als beim ST13.


    Die erhabenen Türöffnungstaster außen und innen irritieren anfangs: Man will die Taste niederdrücken, sie ist aber nicht beweglich. Die Kinderwagentaster sind jeweils versenkt, vermutlich zur besseren Unterscheidbarkeit für Sehbehinderte/Blinde.


    An den Doppeltüren innen ist links statt der Säule nur noch eine einfache Haltestange mit gelbem Plastik-Türöffnungsknopf. Der passt gar nicht so recht zum Rest: 1. höher als die in der Säule integrierten Taster, 2. gelb und rechteckig, 3. sind sie nicht berührungsempfindlich, sondern man muss sie tatsächlich drücken, 4. sehen billig aus. So wie sie sich anfühlen, sind sie bald defekt.


    Der Rollstuhlplatz gegenüber Tür 2 hat eine eigene Sprechstelle mit blauer Haltewunschtaste und großer roter Taste zum Fahrerruf.


    Die Lüftung/Klimatisierung ist perfekt: angenehme Temparatur, frische Luft, kein Geräusch, kein Zug und kein Neugeruch.


    Das Infotainment hätte man besser platzieren müssen. Wer weit vorn in Fahrtrichtung oder weit hinten gegen die Fahrtrichtung sitzt, muss sich um 180° drehen, um sie zu sehen. Die Schrift ist auch zu klein.


    Die Haltestellenansage ist mir einen Tick zu geschwätzig. "Straßenbahnlinie" spricht die Dame sehr schnell ... Den Zusatz "montags bis freitags" (Umstieg zur Linie 4) könnte man sich sparen, wenn die Ansage Wochentag- bzw. Schultag-spezifisch programmiert würde.


    Anstelle des Fahrscheinautomaten hinter der Tür 2 ist noch eine Blindabdeckung installiert.


    Die Innenausstattung ist - abgesehen von den Sitzbezügen - leider etwas trist. Alles mehr oder weniger grau. Die silberfarbenen Haltebügel an den Sitzen sehen irgendwie billig aus. Nicht dass ich mir das Pink-Türkis der ST13 oder das knallgelbe Stangengewirr der Volvo-Busse wünschen würde, aber ein Tick Farbe da und dort hätte nicht geschadet.

  • Guten Abend,


    tja, die Strassenbahn, die jedem gefällt, muss wohl noch erfunden werden ;)
    Aber im Ernst: schon bei der Vorstellung musste ich feststellen, dass die neue Ansage mit den Volvo-Bussen übereinstimmt. Die alte Ansage, wie z.B. in den MB O 405, MAN, oder ST 13 fand ich persönlich besser, da auch die Fahrtrichtung zu erkennen war, während bei der neuen ja nur noch knapp die Linie angesagt wird.


    Grüsse


    Thomas ;)

  • Zitat

    Original von Der Isenburger
    da auch die Fahrtrichtung zu erkennen war, während bei der neuen ja nur noch knapp die Linie angesagt wird.


    Das ist so gewollt und geht durchaus auch auf meinen Mist zurück. Begründungen, u. a.: Wer in einer Stadt wohnt, interessiert sich eh nicht für die Ansagen (außer Sehbehinderte/Blinde). Wer von außerhalb kommt und sich orientieren muß, macht dies eher über Liniennummern und weniger über Ziele (Am Bahnhof den Netzplan angesehen und da dann festgestellt, mit der Linie 185 bis zum Marktplatz und dort mit der 931 bis zur Ballermannstraße und da in die 683). Zudem sind Fahrtrichtungen nicht eindeutig (z. B. am Schloß Umsteigen nach Kranichstein, obwohl der Auswärtige eigentlich gar nicht mit dem H-Bus fahren will, sondern die Straßenbahn sucht; z. B. am Bahnhof Umsteigen Richtung Böllenfalltor, obwohl der Bus (R) in dem man sitzt, da auch hinfährt etc.). Weiterhin sind die Ansagen etwas kürzer, damit könnte man in der gleichen Zeit mehr ansagen (z. B. die Regionallinien). Allerdings bestand die Idee auch, auf sinnfreie Ansagen (Umsteigen zu den Bus- und Straßenbahnlinien) zu verzichten, was aber irgendwie mal wieder nicht richtig umgesetzt wurde.

  • Hallo,


    ja, das klingt einleuchtend. Die Haltestellenabstände sind sowieso nicht so gross, wenn dann die Ansage evtl. zu lang wird, ist man an der Haltestelle bereits angelangt oder schon weiter. Gut, dass in Darmstadt die Ansagen nicht auch auf Englisch angesagt werden (Frankfurt ist halt internationaler-Flughafen, Messe). Bei der Konstablerwache z.B. reicht die Ansage in beiden Sprachen gerade so aus, hart an der Grenze.
    In der Kürze liegt halt die Würze - oder manchmal ist weniger mehr. ;)


    Grüsse


    Thomas

  • Bin gestern auch mitgefahren von Hbf Ri. Eberstadt. Bei Anfahrt der Hst. Rhein-/Neckarstr. hieß es dann auf dem neuen Bildschirm jedoch "Endstation"...!? Ein bisschen optmiert werden muss die Teschnik anscheinend noch...

  • Hi!


    Kann mir jemand schildern, wie das Infotainment in den St14 genau aussieht? Ist das nur ersatz für die Haltestellenanzeigen oder wird dort auch Werbung gebracht? Wohne leider zu weit weg von DA und letzte Woche Montag als ich da war fuhr noch keiner...


    Die Haltestellenansagen sind Teil des DADINA-Nahverkehrsplans für die Region. Begründung s.o.! Das wird dazu führen, dass es spätestens 2009 diese Ansagen auf allen Linien (inlusive Ausschreibungsgewinner Regionalbusse) geben muss! Viel dämlicher finde ich die Vorschrift, dass die Fahrer Namensschildchen tragen müssen *lol*


    MfG

  • Zitat

    Original von Tobi88
    Bei Anfahrt der Hst. Rhein-/Neckarstr. hieß es dann auf dem neuen Bildschirm jedoch "Endstation"...!? Ein bisschen optmiert werden muss die Technik anscheinend noch...


    Das war gestern im Wagen 0777 an der gleichen Stelle genauso. Wenige Augenblicke später stimmte die Anzeige dann aber wieder.

  • Zitat

    Original von fabian_B_DA
    Kann mir jemand schildern, wie das Infotainment in den St14 genau aussieht? Ist das nur ersatz für die Haltestellenanzeigen oder wird dort auch Werbung gebracht? Wohne leider zu weit weg von DA und letzte Woche Montag als ich da war fuhr noch keiner...


    Es sind zwei Farbbildschirme (je 15 oder 17", schätze ich mal) nebeneinander. Auf dem linken werden von unten nach oben die aktuelle und ca. drei folgende Haltestellen angezeigt, zwischendrin auch mal der Text "Endstation, bitte alle aussteigen" ;). Darauf, ob auch Umstiege angezeigt werden, habe ich nicht geachtet. Auf dem rechten Bildschirm läuft derzeit Werbung. Gestern war das ein Spot über irgendeinen Controller, sah nach Eigenwerbung des Systemlieferanten aus.


    Irgendwo war hier auch schon ein Foto davon zu sehen, wenn ich mich nicht täusche ...

  • Zitat

    Original von Gleisbeschauer


    Das war gestern im Wagen 0777 an der gleichen Stelle genauso. Wenige Augenblicke später stimmte die Anzeige dann aber wieder.


    Heute habe ich es, wieder im 0777, genauer beobachten können: Die Fahrtstrecke ist im System auf zwei Teile aufgeteilt: Hbf bis Rhein-/Neckar-Str. und Rhein-/Neckar-Str.bis Frankenstein. Dementsprechend wird an der Rhein-/Neckar-Str. angezeigt "Endhaltestelle - Bitte aussteigen!" ;) Die Macke wird sicher bald behoben sein ...


    Auffällig: Bei der Abfahrt von der Haltestelle in der Neckarstraße, dort geht es leicht bergauf, ist der Wagen zunächst ein kleines Stück zurückgerollt. Später bei schneller Fahrt hatte ich den Eindruck, dass der Wagen mehr schaukelt als ein ST13. Außerdem hat das hintere Drehgelenk bei jeder kleinsten Bewegung geknarzt.


    Auf der Fahrt nach Eberstadt kam gegen 17.15 Uhr der erst kürzlich eingetroffene 0778 nebst Beiwagen entgegen. Die Nr. des Beiwagens konnte ich auf die Schnelle nicht erkennen, jedenfalls er hatte Matrix-Zielanzeigen und - glaube ich - die modernsierte Innenausstattung.

  • Zitat

    Original von Der Isenburger
    auch ich konnte heute gegen 17.10 Uhr an der Rhein-/Neckarstr. den 0778 zusammen mit 9447 vom Luisenplatz kommend, in Richtung Süden abbiegen sehen.


    0778 war heute gegen 11.00 Uhr in Höhe Eschollbrücker Straße auf der Linie 7 oder 8 Richtung Merck unterwegs. Die Nummer des Beiwagens konnte ich im Vorbeifahren nicht erkennen; er hatte Matrixanzeige, aber noch keine modernisierte Inneneinrichtung, soweit ich es sehen konnte.

  • Zitat

    Original von Gleisbeschauer
    Bekommen die modernisierten Beiwagen auch Klimaanlage?


    Mir wäre es wichtiger, wenn man in den Beiwagen beim modernisieren die zerkratzen Fenster ersetzt hätte. Soweit ich das gesehen hatte sind die aber so geblieben.