Lieschen 2007

  • Hallo


    Wie ich heute bemerkt habe, wurde bereits die Haltestelle "Riedhof" als solche kenntlich gemacht.




    Schilder, die auf das baldige Parkverbor hinweisen, gibt es auch schon:



    Gruß

  • Zitat

    Original von f-zz
    Wer fährt denn den Schlamm aus den Gleisen?


    Maxis Sonderfahrt, oder ein Vortrupp??


    Wie jedes Jahr: Schleifzug

  • ich hoffe, ihr macht es mir alle nach und fahrt mit dem lieschen.


    wenn es alleine fahren muss, ohne fahrgäste, sind die einsätze sicher fraglich.


    letztes jahr hatten wir die diksussion, ob eine rmv-zeitkarte gültigkeit hat oder ob ein fahrschein gelöst werden muss.


    kann dazu jemand für dieses jahr eine aussage treffen, wie die regelung ist?


    danke.

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

  • Moin,


    der Schleifzug fährt vorher nochmal drüber.


    Und ja! RMV Fahrkarten, egal ob Einzel,- Gruppen- oder Zeitkarten haben uneingeschränkte Gültigkeit! B)


    Gruß

  • Letztes Jahr galt die übertragbare Jahreskarte meiner Mutter völlig problemlos. Wieso auch nicht - ist ja "ne ganz normale Linie"... ;-)

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Hallo,


    sogar mein Job-Ticket wird wie jedes andere RMV-Ticket für Frankfurt im Lieschen anerkannt. Und da ich traditionsgemäss jedes Jahr auf den Wäldchestag gehe (mit oder ohne Gewitterregen), geht´s von mir aus mit der 14 bis Stresemannallee/Mörfelder Landstr. und dann natürlich mit dem Lieschen weiter.


    Viele Grüsse


    Thomas :)


  • Auf dem "Lieschen" gilt der RMV-Tarif, also auch alle Zeitkarten mit Gültigkeitsbereich 50.

  • Zitat

    Original von Notsollwertfahrer
    Wann fährt denn der Schleifzug da?


    Vermutlich irgendwann zwischen dem 23.5. und 25.5.
    Genaues ist noch nicht bekannt. Kommt immer darauf an wann die Gleisbauer Zeit haben.
    Sieht so aus dass er wohl am 24.5. gegen Abend fährt.
    Und da kann ich wieder nicht filmen, wie jedes Jahr

  • Hallo zusammen,
    weiß schon jemand, welche Fahrzeuge dieses Jahr auf dem Lieschen zum Einsatz kommen? Pt, O, R, S oder K wären denkbar.
    Gruß
    Johannes

  • Wie immer: K-Wagen, normalerweise Wagen 105.

  • Zitat

    Original von johannes
    Pt, O, R, S oder K wären denkbar.


    Alles modernere als ein K-Wagen (wie ja bereits geschrieben wurde, daß er zum Einsatz kommen wird) wären für das Lieschen undenkbar!


    Ansonsten kann man den Wäldchestag auch gleich irgendwoanders als im Wald stattfinden lassen. *tze*

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Zitat

    Pt, O, R, S oder K wären denkbar.


    Am Abzweig Stresemannallee/Mörfelder Ldstr. Richtung Haltestelle Riedhof hängt ein Fahrverbotsschild (Sh8) mit dem Zusatz "Ausgenommen K- und O-Wagen". Somit wären auch nur K und O möglich.
    Hab mal gehört, die Stromaufnahme der anderen Wagentypen wäre für die Strecke zu hoch und der Gleisunterbau für das Gewicht nicht geeignet, ob das stimmt keine Ahnung.

    Mfg Justin ;)

  • Zitat

    Original von Justin


    Am Abzweig Stresemannallee/Mörfelder Ldstr. Richtung Haltestelle Riedhof hängt ein Fahrverbotsschild (Sh8) mit dem Zusatz "Ausgenommen K- und O-Wagen". Somit wären auch nur K und O möglich.
    Hab mal gehört, die Stromaufnahme der anderen Wagentypen wäre für die Strecke zu hoch und der Gleisunterbau für das Gewicht nicht geeignet, ob das stimmt keine Ahnung.


    Es gab mal im Jahre 1999 eine Sonderfahrt mit einem R-Wagen über die Lieschenstrecke. Auf der Homepage von Wolfgang Heinze gibt es dazu Fotos. Vielleicht war einer dabei und erinnert sich ?

  • Man könnte auch mit einem S Wagen über die Strecke fahren, unter gewissen Fahrtechnischen Bedingungen jdenfals, aber was solls bringen?


    Ich fahre ja am Pfingstsamstag schon Traditionell mit einem O Wagen über die Strecke, aber alles außer K O und P wäre da Stillos! B)

  • Hiermit dürfte die Frage nach dem Lieschen sich erledigt haben:



    Quelle: http://www.VGF-ffm.de

  • Zitat

    Original von Colaholiker


    Alles modernere als ein K-Wagen (wie ja bereits geschrieben wurde, daß er zum Einsatz kommen wird) wären für das Lieschen undenkbar!


    Ansonsten kann man den Wäldchestag auch gleich irgendwoanders als im Wald stattfinden lassen. *tze*


    So viel ich weiss haben R- und S Wagen keine Streckengenehmigung hierfür.
    Warum weiss ich aber auch nicht genau. Vermute mal wegen den Schienen oder Oberleitung.
    Lasse mich gerne Aufklären wenns jemand besser weiss.

    Einmal editiert, zuletzt von Tram 21 ()

  • Na, dann bin ich ja erleichtert!
    (Noch schöner wäre allerdings ein K-Wagen, dessen Plattformen nicht fast zu einem Drittel mit Schränken und Ebbelwei-Kasten-Haltern vollgestellt wären. Letztes Jahr war es teilweise schon arg eng.)
    Gruß
    Johannes