ZitatOriginal von tamperer
Die Bedenken/Ängste die Daniel Butt hier geäußert hat halte ich ganz einfach für überzogen bis unbegründet.
Gruß
tamperer
Dem kann ich mich nur anschließen!
ZitatOriginal von tamperer
Die Bedenken/Ängste die Daniel Butt hier geäußert hat halte ich ganz einfach für überzogen bis unbegründet.
Gruß
tamperer
Dem kann ich mich nur anschließen!
Ihr liebe Leut
Jetzt hackt doch nicht dauernd auf Daniel Butt herum. Er dürfte ja mittler weile gemerkt haben, das er sich ein bischen arg weit aus dem Fenster gehängt hat. Und die technische Seite ist ja auch hinreichend geklärt.
Offensichtlich liegt Daniel sehr viel an den Fahrzeugen und deswegen will er sie halt ein bischen beschützen.
Gruß BeKu
Moin!
Meine Draisine hat auch 'nen Nockenfahrschalter mit Widerständen!
Ich habe ab K auch sämtliche Schaltradwagen gefahren und muß sagen, es gibt nichts geileres!!!
OK, es ist kein M oder N Wagen, aber macht trotzdem Riesenspass...
Ich hab in irgendeinem Thread schon mal angeregt, wenn wieder Draisinenfahren im A-Tunnel angesagt ist, lasst es mich wissen...!
Ich bin nicht so ängstlich, wie, hmmm "Museumsinventar oder VGF",....
ausserdem weiss ich, wo ich unter Umständen Ersatzteile herbekomme...
Also ich hatte vor Jahren einmal das Vergnügen, an einem Tag der offenen Tür in der Zentralwerkstatt sowohl den "1" als auch einen U3 Wagen zu fahren, und muß sagen, das die Handradwagen nicht einfach zu bedienen sind und ich mir alleine durch die eigene Erfahrung nicht vorstellen kann, das man so schnell eine Bahn mit Handradschaltung kaputt bekommt.
ZitatOriginal von cloudsurfer
Also ich hatte vor Jahren einmal das Vergnügen, an einem Tag der offenen Tür in der Zentralwerkstatt sowohl den "1" als auch einen U3 Wagen zu fahren, und muß sagen, das die Handradwagen nicht einfach zu bedienen sind und ich mir alleine durch die eigene Erfahrung nicht vorstellen kann, das man so schnell eine Bahn mit Handradschaltung kaputt bekommt.
Naja, das mit dem "nicht einfach zu bedienen sind" ist gar nicht so dolle. Das ist wie mit dem Autofahren und anderen Dingen auch. Man lernt es und dann kann man es (hoffentlich).
Natürlich mußte man ein solches Fahrzeug mit mehr Gefühl fahren wie z.b. ein P-Wagen, wo einem die Elektronik das ja weitestgehend abnimmt. Aber genau das spricht für die Haltbarkeit dieser Fahrzeuge, die diese über Jahrzehnte dauernde Belastung doch recht gut weggesteckt haben.
Und um eines klarzustellen. In meiner aktiven Zeit war ich kein Freund der Schaltradwagen. Für mich war das alter Käs`,der nicht mehr auf die Straße gehörte. Ein Befehlsgeberfahrzeug war einfach komfortabler in der Bedienung. Ich habe also keine Fanbrille auf. Aber sie sind einfach störunanfälliger gelaufen, das muß man anerkennen.
Es gib leider seit 1998 keinen tag der offenen tür mehr
Wir sind auch dabei nachzufragen hoffentlich gelingt es uns mal ich würde nähmlich gerne mal einen U4-Wagen fahren
ZitatOriginal von S-Wagen 220
Es gib leider seit 1998 keinen tag der offenen tür mehr
Spontan würde ich sagen: doch!
Ich bin deutlich nach 1998 nochmal in der Zentralwerkstatt R-Wagen und irgendeinen Bus gefahren.
Kann aber nicht sicher sagen, im Rahmen was für eines Aktionstages das war. Vielleicht war es kein Tag der Offenen Tür bei der Stadt oder der VGF, sondern irgendein Jubiläum, Tag der Verkehrsgeschichte oder weiß der Geier ... (Das 10-jährige der VGF war's nicht!)
ZitatAlles anzeigenOriginal von multi
Spontan würde ich sagen: doch!
Ich bin deutlich nach 1998 nochmal in der Zentralwerkstatt R-Wagen und irgendeinen Bus gefahren.
Kann aber nicht sicher sagen, im Rahmen was für eines Aktionstages das war. Vielleicht war es kein Tag der Offenen Tür bei der Stadt oder der VGF, sondern irgendein Jubiläum, Tag der Verkehrsgeschichte oder weiß der Geier ... (Das 10-jährige der VGF war's nicht!)
Stimmt!
Das war irgendwann im Juni 2002 in der STZW.
Da konnte man den R 011 ,sowie den O405 (F-ZZ105) auf dem Gelände fahren.
Auch eine geführte Werkstattbesichtigung war dort angeboten worden.
Kann mich gut daran erinnern, da u.a der M-638 gerade zum Cafe umgebaut wurde, sowie der R-017 dort neu aufgebaut wurde (wegen der Flankenfart mit R-007).
Ingesamt war es aber eine kleinere veranstaltung ohne viel "Tammtamm" !
Das war bestimmt was anderes.Allerdings weis ich es auch nicht genau.Ich hatte bei dem Pressesprecher angerufen,und habe gefragt wann der nächste Tag der offenen Tür sei.Daraufhin antwortete er das es seit 1998 keinen Tag der offenen Tür mehr gab.
Schade
ZitatOriginal von S-Wagen 220
Das war bestimmt was anderes.Allerdings weis ich es auch nicht genau.Ich hatte bei dem Pressesprecher angerufen,und habe gefragt wann der nächste Tag der offenen Tür sei.Daraufhin antwortete er das es seit 1998 keinen Tag der offenen Tür mehr gab.
Schade
Stimmt
Und nun werde ich mich wohl ein bischen unbeliebt machen.
Auf meine Frage hin ob man solches wieder privat organisieren könnte, bekam ich von Seiten der VGF ein Mail die sowas von unfreundlich und gegen die Nahverkehrsfreunde hier geht, das ich es wirklich nicht wieder geben möchte.
Mail wurde auch bereits von mir gelöscht.
Obwohl ich diesen Tag komplett an die UNICEF(Einnahmen) zugunsten hilfsbedürftiger KINDER spenden wollte.
Hierzu kann ich nur sagen liebe VGF: Es gibt noch andere Städte und Verkehrunternehmen die dies machen.
Schade finde ich halt trotzdem. Nur dann kann man nichts machen, oder
@Tram21: Erstmal schön, dass du anscheinend doch nicht weg bist.
Die VGF hat es halt net nötig, sowas zu machen, denn es könnte ja noch eine Image-verbessernde Maßnahme sein und man würde sich ja auch nur der Bevölkerung öffnen, die dadurch vielleicht auch sehen würden, das Straba fahren doch net so einfach ist.
Aber naja, wer net will, der hat schon...
Der letzte Tag der offenen Tür war 1998 in der STZW. danach kam nichts mehr angeblich aus Geldmangel bei der VGF.
Ich hatte mal vor Jahren einen Besucher aus Australien im Verkehrsmuseum....war dort seit Gründung dabei bis 2003.... der fragte mich ob eine Besichtigung der Leitstelle möglich wäre.
Auf meine Anfrgae bei der VGF bekam ich folgende Antwort:
Nein es kann ja nicht jeder kommen, und weiterhin gehe es um Betriebsinterne Sachen die niemand was angehen.
Ich habe dann die DB angerufen und konnte einen termin zur Besichtigung der leitstelle bekommen.
Und was sagt uns das..??? Die VGF ist in vielen Dingen mehr Schein als sein
Irgendwo verstehe ich allerdings die VGF auch.
Wenn man sich ansieht was einiiege "Nahverkehrsfreunde" anstellen und angestellt haben würde ich genauso reagieren.
Es sind wenige aber genau DIE sind es die unser Hobby in den Dreck ziehen.
Wenn ich sehe was in einem bestimmten Forum ab und zu grenzwertiges zu finden ist so kann ich die Begründung der VGF leider verstehen
Wir müssen solche sachen uns "Erarbeiten" in dem sich auch unsere Sonderfälle mal richtig verhalen.
Dann klappts auch irgendwann mit der VGF.
Und bevor hier irgendwelche Verdachte aufkommen: Nein ich bin nicht von der VGF...
ZitatAlles anzeigenOriginal von Daniel Butt
Irgendwo verstehe ich allerdings die VGF auch.
Wenn man sich ansieht was einiiege "Nahverkehrsfreunde" anstellen und angestellt haben würde ich genauso reagieren.
Es sind wenige aber genau DIE sind es die unser Hobby in den Dreck ziehen.
Wenn ich sehe was in einem bestimmten Forum ab und zu grenzwertiges zu finden ist so kann ich die Begründung der VGF leider verstehen
Wir müssen solche sachen uns "Erarbeiten" in dem sich auch unsere Sonderfälle mal richtig verhalen.
Dann klappts auch irgendwann mit der VGF.
Und bevor hier irgendwelche Verdachte aufkommen: Nein ich bin nicht von der VGF...
@ Daniel Butt
Du hast in einer Hinsicht recht.
Nur es kann nicht sein das die VGF nur solche akzeptiert die eurem Verein angehören und den Rest wohl neuer Dings ausgrenzen wollen.(Vermutung)
Man hat mir alle Aktivitäten mittlerweile untersagt.
Wieso?
Weil ich nicht mehr aktiver im Verein bin(ebenfalls Vermutung)
Zum Glück gibt es ausser Frankfurt auch Mainz und Darmstadt.
ZitatOriginal von Daniel Butt
Wenn ich sehe was in einem bestimmten Forum ab und zu grenzwertiges zu finden ist so kann ich die Begründung der VGF leider verstehen
das ist eine Sache die jeder für sich als Foren Betreiber wissen und machen sollte.
@ Daniel Butt
Das ist nicht grenzwertig, er sagt nur manchmal die Wahrheit.
Genau wie ich auch.
Was ist da so schlimm dran??
Gab es nicht vor einiger Zeit eine Art Ermahnung von irgendeiner offiziellen Stelle, dass es illegal sei, jedermann auf eine Tram zu lassen? Nur ausgebildetes Personal und auszubildendes Personal sind erlaubt?
Jo, keine Ahnung wie das dann bei Straßenbahnen ist. Anlass für den Spruch waren wohl die "käuflichen Ausbildungsfahrten" in Halle.
Ich habe damals auch so agumentiert, mir wurde aber gesagt:
1. Es ist Gelände der VGF und es sind Fahrzeuge der VGF.
Damit kann die VGF bestimmen wen sie darauf lässt und wen nicht (Ilegal ist das Unerlaubte Betreten eines Grundstückes ja).
2. Die Straßenbahn fährt nach der BOStrab so wie nach der Betriebsordnung der VGF. Die StVO gild nur dort wo die Bahn ab Straßenverkehrteilnimmt.
@Horst
Es geht nit um die Wahrheit sondern um Sachen die entweder Intern sind oder noch garnicht öffentlich...