06.11.07 - Bad Soden: HLB-Zug fährt auf Prellbock

  • Wie ich soeben über FNP online erfahren habe, kam es gestern gegen 19:10 Uhr in Bad Soden zu einem Unfall, wo ein HLB-Zug auf einen Prellbock fuhr, dabei wurden 10 Fahrgäste im Zug verletzt.


    U. U. wurde der Bremsweg durch Blätter und nasse Schienen so ungünstig verlängert, dass der Zusammenstoß mit dem Prellbock nicht mehr verhindert werden konnte.


    Die Ursache und der entstandene Sachschaden werden nun untersucht.


    Laut dem Bericht wurde der S-Bahn-Verkehr der S3 nicht behindert....

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Hmm, da pendelt momentan immer ein VT 2E. Also gleich wieder ab in die Werkstatt... :rolleyes:


    Was das "der S-Bahn-Verkehr wurde auf das zweite Gleis umgeleitet" in der FNP heißen soll, verstehe ich nicht - die HLB fährt doch immer aufs westliche und die S aufs östliche Gleis, oder?


  • Quelle: Bundespolizeiinspektion Frankfurt/Main


    Auf der Homepage der Feuerwehr Bad Soden findet man auch einen Einsatzbericht. Dieser enthält auch zwei Fotos.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Original von MdE
    Auf dem 2. Foto sieht der Triebwagen relativ unbeschadet aus - ich hatte irgendwie Schlimmeres erwartet.


    Auf dem Foto kann man nicht erkennen, ob die Kupplungseinrichtung den Aufprall komplett absorbiert hat oder ob z. B. auch der Rahmen des VT beschädigt wurde. Mit 25 km/h auf den Prellbock zu fahren ist schon recht heftig

  • Meine Herren! Da muss es gerummst haben. Bin mal gespannt, wie es kann, dass man mit 25 km/h auf den Prellbock rutscht? Selbst bei viel Laub etc.... da geht man doch mit der Geschwindigkeit runter, bzw. fährt erst gar nicht so schnell in den Hbf ein, oder? (Der Bahnsteig in Bad Soden, bzw. die Einfahrt ist relativ lang, da kann man vorsichtig runtergehen mit dem Tempo, oder?


    Die S-Bahn fährt von Sulzbach/ Nord sogar ne lange Rampe runter. Nicht auszudenken, wenn das mit der S-Bahn passiert wäre...

    Avatar: Mein ET-420 Schweini in den Originalfarben. *G*

    Einmal editiert, zuletzt von Sianon ()

  • :D


    Wusstest du nicht, dass wir eine Metropole sind?


    Aber Scherz beiseite, das ist schon sehr eigenartig, oder? Hat so ein VT-wie auch-immer keinen Sand zum Bremsen bei solchen Bedingungen?

    Avatar: Mein ET-420 Schweini in den Originalfarben. *G*

  • Zitat

    Original von Sianon
    Hat so ein VT-wie auch-immer keinen Sand zum Bremsen bei solchen Bedingungen?


    Doch, und eine Mg. Darum wunderts mich auch, bei nem 423 (ich weiß, dass die (noch) nicht nach Soden fahren) wäre es weniger verwunderlich gewesen.


    Warum jetzt die S3 betroffen war, verstehe ich immer noch nicht.


    Auf stadtregion.org gibts übrigens noch ein Foto mit heilem Prellbock.

    Einmal editiert, zuletzt von MdE ()

  • Wie kommt ihr darauf, dass man nach Bad Soden nr mit 25 einfährt? Mit 40 kann man Vmax einfahren. Da sieht die Sache schon anders aus.


    Und wenn´s schön rutschig ist und der gleitschutz anspricht, dann löst der die Bremsen kurz komplett. Und schon parkt man am Prellbock. Da hilft auch Sand nicht viel. Und die Mg kann man eh beim 2e knicken die bringt net viel.


    Edit: Weiß jemand welcher 2e das war?

    Put the Hebel on the table.

    Einmal editiert, zuletzt von Notsollwertfahrer ()

  • Man fährt doch nicht mit 40 auf den Prellbock auf. Dann dürfte er ja vorher gar nicht gebremst haben. Eher unwahrscheinlich, oder?

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Ja aber hier stand das man mit Vmax 25 nach Bad Soden eifahren dürfte und das stimmt nicht man darf mit 40 einfahren, nachdem man den 500er gefressen hat.

    Put the Hebel on the table.

  • Laut einem weiteren Bericht der FNP von heute, ist der Unfall auf die Wetterverhältnisse und die Unerfahrenheit des Tf zurückzuführen.


    Die "Black Box" hat hervorgebracht, dass der "VT/VS 2E" mit 16 km/h in den Bahnhof eingefahren ist und der Zugführer wegen Unkenntnis den Bremsvorgang zu spät eingeleitet hat, am Fahrzeug entstand ein Schaden von ca. 3.000 Euro, der Zugführer wird nun entsprechend nachgeschult.


    Auf die Kritik eines Unfall-Beobachters, die Züge seien in schlechtem Zustand und würden wenig gewartet werden, entgegnet die HLB-Sprecherin, Christina Schloter, indem sie darüber informiert, dass die HLB zehn neue Lint 41 angeschafft hat und 20 Fahrzeuge vom Typ "VT/VS 2E" in den Jahren 2006 und 2007 runderneuert hat.


    Weiter wird mitgeteilt, dass die Fahrzeuge vom Typ "VT 628" Ende November veräußert, also ausgemustert werden.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Moin,


    nachdem der Notsollwertfahrer hier fuer Verwirrung gesorgt hat, mal die
    Fakten:


    Die zulaessige Geschwindigkeit bei der Einfahrt nach Bad Soden ist ab dem
    Einfahrsignal auf 60 km/h beschraenkt. Eine weitere Einschraenkung auf
    30 km/h beginnt etwa im Weichenbereich (und ist dort auch signalisiert),
    weil man in Bad Soden (Hbf find' ich gut :P) in ein Stumpfgleis einfaehrt.
    (Das ist allerdings in Frankfurt Hbf auch so)

  • Zitat

    Original von bernem
    ....


    Auf die Kritik eines Unfall-Beobachters, die Züge seien in schlechtem Zustand und würden wenig gewartet werden,
    ....


    Na toll, kaum gibt es einen Unfall, kommen die "ich habs doch schon immer gesagt" und "Herr Lehrer, ich weiß was!" - Typen aus den Löchern X(

  • Hallo,


    16 Km/h sind ja nicht ganz so schlimm und der Schade hat sich auch in Grenzen gehalten. Es hätte wesentlich schlimmer kommen können und ob ein Außenstehender beurteilen kann, ob die Züge schlecht gewartet werden, kann ich auch nicht verstehen. Wenn da nicht die Kupplung abfällt oder das Gehäuse durchrostet, kann man doch gar nichts sehen.


    Abgesehen davon finde ich, dass die HLB Züge auf dieser Strecke immer in einem sehr guten Zustand zu sein scheinen. Inwiefern das auch technisch der Fall ist, kann ich nicht beurteilen.


    Niemand ernsthaft verletzt, nicht viel passiert, Lokführer hat sich ein bisschen vertan und gut ist. Da jetzt von fehlerhaften Fahrzeugen zu reden ist totaler Schwachsinn (meiner Meinung nach).

  • Zitat

    Original von bernem
    Weiter wird mitgeteilt, dass die Fahrzeuge vom Typ "VT 628" Ende November veräußert, also ausgemustert werden.


    Ist bekannt, wohin diese veräußert werden.
    Wird es dann keine mehr auf der Strecke geben?

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

  • Oh verdammt die schönen 628er *heul*


    Naja ich muss sagen, dass die Hlb-Fahrzeuge (zumindest die Königsteiner) in einem hervoragendem Zustand sind, wenn ich das z.B. mit der Bahn AG vergleiche.

    Put the Hebel on the table.