neue Anschlussfahrkarte

  • In mindestens zwei Threads ist eher am Rande (aber über eine bloße Erwähnung deutlich hinausgehend) von der Neuregelung für Anschlussfahrkarten die Rede. Die verlinkten Darstellungen lesen sich so, dass es künftig irrelevant ist, ein wie großer Teil der Strecke schon von der Zeitkarte abgedeckt ist. Ich hoffe, das ist ein Missverständnis. Das wäre ja totaler Murks. Angenommen, ich hätte eine Zeitkarte von Hattersheim nach Frankfurt (also Gebiete 66 und 50), Preisstufe 4 (nur als Beispiel, nicht auf mich persönlich zu beziehen). Wenn ich nun von Hattersheim nach Offenbach Marktplatz fahren möchte, kostet das bislang 2 Euro (1 zusätzliches Tarifgebiet). Künftig kämen dann sage und schreibe 3,45 Euro heraus, um 2 innerstädtische Stationen über die Zeitkartengrenze hinauszufahren.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Ich kanns erläutern. 3,45 EUR ist falsch.


    Richtig ist 1,85 EUR.


    In dem Beispiel muss eine Einzelfahrt von 5000 nach 3600 gelöst werden. Dann zeigt die Tarifauskunft u.a. an:


    Zitat

    Anschlussfahrkarte zur Zeitkarte der PS 04 Erwachsene 1,85


    Es wird also für Zeitkartenbesitzer für die PS 4 billiger.


    Richtig gefoppt werden übrigens alle PS 3-Ticketbesitzer.


    1 Tarifgebiet: früher 2 EUR, jetzt 2,30 (+15%)
    2 Tarifgebiete: früher 4 EUR, jetzt 4,40 (+10%)
    3 Tarifgebiete: früher 6 EUR, jetzt 6,50 (+ 8,33%)
    4 und mehr Tarifgebiete: 8 EUR, jetzt 9 EUR (+ 12,5%)


    Das nenne ich mal eine satte Preiserhöhung! Bin stocksauer!

    MfG
    Tarnkappe

    Einmal editiert, zuletzt von Tarnkappe ()

  • Unverhältnismäßig? Es ist doch eine "Ermäßigung". Aber schon heute ist die Fahrt nach Offenbach für mich mit meiner Dauerkarte Frankfurt zu teuer: Aussteigen in Kaiserlei und Einzelfahrt zum Marktplatz lösen kostet 1,85 anstatt 2 Euro. Vom Straßenbahnende zum Rathaus sind es sogar nur 1,40 im Bus.

    fork handles

  • Zitat

    Original von Jörg L
    Unverhältnismäßig? Es ist doch eine "Ermäßigung". Aber schon heute ist die Fahrt nach Offenbach für mich mit meiner Dauerkarte Frankfurt zu teuer: Aussteigen in Kaiserlei und Einzelfahrt zum Marktplatz lösen kostet 1,85 anstatt 2 Euro. Vom Straßenbahnende zum Rathaus sind es sogar nur 1,40 im Bus.


    Genau da geht der Schwachsinn weiter. Dieser "Grenzhaltestellen-Tourismus" wird auch durch die neue Regelung nicht beendet werden.

  • Zitat

    Original von MainTower
    Kann man dagegen klagen wegen Unverhältnismäßigkeit?


    Klagen wohl kaum. Man könnte das Spielchen aber noch weiter führen.


    Ich hab eine 9-Uhr-Jahreskarte für Frankfurt. Letztes Jahr hat sie noch 499,80 gekostet, dann Erhöhung auf 537,00 und jetzt wird sie sich auf 555,70 verteuern.
    Klar, alles wird teurer, aber gleich so viel?


    Wollen wir mal nachrechnen:


    499,80 > 537,00 ergibt 7,44%. Nanu, in der Pressemitteilung standen doch damals 5,9% durchschnittlich!


    537,00 > 555,70 ergibt 3,48. Genannt wurden 2,4% durchschnittlich.


    Das macht in der Summe 11,1% mehr in zwei Jahren.


    Wie dieser niedrige Durchschnitt zustande kommt ist übrigens klar: Die Einzelfahrt zur Preisstufe 3 in der Hauptverkehrszeit ist zwei 2 Jahren konstant bei 2,20. Die Vielfahrer "subventionieren" also die Wenigfahrer.


    So eine Schweinerei. Langsam muss ich echt rechnen, ob sich das Ticket noch für mich lohnt.

    MfG
    Tarnkappe

  • Ich setze gerne nochmals die Preistabelle auch hier rein.


    Preisliste Anschlußfahrkarte


    Besonders "toll" finde ich die Tatsache das du weder mit Gruppentageskarten oder Tageskarten noch Anschlußfahrkarten erwerben kannst. Besonders wenn aufgrund der Zugverbindung eine höhere Preisstufe nötig war, war das nicht schlecht.


    Auch viele Leute die ein JobTicket ohne Preisstufenaufdruck haben werden sich freuen. ----> Hier gibt es keine Anschlußfahrkarte mehr.

  • Danke für die Tabelle.


    Die Erklärungen darin legen aber auch mir den Gedanken nahe, dass man in Reinhards Beispiel künftig 3,45 zahlen muss. Der Text erweckt den Eindruck, dass die "Anschlussfahrkarte" in Wahrheit keine mehr ist. Man muss die Preisstufe für den gesamten Weg berechnen, bekommt dann aber eine etwas billigere Karte dafür.


    Wenn Reinhard allerdings mit seiner Dauerkarte schon in Frankfurt startet statt in Hattersheim, dann ist es 1,85.

    fork handles

  • Hallo,
    es mag ja sein, dass ich zu einfach, zu primitiv oder sonstwie einfältig denke, aber ich frage trotzdem mal in die Runde:
    Gibt es irgendeinen Grund, warum man nicht einfach folgende Regelung umsetzt:
    Wer über den Geltungsbereich seiner Zeitkarte hinausfährt, gibt am Automaten das Fahrt-Ziel an, und dann noch, wie weit seine Zeitkarte auf dieser Strecke gilt.
    Der Automat verlangt dann den Preis einer normalen Einzelfahrkarte ab Zeitkarten-Gültigkeitsgrenze bis zum Fahrtziel. Punkt.
    Das wäre auch unabhängig von all diesen merkwürdigen Rahmenbedingungen, die für die heutige und zukünftige Anschlussfahrkartenregelungen gelten, also kein Übergangs-TG, keine Tageskarte, keine Schülerkarte usw. usf.
    Einfacher und gerechter ginge es doch gar nicht, oder?
    Grüße,
    blueTomato

  • Das wäre mal 'ne sinnvolle Lösung: An jedem Automaten Karten von jedem Ort zu jedem anderen Ort kaufen zu können, da können die Besitzer einer Zeitkarte einfach das Ende des Gültigkeitsbereich als Starthaltestelle eingeben.

  • Das wäre aber eine ganze schöne Software-Umstellung. Und würde auch wieder Graufahrern Tür und Tor öffnen. Einfach eine andere (falsche) Startstaion eingeben (und hoffen, daß bis dahin kein Prüfdienst kommt). Aber in der Tat gibt es sowas in einigen Verbünden. Bei Eingabe von "0000" kann man eine andere Starthaltestelle als den aktuellen Standort eingeben. Da sehe ich allerdings mit seiner sehr komplexe Waben- und Tarifstruktur schwarz. Es gibt ja leider keine ringförmigen Zonen mehr (siehe auch Diskussin um die Gültigkeitsbereiche/ durchfahrene Tarifgebiete einer Zeitkarte).


    Wenigstens bleibt es bei der Neureglung bei der Deckelung. Keine Fahrkarte kostet mehr als PS7. Habe ich eine Monats-/ Jahreskarte der PS4 so muss ich nach der Neuregelung 7,- EUR (statt bisher 6,- EUR) bezahlen, um einmalig beliebig weit im RMV-Gebiet zu fahren (Grenze andere Verbünde/ Länder). Eindeutig geregelt ist auch die Mitnahme von Personen. Anschlußfahrscheine gelten nicht in Übergangstarifgebieten.


    Großer Nachteil: Die Zuschlagregelung gilt nicht mehr für Tageskarten oder sonstigen Bar-Tarif. ich glaube kaum, daß sich das durchsetzen lässt in der Praxis. Hatte ich bisher ein Fahrkarte der PS3 von Offenbach (3601) z.B. nach Hainburg/ Seligenstadt so galt diese nur zur direkten Fahrt (z.B. via Obertshausen), jedoch NICHT zur Fahrt über Hanau (40xx). [Thema hatten wir hier schon öfters]. Bisher konnte man einfach einen Zuschlag zu 2 EUR kaufen. Den gab es sogar unaufgefordert bei VIAS-Personal.


    Also bitte: Die Zuschlagregelung auch wieder für Tageskarten etc. einführen !


    Günstiger wird es natürlich, wenn man im Grenzbereich wohnt. So kostet ein Zuschlag für eine weitere Zone (z.B. 1,65 EUR) deutlich weniger als bisher (2,- EUR) oder eine Einzelfahrkarte zu Spitzenzeiten.
    Gerade für Leute zwischen der Stadgrenze OF und der City OF war das ja immer wieder gefordert worden. Oberräder, die wirklich nach Offenbach wollen, werden wahrscheinlich eher eine Kurzstrecke lösen.
    Es dürfte aber in jedem Fall auch für diese günstiger werden.


    Faszit: Ich kann damit leben. Unter Umständen könnte es sogar etwas günstiger ausfallen.


    So ganz klar ist mir noch nicht wie man das durchführen will:
    Beispiel: Monatskarte von 36 nach 50 über 35. Kann man aber auch lesen von 50 nach 36 über 35. PS4 hat die Zeitkarte in jedem Fall.
    Aber eine Fahrt von Offenbach z.B. Richtung Norden über Frankfurt hinaus hat ab Offenbach Hbf eine ganz andere Preisstufe als von Frankfurt Hbf. Ich gehe aber mal davon aus, daß dann analog zu den bisherigen A-Tarifgebieten die günstigere Variante gilt.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    6 Mal editiert, zuletzt von Alf_H ()

  • Zitat

    Original von Alf_H
    So ganz klar ist mir noch nicht wie man das durchführen will:
    Beispiel: Monatskarte von 36 nach 50 über 35. Kann man aber auch lesen von 50 nach 36 über 35. PS4 hat die Zeitkarte in jedem Fall.
    Aber eine Fahrt von Offenbach z.B. Richtung Norden über Frankfurt hinaus hat ab Offenbach Hbf eine ganz andere Preisstufe als von Frankfurt Hbf. Ich gehe aber mal davon aus, daß dann analog zu den bisherigen A-Tarifgebieten die günstigere Variante gilt.


    Naja, so wie ich das verstehe, ist es jetzt eben günstiger, das Ding dann in F zu kaufen, statt bei Fahrtantritt in OF, weil, wie der allererste Beitrag in diesem Thread beinhaltet, völlig gleichgültig ist, ob ein großer oder nur ein kleiner Teil meiner Fahrt durch die Zeitkarte abgedeckt ist.


    Eine intelligente, ausgereifte, durchdachte Lösung hätte vermutlich anders ausgesehen - unabhängig davon, ob man nun damit "leben" kann oder nicht (es geht ja nicht um überlebensentscheidende Beträge, sondern nur darum, dass es schwer nachvollziehbar ist, warum man so eine verworrene Lösung geschaffen hat, die nach allgemeiner Meinung hier offensichtlich nicht nötig gewesen wäre).
    Grüße,
    blueTomato

  • Die Regelung ist eigentlich sehr einfach. Nur die Beschreibung ist total verquer. Man wollte das wohl unbedingt als Fortsetzung der bisherigen Anschlussfahrkarten-Regeln verkaufen. Aber machen wir uns davon doch mal frei. Denn de facto hat man die *Anschluss*fahrkarte abgeschafft und durch etwas anderes ersetzt: Eine (stinknormale) ermäßigte Einzelfahrkarte für Dauerkartenkunden. Würde man das Ding auch so nennen, wäre die Verwirrung weg.

    fork handles

  • Zitat

    Original von Jörg L
    Denn de facto hat man die *Anschluss*fahrkarte abgeschafft und durch etwas anderes ersetzt: Eine (stinknormale) ermäßigte Einzelfahrkarte für Dauerkartenkunden.


    Meinst Du wirklich? Hast Du Belege dafür?
    Das wäre natürlich eine echte Verbesserung, aber eigentlich trau ich dem RMV so etwas nicht zu. Immerhin steht über dem ganzen Kram noch groß "Anschlussfahrkarte".

    MfG
    Tarnkappe

  • Nun, für mich ist das teurer als bisher, nix Verbesserung.


    Es steht ja sogar im Text: "Als Inhaberin oder Inhaber einer RMV-Zeitkarte können Sie für diesen Fall eine rabattierte Einzelfahrkarte für die Gesamtstrecke kaufen." Das ist für mich der entscheidende Satz. Und so wird ja auch in Zukunft die Preisstufe ermittelt, nämlich ganz normal genauso wie für andere Einzelfahrkarten auch.


    Interessanterweise ist die Formulierung so, dass der Rabatt nur gilt, wenn das *Ziel* der Fahrt außerhalb des Zeitkartenbereichs liegt. Die Rückfahrt scheint 100% zu kosten?

    fork handles

  • Zitat

    Original von ET 403


    Auch viele Leute die ein JobTicket ohne Preisstufenaufdruck haben werden sich freuen. ----> Hier gibt es keine Anschlußfahrkarte mehr.


    Habe das gerade in dem anderen Thread auch gelesen. Mein Jobticket geht laut Aufdruck von 50 nach 50/Kelsterbach. Das ist ja das bisher geforderte volle A-Tarifgebiet. Da soll ich jetzt keine Anschlussfahrkarte mehr bekommen?


    Vollkommen schwachsinnig: Ich fahre ab und an von Frankfurt nach Mainz. Momentan löse ich zwei Zuschläge für 4 Euro und fahre durch. Künftig steige ich dann in Kelsterbach aus, wo ich mir eine Einzelfahrt für 3,60 Euro kaufe. Dann ärgere ich mich 12 Minuten und fahre mit der nächsten Bahn weiter. Auf der Rückfahrt ist es eh kein Thema, da werde ich künftig nur noch bis Kelsterbach lösen und sparen. Habe ich bisher auch immer 4 Euro bezahlt (hätte ich das eigentlich gemusst?)


    Grüße Wäldches


    Edit: in Sindlingen gehts nach Blick in die Grenzhaltestellen nicht, aber Kelsterbach müsste reichen...

    Einmal editiert, zuletzt von Wäldches ()

  • Zitat

    Original von Jörg L
    Die Rückfahrt scheint 100% zu kosten?


    Wieso? Auf der Rückfahrt kaufe ich doch keine Fahrkarte bis ans Ziel, sondern nur bis an die Gültigkeitsgrenze meiner Zeitkarte. Nachdem ich wieder innerhalb des Gültigkeitsbereichs meiner Zeitkarte bin, brauche ich ja keinen anderen Fahrschein als meine Zeitkarte mehr.
    Da braucht man dann keine Ermäßigung, sondern man spart dadurch, dass man die Einzelfahrkarte nicht für die volle Strecke kaufen muss.

    "Die Geschichte der Darmstädter Straßenbahn kann als Statistik erzählt werden, als technischer Bericht, oder als Protokoll politischer Bemühungen pro und kontra. Aber zuerst ist die Geschichte der Straßenbahn die Geschichte der Menschen, die für sie arbeiteten und die mit ihr fuhren."
    [Darmstädter Echo, 1.4.2006]

  • Zitat

    Original von Jörg L
    Das geht wohl nicht immer, weil nicht jede Zonengrenze auch einen Halt hat?


    Warum nicht? Es geht doch um die Wabe. Wenn ich eine Jahreskarte für die Wabe 40 (westlicher Landkreis Darmstadt-Dieburg mit der Stadt Darmstadt) habe und befinde mich in der Wabe 50 (Stadt Frankfurt am Main ohne Flughafen [Was soll denn der Quatsch? - ohne Flughafen, dafür gehört Sparmann an die Wand gestellt]), dann bezahle ich doch nur noch den Weg in den Waben 50 und 35 (Landkreis Offenbach), denn die nächste Wabe wäre dann die Wabe 40, wo meine Jahreskarte gilt und somit wäre die komplette Fahrstrecke durch eine gültige Karte abgedeckt. Und wie heißt der Grenzbahnhof zwischen den Landkreisen Offenbach und Darmstadt-Dieburg, wenn die Wabengrenze mit Landkreisgrenze identisch ist?

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg