neue Anschlussfahrkarte

  • Zitat

    Original von L.Willms
    Den altbekannten Lall aus debx


    Ach Lükolein, warum musst du auch in Foren aufschlagen wo man dich nicht so leicht aus dem Sinn bringen kann wie bei richten Newsforen zu deren Bedienung du auch nicht fähig bist.
    Und tschüss, der Rest hier wird auch noch feststellen was duin 90% der Fälle für eine Kompetenzbremse bist.


    Nochmaö. Lesen ist nicht gleich verstehen. lern das mal und komm dann wieder. Solange darfst du hier weiter Schwallen wie du willst.

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

  • Zitat

    Original von Charly


    Wenn ich will, kann ich auch nur das verstehen, was ich verstehen will.


    Schön dass du auch einer bist der das schnell merkt.
    Leider gibt es in Webforen keine "Killfiles", so muss man halt die Ergüsse gezielt überlesen.


    Am besten mal bei Google in den Gruppen de.etc.bahn.* und deren Untergruppen nach Herrn Lüko Wilms suchen.
    Ab und an hat er ja wirklich wache Momente aber 90% ist für die Katz da er aus allem das herausliest was ihm in den Kram passt. Aber wie soll er sich auch mit so Kleinigkeiten intensiv abgeben wollen wenn er doch eh grösseres tun muss. die Weltrevolution planen :-)

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

  • Ich weiß gar nicht was du willst? So`n Komiker ist doch lustig. Ich hatte schon alles bereitgestellt, weil ich dachte, jetzt geht`s mal wieder richtig los.

  • Zitat

    Original von BEKU
    Ich weiß gar nicht was du willst? So`n Komiker ist doch lustig. Ich hatte schon alles bereitgestellt, weil ich dachte, jetzt geht`s mal wieder richtig los.


    :-):-) Pass auf gleich fängt das Lüko an dich zu Siezen :-)


    Möchtest du eine Trassenbestellung für den Popcornzug abgeben. Ich hab da aus debx, bevor ich den Komiker ins Killfile verbannt habe, noch eine übrig. 6x Eaos mit Popcorn und die Lok (Re4/4 421) wäre auch gerade frei.


    Alternativ Leihfahrzeuge aus DSO:



    Der Ganzzug aus 18 Hbis voller Merkbefreiungen war leider für die Katz.


    Es Lüko ist und bleibt halt die Nummer 1

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Re465 ()

  • Zitat

    Original von Jörg L
    Dieses Forum bietet (unter Profil) eine Ignorier-Liste. Damit müsste man unerwünschte Leute ausblenden können? Oder bekommt man dann nur keine PN von denen?


    Nur keine Aufregung, Jörg L. Solche Leute kommen, und solche Leute gehen auch wieder.

  • Was das Problem der Grenzhaltestellen betrifft, möchte ich das mal folgenderweise erklären:


    Die Grenzhaltestelle gehört jeweils zu dem Tarfigebiet, in das die Fahrt führt.


    Beispiel:


    Groß Gerau-Dornheim (3713) gehört entweder zu Groß-Gerau (3701) oder Riedstadt (3801).


    Hat man nun eine Zeitkarte für 3801 (PS01) und will von GG-Dornheim nach Groß-Gerau (3701) fahren, gilt die Zeitkarte in diesem Fall nicht für GG-Dornheim, da die Grenzhaltestelle in diesem Fall zum TG 3701 gehört.


    Und da die Zeitkarte keine Gültigkeit auf der Relation hat, kann man auch keine Anschlußfahrkarte erwerben, denn die Zeitkarte muß mindestens an einer Haltestelle, der Gesamtstrecke gültig sein; daher gibt es keine Anschlußfahrkarte PS01.
    Denn entweder habe ich dann eine Zeitkarte, die in dem einzelnen Tarifgebiet, das befahren werden soll, sowieso gilt, dann brauche ich keine Anschlußfahrkarte oder ich komme aus einem anderen Tarifgebiet und somit ist die Preisstufe mindestens PS02 -> Anschlußfahrkarte PS02 (oder höher).


    Fährt man im obigen Beispiel dagegen nach Riedstadt, gehört die Grenzhaltestelle dann zum TG 3801 und somit hat die Zeitkarte Gültigkeit.




    @Zeitkarten mit 50xx


    Diese gibt es sehr wohl, denn auf den Fahrscheindruckern in den Bussen kann man eine Grenzhaltestelle als Anfangs-/Endhaltestelle eingeben. Teilweise gibt es auch Monats- und Jahreskarten von den lokalen Nahverkehrsgesellschaften, die entsprechend ausgestellt sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von isenburger ()

  • Zitat

    Original von Re465
    Am besten mal bei Google in den Gruppen de.etc.bahn.* und deren Untergruppen nach Herrn Lüko Wilms suchen.

    Sehr empfehlenswert, weil da findet man Beiträge zur Sache, während Sie diese Diskussion mit persönlichen Anpinkeleien beschädigen.


    Herr Gunkel sollte bitte auch hier nochmal seinen Stolz darauf äußern, daß er einem ganzen Stadtviertel den nächsten Zugang zum Erholungsgebiet abgeschnitten hat. Ansonsten empfehle ich Ihnen, daß Sie einfach die Augen zumachen und die Klappe halten.

    Einmal editiert, zuletzt von L.Willms ()

  • Peace!!!


    Die Kiste mit den Anschlussfahrkarten ist doch als Thema schon Panne genug -- da muss das nicht noch in Schlagabtausch münden.... oder?


    Sowohl Tarifregelungen als auch Schlagabtausch wirken auf mich im Moment ähnlich absurd...

    2 Mal editiert, zuletzt von Abstellgleis ()

  • Zitat

    Original von L.Willms

    Sehr empfehlenswert, weil da findet man Beiträge zur Sache, während Sie diese Diskussion mit persönlichen Anpinkeleien beschädigen.


    Herr Gunkel sollte bitte auch hier nochmal seinen Stolz darauf äußern, daß er einem ganzen Stadtviertel den nächsten Zugang zum Erholungsgebiet abgeschnitten hat. Ansonsten empfehle ich Ihnen, daß Sie einfach die Augen zumachen und die Klappe halten.


    Nochmal für dich zur Info, ich habe nicht deinen geliebten Trampelfad (Bü100) im Bf F-Berg dicht gemacht und bleibe aber weiter dabei dass die Nutzen Kosten Rechnung dafür absolut mies ist.
    Nur weil ihn ein Herr Wilms so gerne benutzt hat.
    Aber das wirst du in 200 Jahren nicht kapieren. Wie so vieles.


    Den nachfolgenden Text brauchst du nicht zu lesen da du ihn eh nicht verstehen wirst, wie schon zuvor beschrieben.



    Nochmal zur eigentümlichen RMV Trarif- bzw. Fahrplanauskunft.


    Offenbar reagiert das Ding unterschiedlich. Je nach Browser.


    Gebe ich die (von LW nicht kapierte Verbindung) im Firefox ein kommt ab und zu als nächstes ein Auswahlfenster bei dem "Nordbad" bzw. "Nordwest" als je erste Wahl angezeigt werden und man sich im Popup/Klappmenü die eigentlich richtige Station/Haltestelle heraussuchen kann (im Grunde genau das was man vorher eingegeben hatte).
    Rufe ich dem RMV Schrott mit "Iceweasel" oder auch ab und an beim Feuerfuchs auf generiert er mir sofort einen Fahrplan mit den falschen Stationen und fragt unter der Kopfzeile mit "Start -Ziel - Datum" danach ob ich etwa etwas anders gemeint hätte. Schon sinnvoll...


    Der einzige Vorteil der RMV Auskunft ist dass dort die aktuellen Fahrdaten(Verspätungen) von Privatbahnen (und teilweise Bussen) im RMV Bereich mit drin sind.

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

  • Zitat

    Original von isenburger
    @Zeitkarten mit 50xx


    Diese gibt es sehr wohl, denn auf den Fahrscheindruckern in den Bussen kann man eine Grenzhaltestelle als Anfangs-/Endhaltestelle eingeben. Teilweise gibt es auch Monats- und Jahreskarten von den lokalen Nahverkehrsgesellschaften, die entsprechend ausgestellt sind.


    Bei PS3 oder mehr machts aber doch keinen Sinn, irgendeine Gültigkeit genauer zu spezifizieren als zweistellig, oder? Ich hole mir für die Fahrten zur Arbeit ja auch immer Karten von 50 nach 66, obwohl Kelkheim-Münster, wo ich hin muß, 66-irgendwas ist...

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Zitat

    Original von Colaholiker


    Bei PS3 oder mehr machts aber doch keinen Sinn, irgendeine Gültigkeit genauer zu spezifizieren als zweistellig, oder? Ich hole mir für die Fahrten zur Arbeit ja auch immer Karten von 50 nach 66, obwohl Kelkheim-Münster, wo ich hin muß, 66-irgendwas ist...


    So ist es. Die Detailnummern sind nur dann interessant wenn man innerhalb seiner Wabe bleibt oder Spezialfälle wie diesen Großwabenübergang (einen vor und zwei hinter der Grenze) nutzen will.


    Wähle ich 41 nach 40 wenn ich von Reinheim Bf nach Darmstadt Hbf will zahle ich PS4 und 3,70 Euro).
    Wenn man aber nicht den Zug sondern den Bus nutzt empfiehlt es sich 4158 nach 4001 zu wählen. Dann bekommt man eine PS3 zu 2,30 Euro und ist damit über ein Drittel günstiger.


    Ahnt jetzt jemand warum ich so allergisch reagiere wenn man für Schweinepreise im Zug stehen muss?


    Achja, beim Nachsehen eben den nächsten Brüller gefunden.
    Ratet mal was das Ding in der Tarifauskunft aus "Reinheim Bahnhof" und "Darmstadt Hbf" macht.


    Vollkommen logische Haltestellen wie "Reinheim / Überau" und "Darmstadt / Oberwaldhaus".
    Mann was für ein Mist...

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Re465 ()

  • Colaholiker


    Bis PS03 (einschließlich) auf jeden Fall und in einigen Ausnahmefällen auch darüber.


    z. B.:


    3510 (Neu-Isenburg) nach 3690 (Obertshausen) ist PS03 (3 A0-Tarifgebiete) und gilt nur in 3510, 3690, 5090 und wahlweise 3601 oder 3680. *)


    3510 (Neu-Isenburg) nach 3685 (Seligenstadt) ist PS04 (4 A0-Tarifgebiete) und gilt dann in ganz 35, 36 und 50! *)


    *): die Tarifgrenzhaltestellen einzeln aufzuführen habe ich mir mal erspart, da das hierfür ohne Bedeutung ist



    Und auch bei 50xx gibt es Unterschiede


    5090 (Frankfurt-Flughafen) nach 4000 (Darmstadt) ist PS04 (4 A0-Tarifgebiete) und gilt nicht in 5000; das wäre dann PS05 (5000 nach 4000).


    Fährt man nur bis Erzhausen (4089) ist es von 5090 nach 4089 sogar nur PS03.



    Wie gezeigt, können die letzten beiden Stellen des Zielcodes durch aus erheblichen Einfluß auf die zu zahlende Preisstufe haben, auch bei PS03 und darüber.

    2 Mal editiert, zuletzt von isenburger ()

  • Hallo.


    Das Thema "Anschlussfahrkarte" ist ein sehr Ärger erregendes Thema als RMV-Kunde. Man wird schon "bestraft", wenn man knapp außerhalb der Stadt Frankfurt wohnt.


    Ich selbst habe das Problem so gelöst:


    Ich wohne in Hattersheim/Eddersheim, und besitze eine Jahreskarte für Frankfurt. Meist fahre ich mit dem Auto von zu Hause nach Sindlingen, Zeilsheim oder Höchst.


    Wenn ich aber von zu Hause mit der S-Bahn fahren will, kaufe ich mir eine Tageskarte Stufe 1 (gültig bis zum Grenzbahnhof Frankfurt-Sindlingen / 5011).


    Preisvergleich:
    Hinfahrt Einzelfahrschein (Stufe 1) 1,50 € + Rückfahrt Anschlussfahrkarte (Zeitkarte Stufe 3, Ziel mit Stufe 4 erreichbar) 2,30 € = 3,80 €
    Tageskarte Stufe 1: 3,60 €
    Somit ist die Tageskarte günstiger, und ich bin nicht auf eine Hin- und Rückfahrt beschränkt, da ich mit einer Tageskarte ganztägig durch Hattersheim / Kriftel fahren kann.


    In meinem speziellen Fall kann ich aber auch folgende Möglichkeit für die Rückfahrt nutzen, um die Anschlussfahrkarte zu umgehen:
    - Fahrt mit der S2 bis Zeilsheim
    - Fahrt mit der Buslinie 53 vom Bahnhof Zeilsheim zum Bahnhof Sindlingen - alternativ: Fußweg zwischen den beiden Bahnhöfen von ca. 500 Metern
    - Fahrt mit einer Einzelfahrkarte von Frankfurt-Sindlingen nach Eddersheim


    Das klappt natürlich nicht bei allen RMV-Tarifgebieten.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Zitat

    Original von isenburger
    5090 (Frankfurt-Flughafen) nach 4000 (Darmstadt) ist PS04 (4 A0-Tarifgebiete) und gilt nicht in 5000; das wäre dann PS05 (5000 nach 4000).

    Laut RMV-Tarifauskunft gilt das aber nur "über Zeppelinheim mit Bus (3500)".

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Charly
    Die für Dich passende und tariflich gültige Anschlussfahrkarte ist die der PS 2. Ansonsten bleibt es Dir unbenommen, wie oben bereits diskutiert wurde, an der Grenzhaltestelle auszusteigen und eine Einzelfahrkarte zu lösen, falls diese billiger ist. Ich habe diese Lücke, die sich dadurch auftut, nicht erfunden und ob sie von den Planern übersehen oder nicht zu Ende durchdacht wurde, ist in den Auswirkungen letztlich egal.


    Scheint immer noch ein Mißverständnis zu sein. Ich beziehe mich auf eine Fahrt, die an der Tarifgrenze startet (oder meinetwegen auch endet), also nix mit "unterwegs aussteigen" und so weiter.
    Mein Ursprungsposting bezog sich ja nicht auf irgendwas von Dir, sondern darauf:


    Zitat

    Original von Tarnkappe
    Ja, die Sache mit den Grenzhaltestellen ist in der Tat ein leidiges Thema. Habe deswegen auch schon beim RMV nachgefragt und noch eine ergänzende Info erhalten:
    Es ist sogar zulässig, Anschlussfahrkarten bei der Rückfahrt zu Grenzhaltestellen zu lösen. Also im Fall Jahresticket für Bad Homburg, auf der Rückfahrt aus Frankfurt nach Nieder-Eschbach kann man eine Anschlussfahrkarte der PS3 lösen. Nieder-Eschbach liegt als Grenzhaltestelle im Gültigkeitsbereich der Zeitkarte.
    Es heißt nämlich "Start- oder Zielort einer Anschlussfahrt müssen im räumlichen Gültigkeitsbereich der Zeitkarte liegen.". Kein Problem also.


    Auf der Hinfahrt sieht es natürlich schlecht aus, wenn man keine Fahrtunterbrechung in Kauf nehmen will. [...]


    Da wird also gesagt, man könne ab Tarifgrenze eine ASF lösen. Hier hätte ich gedacht, dass man einen Einzelfahrschein lösen muss. Denn wenn ASF ab Tarifgrenze möglich ist, dann müsste folgerichtig auch ASF-PS1 möglich sein. Ist es aber nicht, und deswegen bezweifle ich, ob man Tarnkappe die Wahrheit gesagt hat.


    Zitat


    Vielleicht wird es so deutlicher. Falls nicht, weiß ich leider auch nicht mehr, wie ich es noch erklären soll. Dann müssen wir unseren eigenen Tarif entwickeln, den wir dann nach unserem Gutdünken gestalten können.


    "Sollen" tust Du ja zum Glück gar nichts. Schließlich diskutieren wir hier alle freiwillig, weil uns das Thema Nahverkehr interessiert.


    Wenn ich Dir mit meiner Unwissenheit auf den Keks gehe, wäre ich Dir nicht böse, wenn Du die Diskussion aus diesem Grund abbrichst.
    Falls nein, fände ich es spannend, die Tarifdiskussion zu einem sachlichen Ende zu bringen. Ich glaube nämlich immer noch, dass man Tarnkappe etwas falsches erzählt hat.


    Nochmal in Kurzform:
    ASF von/bis Tarifgrenze würde für mich implizieren, dass ASF-PS-1 gehen müsste.
    Geht aber nicht.
    Folglich vermute ich: ASF von/bis Tarifgrenze geht nicht.



    Viele Grüße + schöne Feiertage,
    blueTomato

  • Zitat

    Original von Colaholiker
    Im Falle von 50XX gibt es doch sowieso nichts unterhalb von Preisstufe 3, mir sind bisher noch keine Zeitkarten untergekommen, auf denen nach der 50 etwas anderes als 00 gestanden hätte.


    Ich kann dir gerne meine einscanen.


    U-Bahn-Station Niederursel -> Oberursel


    Wird deshalb ungern genommen (1x am Tag 2 Stationen U3) weil für die Rückfahrt ab Stierstadt dann wieder mit der BC100


    Warum wird für sowas eigentlich vom SMV kategorisch Fernverkehr-Ergänzung ausgeschlossen?

  • Zitat

    Original von Mirco_B


    Ich kann dir gerne meine einscanen.


    U-Bahn-Station Niederursel -> Oberursel


    Das ist eine Zeitkarte für das Tarifgebiet 5126 (Oberursel), bei der die Tarifgebietsnummern aller Grenzhaltestellen dieses Tarifgebiets mit aufgeführt sind. 5031 steht für Ffm-Niederursel. Entsprechend gilt für alle an Frankfurt angrenzenden Tarifgebiete, wo die Nummern der jeweils hinzugehörenden Grenzhaltestellen aufgeführt werden. Dann gibt es natürlich noch das Tarifgebiet 5090 Flughafen mit mehreren Haltestellen, das als Zielgebiet einer Zeitkarte von z.B. Rüsselsheim aufgeführt werden könnte, ohne eben die ganze Stadt Frankfurt hinzuzunehmen.


    Zitat

    Original von Mirco_B
    Warum wird für sowas eigentlich vom SMV kategorisch Fernverkehr-Ergänzung ausgeschlossen?


    die gibts doch, wie mir eine Tarifauskunft des RMV zeigt, für 23,50 €/Monat. Oder war gemeint, daß es zur BC100 keine Fernverkehrsergänzungskarte gibt? Dazu kann man nur sagen: "Isso". Das ist zwischen RMV und DB so vereinbart, daß es die Fernverkehrsergänzungskarte nur für persönliche Streckenzeitkarten mit ICE-Berechtigung gibt. Für die BC100 sind diverse City-Gebiete ja sowieso freigegeben. Damit kann man nach Niederursel auch durch das Frankfurter Stadtgebiet fahren, auch mit der U-Bahn, und braucht sich nicht außen herumzuschleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von L.Willms ()